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35 mm - Kopien mit Double Inventory - Kopienbestand


Martin

Empfohlene Beiträge

Warum war für die "scharfen" Filme den Stereo so wichtig?

Ich hätte das Bahnhofskinopuplikum jetzt nicht als besonders Qualitätsafin in Erinnerung...

Die hatten ja auch ihre ersten eigenen Kinos, in denen der "erhöhte Qualitätsanspruch" zum Tragen kam. auch haben sie die Stereoanlagen einigen Betreibern für denen Kino "6" gestellt, was aber nicht bedeuten mußte, das der Kram da genutzt wurde.

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Bahnhofskino war ja schon damals als Beate Uhse Film aufkam ein eher niedriger Indikator.

 

Die ersten Uhse Kinos waren recht luxuriös ausgestattet, man sieht es den übrig gebliebenen heute noch an, dass sie damals durchaus so manchem EA-Haus Konkurrenz machen konnten.

Ich habe einen Trailer, in dem für "Das exklusive Kinoerlebnis mit den besten Filmen dieser Art - Im Dolby 4 Kanal Tonsystem" geworben wird, mittels in Großaufnahme unter weißer Seide wabernder Brüste :)

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Ich würde gerne nochmal auf NR 1 und NR 2 zurückkommen.

 

Ist NR 1 und NR 2 je eine Klasse von NR-Systemen mit bestimmten Eigenschaften? Oder ist NR1 explizit Dolby A und NR2 Dolby SR? Mich würde da auch der Prozess der Entwicklung interessieren, d.h. was war zuerst da, NR 2 oder Dolby SR? Ist SR eine Implementierung von NR2? Oder wurde SR als NR2 im Nachhinein standardisiert (so wie AC-3 nach der Entwicklung mW. in ETSI und Co standardisiert=beschrieben wurde)?

 

Mein Wissensstand bis dato, zu dem ich bislang nichts widersprechendes finden konnte:

Dolby SR wurde m.W. von Ray Dolby erdacht und seiner Werkstatt zuhause Stück für Stück aufgebaut. Den Prototypen kann man hier bewundern: https://en.wikipedia.../wiki/Dolby_SR.

Bearbeitet von dbx1000 (Änderungen anzeigen)
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Über die Entwicklung der Tonformate gibt es hier einen schönen Artikel, im alten Forum war dieser direkt verlinkt. Da gab's auch noch sowas wie ein Wiki.

 

Speziell die Entwicklung der NR 1 und NR 2 technik, siehe Herstellerwebsite oder Wikipedia.

 

A kam vor SR. SR hatte in Europa einen höheren Durchsetzungsanteil als in den USA, das lag auch an teilweiser Verschlechterung von A im Vergleich zu dem in D entwickelten und genutzten vollfrequenten Lichttonverfahren. Auf der Insel wars anders, aber die waren schon immer die Kopfnicker der USA.

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Die Entwickung der Tonformate an sich ist mir, denke ich, schon klar.

Es ging mir speziell um NR 1 und NR 2, wie oben geschrieben. Dazu habe ich nichts gefunden, auch nicht beim Hersteller (Dolby?). NR1 und NR2 scheint nur von Sony verwendet worden zu sein, um Patentprobleme zu vermeiden, wie auf film-tech.com kolportiert wird?

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In denVStvA war der Anteil A kompatibler Wiedergabe Systeme schon früh sehr hoch. Bedenkt meine 25% Stereo Angabe für 1993 in D.

Dann wird klar, wie viele Anlagen erst ab 1993 im Zuge der Multiplex und den beim Wettbewerb notwendigen Mono Aufrüstungen aufgebaut wurden. Zu diesem Zeitpunkt gab es ja schon Digitalton, und die verkauften Prozessoren gab es grundsätzlich mit Dolby SR.

 

In den VStvA, wo der Anteil Stereo ausgestatteter Häuser sehr viel höher war, hat man dann 1993 gleich mit Digital als SRDTSDDS erweitert. Da Analog dann nur backup war, hat man sich die NR 2/SR Erweiterung in den Kinos zunächst erspart. Auch konnten DTS und SDDS aus Lizenzgründen keine analoge SR Spur gebührenfrei bieten, die ja auch keinen Vorteil, aus der Sicht des Digitalton gebracht hätte. Zumal NR1/ A eine wohl bessere Monokompatibilitaet hat, was den bis dato noch Kinobetrieb spielenden Kinos zugute kam.

In D scheute man zunächst den Kaufpreis der Digitalen Zusatzgeräte, und setzte auf die Möglichkeit zur späteren Erweiterung, sollte dieses aus Wettbewerbsgründen notwendig sein.

Da auch die Meisten Filme in Synkronfassung als Dolby Stereo Spectral Recording Digital daher kamen, hatten sie eine entsprechende mit Dolby SR Encoder erstellte Stereospur. Ultra Stereo Encoder, ANRS C Encoder, DTS Stereo Encoder usw gab es in Europa so gut wie nicht.

 

St.

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