Zum Inhalt springen

Theaterbaufirma zur Vorhangüberholung + -reparatur gesucht


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo Kinofreunde!

 

Wir suchen eine gute Theaterbaufirma zwecks Vorhangüberholung und Vorhangreparatur.

 

Leider ist am Freitag unser Hauptvorhang stark eingerissen. Vielleicht hat sich ein Wägelchen auf der Zugschiene verhakt; wir wissen es nicht.

 

Welche Theaterbaufirmen könt Ihr empfehlen zwecks Reparatur und Überholung; soll heißen:

 

- Abnahme der beiden Vorhangschals

- Reinigung der beiden Vorhangschals

- Nähen des gerissenen Vorhangschals

- ggf. Erneuerung von ausgerissenen Metallösen der beiden Vorhangschals

- Versteifen der Oberkannten der beiden Vorhangschals (daß der Stoff in Zukunft nicht mehr einreißen kann)

- Reinigung und Schmierung der Zugwägelchen

- Überprüfung der Laufschienen

- Anbringung von ordentlichen Sollbruchstellen zwischen Vorhangschal und dem ersten Zugwägelchen (damit im Notfall diese Stelle abreißt und weder Vorhangschals, noch Zugmechanik beschädigt werden)

- Anbringung der beiden Vorhangschals

 

Der Standort der Installation wäre westliches mittleres Ruhrgebiet.

 

Ich hoffe, ich kann noch eine Prinzipzeichnung unseres Hauptvorhangs beibringen.

 

Prinzipiell sieht der Vorhangaufbau zur Zeit folgendermaßen aus:

 

- Die Zugwägelchen vom zweiten bis zum letzten sind durch dicke flache Führungsbänder verbunden, damit wird die Zuglast nicht über den Vorhangstoff, sondern über die Wägelchen verteilt

- Das erste Zugwägelchen ist mit dem zweiten Zugwägelchen nur über den Vorhangstoff verbunden, soll heißen, zwischen ersten und zweiten Wägelchen wird die Zugkraft der Mechanik und der kompletten Vorhangszuglast nur über den Vorhangstoff übertragen (hier zwischen ist er auch eingerissen)

- Der Vorhangschal ist am ersten Zugwägelchen mit Kabelbindern befestigt, damit diese im Verhedderungsfall abreißen sollen und nicht die ganze Zugmechanik aus der Decke gerissen wird. Leider war dieses Mal der Kabelbinder stabiler, als der Vorhangstoff. Das soll im Umkehrschluß heißen, daß der "Sicherheitskabelbinder" in der letzten Zeit öfters gerissen ist.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Deutsche Theaterbau" macht das auch auf jeden Fall.

Die haben auch mehr Leute, könnte also schneller gehen, falls es eilig ist.

 

Herr Försterling ist super, aber wie schon gesagt, der hat oft viel zu tun und nicht so schnell Zeit.

 

Eigene Erfahrungen mit der "Deutschen Theaterbau" habe ich nicht, aber ich habe noch nie etwas schlechtes gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufrieden, was haben die gemacht und was hats gekostet?

 

Gruß

Martin

 

Ja, war zufrieden - gekostet hat es für uns nichts, da es im Zuge einer neuen Bildwand geschehen ist - komplett Paket quasi. Er war aber auch bei uns zwecks KV für unsere Wandbespannung. Diese wird er im November / Dezember bei uns erneuern.

 

Aber wie die Kollegen schon schreiben - sein Kalender ist sehr voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konwischer = Alt eingesessene Firma, hat bei uns in KL 1975 beide Säle renoviert

 

Und die FÖRSTERLINGE, exzellente und unkomplizierte Handwerker, waren

bei UFA/Riech der "Haus und Hof"-Austatter, allerdings immer nach Vorgabe

der GL , sind also für die unterschiedlichen räumlichen und

geschmacklichen "Verbrechen" nicht haftbar zu machen... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

wenn der Vorhang schon älter ist, würde ich einen neuen kaufen. Z.B. bei Gerriets http://www.gerriets.com/de/

Ein alter Vorhang kann auch spröde sein und somit eine Sollbruchstelle. Wenn der alte Vorhang genäht und gereinigt wird, muss er anschließend noch schwer entflammbar ausgerüstet werden. Dazu käme sinnvollerweise eine Verstärkung der Oberkante mit Gurtband sowie neue Ösen. Ich weiß nicht, ob das wirklich billiger ist. Vielleicht holst du mal ein Angebot ein.

 

Wichtig wäre auch die Überprüfung der Schienenanlage. Normalerweise sollten sämtliche Laufwagen leichtgängig sein, so dass der Vorhang problemlos von dem ersten Zugwagen nachgezogen werden kann. Ein ungefähr 10 cm breites Gurtband an der Vorhang-Oberkante nimmt die Zuglast auf, wenn die Laufwagen nicht hartnäckig blockieren.

 

Ich habe selbst einige Jahre Vorhänge installiert für eine Firma (nicht Kinoton), die es seit einigen Jahen nicht mehr gibt. Wir haben immer Gerriets-Vorhänge genommen, die entsprechend ausgestattet waren. Auch die Schienenanlagen kamen von Gerriets. Wenn du dich an eine der in anderen Beiträgen genannten Firmen wendest, dürftest du auch gut beraten werden. Manchmal habe ich erlebt, dass Vorhänge von Innendekorateuren oder Raumausstattern installiert wurden, die mit Theatervorhängen keine Erfahrung hatten. Das ging dann schief, weil sie die Größenordnung unterschätzt haben.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es weiß niemend mehr, wie alt die Anlage genau ist, aber älter als 1981. Da wurde nämlich die Kaschierung mit Schützschaltung für vier Positionen eingebaut. Man weiß, daß der Vorhang schon drin war.

 

Ich hätte zwar Bilder von der Vorhangmechanik gemacht, darf die aber aus rechtlichen Gründen nicht posten oder rausgeben. Ich bitte um Verständnis.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wurden die Wägelchen und Schienen alle zwei Jahre nachgesehen, gereinigt und geschmiert - dem Hörensagen nach mit Silikonöl. Wegen Todesfall - hier bekannt - vermutlich 2011, allerspätestens 2012 zum letzten Mal gemacht. Seit etwa einem Jahr gehen die Probleme los. Vorher war nie was dran.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unsere Vorhangzugwinden so umgebaut, dass bei Überlast (hängenbleiben der Mechanik, egal an welcher Stelle) ein Scherstift den Kraftfluß zur Seiltrommel unterbricht. Somit werden größere Schäden zuverlässig vermieden.

Grüße aus Freital

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, scheinst da eine Schneider Spezialbau, also Jovo zu haben http://www.schneider-spezialbau.de/Jovo.htm.

Wird von vielen verbaut. Problem an den neueren Anlagen mit Schneckenantrieb ist immer der Überlastschutz, das mit den Motorschutzschaltern funktioniert nie gescheit. Schön sind da die alten mit Riemenatrieb, der rutscht einfach durch. Etwas aufwendiger die Positionsschaltung, man kann sie allerdings auf Drehgeber umbauen.

Im Übrigen mache ich auch solche Reparaturen. Vorhänge näht Gerriets oder auch Westholt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Schmierung. Bis auf die gaanz alten Bügelzuganlagen mit gehärteten U-Bügeln, die auf Hartholz laufen, das gefettet ist, laufen alle anderen Zuganlagen trocken. Schmierung bewirkt nur die Anlagerung von Dreck, der sorgt dann für schwergängigen Lauf und Riß der Seile oder Verbiegen der Umlenkrollen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt sind wir etwas schlauer. Das ist also ein Rollenloses Stahlschienensystem mit Flachstahlschiene. Die rollenlosen Zugwägelchen umgreifen die Stahlschiene und kleben vor Dreck so fest, daß man sie mit der Hand, wenn der Vorhang unten dranhängt, nur sehr schwer bewegen kann.

 

Wir planen jetzt die Reparatur in Eigenregie mittels 4 Meter hohem Rollgerüst mit Teleskopauslegern, die Leinwand mit Folie zuzuhängen, und alles in Einzelteile zu zerlegen und zu reinigen. Ich denke, wir sollten den Kaschierungszug auch gleich mitmachen.

 

Dummerweise müssen wir dann tagelang ein Podest um die gekrümte Bühne aufbauen, das Gerüst Morgends aufbauen, die Leinwand zuhängen, Reparieren, Leinwand wieder entkleiden, das Gerüst demontieren, Podest um die Bühne demontieren und beides einlagern, damit gespielt werden kann.

 

Der Kaschierungszug scheint Rollwägelchen in von unten geschlitzter Schiene zu haben. Auch die Nockenwalze für die Haltpositionen hab ich in der Winde gefunden. Wir müssen nämlich bei der Gelegenheit die 1,37 Position nachstellen.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.