Zum Inhalt springen

Präciton 12 und GL 3


Mirko_K

Empfohlene Beiträge

Hat zufällig noch einer Unterlagen zu diesem Verstärker und weiß jemand wie man den GL3 richtig anschließt? Vom 12 fehlt wohl noch ein externer Saalregler, den ich, genau wie einen richtigen Gong, noch irgendwo zu bekommen hoffe. Beim GL gibt es folgende Anschlüsse: Blau V, Gelb VL und Rot V. Das ganze soll an eine MEO 5 XS. Die ist zwar schon auf Laser und Stereozelle umgebaut, wir spielen aber aktuell sowieso nur altes Mono Material. Bis wir eventuell vernünftige Dolby Technik haben, möchte ich wenigstens eine vernünftige Lösung für den Lichtton.

 

wzftglsa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du Dich damit rumärgerst hol Dir lieber für 50 Euro (o.ä.) irgendwo einen vollständigen CP45/55/65, ist zwar auch Uralttechnik aber hat ein paar Vorteile gegenüber dem Präciton. Den Präciton aber nicht wegwerfen sondern als Ausstellungsstück erhalten.

 

Sag Doch mal wo ihr ansässig seid, vielleicht kann euch ja jemand in der Nähe helfen. Mit einem CP45 o.ä. könnte ich vielleicht noch aushelfen.

Bearbeitet von showmanship (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der p12 ist ein schönes Gerät. Hinsichtlich ausfallsicherheit wäre es heute allerdings nicht mehr meine erste Wahl. Der angebotene cp45 wäre hier deutlich besser. Dann bräuchtet ihr allerdings noch mind. Eine Endstufe dazu. Ein Foto vom Saalregler und seiner Verdrahtung könnte ich anfertigen.

Der P12 war ja nur für den mobilen Einsatz gedacht. Der p22 hatte zumindest eine redundante zweite Endstufe als Betriebsreserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte euch Leihweise eine 4 Kanal Dolbyanlage zur Verfügung stellen. Ist ein CP65 auf 4 Kanal, allerdings mit SR. Die Endstufen haben je 500w pro Kanal.

Ich würd sie auch für kleines Geld abgeben, ich brauch den Platz, das ist jedenfalls besser als Uralt-Technik mit ungewisser Funktionalität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal Danke an Jens, die Pläne helfen schon einmal weiter. Chris, CP wäre eine Option. Schreib mir mal bitte per PN was du dafür haben möchtest.

 

Ich hatte das ja schon einmal in einem vorhergehendem Thema angerissen. Wir haben im Nachbarort Artern eine Freilichtbühne, dort lief bis 2013 kommerzielles Kino. Mit dem Ende der Kopien war dann wohl auch hier Schluss. Was ich auch nicht wusste, die MEO 5 XS blieb dort stehen, mit zwei Gleichrichtern und einer 4000m Spule. Ein Freund hatte die spontane Idee die Maschine zu kaufen und dort wieder Kino zu machen. Ich kam eher zufällig dazu. Bin selber Besitzer eines kleinen umgerüsteten TK35, neben N/S 8 und einer Bauer P8 und nutze das nur im kleinen privat. Da ich aber quasi in einem DDR BWR aufgewachsen bin, sind mir auch die MEO's ein wenig vertraut. Also habe ich mich wieder eingelesen, die Maschine wieder fit gemacht, den BWR in einen Zustand gebracht, wo man ihn auch wieder so nennen darf und das was ich selber hatte, wie Klebepresse usw. beigesteuert. Tontechnisch war alles weg, blankes Kabel schaute noch raus, lief aber bei unseren zwei Vorstellungen provisorisch über den Phonoeingang an einem Mischpult. Funktioniert, aber ich mag solche Übergangsbasteleien nicht. Die alte Leinwand war kaputt, eine Festzeltplane erwies sich aber als akzeptabler Ersatz. Bei 20 Metern Breite ist eine richtig in weiter Ferne. Hilfe aus Berlin hatten wir auch, zwei Spulen und einige Ersatzteile für die MEO. Weiß jetzt nicht ob ich ihn hier namentlich erwähnen darf, jedenfalls auch hier noch einmal Danke! Bisher haben wir zweimal DEFA Material gezeigt, für unsere Verhältnisse auch super besucht, aber eben kostenlos. Wir verdienen daran nichts, uns liegt es aber am Herzen, das Freilichtkino irgendwie zu erhalten.

 

Nächstes Jahr soll es dann richtig los gehen. Wir haben den Willen, sind kreativ, aber eben keine Mittel zum großartig investieren. Kostenlos wird das dann nicht mehr gehen, darf aber auch nur so viel Eintritt sein, dass die Kosten für die Kopie, Bestriebskosten, Pacht und Ausgaben für die Instandhaltung halbwegs gedeckt sind. Mit den heute üblichen Preisen, können oder wollen sich das viele hier wieder nicht leisten. Wir spielen ja nun auch keine Blockbuster. Also müssen wir hier die Balance finden, das ganze zu erhalten, ohne das wir selber dabei arm werden. Um auf den aktuellen Stand zu kommen und zwei Vorführungen zu stemmen, wurde schon kräftig investiert. Deshalb versuche ich eben auch mit Mitteln wie oben, die kleinen Probleme halbwegs akzeptabel zu lösen. Der Präci mutet steinzeitlich an, war aber auch einmal verlässliche Technik.

 

Wenn es nach mir ginge, hätte ich hier natürlich ein Rack mit CP's, den Dolby Block im Filmkanal, eine Telleranlage und von mir aus noch eine Möglichkeit mal aktuelles digitales spielen zu können, stehen. Wird aber so schnell nicht realistisch zu realisieren sein. Hier ist das vorerst noch komplett Oldschool, nur Kohle nachschieben und überblenden muss ich nicht mehr. In der Nähe ist auch sonst keiner mehr der noch 35mm macht, sind wir zu spät. Selbst das kleine Programmkino hat seine 35mm Technik schneller entsorgt, als man Digital buchstabieren konnte. Also muss ich aus dem was ich irgendwo günstig bekomme, oder andere irgendwo raus werfen, das bestmögliche zaubern. Sollte also irgendwer zufällig mal entrümpeln, wir suchen noch so einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt melde ich mich mal wieder - bezüglich des P12.

Dieser war nicht für den mobilen Einsatz gedacht, Sondern das war sein "Ableger", der P12k. Das k steht für "Koffer". Da war nämlich auch noch ein Gong drin. Was die Ausfallsicherheit betrifft, kann ich mich nicht beklagen. In dem einen (meiner) Kino's, in dem er installiert war, gab es keine Ausfälle! Auch im transportablen Einsatz hat er mich nie verlassen.

 

post-74869-0-21150400-1442606770.jpg

 

Viele Grüße

D21

Bearbeitet von D21 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

immer wieder erstaunlich was hier alles zum Vorschein kommt. Den P12 als Stationär-Gerät sehe ich hier tatsächlich zum ersten Mal. Demnach hat es zwei Ausführungen des P12K gegeben.

1.) Den hier gezeigten P12 einmal in der Stationär-Ausführung, sowie eine weitestgehend baugleiche Variante als P12K (ebenfalls ohne Gong), siehe Fotos

2.) Den oben beschriebenen P12K in einem gänzlich anderen Gehäuse und mit einem eingebauten Gong.

 

P12K:

 

Präciton 12K geschlossen

 

 

 

Präciton 12K front

 

 

Präciton 12K Rückseite

 

 

Präciton 12K Saalregler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider noch nicht zum testen gekommen, momentan zu wenig Zeit für. Aber die Geräte müssen wirklich nicht so schlecht gewesen sein. Natürlich dürften die Kondensatoren mit dem Alter nicht besser werden, müssen eventuell erneuert werden und was ich noch wusste, die Ausgänge sind nicht gegen Kurzschluss gesichert.

 

Was mir nun noch fehlt, ist der Regler und ein richtiger Gong. Wäre natürlich toll gewesen, wenn gleich die Kofferversion mit Gong den Weg zu mir gefunden hätte. Gong gehört dazu, aber nicht als mp3, wie aktuell nur möglich. Aber da bin ich wohl reichlich zu spät um solche Sachen noch einfach mal aufzutreiben. Bis August hätte ich auch im Leben nicht daran geglaubt, dass hier in der Region wieder klassisches Kino aufersteht. Fehlt zwar Momentan noch so vieles, nicht einmal das Originalwerkzeug der MEO war noch da, aber vielleicht kriege ich es doch noch hin, dass da irgendwann vielleicht sogar mal eine zweite steht und man mal wieder klassisch und vor allem Kopien schonend, aktweise spielen kann. Ich hab solche Sachen lieber aktiv im Betrieb, als irgendwo auf dem Speicher, im Museum, oder gar im Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die würde ich liebend gerne holen, wäre schon auf der Autobahn, nur habe ich selber kein geeignetes großes Transportmittel und dann sind das zusammen mal eben über 1000 km.

 

Ich konnte gerade mit Glück etwas für Dortmund organisieren, wo ich morgen etwas abhole. Vielleicht lässt sich da ja auch noch etwas machen. Die guten Sachen stehen leider irgendwie immer am anderen Ende des Landes und so weit verstreut, dass man es nie verbinden kann. Die wahrscheinliche Ironie dabei, die zwei standen sicher ursprünglich einmal nicht weit von hier entfernt, in einem ostdeutschen BWR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.