Zum Inhalt springen

Bauer T510 Riemen-Riss


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Jetzt ist mir doch das erstemal nach über 15 Jahren während der Vorführung der Motorriemen gerissen!

War ein ganz schönes Gepfrimmel, den Film unbeschädigt rauszukriegen.

 

Der Original-Riemen hat einen quadratischen Querschnitt.

Scheinbar gibt es aber nur noch Ersatzriemen mit rundem Querschnitt - auch bei Wittner.

Ich gehe daher mal davon aus, daß der auch seinen Zweck erfüllt.

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch PU - Riemen zum selber schneiden bzw. "schweißen". Ist weitaus billiger.

 

http://www.filmvorfu...en/page__st__20

 

http://www.ebay.de/itm/PU-Rundriemen-Antriebsriemen-4-8-mm-Durchmesser-grun-rau-METERWARE-/151149058939?var=&hash=item23312f9b7b

Bearbeitet von -- JS. -- (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute abend endlich dazugekommen, den Projektor aufzuschrauben...wie ich schon befürchtet habe, muss man beim Bauer für den Riemenwechsel ja ganz schön viel zerlegen....

Habe jetzt diesbzgl. Internet-Recherche betrieben und bin auf folgende Reparatur-Anleitung gestoßen, die vielleicht auch für andere interessant ist.

 

http://www.mrelmo.co.uk/manuals/8mm/t610service.pdf

 

Der Riemenwechsel ist übrigens unter Pkt. 6.8 auf S. 40 beschrieben.

Hat jemand, der den Wechsel schon mal gemacht hat vielleicht noch ein paar praktische Tipps für mich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link Herr Schreier! Ich hatte meinen Bauer 600 verkauft aber jetzt bin ich doch wieder an einen 502 "geraten". Der machte furchtbaren Krach und hat mir beim Einfädeln erst mal das Startband zerknittert. Kurz geöffnet: War voller zerhäselter Filmschnipsel (wird gerne 'Herrenfilme' genannt) Auf jeden Fall super ein Service Manual zu haben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand, der den Wechsel schon mal gemacht hat vielleicht noch ein paar praktische Tipps für mich ?

 

Ist und bleibt ne blöde Fummelei. Gute Musi auflegen hilft. Paß bissie auf die Greiferzähne auf. Wenn die sich verhaken und verbiegen, sind ein paar Überstunden angesagt bzw. direkt Totalschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, endlich hatte ich Zeit und konnte mich auch aufraffen, den Riemenwechsel durchzuführen.

Hat ca. 1,5 Stunden gedauert.

Und er läuft wieder ! :dance1:

 

Am Anfang hätte ich nicht gedacht, daß ich es hinkriege...

Bin ja nicht der große Bastler und man muss ja (nach Demontage des Motors und des Gewichts) doch die Welle mit der Flügelblende aus ihrer Verankerung lösen, um den Riemen draufzuschieben.

Hatte Befürchtungen, daß sich da irgendwas dejustiert - aber kein Problem.

 

Der Riemen schien mir zu Beginn einen Tick zu groß zu sein - dreht beim ersten Anlaufen ein bischen durch wie ein zu lockerer Keilriemen beim Auto (vielleicht hätte ich doch den teueren Riemen bei Wittner kaufen sollen), aber nach 30m Testfilm war davon nichts mehr zu merken.

Auch beim Rückspulen kein Problem.

 

Insgesamt muss ich sagen ist der Riemenwechsel bei der Bauer-Studioklasse nicht besonders user-freundlich gestaltet ist.

Wie ist das bei anderen Projektioren so?

Seinerzeit hat so einen Riemenwechsel bestimmt keiner selber durchgeführt (wenn ein Riemen in den 5-10 Jahren "aktueller" Zeit der Studioklasse überhaupt gerissen ist).

 

Tipp:

Die Welle lässt sich nur ein wenig aus der Achse kippen und man muss den Riemen gaaanz knapp an den

Schneckenrädern auf der Welle vorbeiführen. Damit kein Fett von den Schneckenrädern an den Riemen kommt, habe ich die Schneckenräder vor dem Riemen-Einfädeln mit Frischhaltefolie umwickelt.

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nachtrag

Leider ist der "Ebay"-Riemen so locker, das das Gerät immer ein paar Sekunden durchdreht wenn man von Vor- auf Rückwärtslauf wechselt.

Auch die Tonaufnahme (nicht die Wiedergabe) leiert unerträglich.

 

Hat jemand Erfahrung mit den Wittner-Riemen.

Sind die soviel besser wie es ihr Preis vorgibt ?

 

Hat jemand Erfahrung mit der Passgenauigkeit der Riemen von FFR-Film ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal unter www.elektro-ersatzteile.eu.Das ist die Adresse von Dipl.Ing.E.Hewicker inMogendorf/Westerwald.Da gibt es ein riesiges Angebot von Ersatzriemen(-sätzen),vorwiegend für hunderte Audiogeräte,aber auch Projektoren,auch Bestellung nach Maß ist möglich.Ich habe mit den Hewicker Riemen bisher gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, ich mach diesen Thread nochmal auf - ich habe es nun endlich geschafft und den zu lockeren "NoName"-Riemen gegen einen Riemen von Wittner getauscht.

Der Wittner-Riemen sitzt perfekt stramm.

 

DSC02391.thumb.JPG.675046719da9eaa2aaa45533ec6f6fd6.JPG

Links der wirklich viel zu große (und auch irgendwie dickere) NoName-Riemen.

Der wurde definitiv für Bauer Studioklasse angeboten !

 

DSC02392.thumb.JPG.b1224afabb90492fdcb5baa1e76944cb.JPG

Riemenwechsel bei der Bauer-Studioklasse ist absolut Anwender-unfreundlich.

Hier die Teile, dazu ausgebaut werden mussten:

Motor, Lüfterrad, Schwungscheibe und Handdrehknopf an der Front, diverse Schräubchen und Halterungen

Desweiteren natürlich auch die Lampe (das kleinste Problem)

 

DSC02394.thumb.JPG.22ba547cc6e7776e486b3e44439db8e0.JPG

Wie schon weiter oben geschrieben lässt sich die Antriebswelle nach der Demontage der diversen Teile und dem Lösen von Verschraubungen leicht wegkippen.

Den Riemen muss man da dann drüberfädeln.

Zum Schutz vor dem Fett habe ich Frischhaltfolie übers Schneckenrad gewickelt.

 

Ich hasse solche Arbeiten.

Ich bin kein Schrauber.

Ich möchte die Geräte benutzen aber nicht in einem solchen Ausmass herumschrauben müssen, nur um einen Riemen zu wechseln.

 

Ist das beim Elmo ST1200 anders ?

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor kurzem auch meinen ersten Riemenwechsel beim T610 durchgeführt ...

Dachte erst das ich das nicht hinbekomme aber mit einer online Anleitung ging es ganz gut

Ich habe allerdings nicht so viel ausgebaut wie auf den Bildern zu sehen ist, bei mir funktionierte

es mit dem einfachen lösen der Welle (links nicht ganz und recht komplett) danach ließ sich die Welle

ausreichend schräg abheben um den neuen runden Riemen zu seinem Bestimmungsplatz zu bekommen

Über die Qualität des Riemens kann ich natürlich noch nichts sagen aber ich bin froh das alles wieder geht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Olaf S8:

Ich habe allerdings nicht so viel ausgebaut wie auf den Bildern zu sehen ist, bei mir funktionierte

es mit dem einfachen lösen der Welle (links nicht ganz und recht komplett) danach ließ sich die Welle

ausreichend schräg abheben um den neuen runden Riemen zu seinem Bestimmungsplatz zu bekommen

 

Komisch.

An die Welle kommst man zum Abkippen doch nur ran wenn Schwungrad und Motor ab sind.

Und den Riemen kriegst Du bei der Motorwelle doch nur drüber wenn das Lüfterrad abmontiert ist.

Ich habe nach einer alten Service-Anleitung von Bauer gearbeitet.

Scheinbar sieht deine Studioklasse innen anders aus als meine - aber Deine Problem sind ja auch sonst timmer etwas anderer Art (siehe Lomo-Tank)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb k.schreier:

An die Welle kommst man zum Abkippen doch nur ran wenn Schwungrad und Motor ab sind.

Und den Riemen kriegst Du bei der Motorwelle doch nur drüber wenn das Lüfterrad abmontiert ist.

Scheinbar sieht deine Studioklasse innen anders aus als meine ...

 

Ich habe geschrieben das ich nicht ganz so viel ausbauen musste aber natürlich musste der Motor ab,

ansonsten wäre ich ja nicht an die Welle gekommen ;-) und ja,  das Schwungrad musst ich nicht entfernen

Nach deinen Bildern sieht alles ziemlich ähnlich aus aber vielleicht gibt es doch Unterschiede bei Modellen

 

ABT610.jpg.a6d8ed961ea5c6af6fb81c3834403cec.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.