Zum Inhalt springen

FP 30 E, Fragen:


Lichtspielfan

Empfohlene Beiträge

Bekanntlich funktioniert die Filmfortschaltung bei den meisten 35mm-Kinoprojektoren mit einem Malteserkreuzgetriebe. Wenn die Bildfrequenz 24 B/Sec. beträgt, so misst die Schaltzeit für ein Einzelbild zwangsläufig 1/96 Sec. Zwischen den Schaltzeiten steht für die Projektion eines Filmbildchens ein Zeitraum von nur 3/96 Sec. zur Verfügung. Die Sektorenblende dreht mit 1440 U/Min.

 

Wünschenswert wäre natürlich eine noch kürzere Schaltzeit. So könnte bei gleicher Lichtquelle ein grösserer Lichtstrom durch das Filmbild auf die Leinwand gelangen. In einschlägiger Literatur (Tümmel, Enz) wird beschrieben, dass ein Engländer namens H.F. Evans und später auch Kodak an einer Bildfortschaltung mittels Pressluft getüftelt hätten. Damit habe eine sehr kurze Schaltzeit von nur 1.7 Msec. erreicht werden können. Eine Umlaufblende sei deshalb nicht mehr erforderlich gewesen.

 

Antworten auf die folgenden Fragen würden mich interessieren:

 

- In welchem Zeitraum schaltet der Schrittmotor einer FP 30 E ein Einzelbild?

- Wie lang bleibt dieses im Bildfenster stehen?

- Mit welcher Tourenzahl dreht die mit eigenem Motor versehene Sektorenblende?

- Warum läuft diese permanent auch bei stillstehendem Projektor?

- Die Lüfter im Lampenhaus laufen nur bei eingeschaltetem Xenonbrenner. Ist ein Nachventilieren nicht mehr nötig?

 

Vielen Dank für allfällige Antworten.

 

Lichtspielfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo Hans-Ruedi, die Blende der FP wird auch über einen Servomotor gesteuert, der hat aber einen Inkrementalgeber verbaut, soll heißen, die Maschine wird über den Blendenmotor gesteuert. Um eine Bezugsgröße zu haben (sprich ist der Projektor betriebsbereit, hat die Blende ihre Sollgeschwindigkeit erreicht) läuft die Blende auch bei stillstehender Maschine, einfach deshalb um einen schnelleren Start zu ermöglichen. Die Stillstandzeiten sowie die Fortschaltzeiten müsste man errechnen, das Bild bleibt 3 mal so lange im Bildfenster stehen wie bei einer herkömmlichen Maschine mit Malteserkreuzgetriebe. Die Schaltzeiten müssten demnach ein ca. Viertel der Schaltzeit eines normalen Projektors betragen, jedoch wird der Servomotor von einer "Steuerparabel" angesteuert.

 

Die FP hat eine Zweifügelblende mit zwei Flügeln mit je 70° Dunkelsektoren, sie rotiert m.W. nach mit 1440u/min

 

Zum Lampenhaus: Die Lüfter laufen je nach Verdrahtung permanent oder erst mit dem Motorrelais, das ist auch mit dem Kolben so. Meine Maschine habe ich so umgebaut, dass die Lüfter permanent laufen, der Kolben aber nur nach dem Drücken der "Run" Taste zündet. Zusätzlich ist hinten am LH ein Kippschalter verbaut, der den Gleichrichter dauerhaft abschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!

 

Habe eine Kinoton FP 30 E noch neuwertig es kommen bald neue Bilder !!

 

 

Grüße Grenzlandkino Ahaus

 

Hat aber mit dem Thema nichts zu tun.

 

Zum LH Lüfter: Das nachlaufgesteuerte LH ist auch was feines, leider hatten manche Maschinen nur das "einfach" konfigurierte. Ich habe bei mir das kompakt-LH der FP18 angebaut wegen Platzproblemen, da laufen die Lüfter ab Einschaltstrom, ist aber von KT nie so vorgesehen werden.

Eigentlich ist jede FP auf Kundenwunsch gebaut worden, die Grundkonfiguration ist immer die gleiche, aber die Varianten gehen beinahe ins Unendliche, fast schon so wie bei der FP23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris: Vielen Dank für Deine Ausführungen. Du hast meine Fragen weitgehend beantwortet.

 

showmanship: Wahrscheinlich ist es schon so, dass die Lüfter in neueren Kinoton-Lampenhäusern temperaturabhängig nachventilieren. In meinem überdimensionierten grossen LH sitzt ein 1000 Watt Xenonkolben und nach einer Spielfilmlänge wird das Innere lediglich handwarm.

 

Bauer Selectron: Es freut mich, dass Du auch glücklicher Besitzer einer FP 30 E bist. Eine geniale Maschine. Was sie nicht kann ist fliegen. Aber kannst Du diese auch reparieren? Was machst Du, wenn es den Schrittmotor verbläst oder die Steuerung verschmort? Für diesen Fall hege ich einen zweiten baugleichen Projektor. Um Standschäden zu vermeiden lasse ich ihn wöchentlich 15 Minuten laufen. So rate ich Dir, Dich nach einem "Ersatzteilspender" umzusehen.

 

Lichtspielfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist leider der Nachteil, bei der FP 30 E, die ganze Elektronik und wen damit mal was sein sollte.

Ich habe hier auch eine FP 30 E stehen und mache mir natürlich auch darüber so meine Gedanken.

Ob das Ganze so einfach ist, sollte mal der Schrittmotor versagen, da einfach einen anderen einzubauen,

oder die Steuerung zu tauschen, wage ich zu bezweifeln, da daß sicherlich wieder aufeinander abgeglichen

werden muß, dazu befindet sich am Steuermodul eine RS232 Schnittstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön die E Maschine auch ist/war, wenn ein Defekt in der Elektronik auftritt, bekommt das keiner von uns wieder hin. Selbst die eherm aktiven Techniker hatten nur Oberflächenwissen. Ein Fehler, und das war es. Daher hasbe ich von den E, trotz der inneren Vorliebe, Abstand genommen.

Im Prinzip wird man mit einer Simplex XL aus Amerika, aufgrund deren Grund solider super einfacher Technik wohl die besten Chancen haben, auch in Jahren noch Film spielen zu können. Die hat eine gute Wildbahn, gute Tongeraete und ein perfektes Lampenhasus hohen Wirkungsgrads.

 

Monoton E, sich dran freuen, solange es läuft. Wenn ROHS produziert, dann ist das Ende leider in Sicht. Dank Links grüner Politik Vorhaben.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muß aber auch mal bedenken, das die Maschinen jetzt zumeist privat genutzt werden

und damit nicht mehr den Belastungen eines regulären Kinobetriebs ausgesetzt sind.

Da sollte auch eine FP 30 E noch eine ganze weile halten und noch lange Freude bereiten,

entsprechender Umgang und Pflege vorausgesetzt.

Das heißt, das die Maschine nicht nur von außen, sondern auch von innen sauber gehalten wird.

Es schadet nichts, auch die Elektronik mal abzusaugen, oder mit einem weichen Pinsel zu entstauben

und dabei auch nicht den Papstlüfter zur Kühlung des Steppmotors vergessen.

Verdreckte Elektronik kann auch zu Störungen und defekten führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stefan2 schrieb

Die hat eine gute Wildbahn

 

Simplexicissimus oder Das Wunder des Bildwurfs

 

Wer im ungezähmten Duschungel projiziert

Oder in der Steppe Open-Air probiert

Der verwende nie 'ne schnöde Bildbahn

Nein, er bring' am Lampenhaus ein Schild an

(nie sei dieses von der Firma Kinoton

das spräche ja der ganzen Absicht Hohn)

"Hier ist installiert die gute Simplex-Wildbahn™

Ob in Grzimeks heißer Serengeti

Ob auf kühlem Gipfel nah dem Yeti

Überzeugt die Güte dieses Bildes"

Soweit hier zum Inhalt dieses Schildes.

Ihr fragt nun, wer hat dafür das Patent?

Nun, ein Fachmann, den ihr alle kennt:

Für Lieferung und Wartung sowieso

Wend' dich vertrauensvoll an StefanZwo™.

Und lange schallt's im Walde noch:

"Die Simplex-Wildbahn™ lebe hoch!"

 

Inzahlungsnahme von gebr. Philips / Dolby-Ger. n.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn schon jemand schlechte Erfahrungen mit einer Kinoton FP 30 E gemacht? Wenn ja, welcher Art waren die Störungen? In unseren Breitengraden habe ich noch nie etwas Negatives gehört. Auch meine E-Maschine läuft inklusive EMK 1 Automationssystem und Remote Panel RP 4 einwandfrei.

 

Lichtspielfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachteile?

 

"Vergessen" der Schaltschritte im Betrieb, Explodierende Schaltelektronik, Abbrauchender Servomotor Blende und/oder Schaltrolle, ansonsten noch die Probleme, die jede andere Maschine auch haben kann...

 

Bei den E-Maschinen ist es wie mit Dölby-Zeugs: Vom langen Rumstehen ohne Strom gehen sie kaputt. Deshalb, wie es der Lichtspielfan richtig macht: Immer mal wieder im Betrieb halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer im ungezähmten Duschungel projiziert

Oder in der Steppe Open-Air probiert

Der verwende nie 'ne schnöde Bildbahn

Nein, er bring' am Lampenhaus ein Schild an

(nie sei dieses von der Firma Kinoton

das spräche ja der ganzen Absicht Hohn)

"Hier ist installiert die gute Simplex-Wildbahn™

Ob in Grzimeks heißer Serengeti

Ob auf kühlem Gipfel nah dem Yeti

Überzeugt die Güte dieses Bildes"

Soweit hier zum Inhalt dieses Schildes.

Ihr fragt nun, wer hat dafür das Patent?

Nun, ein Fachmann, den ihr alle kennt:

Für Lieferung und Wartung sowieso

Wend' dich vertrauensvoll an StefanZwo™.

Und lange schallt's im Walde noch:

"Die Simplex-Wildbahn™ lebe hoch!"

 

Inzahlungsnahme von gebr. Philips / Dolby-Ger. n.A.

 

Klasse! :smile:

 

Ein applaudierender Lichtspieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.