Zum Inhalt springen

Ein neuer Kodak Super8 Farbfilm?


ruessel

Empfohlene Beiträge

Seit diesen Monat mehren sich die Anzeichen, das Kodak evtl. wieder S8 Rohfilme neu auflegt. Selbst im Profibereich (weltweit) wird das gefordert und angeblich hat sich Christian Richter von Kodak dazu positiv geäussert.

 

Bemerkenswert auch, das Kodak jetzt auf Ihrer Seite Super8 wünsche veröffentlicht:

 

 

 

 

 

Man darf gespannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die Einzigen, die Farbumkehrfilm für ein solches Format beherrschen - und alles in der Schublade haben.

 

Im Kodak "Gesichtsbuch" sind Bilder von einer kleinen Giessanlage, hier wird zur Zeit X-Ray Film gegossen....... wäre doch ideal für S8, nicht zu gross und der neuste technische Stand der Filmproduktion. Auch das Wort "S8" und "Logmar" kann ich da finden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die für Mist erzählen: "We continue to innovate, even with the Estar we've been making for 100 years," Martin said. Polyesterfilm seit 1915? Echt jetzt!

 

Vermutlich eine Verwechslung, von wem auch immer. Acetat-Film ist 100Jahre alt und ergibt in der Ausführung auch mehr Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schmalfilmer,

 

das Thema "Farbumkehrmaterial" für die Nutzung durch Schmalfilmer beschäftigt seit geraumer Zeit viele Leute.

A) Leute, die viel schwafeln, aber ausser dummen Sprüchen nichts beitragen *Entschuldigung, aber musste jetzt mal raus*

B) Leute, die auch im Forum aktiv sind und Leute die sich hier sehr im Forum zurückhalten. ABER die über know-how und Kapital verfügen.

 

Ich möchte es etwas "behutsam" ausdrücken:

1) es wird noch immer auf einen glücklichen Ausgang des Experimentes Ferrania gehofft. Man mag die Chancen unterschiedlich beurteilen.

Wenn es doch klappen sollte, dann ist es aber eine Neuauflage einer ca. 30 Jahre alten Emulsion. Und vor 2017 ist tendenziell kein Produkt auf dem Markt zu erwarten - selbst wenn das Ferrania Projekt nicht den Bach runter geht.

2) Kodak fertigt noch Farb Negativemulsion. Aber heute und morgen und auch übermorgen KEINEN neuen Farbumkehrfilm. Keine Neuauflage des 100D. KEIN neuer Farbfilm. Es ist aber bei Kodak nicht verboten über ein Mitschwimmen auf der Retro-Welle nachzudenken. Planspiele, Projekte - aber gerade unter der Berücksichtigung der Entscheidungsprozesse in US Firmen ist ein Produkt erst dann verfügbar wenn es tatsächlich auf demMarkt ist. Kodak sieht selbst im Zusammenhang mit der Retrowelle eher die Zukunft im Negativfilm und in der Abtastung. Ein Farbumkehrmaterial von Kodak würde - wenn es jemals wieder dazu kommt - entsprechende Absatzzahlen und Margen erfordern. Selbst dann ist da nichts vor 2017 / 2018 zu erwarten.

3) Es gibt eine Gruppe von Leuten die sich seit längerer Zeit intensiv mit mehreren Varianten eines neuen Produktes "Farbumkehrmaterial" in Super8 befasst. Da sind Personen in einer "Interessengemeinschaft" aktiv die Know-how, Kontakte, Kompetenzen und das erforderliche Kapital mitbringen. Doch das ist ein anspruchsvolles Projekt. Das kostet Zeit, erfordert ein ungestörtes (!!!!!!) Arbeiten am Projekt und ein Quentchen Glück, dass bestimmte Detailfragen sich erfolgreich lösen lassen. Und innerhalb dieser Variante 3 gibt es auch Untervarianten die verifiziert werden müssen. Hat diese "Interessengemeinschaft" technisch Erfolg so braucht aber auch sie kommerziell auskömmliche Preise für das Produkt.

4) Man kann auch die Experimente von Friedemann zur Umkehrentwicklung von Vision Farb Negativemulsion weiterführen....

 

So und jetzt die ganz große und NACHDRÜCKLICHE Bitte :

Nehmt die Information mit, dass es Aktivitäten auf dem Gebiet gibt

Keine der 3 Varianten ist Stand heute in trockenen Tüchern

Lasst den Leuten die Ruhe ungestört und zielstrebig ihre Projekte zu verfolgen.

Seit versichert, dass Ihr hier belastbare Informationen erhaltet, sobald es gesicherte Ergebnisse zu vermelden gibt.

 

So, das sollte reichen. Und jetzt bitte kein Gelaber über Unmengen unrealistische Sonderwünsche. Drückt die Daumen für Super8 in ausreichenden Mengen und mit wirtschaftlich ausreichenden Margen für die Leute die das Risiko tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, heute morgen platzt fast mein Postfach....... nein, ich weiß nix näheres, nur das was ich oben geschrieben habe, betreff KODAK S8. Alle Informationen dazu findet man frei im Netz, man muss nur richtig suchen..... und kann versuchen 1+1 zusammen zu zählen. Bitte keine weiteren Detailfragen an mich richten, ich weiß es zu diesem Zeitpunkt einfach nicht, weil nicht mehr dazu im Netz zu finden ist oder ich noch nicht gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein Zwischenstand für alle Interessierten am Thema: Das Projekt "Cine Chroma" schleppt sich nur sehr mühsam voran, weil wir immer noch damit beschäftigt sind einen wichtigen Zulieferer mühsam davon überzeugen müssen mitzumachen. Bisher hat es zwei Mal ein "Abwinken" gegeben - doch wenn man uns vier Mal vor der Vordertüre rauswirft, dann probieren wir auch mal an der "Hintertüre".Fazit: wenn der Zulieferer sich nicht so anstellen würde, dann wären wir schon sehr weit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

Farbfilme, sogar noch neue? Von Kodak, oder Ferrania?? Vergesst es!

 

Ich gaube rein gar nichts mehr, und diese Preise bin ich schon gar nîcht mehr bereit zu bezahlen.

 

Ich habe mich daher gedanklich selbst in die Urzeit des Filmens "zurückgebombt" - so um 1945, als ich gerade die ersten Filmversuche machte mit einer Eumig C3 für Doppelachtfilme, natürlich SW und Acetatträger..

 

Natürlich habe ich noch einen nicht unbeachtlichen Vorrat des E100D DS8 und Aviphot 16mm im Tiefkühler. Etwas weniges behalte ich davon zur Auf- und Nachbearbeitung meines alten Filmbestandes, der Rest wird verkauft, getauscht usw. gelegentlich.....

 

Herzlichst

Escalefilm

Ualy

Bearbeitet von escalefilm (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier der aktuelle Stand des Projektes "Cine Chroma". Wir hatten als kapitalkräfige und fachlich ausreichend kompetente Gruppe versucht geeignetes Filmmaterial (Diamaterial) auf Super 8 zu konfektioneren.

 

Trotz sehr intensiver Bemühungen zu einem Vertragsabschluß mit dem Hersteller zu kommen, wurde uns eine Belieferung mit den gewünschten widerolls verweigert.

 

Damit ist das Projekt "Cine Chroma" erst einmal zum Stillstand gekommen. Wir müssen jetzt überlegen, ob wir alternative Lösungsansätze aktivieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Aktivisten der "Cine Chroma" Gruppe erst mal ein herzliches Danke für Euer Engagement!

Als Hersteller kommt doch eigentlich nur der Grüne aus Japan in Frage, oder?

 

Ich kann nicht begreifen, dass man Euch (=uns) nicht beliefert.

Das ist doch ein Zusatzgeschäft für den Hersteller, das niemanden weh tun kann!?

 

Schon klar, dass der Hersteller beispielsweise nicht möchte, dass Irgendwer z.B. 135er Film aus den verkauften Widerolls macht und dann billiger verkauft als er selbst; Aber das ließe sich doch wohl bei gegenseitigem Wohlwollen ausschließen ...

 

Wieder mal eine Angelegenheit, die ein "Gschmäckle" zu großen Konzernen hinterläßt.

Ich wünsch Euch (und damit uns allen) viel Erfolg - schön, dass Ihr nicht die Flinte ins Korn werft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.