Zum Inhalt springen

Aachener "Elysée" wird abgerissen


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Das Aachener "Elysée" Kino direkt gegenüber dem Theater am Kapuzinergraben wird abgerissen.

 

AACHEN_Elysee.jpg

 

http://ostbelgiendirekt.be/aachen-das-alte-elysee-macht-platz-fuer-hotelkette-motel-one-83749

 

Es war das Kino meiner Jugend, lernte dort das Vorführen und war dann einige Jahre neben der Schulausbildung der feste "Aushilfsvorführer" am Wochenende für Meister Battke.

 

Bauer B12, 4-Kanal-Magnetton und Klangfilm 4-Kanal-Anlage.

 

As time goes by ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade wenn wieder ein Theater zumacht. Welche Titel liefen damals in 4-Kanal Magnetton?

 

Während meiner Zeit dort (1970 - 1975) lief JESUS CHRIST SUPERSTAR in Erstaufführung in 4-Kanal-Magnetton dort;war eine große Aufregung, da lange kein Magnetton mehr dort gezeigt worden war und alles neu eingestellt werden musste. Später dann in Einzelvorstellungen "2001" und "THE BOYFRIEND"

 

 

Das ist doch schon seit Jahren zu......ist da nicht ne Disco drinn? Manfred sollte das wissen

 

Das Elysée wurde 1954 eröffnet, die Aachener Kinofamile Herbst betrieb dieses Kino und noch das Burg-Theater, Studio im Burgtheater, Intimes Theater in Aachen, 1987 übernahm Heinz Riech bzw. die Ufa die Kinos und 2001 wurde das Elysée als Kino geschlossen. Im gleichen Jahr eröffnete die Ufa den UFA-Palast in ca. 200 Meter Entfernung. Es zog eine Disco in das Elysée ein, aber zumindest von aussen blieb das alte Erscheinungsbild am Kapuzinergraben in Aachen erhalten. Das ändert sich jetzt mit dem Abriß.

 

C’est la vie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doktor Engelbrecht hatte seiner Zeit in Aachen auch einige Kinos in Betrieb.

Und wenn ich mich nicht zu sehr irre sogar auch ein 70MM Kino.

 

Doktor Engelbrecht hatte mal den "EDEN Palast". Und in diesem gab es auch 70mm soweit meine Informationen stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aachener "Elysée" Kino direkt gegenüber dem Theater am Kapuzinergraben wird abgerissen.

 

AACHEN_Elysee.jpg

 

http://ostbelgiendir...motel-one-83749

 

Es war das Kino meiner Jugend, lernte dort das Vorführen und war dann einige Jahre neben der Schulausbildung der feste "Aushilfsvorführer" am Wochenende für Meister Battke.

 

Bauer B12, 4-Kanal-Magnetton und Klangfilm 4-Kanal-Anlage.

 

As time goes by ....

 

ja....meister battke...sein schlagwort war....au warte das wird gut :smile: lang lang ist´s her....

habe dort kurz vor der UFA nochmal eine neue bildwand aufgehangen...

allerdings erinnert im saal nichts mehr an kino- außer der bauklotz-körper nach dem einbau des

elysee 2 mit spiegelprojektion von meister czech....

 

 

Das ist doch schon seit Jahren zu......ist da nicht ne Disco drinn?

 

Manfred sollte das wissen

 

...die disse ist schon lange raus mit allem was nicht niet und nagelfest war,

 

Doktor Engelbrecht hatte mal den "EDEN Palast". Und in diesem gab es auch 70mm soweit meine Informationen stimmen.

 

70mm haben wir dort (fast) einsatzbereit und top gepflegt, aber die chefs geben keinen cent mehr frei für analog....da stecken hunderte von arbeitsstunden von mir drinne die ich nie bezahlt bekommen habe.... :sad: daher....bye bye large format

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oohh, das ist Schade!!! Mit dem Élysée verbinde ich viele schöne Erinnerungen an Kinobesuche. Das Foto stammt wohl aus Anfang der 80er, da hier schon am Eingang die 2 Kinos unterschieden werden und Pretty Woman läuft.

Selbst in der Diskothek (Name und Schriftzug wie auf dem Foto wurden beibehalten) konnte man den Kinosaal noch leicht wiedererkennen. Das Gebäude hat eigentlich eine schöne, erhaltenswerte Front der 50er, von der ich dachte, sie stünde unter Denkmalschutz. Mal sehen, was nun kommt...

 

Leider gehen die Innenstädte zunehmend in die Hände von (halbkriminellen) Investoren, Wohnungsgesellschaften oder sonstigen Kapitalgesellschaften über. Das ist gewollt: Mittelstand ausbluten, kalte Enteignung über die Kostenschiene, das Großkapital schützen mit reichlich Steuervorteilen und Steuerfluchtoasen.

Und Lischen Müller hat Angst vorm Miethai, die allerschlimmsten Haie sitzen aber in Berlin!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Grossen Dank, dass einige im richtigen Augenblick dies festhalten. Kaum jemand ist so geistesgegenwaertig.

Zu einem abgebildeten Projektor nur eine Frage: war der Fedi-Projektor nicht auch fuer 70mm in Aachen lange im Einsatz? Lief darauf nicht DIE TOLLKUEHNEN MAENNER IN IHREN FLIEGENDEN KISTEN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2015 um 11:02 schrieb filmempire:

Schade wenn wieder ein Theater zumacht. Welche Titel liefen damals in 4-Kanal Magnetton?


Der Fedi Projektor war laut Info von Herrn Czech ziemlich laut im Betrieb und ne ziemlich primitive Maschine . Sie wurde ausgetauscht... Ob die auch 7o mm spielte muss ich nachfragen. Ich selber bin Fotograf /Presse und hatte Dank UFA Zugang zu den Kinos ....Der Abrissunternehmer (Gloria) hat sich die 2 Maschinen mitgenommen.

Weitere Bilder stelle ich noch ein . Übrigens habe ich mir die Bauer B 12 aus dem Elysee geholt ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @MaLuFix für die Bilder. So wie es aussieht, reißt man das Elysée von der Rückseite (Elisabethstraße) her ab. Die Fassade steht noch? Schade ... das Elysée war das Kino meiner Jugend. Aber schön, dass eine der Bauer B12 überlebt hat. Welche Maschine ist es denn? Die mit dem Anbau-Diagerät?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb preston sturges:

Danke @MaLuFix für die Bilder. So wie es aussieht, reißt man das Elysée von der Rückseite (Elisabethstraße) her ab. Die Fassade steht noch? Schade ... das Elysée war das Kino meiner Jugend. Aber schön, dass eine der Bauer B12 überlebt hat. Welche Maschine ist es denn? Die mit dem Anbau-Diagerät?

 

Die beiden Bauer B 12 hatten kein Anbau Diagerät .Dafür gab es ja den Bauer Diaprojektor,links im Bild zu sehen .

Auch die Bauer B 8 , für Elysee 2 hatte kein Anbauteil .

Bearbeitet von preston sturges
Formatierung angepasst (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MaLuFix:

Die beiden Bauer B 12 hatten kein Anbau Diagerät .Dafür gab es ja den Bauer Diaprojektor,links im Bild zu sehen .

 

Zu meiner Zeit (1970-1974) hatte die linke B12 im Elysée noch ein Anbaudiagerät. Hierbei wurde im Diabetrieb ein Spiegel in den Lichtweg eingeschwenkt. Offensichtlich ist diese Konfiguration später geändert worden, auf dem Foto sieht man ja auf dem Lampenhaus der linken Maschine ein Blech, das den früheren Ausschnitt für das Anbaudiagerät abdeckt. Diese Art Anbaudiagerät war ja auch nicht wirklich lichtstark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb filmempire:

Schade wieder ein ehrwürdiges Theater am Ende!

Hat das Elysee auch 70 mm gespielt, oder sind die DP 70 Projektoren von einem anderen Vorführraum?

Der Bauer Vorführraum mit separaten Dia Projektor sieht ja sehr schön aus, welches Kino war das?

 Elysée - der große Saal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb preston sturges:

Zu meiner Zeit (1970-1974) hatte die linke B12 im Elysée noch ein Anbaudiagerät. Hierbei wurde im Diabetrieb ein Spiegel in den Lichtweg eingeschwenkt. Möglich aber, dass diese Konfiguration später geändert worden ist. Diese Art Anbaudiagerät war ja auch nicht wirklich lichtstark.

 

Das könnte gut sein .... links ist jedoch noch der Bauer Diaprojektor zu sehen ..... 

vor 9 Minuten schrieb filmempire:

Schade wieder ein ehrwürdiges Theater am Ende!

Hat das Elysee auch 70 mm gespielt, oder sind die DP 70 Projektoren von einem anderen Vorführraum?

Der Bauer Vorführraum mit separaten Dia Projektor sieht ja sehr schön aus, welches Kino war das?

Der Vorführraum mit den Bauer Maschinen ist ELYSEE ....  Die DP Projektoren stehen im  EDEN Palast...soweit ich informiert bin aber nur 1 Maschine

 

Bearbeitet von MaLuFix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viermal war ich in den 80er Jahren in Aachen. Im EDEN Palast standen 1983 zwei DP70-Maschinen mit einem Spulenturm für 4000m-Filmspulen in 35mm.

70mm-Filme wie DIE RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER (Dezember 1983) wurden im Überblendbetrieb vorgeführt. Den Vorführraum fotografierte ich im Sommer 1983.

eden-aachen-1983-3.thumb.jpg.3e307e9871c2a13b4b3acf7dc85a5044.jpg.

Der auf dem Foto zu sehende Filmvorführer erzählte mir, dass vor diesen DP70-Projektoren zwei FEDI-Projektoren installiert waren. Leider komme ich nicht mehr auf den Namen des netten Filmvorführers.

In den beiden anderen Vorführräumen vom EDEN-Palast standen 1983 auch jeweils 2 Projektoren.

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maximum,

2 maschinen standen neben dem eden 1 nur noch im eden 2+3, jetzt voll digital und alles analoge liegt auf dem schrott,

ging auch nicht anders, denn die teile waren wirklich schrott, leider...

eden 1 ist noch voll bestückt, eine DP70 35/70 mit teller, gepflegt und von mir wieder instandgesetzt, somit voll funktionsfähig

- nur leider(noch) nicht auf die neue großbildwand mit höhenkasch angepaßt.

dazu ebenfalls voll in betrieb eine FP30 mit teller und CHRISTIE digitalprojektion. wir können noch alles spielen....noch!

selbst in den anderen häusern ist 35mm jederzeit möglich, was auch immer noch fast jeden monat durch ausgwählte filmreihen

zum einsatz kommt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maximum:

Viermal war ich in den 80er Jahren in Aachen. Im EDEN Palast standen 1983 zwei DP70-Maschinen mit einem Spulenturm für 4000m-Filmspulen in 35mm.

70mm-Filme wie DIE RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER (Dezember 1983) wurden im Überblendbetrieb vorgeführt. Den Vorführraum fotografierte ich im Sommer 1983.

eden-aachen-1983-3.thumb.jpg.3e307e9871c2a13b4b3acf7dc85a5044.jpg.

Der auf dem Foto zu sehende Filmvorführer erzählte mir, dass vor diesen DP70-Projektoren zwei FEDI-Projektoren installiert waren. Leider komme ich nicht mehr auf den Namen des netten Filmvorführers.

In den beiden anderen Vorführräumen vom EDEN-Palast standen 1983 auch jeweils 2 Projektoren.

 

Gruß

Maximum

Der Vorführer ist Alphonse Kronz.... sehr nett .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maximum:

Der auf dem Foto zu sehende Filmvorführer erzählte mir, dass vor diesen DP70-Projektoren zwei FEDI-Projektoren installiert waren.

 

Das ist richtig ... als der EDEN Palast noch ein Einzelhaus war - also vor UFA Zeiten - standen zwei FEDI 35/70 Maschinen dort und eine ASKANIA als Vorprogramm Maschine. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.