Zum Inhalt springen

DIY NIZO Reparatur


ruessel

Empfohlene Beiträge

Wie genau ist das eigentlich in der Nizo Professional gelöst? Hat da jemand die Unterlagen?

 

Hallo Friedemann,

 

soweit ich mich erinnere gibt es das Problem bei der Nizo Professional nicht, da sie die Quecksilberzellen nicht braucht.

Der Strom für den Beli kommt von den Akkus bzw. Batterien.

 

Gruß

 

Joachim :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist ja, wie die Professional die Aufgabe löst, die Rüssel zu lösen sucht; nämlich aus der Spannung der Antriebsbatterien eine konstante Spannung zu erzeugen.

 

Das scheint doch aber technisch nicht so schwierig zu sein....

Z.B. die Canon 310XL und viele, viele andere Kameras gerade auch die sehr einfacher Bauart kommen allein mit den Antriebsbatterien zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau der großen Nizo-Silberlinge - wie in der erwähnten Ausgabe vom Schmalfilm beschrieben - wird auch in der Werkstatt von Herrn Munder preisgünstig angeboten. Fotos von diesem Umbau findet man auch in dem entsprechenden Beitag auf filmkorn.org. http://www.filmkorn.org/ganz-einfach-nizo-silberlinge-ohne-knopfzellen/

Bearbeitet von Volker Leiste (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo muss ich eine kleine SMD Platine mit einem LM Spannungsregler rumliegen haben...... leider sieht es im Bastelraum gerade etwas "unstrukturiert" aus und ich finde sie nicht. Passt evtl. unter der Kamera im Auslösergehäuse rein.

 

Aber auch meine zweite Nizo 801 macro (silber) aus der Bucht ist nicht völlig i.O. (Zoom klemmt und Zeitlupe geht nicht), mal schauen was dann noch die nicht gelieferte NIZO 801 (schwarz) so an Fehlern hat, angeblich altes Erbstück im originalen Nizo Alukoffer völlig i.O.. Das basteln geht also weiter. Und - ja - ich möchte es in DIY Arbeit erledigen, wo bleibt sonst der Spass und evtl. das ERFOLGSERLEBNIS? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die schwarze NIZO 801 (ohne macro) angekommen.

 

Der "Braun" Koffer ist reichlich gefüllt: Nizo Schulterstütze, diverse Filter, 2 Batteriepacks, Kabelauslöser, 2 Augenmuscheln, Sonnenblende und die Kamera natürlich (leider ohne Zoomhebel).

Nun auf dem ersten Blick keine Kratzer zu sehen..... aber beim zweiten Blick sehe ich fehlende Beschriftung auf der Vorderseite. Der Knopfzellendeckel ist auch beschädigt, hier wurde mit zu dünnen Geldstücken gedreht und die Kanten vernudelt. Ärgerlich.

Also Batterien rein und testen, Kamera läuft an, Zoom läuft auch (macht aber bei den Endanschlägen Geräusche), ich stelle die Gangarten durch: 18 geht, 24 geht, 54 geht und nun ist der Auslöser ohne Funktion - die Kamera läuft immer sobald der Hauptschalter angeschaltet wird.

 

Nun, das Problem wird sicher das Relay sein, bei 54B/sec ist wohl die Stromaufnahme hoch und die alten Kontakte kleben zusammen.

 

Sollte ich nun meine schwarze NIZO 481 macro als Gehäusedeckelspender benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört / gelesen, daß man den Zeitlupengang tunlichst nur mit eingelegtem Film testen soll.

 

Das würde ich bei den NIZO 481-801 in den Bereich der Märchen & Mythen schieben. Klar, minutenlang 54B/sek wärmt bestimmt den Motor - aber wenn die Geschwindigkeit so kritische wäre, würde bestimmt das im NIZO Handbuch stehen - ich habe darüber aber nichts gelesen.

 

Interessant am Rande wäre noch zu wissen wie bei NIZO die Motorgeschwindigkeit geregelt wird. Laut Schaltplan sehe ich nur Widerstände vor dem Motor, das kann es doch nicht sein, oder? Wie wird die Umdrehungszahl kontrolliert, gibt es da ein Feedback zum Motor? Ist im Motor noch Elektronik verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Motoren mit Fliehkraftgewichten, die ab einer bestimmten Drehzahl dann den Motorstrom unterbrechen, und welche, mit eingebauter Elektronik, bei der man das interne Poti nach außen legen könnte und mittels Festwiderstände dann die Drehzahl einstellen kann. Alte Kassettenrekorder hatten die meist drin.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Motoren mit Fliehkraftgewichten, die ab einer bestimmten Drehzahl dann den Motorstrom unterbrechen, und welche, mit eingebauter Elektronik

 

dann muss hier noch versteckte elektronik sein.

 

nizox01.jpg

 

Ich konnte im Servicehandbuch sehen, das S9 der kleine Druckknopf für 54B ist, S7 ist der Drehhebel für 18,24,54 B....... unter dem Motor sind drei Nocken gezeichnet, diese werden wohl von der Hauptwelle an/aus geschaltet. wie man damit aber direkt Einfluss auf den Motor nimmt, ist mir im Moment schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nizox12.jpg

 

Mein heutiger Neuerwerb NIZO 801 in schwarz. Wie man sieht, der Deckel wurde mal mit Aceton oder ähnl. gereinigt..... die Beschriftung bleibt dann meist im Putzlappen.

 

Das Problem mit dem Dauerlauf hat sich auch gelöst, es war ein rein mechanisches Problem:

 

nizox13.jpg

 

Der Pfeil Nr.1 zeigt, das hier das obere Zahnrad sich durchdrehte und seine Kraft nicht mehr auf die Kassette übertragen konnte. Das Motorrelay war aber angezogen und gab nun Dauerstrom auf dem Motor. Dies Motorrelay wird wie schon bei der 481 Nizo (ein paar Seiten vorher) über den Auslöser ODER dem auf dem Foto gezeigten Zahnrad mechanisch ausgelöst, dazu hat das Relay einen mechanischen "Fühler" (der schlecht zu sehen ist).

 

Lösung: Schraube (Pfeil 2) lösen und das Zahnrad wieder richtig auf das andere Zahnrad fest einschwenken - danach Schraube wieder kräftig anziehen. Kamera läuft nach einschalten noch ein Stück, der mechanische Fühler schwenkt vom Zahnrad - Kamera stoppt und ist nun im Verhalten wieder normal.

 

Habe dann die restliche DIY Wartung wie an der 481 durchgeführt und nun doch meine Gehäuseteile von der 481 genommen. Mit einem feuchten Tuch die Kamera geputzt, Objektiv und Sucher gereinigt - jetzt sieht die NIZO 801 wie aus den Laden aus. Das ganze hat ca. 20 Minuten gedauert.

 

Den Belichtungsmesser werde ich dann an der zweiten 801 umbauen...... demnächst.

Bearbeitet von ruessel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das bestätigt es wieder, die allermeisten Kameras sind gar nicht defekt sondern nur Schmutzig oder verharzt oder verklemmt.

Meine Werkstatt hat bei fast keiner Kamera wirklich ein Ersatzteil gebraucht.

 

Ruessel du solltest ein Nebengewerbe anmelden, Wartung von Nizo Kameras, evtl auch andere Modelle? ;-)

20 min Arbeit 50.- und schon kann man einigen Nizos wieder leben einhauchen.

Gute Werkstätten werden dringend gebraucht.........

 

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab mal übers Schaltbild geschaut, ich finde da keinen halbwegs geeigneten Transistor für den Motor. Allse Kleinsignal mit so 100mA maxiamlstrom und wenih Verlustleistung. Elektronik im Motor halte ich für unwahrscheinlich, da ist ein Polwendeschalter für die Drehrichtung davor.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte im Servicehandbuch sehen, das S9 der kleine Druckknopf für 54B ist, S7 ist der Drehhebel für 18,24,54 B....... unter dem Motor sind drei Nocken gezeichnet, diese werden wohl von der Hauptwelle an/aus geschaltet. wie man damit aber direkt Einfluss auf den Motor nimmt, ist mir im Moment schleierhaft.

 

Der Motor erhält nach dem Plan bei angezogenem Relais zunächst eine über die beiden Widerstände 2,7 Ohm /100 Ohm reduzierte Grundspannung. Wenn die drei unterhalb des Motors gezeichneten Kontakte von einer Nockenwelle betätigt werden, erhalten wir zusätzlich eine “gepulste“ Spannungskomponente am Motor. Dadurch ergibt sich eine definierte, geregelte Drehzahl in Abhängigkeit von der Frequenz/Dauer der erzeugten Impulse. Je nachdem, welche der “Impulskontakte“ über den Geschwindigkeitswähler zugeschaltet sind und wie die Nockenwelle gestaltet ist, lassen sich die unterschiedlichen Drehzahlen realisieren und zudem unter Last konstant halten.

 

Einige Kameras von Chinon (z. B. Revue Cockpit) nutzen dieses Prinzip ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch ergibt sich eine definierte, geregelte Drehzahl in Abhängigkeit von der Frequenz/Dauer der erzeugten Impulse.

 

Ja, so kann ich mir das vorstellen, aber es findet keine Kontrolle der tatsächlichen Geschwindigkeit statt. Auch müsste dann die NIZO Prof. mit den zusätzlichen 25 B/sek eine andere "Nockenwelle" besitzen. Hat jemand davon einen Schaltplan?

 

Interessant ist noch die schwarze NIZO 801 in einem Detail:

 

nizox14.jpg

 

Sie besitzt im Innendeckel einen Reparaturaufkleber vom 21.04.1987.

 

nizox15.jpg

 

Hier wurde parallel zum Motorrelay ein großer Kondensator angelötet. Soll dieser das Problem des verklebens der Kontakte lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: Braun NIZO 801 macro Super 8 Kamera TOP!!! Sie bieten hier auf eine sehr gut erhaltene Nizo 801 Macro Super 8 Filmkamera. Das Objektiv ist klar und sauber und hat keine Kratzer/Pilz, Funktionen getestet - TOP.

 

Ich hätte es besser wissen müssen....... Das war mit 40,- Euro mein teuerster Einkauf, nur die nackte Kamera, kein Zubehör...... empfand ich aber noch als O.K.

 

nizox16.jpg

 

Was hat der Patient?

1) Eyepiece fehlt, Kleinigkeit aber kostet als Ersatzteil auch fast 30 Euro mit Porto.

 

2) Drückt man "Überblendung" dreht sich das Rad, bleibt aber nicht auf "R" stehen, sondern dreht weiter auf 0. Möchte gar nicht wissen was mit einem eingelegten Film dann passiert. Problem war der Mikroschalter auf dem Rad, optisch sah es eigentlich gut aus. Die Zunge im Schalter funktioniert so ähnlich wie ein "Knackfrosch", er benötigt eine Vorspannung. Ich habe mit 2 kleinen Schraubendrehern die Zunge vorsichtig nach oben verbogen und gleich wieder gerade gebogen - und er hatte wieder Spannung und das Problem war gelöst.

 

3) Der Knopfzellendeckel lässt sich nicht aufdrehen, ich habe es mit einer Rohrzange und einem Centstück probiert - Deckel blieb fest, Centstück ist verbogen!

Alleine das ist eigentlich schon ein Totalschaden - ausgelaufene Batterien.

 

4) Der Geschwindigkeitsregler kratzt und 24B geht nicht mehr. Hier habe ich mit Kontakt 60plus ordentlich geflutet und er dreht wieder geschmeidig, 24B gehen nun auch wieder einwandfrei.

 

5) Selbst vom Motor abgekoppelt lässt sich der Zoom nur mit viel Kraftaufwand bewegen, hier muss das Objektiv völlig verdreckt oder verharzt sein - auch Totalschaden. Ich glaube kaum das ich das Objektiv völlig zerlegen werde.

Meine alten Nikon Objektive habe ich neu geschmiert, dort sind aber auch die Schrauben größer.....

Ich justiere zwar Objektive (Auflagemass) und messe sie ein - aber nur bei höherwertigen Videokameras. Für S8 habe ich gar keine Messvorrichtungen.

 

Ein Fehleinkauf. Nur als Ersatzteilträger benutzbar.

 

Selbst meine eigene NIZO (1979 neu gekauft) die höchstens 20 Kassetten durchgenudelt hat und dann für immer in den Alukoffer lag, hat sich als defekt vom nur liegen entpuppt. Was macht man nun? Ich befürchte selbst eine Gebrauchte für 200 Euro ist kein Garant für eine einwandfreie Kamera. Die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen, nicht der Gebrauch. Eigentlich alles nur noch Sondermüll........

 

Im Moment sehe ich die Versorgung mit günstigen Ersatzteilen (gebrauchte NIZOS) kein Problem - am besten immer eine 481 oder 801 (macro oder nicht macro) kaufen, hier kann man fast alle Teile mischen. Aber mit jeden Tag werden diese Oldtimer immer älter und fallen weiter auseinander....... so ist das Leben ;-)

 

An diesem Modell werde ich die Bastelarbeiten für die Belichtungsspannung üben..... demnächst in diesem Theater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kleinen Schuamstoffstreifen würde ich übrigens unbedingt noch tauschen. Der hat ja schon Reste am Deckel hinterlassen. Sich zersetzender Schaumstoff ist eine der häufigsten Fehlerquellen... wenn der Klebkram in Schalter, Potis oder gar den Strahlengang kommt, hat man schnell ein großes Problem. Oder viele.

 

Aber großartig, was Du da machst und wie gut Du dokumentierst! Dürfte ich den Reparaturbericht (wenn Du fertig bist) auf Filmkorn.org veröffentlcihen, gern in Deinem Namen? Da ist er etwas "auffindbarer" als hier im Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ich den Reparaturbericht (wenn Du fertig bist) auf Filmkorn.org veröffentlcihen,

 

Kein Problem, dafür mache ich ja den Aufwand - anderen S8tler zu helfen. Nehme aber vorher bitte die ganzen Schreibfehler raus ;-)

Sag bescheid wenn Du die Fotos größer brauchst....sind Roh in 4K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.