Zum Inhalt springen

über 20% (1/5) höhere Filmmiete bei Disneykonditionen


RobertS

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, Du wirst sicher nicht Recht bekommen.

Das Zitat im o.a. Artikel zu "laufenden Verhandlungen" macht doch bereits mehr als deutlich, dass beide sich bewegen, aber noch keine Einigung erzielt wurde. Und das ist doch wieder bezeichnend und bestätigt das, was wir alle eh schon wussten.

Nämlich dass mitnichten hier alle Kinos gleich behandelt werden - ansonsten wären Verhandlungen doch unsinnig, denn Disney hätte den xX'lern einfach die kalte Schulter gezeigt.

Noch viel frecher allerdings finde ich persönlich, dass xX mit der Veröffentlichung auf den Hinweis zu Verhandlungen sich stumpf über alle anderen Kinos stellt und so zeigen will: "Seht her, wir schaffen das, wo ihr versagt. Denn wir sind wichtig und Ihr seid es nicht."

Den xX-Besuchern sollt allerdings klar sein bzw. klar gemacht werden, dass man hier nicht verhandelt, um den Gästen erreichte Vergünstigungen zugutekommen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch noch anmerken möchte:

 

es wird ja immer wieder festgestellt, dass wir kleinen Kinos keine Lobby besitzen und es den Verleihern schnuppe ist, ob wir nun deren Filme spielen, weil der Anteil am Gesamtumsatz so gering wäre. Wir also eigentlich aus Verleihersicht unwichtig sind.

Doch wenn wir "unwichtigen" Umsatzbringer nun vielleicht einmal anmerken, dass der ein-oder-andere Film, der in der Großstadt auch Vormittags/Nachmittags sehr gut läuft, bei uns in der Kleinstadt keine 10 Besucher bringt, dann wird wiederum trotz der "Unwichtigkeit" extrem großer Wert auf uns gelegt, sprich es wird mit Nachdruck eine bestimmte Spielzeit verlangt. Uns wehe, man spielt etwas dazu bzw. reduziert...

 

Jeder Kinobetreiber sollte seine Kundschaft kennen und wissen, wann und welche Vorstellungen angesetzt werden sollten, denn niemand verzichtet wissentlich auf Umsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für uns "Kleine" gilt dazu ja auch noch die 28-Tage-Zahlungsfrist. Ich habe allerdings gehört, dass hier zumindest in der Vergangenheit sehr viel großzügigere Regelungen mit den großen Ketten getroffen wurden. Vor allem, als es bei denen mal finanziell eng wurde.

Würden das ein privater Kinomacher heute mal als Argument bringen, würde Ihm als Reaktion darauf wohl zuallererst mal die Filmbelieferung gestoppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pesinecki, deine Meinung teile ich zu 100%!!

Der Kinobetreiber kennt wohl sein Publikum am besten, deshalb kann ich die Verleihvorgaben insbesondere

von Disney nicht verstehen. Was nützt es dem Verleiher, dem Kino, die Vorgabe zu machen einen "Kinderfilm" aller "Alles steht Kopf" 3 Wochen lang auch in der Abendschiene spielen zu müssen?, Wo ganz klar ist, dass um die Urzeit einfach dass Zielpublikum nicht kommt.

Solche Vorgaben bringen sowohl dem Verleiher als auch den Kinobetreiber nix, denn beide verdienen kein Geld und der Saal ist sinnlos blockiert!

Bearbeitet von Kinobetreiber (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einen "Kinderfilm" aller "Alles steht Kopf" 3 Wochen lang auch in der Abendschiene spielen zu müssen?, ...

"ALLES STEHT KOPF" ist alles andere als ein Kinderfilm. Leider wird er von vielen Erwachsenen so wahrgenommen. Das Ergebnis ist, dass viele Kinder, die den Film nicht verstehen, sich im Film langweilen und viele Erwachsene in der Abendvorstellung ausgeblieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eix, du hast recht, "Alles steht Kopf" ist keineswegs ein "reiner" Kinderfilm! Ich habe mich, an einem Abend, wo sich wie so oft, nur 5 Besucher in den Film verlaufen haben, die Möglichkeit genutzt ihn mir anzuschauen und war von de Story tief beeindruckt! Er hatte wirklich eine "Tiefgründigkeit" und einen Sinn, den ich selten bei Kinder-Familien bzw. Animationsfilmen gesehen habe, dennoch absolut kein Film für die Abendschiene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pesinecki, deine Meinung teile ich zu 100%!!

Der Kinobetreiber kennt wohl sein Publikum am besten, deshalb kann ich die Verleihvorgaben insbesondere

von Disney nicht verstehen. Was nützt es dem Verleiher, dem Kino, die Vorgabe zu machen einen "Kinderfilm" aller "Alles steht Kopf" 3 Wochen lang auch in der Abendschiene spielen zu müssen?, Wo ganz klar ist, dass um die Urzeit einfach dass Zielpublikum nicht kommt.

Solche Vorgaben bringen sowohl dem Verleiher als auch den Kinobetreiber nix, denn beide verdienen kein Geld und der Saal ist sinnlos blockiert!

"ALLES STEHT KOPF" ist alles andere als ein Kinderfilm. Leider wird er von vielen Erwachsenen so wahrgenommen. Das Ergebnis ist, dass viele Kinder, die den Film nicht verstehen, sich im Film langweilen und viele Erwachsene in der Abendvorstellung ausgeblieben sind.

 

Bei uns war eher das Gegenteil der Fall, aber wie sooft ist Disney auch hier zu blöd dem Kinobetreiber zu vertrauen.

WIr spielten den Film anfangs 15/17/19, die 19Uhr Vorstellung war richtig gut besucht! Win - Win!

 

Die Woche darauf bestand Disney auf eine richtige Abendvorstellung, also um 19:45/20:00 Uhr gespielt, Besucherzahlen einstellig ...

 

Wieder eine Woche darauf auf die Vorgaben gepfiffen und wieder um 19:00 Uhr gespielt und siehe da, der Saal war wieder fast komplett ausgelastet.

 

Wir kennen eben unsere Besucher und wissen was besser ist, nicht nur wir haben dadurch Umsatz eingebüßt sondern auch der Verleih.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das ist die Marktanteilssicherungsstrategie.

Eine LW, die ich mit meinem Film belege (auch wenn es dem Kinobetreiber und damit mir selbst sogar nichts einbringt) ist auch für jeden Mitbewerber blockiert.

Und das sichert mir ein Plus im Marktanteil.

Dies ist in meinen Augen ein ganz großer Grund für dieses lächerliche Verhalten der Majors.

Daß dieses Verhalten mit ein Grund sein wird, das der Ast auf dem sie sitzen mit ihrer eigenen Unterstützung noch schneller abgesägt sein wird, werden sie eines Tages selbst schmerzlich erfahren.

Die Zeiten in denen Verleihmitarbeiter bis in´s hohe Rentenalter ihren Job machten sind längstens vorbei.

In einigen Jahren, früher oder später, werden die, die heute noch auf ihrem hohen Ross sitzen, vielleicht absteigen müssen um an die Türen der Arbeitsagenturen zu klopfen weil sie einen neuen Job brauchen....

Denn das jetzige System (Verleih - Kino) wird sich meiner Meinung nach wesentlich verändern.

Denkt nur mal darüber nach wie es noch vor ca. 20 bis 30 Jahren war.

Eine Zentrale in Deutschland, wo auch immer.

Und Verleihbezirksmäßig eine Filiale in Hamburg (mit Betreuung Berlin in manchen Fällen).

Eine Filiale in Berlin (wenn nicht wie beschrieben von Hamburg aus mitgemacht).

Eine Filiale in Düsseldorf.

Eine Filiale in Frankfurt.

Und eine Filiale in München.

Und wie läuft das heute so ?

Und es geht auch ! (irgendwie, wie auch immer)

Und die heute noch teilweise mächtigen Holzköpfe, die nie mal alle fünfe gerade sein lassen können ?

Wie gesagt, an den Türen der Arbeitsagenturen muß man anklopfen. Dann gibt´s dort auch Hartz 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal nachgetreten:

Alle bis heute getätigten Veränderungen der Verleiher (die ja meistens den Grund des einsparens hatten) wie:

Personalabbau

Filialschließungen

Einsparungen in allen Bereichen - hier gibt es unzählige !

Billige, schlechte Massenkopien, deren Qualität unter aller Sau waren

Rotlichtumrüstung

 

Einiges könnte hier noch genannt werden.

 

Und zuletzt die schon fast erzwungene Digitalumrüstung (Kopieneinsparung),

bei der sich die Verleihseite um Beisteuerung bis zuletzt gedrückt hat so gut es ging.

 

Für all dies, was den Kinobetreibern so in der Vergangenheit so angetan wurde gab es ja dann immerhin auch spürbare finanzielle Entlastungen.

 

So war es doch, oder ?

 

Ui, ich glaube eben sind die Pferde mit mir durchgegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kurze Nachfrage in die Runde:

Jetzt ist am vergangenen Wochenende ja die Prolongationsgrenze von "Alles steht Kopf" nicht mehr erreicht worden ... aber davor in Spielwoche 4 war das noch der Fall.

Hat denn jemand Mitlesendes in der fünften Spielwoche (29.10. - 04.11.) aufgrund der Prolongation noch brav seine 53% zahlen müssen oder wurde zu bei ihm sinnfreien (besucherzahlenmäßig betrachtet) Abendvorstellungen verdonnert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde er zur 5. woche weggenommen, weil ich nur noch einmal täglich spielen wollte.

Entscheidend ist, was sind die Leute bereit zu bezahlen. Wenn das Bier für 10 Euro verkauft werden könnte, nenne mir einen Grund, warum ich das nicht tun soll....

 

Erkennst Du Zusammenhänge ?

 

Die Frage ist was bist Du bereit zu akzeptieren. Ist ja Preisfreiheit in Deutschland. Und es gibt ja auch andere Filme von anderen Verleihern.

Sei mal froh, dass die nicht das Prolongieren gerichtlich durchgesetzt haben. Alle Veranstaltungen im grössten Saal.

Btw, wie läuft denn der Vorverkauf Starwars bei Dir ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erkenne keinen zusammenhang zwischen disneys verhalten und und bier für 10 euro.

 

Und ich sagte, er wurde mir weggenommen. Ich wollte also spielen, sprich auch die entsprechenden Prozente zahlen. Prolongation konnte zur 5. Woche glaube ich eh gar nicht mehr durchgesetzt werden, oder? Bei mir jedenfalls nicht.

Und Bier für Endverbraucher und Filme für Wiederverkäufer sind auch unterschiedliche Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sei mal froh, dass die nicht das Prolongieren gerichtlich durchgesetzt haben. Alle Veranstaltungen im grössten Saal.

Btw, wie läuft denn der Vorverkauf Starwars bei Dir ?

 

Das will ich sehen, da klagt keiner. Hat ja auch noch keiner geklagt wegen aller Vorst. im großen Haus.

Das der Lieferant einer Ware bestimmen darf, was der Wiederverkaufer damit machen darf, ist rechtlich nicht so einfach durzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Lieferant einer Ware bestimmen darf, was der Wiederverkaufer damit machen darf, ist rechtlich nicht so einfach durzusetzen.

 

Da täuscht du dich - Dir wird keine Ware verkauft sondern eine Lizenz die an bestimmte Bedingungen gebunden ist,

wie z.B Zeit und Ort.

 

 

Gruß

 

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"[...] ab 12:00 ist alles meins" ist natürlich Blödsinn, denn dann würde das jeder Verleih machen, wenn er ein Top-Produkt hat und jedesmal müssten die übrigen anderen Verleiher zurückstecken.

Da aber die Verleiherkrähen durchaus "unter einer Decke stecken", werden sie sich gegenseitig kein Auge ausstechen, sondern lieber gemeinsam auf ihre Opfer einhacken.

Oder mal so gesehen: welche Schulhofrowdybande spricht sich denn ab, wer den Nerd heute ins Klo stopfen darf und wer morgen - wenn's doch gemeinsam viel mehr Spaß macht und man sich später lauthals lachend nochmal zusammen über ihn lustig machen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.