Zum Inhalt springen

Bildstand E15


Mike

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bringt es was bei der Erneman 15 die Zugfeder zu erneuern um den Bildstand zu verbessern? Der Kufendruck ist bei meinen Maschinen gleich null. Wie kann ich es am besten überprüfen, ob die Feder nicht schon veraltet ist? Der Techniker meinte es bringe nichts.

Außerdem sind bei allen Maschinen die Kufen total abgefahren. Man sieht stellenweise statt der Teflonschicht das Metal durch. Kann es sein das man die Kufen nicht selber erneuern kann? Der Techniker meinte nach einem Gespräch mit Ernemann das man sie nur zu Ernemann schicken muß, weil diese genau eingestellt werden müssen.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Danke für Eure Bemühungen und

 

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

 

wenn man keinen Kufendruck mehr hat, gibts auch keinen guten Bildstand.

Im Normalfall halten aber die Zugfedern ein paar Jährchen.

Auch ist es ungewöhnlich, daß die Eloxierung (kein Teflon!) der Alukufen abgelaufen ist. Sowas ist im Normalfall ein Herstellungsfehler. Oder es hat jemand den Kufendruck mit der Zange eingestellt.

Das Auswechseln der Kufen ist vom Hersteller nicht vorgesehen, da s.o.,

ist aber machbar.

 

Für eine genauere Analyse wären aber noch ein paar Angaben wichtig.

Kannst mir ja eine PM schicken.

 

 

@ alle

Wenn Ihr in Eurem Profil euren Heimatort angebt, würde man einiges vielleicht auf kurzem Wege erledigen können!! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

Hoffentlich habt ihr die Originalverpackung aufgehoben, dann einfach den ganzen Projektor eingepackt, frankieren und ruckzuck ins Werk zurückgeschickt!

 

Die OVP haben wir doch alle aufbewahrt...

 

hrhrhrhrh...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Ernemann 15 die vor August 1999 ausgeliefert wurden kann es bei Polyesterfilmen zu Bildstandsproblemen kommen. Zur Erhöhung des Drucks der

Spannbänder gibt es einen Nachrüstsatz für wenige Euroten (Nr. 24.010). Projektoren ab November 2000 haben schon eine verbesserte Filmbühne.

Die Filmbühne besteht aus Stahl mit extrem gehärteter Oberfläche (CCR42) einerseits und Spannbändern aus Samt, die auf einen Metallträger geklebt sind.

Wo soll sich hier die Teflonschicht befinden?? Die Spannbänder halten ca. 1-2 Jahre und sind problemlos selbst auszutauschen:; daß die Stahlkufen abfahren habe ich selbst nach jahrelangem Einsatz bei diesen Maschinen nicht erlebt. Euer Techniker scheint ja ein echter E 15 Spezialist zu sein.

Frohes Schaffen! pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

das ist ein Metallplättchen was unter die Samtbandhalter gelegt wird.

Bekommst Du bei Ernemann und Cine-Project und.....................

oder die Samtbandhalter mit einem selbstgebauten 2mm Metallplättchen höher setzen.

 

frohes Schaffen! pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ein Metallplättchen was unter die Samtbandhalter gelegt wird.

Bekommst Du bei Ernemann und Cine-Project und.....................

oder die Samtbandhalter mit einem selbstgebauten 2mm Metallplättchen höher setzen.

 

frohes Schaffen! pete

 

Jetzt habe ich da mal eine Frage, kenne die Kiste nicht - warum soll dann der Bildstand besser werden??

 

Das verstehe ich jetzt nicht ganz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ohne die zusätzlichen Metallplättchen reicht der maximale "Kufendruck" der Samtbänder nicht aus um bei Polyesterkopien einen stabilen Bildstand zu erreichen. Zur Zeit der Konstruktion der E15 gab es diese dünnen Kopien noch nicht.

frohes Schaffen! pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris. Meines Erachtes fördert die Verwndung von Samtband eh den Verschleiss der DD-Spur. Der überall vorhandene Staub lagert sich im Samtband an, Dreck und Abrieb eh und schleift so fröhlich die DD-Spur weg.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, denn Staub und Dreck verursachen ja auch Kratzer. Komprimiertes Staub-/Dreckgemisch ist in jedem Fall härter als die Filmschicht. So ein Gemisch wirkt dann wie Schleifpapier mit geometrisch unbestimmten Schneiden. Bitte nie Dreck mit Metallgegenständen z.B. Schraubendreher beseitigen. Das verursacht Gratbildung auf der Filmbühne, die erneut Kratzer und Laufstreifen hervorrufen können.

Kann man nie oft genug erwähnen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Habe heute die neuen Kufen bekommen und gleich eingebaut. Bildstand ist jetzt 1A.

Bei den alten Kufen ist mir aufgefallen, das die stellenweise abgefahren sind, d.h. das an manchen Stellen das Metal herausschimmert.

Sie werden jetzt von Ernemann geprüft, aber im Normalfall ein Herstellungsfehler.

 

Mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit! Also allein das Wechseln der Kufen bringt bei mir nicht den gewünschten erfolg. Bildstand zwar befriedigend, aber noch lang nicht so super wie bei ner Bauer, oder FB 30 (D). Wobei ich zur Ehrenrettung von Herrn Ernemann sagen muss, dass ich schon andere Modelle seiner Projektoren bedient habe und bisher immer sehr zufrieden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Der "Verschleis" der Metallkufen bzw. eigentlich der Beschichtung ist normal. Ich habe noch keine E15 gesehen, wo dies nicht nach vier bis sechs Jahren der Fall ist.

 

Das Metallblättchen erhöht den Kufendruck nicht, sondern legt die Samtbänder auf einem längeren Weg an die Kufen und somit entsteht höherer Reibungswiderstand und das Bild wird ruhiger.

 

Ich wage zu bezweifeln das die Kufen einen "Herstellungsfehler" haben, würde mich interessieren ob Du Sie ersetzt bekommst.

 

Die Feder an der Bühne sollte natürlich alle paar jahre mal getauscht werden, je öfter je höher die Lichtleistung und den Kufndrucksteller ganz raus drehen, da gibt es nicht einzustellen, das ist sozusagen selbstregulierend.

 

Ach ja und noch was wichtiges zum Theman Bildstand sind die vier Stk. Glasquader an der Bühne, die sollten auch alle Jahre mal gedreht bzw. getauscht und natürlich justiert werden.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike!

 

Das mit den Glasquadern hast du mir ja schon einmal gesagt. Es hat zwar geholfen, aber der Bildstand war noch immer nicht perfekt. Die neuen Kufen haben eine andere Beschichtung. Die alten nimmt unsere Techniker nächste Woche mit.

Das der Verschleiß normal ist, sollte laut Ernemann nicht sein. Wir haben 12 Maschinen im Einsatz und das Problem ist nur bei meinen 5 und bei 2 in einem anderen Kino. Die anderen sind davon nicht betroffen.

Ich werde Dich wegen der Reklamation auf dem laufenden halten.

Was hat die Feder mit der Lichtleistung zu tun?

 

Mfg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen !

habe diese Tage zum ersten Mal eine Bekanntschaft mit einer E15 gemacht. Auf unserem Open Air . Leinwand 12 x 6 und ich war begeistert vom Bildstand dieses Projektors. Sollte das etwas eine Ausnahme sein ??

Mir gefiel der Projektor eigentlich ganz gut.

Wollte das nur mal so anmerken weil die E15 hier so oft schlecht geredet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste! Die Ernemann ist klasse!

 

Habe sie allerdings bisher auch nur einmal kurz live zu Gesicht bekommen und zwar in einem Hamburger Multiplextheater, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß. Ich bin zufällig zu Fuß vorbeigekommen und bin dann rein und habe gefragt, ob ich mal den Vorführraum besichtigen könnte..... Alles kein Problem...sehr freundliche Leute dort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wens interessiert, zwei selektierte E15 spielen seit 2000 auf dem Expokino in Hannover. Leinand 34x14m?. So in etwa. Mit 7kW Lampen.der Bildstand 2000 war 1A. Das ist auch kein Problem. Mit den meisten Kreuzen kann man 1A Bildstände erzeugen. Nur muss dann der Rest der Maschine nich dazwischenfunken. Zu kurze Filmbahnen, unwuchtige Motoren, Riemenscheiben, Lüfter etc.

Das ist meist das Hauptproblem bei allen 'nicht-Guss-Maschinen'.

Eine aus 4-Kantrohr, Blechen und Winkeleisen zusammengeschweisste Maschine hat keine innere Dämpfung, wie bei Grauguss üblich. Daher treten da fast immer Resonanzen durch Vibrationen versciedenster Frequenzen auf. Und schon ist der Bildstand des besten Kreuzes hin.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.