Zum Inhalt springen

Verkabelung der alten ST-200 Telleranlage


Mirko_K

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war gestern wieder unterwegs und konnte unter anderem eine ältere Telleranlage erstehen. Bevor ich die aber überhole und montiere, stehe ich vor einem kleinen Problem. Alles komplett, inklusive zwei mechanischer Einsteckeinheiten, Ringe, Steuerpult... aber die Verkabelung fehlt. Am alten Standort war das Kabel wohl fest verlegt und wurde einfach am Pult abgeschnitten, der Rest, samt Steckern, verschollen.

 

Die passenden Stecker wird man wohl nicht mehr bekommen, so weit kein Problem, geht mit neuer Steuerleitung ja auch fest verdrahtet. Allerdings fehlen mir die Unterlagen dazu, konnte online auch nichts finden und ich weiß im Moment nicht, wie ich das ganze korrekt verdrahten muss. Das Pult hatte ich jetzt in der Eile noch nicht offen. Kurze Kabelreste stecken noch drin und wenn ich richtig geschaut habe, sind die einzelnen Adern der Steuerleitung auch nummeriert.

 

Hat zufällig noch jemand die Unterlagen, insbesondere Verdrahtung?

 

Liebe Grüße

Mirko

 

post-84187-0-21728300-1446317426_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Norelco Manual ist schon einmal nah dran und hilft etwas weiter, danke. Da hätte ich jetzt lange suchen können. Norelco hatte ich eher als US Marke für Rasierer und Video auf dem Schirm. Das Philips die Marke früher auch für Filmtechnik nutzte, war mir jetzt neu. Unter Kinoton fand ich natürlich nur die neueren Modelle. Danke auch für den Tipp mit den Steckern, passende auch schon gefunden. Der Umbau auf einen Satz fabrikneue Harting ist auch nicht günstiger.

 

Bei der Version im Manual, werden aber 2 x 30 polig und 1 x 12 polig als Anschluss verwendet, mit Tastensteuerung. Bei meiner ist nur 1 x 30 polig und 1 x 12 polig am Fuß, Steuerung mit Stufenschalter. Ob meine oder die mit zwei Steckern älter ist, weiß ich nicht. Das Steuergerät hat auch leider keine Plakette mit Modell und Seriennummer. Vielleicht hat oder hatte noch jemand das gleiche Modell in Betrieb. Wenn die Adern nummeriert sind, muss man nur wissen auf, welche Ader auf welchen Pin muss. Jetzt noch ein fertig verkabeltes Pult zu suchen und zu kaufen, wäre Quatsch.

 

Ob Kinoton vielleicht noch irgendwas im Archiv hat? Ich frage einfach mal nett an, vielleicht habe ich Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde schon schön drin gebastelt, aber ich habe die Anschlussbelegung so weit raus. Danke an Jens, der das richtige Manuel noch hatte. Muss dann nur noch an die MEO, wo auch nichts mehr original verkabelt und dokumentiert ist.

 

Das Pult ist übrigens Baujahr 1976.

post-84187-0-73005100-1446541601_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Steuerung sind öfters die Motorumschaltrelais verschlissen, das knackt dann manchmal im Ton beim Umschalten durch der Steuerarm. So gescheite Funkenlöschglieder wurden da nicht über die Kontakte geschaltet. Ansonsten ist das eine simple Konstruktion, war auch Ziel von Willi Burth bei der Entwicklung. Der Steuerarm steuert das Zeitrelais an, bei Überschreiten der eingestellten Zeit (langsamer oder schneller) durch Daueranliegen des Steuerarmes schaltet ein zweites Zeitrelais den Stellmotor des Sparstelltrafos und der wird auf schneller oder langsamer verstellt. Die Einlegetaste setzt den Stelltrafo auf Vollgas, das ist auch die Startgeschwindigkeit beim Spielbetrieb. Soweit die Funktionsweise der Regelung über den Steuerarm, wenn du das nicht schon wußtest. Zum störungsfreien Betrieb mit Polyesterfilm den Teller etwas gegen langsamer kippen, Polyesterfilm ist weicher als Acetatfilm und die Langsamerschlaufe größer und dadurch wirkt weniger Kraft auf den Steuerarm. Ein weing Schwerkraft hilft da und er läuft auch mit den alten Einsteckeinheiten einwandfrei. Kugellager für den Arm gibts bei Conrad in der Modellabteilung. Die Nullstellung des Armes wird durch die Mikroschalter eingestellt, Schmierstoff kommt nur als Silikonöl auf die Wellen der Umlenkrollen, wenn überhaupt.

Viel Erfolg.

Jens

Bearbeitet von Jensg (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Platine hatte ich da abgezogen, da die Pinbezeichnung auf der Unterseite steht.

 

Wie weit das ganze dann läuft und wo eventuelle Probleme versteckt sind, wird der Testlauf zeigen. Was sich jetzt schon abzeichnet, die Drehschalter haben es hinter sich. Die wurden wohl lange Zeit in einer Stellung belassen und lassen sich nur noch schlecht verstellen. Die gibt es übrigens noch. Drechschalter C22 http://www.mafelec.com/de/unsere-loesungen/steuerungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschalter mit neuem Kontakt 60 behandeln, dann laufen die wieder wie neu. Dicke Oxidschichten mit dem alten Kontakt 60 behandeln, dann ads säurehaltige Zeugs wieder abwaschen und mit Kontaktöl nachbehandeln, dann dürfte lange Ruhe sein.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem. Das Pult ist etwas anders als im Manual und so kann ich die Belegung der Pin's im 30 poligen Stecker nicht ganz lösen. Pläne ganz unten drunter.

 

Klar ist:

 

PE auf Pin C8

L1 auf Pin A9 und B9 (Steuerleitung Stummel Ader Nr. 15)

N auf Pin A0 und B0 (Steuerleitung Stummel Ader Nr. 16)

 

Von der Gleichrichterplatine...

 

Steckplatz B über Sicherung VL C auf Pin C4 (Steuerleitung Stummel Ader Nr. 8 )

Steckplatz D, E und F auf Pin C3 (Steuerleitung Stummel Ader Nr. 7)

Steckplatz H auf Pin B3 (Steuerleitung Stummel Ader Nr. 5)

Steckplatz K über Sicherung VL B auf Pin B4 (Steuerleitung Stummel Ader Nr. 6)

Steckplatz L auf Pin A3 (Steuerleitung Stummel Ader Nr. 3)

Steckplatz N über Sicherung VL A auf Pin A4 (Steuerleitung Stummel Ader Nr. 4)

Steckplatz P auf Pin A2, B2 und C2 (Steuerleitung Stummel Ader Nr. 2)

Steckplatz S über Widerstand R3 auf Pin A1, B1 und C1 (Steuerleitung Stummel Ader Nr. 1)

 

Mutmaßlich ist:

 

An Mikroschalter SK 7, Anschluss 1, hängt der Stummel mit der Ader Nr. 19, der wohl auf Pin C6 gehört. Lampe La1, hat das Pult nicht.

Am Betriebsrelais Re1, von Kontakt 83, geht eine blaue Leitung zur linken Lüsterklemme, Anschluss Nr. 4. Daran hängt der Stummel mit der Ader Nr. 13, der wohl auf Pin A7, B7 und C8 gehört.

 

Vollkommen fraglich ist:

 

Der Stummel mit der Ader Nr. 9 geht auf linke Lüsterklemme, Anschluss Nr. 6, über ein rosa Kabel, auf den Drehschalter für Teller C (unten), Anschluss 9. Über ein lila Kabel, sind damit auch jeweils die gleichen Anschlüsse 9, der Drehschalter für Teller A und B verbunden.

 

Der Stummel mit der Ader Nr. 10 geht auf linke Lüsterklemme, Anschluss Nr. 1, über ein gelbes Kabel, an die Lampe, die beim Pultschema im Manual als C4 angeben ist (Rot, Links außen über Drehschalter für Teller A (oben)). Das passt aber nicht zum Schatlplan. Im Schaltplan geht nur von den Lampen C2, B2 und A2 ein Kabel direkt auf die Steuerleitung.

 

Der Stummel mit der Ader Nr. 11 geht auf linke Lüsterklemme, Anschluss Nr. 2, über ein grünes Kabel, an die Lampe, die beim Pultschema im Manual als B4 angeben ist (Rot, Links außen über Drehschalter für Teller B (mitte)). Das passt aber nicht zum Schatlplan. Im Schaltplan geht nur von den Lampen C2, B2 und A2 ein Kabel direkt auf die Steuerleitung.

 

Der Stummel mit der Ader Nr. 12 geht auf linke Lüsterklemme, Anschluss Nr. 3, über ein rotes Kabel, an die Lampe, die beim Pultschema im Manual als A4 angeben ist (Rot, Links außen über Drehschalter für Teller C (unten)). Das passt aber nicht zum Schatlplan. Im Schaltplan geht nur von den Lampen C2, B2 und A2 ein Kabel direkt auf die Steuerleitung.

 

Der Stummel mit der Ader Nr. 14 geht auf linke Lüsterklemme, Anschluss Nr. 5, über ein rotes Kabel, an Relais Re 5, Anschluss a.

 

Der Stummel mit der Ader Nr. 17 geht auf linke Lüsterklemme, Anschluss Nr. 8, über ein braunes Kabel, an den X/Y Umschalter, an P1. Der wird im Schema zwar als SK 14 gezeigt, der Schaltplan meint aber SK 2. Das könnte die Leitung für Pin A5 sein. Nur geht die Leitung, anders als im Plan, nicht noch zusätzlich in Relais Re 7.

 

Der Stummel mit der Ader Nr. 18 geht auf linke Lüsterklemme, Anschluss Nr. 9, über ein gelbes Kabel, auf den Drehschalter für Teller C (unten), Anschluss 12. Über ein rotes Kabel, sind damit auch jeweils die gleichen Anschlüsse 12, der Drehschalter für Teller A und B verbunden.

 

Soweit zu den fehlenden Pins. Ich hoffe man versteht in etwa was ich meine. Wenn die Originalsteuerleitung so ein nummeriertes Lapp war, könnte das sogar noch Original sein. Da müsste man eigentlich nur schauen, welche Ader Nr. auf welchen Pin gelötet ist. Hat jemand noch so etwas und könnte mal bitte nachschauen?

 

An dem Pult wurde auch gebastelt. Das war wohl mal links unten ein Schalter Teller/Hand, der ist weg. Rechts daneben wurde ein neuer eingebaut Teller/Spule. Damit konnte man wohl zwischen Teller und Spulenbetrieb umschalten. Soweit mir bekannt, war das ganze an einer Bauer in Betrieb. Damit unterbricht/schaltet man entweder rechte Lüsterklemme Anschluss Nr. 61 EX (im Plan 61 FY) zum Umschalter X/Y SK2, unterbricht/schaltet rechte Lüsterklemme Anschluss Nr. 61 CX (im Plan 37 CX) zum Anschluss 31 von Relais Re 8.

 

Weiterer Unterschied zum Manual, ist die fehlende Reset Taste Sk 14. Das ist nicht zufällig die bei mir rote, unter dem Drehschalter von Teller B? Von dem geht ein schwarzes Kabel auf den Drehschalter für Teller A (oben), Anschluss 3. Damit sind auch jeweils die gleichen Anschlüsse 3, der Drehschalter für Teller B und C, über ein schwarzes Kabel verbunden. Dann nochmal zur Sicherung, rechts über dem Hauptschalter. Das passt nun wieder nicht zum Plan, wo es eigentlich zu Relais RE 7 ginge. Das zweite, rote, führt zu Betriebsrelais Re1, an Kontakt 72. Da vom gleichen Kontakt auch eine rote Leitung zu Relais RE 7 geht, was wiederum zum Plan passt.

 

Von dem Pult muss es wohl im Laufe der Zeit so einige Versionen gegeben haben. Vom Grundprinzip passt das Manual, weicht dann aber in Details doch wieder ab.

 

post-84187-0-55086700-1446670582_thumb.jpg

post-84187-0-47498800-1446670593_thumb.jpg

post-84187-0-18309200-1446670603_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben ist ein Fehler drin. PE natürlich auf Pin C0 und nicht C8.

 

Post habe ich schon gesehen, bin aber grad in den Vorbereitungen für meine Hochzeit morgen und schaffe das diese Woche nicht nach Rosenheim. Da brauche ich einen kompletten Tag, sind 530 Km von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.