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CP850 und ATMOS


Billett

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Da sich derzeit vermehrt Kinos für Atmos entscheiden, habe ich ein paar "Randfragen" dazu:

 

- Ist die Verzögerung bei NonSync oder Mikro ähnlich dem AP20 (40ms) oder noch größer?

- Kann ein Atmos Soundtrack auch über HDMI (BluRay) wiedergegeben werden?

- Kann man den CP850 per VNC bedienen? Oder per Software wie den CP750?

- Welche Demos/Soundtrailer als DCP gibt es? Ich kenne bisher den "Leaf", "Unfold" und "Amaze". Und kommt man irgendwie an den Berlinale Trailer dran?

 

Schönen Sonntag noch...

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Der CP850 hat ein eigenes Web-Interface. Ausserdem gibts explizite CP850 remote apps für iOS und Android.

 

Ich glaube nicht, dass der 850er derzeit auch ATMOS Bitstreams über HDMI wiedergeben kann, das funktioniert technisch ganz anders als das Kino-Atmos. Mag sein, dass Dolby das nachrüstet, aber ich halte das nichtmal für naheliegend.

 

Zum Delay des Mikroeinganges weiss der user Vogel vielleicht was.

 

- Carsten

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Ja, weis er.

Is unbrauchbar für Sprecher im Kino - den AP20 dagegen kann man für ne schnelle schmutzige Nummer schonmal hernehmen - da liegen Welten dazwischen!

Für eine Durchsage aus dem BWR (wo du dich selbst nicht hörst) mag das evtl mal gehen.

Ich habe ne parallele, rein analoge (ok die Funkstrecke ist digital) Anlage daneben aufgebaut, alles andere kannste knicken.

Dolby hat auch schonmal angekündigt, da was zu ändern, die zeitliche Perspektive ist allerdings eine sehr lange.......

 

Edit meint, ich sollte noch das Delay erwähnen, aus dem Kopf 140ms, kann ich aber morgen gerne noch mal verifizieren.

Bearbeitet von Vogel (Änderungen anzeigen)
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Als Demos fallen mir da spontan noch ein:

 

Jungle (Dschungel),

Jungle Extended (Länge etwa 35 min, Dschungel-Atmo ohne Bild, lediglich mit kurzem Dolby-Zeichen am Ende; eignet sich zB als eine Art Ouvertüre),

Conductor (Kleines CGI-Mädchen "dirigiert" Geräusche, kindgerechter Ersatz für den krawalligen Unfold).

 

Es gibt da aber noch mehr. Leider hält es sich jedoch, was tatsächliche Film-Trailer angeht, in sehr engen Grenzen, momentan gibt es einen für Star Wars.

Bearbeitet von FP (Änderungen anzeigen)
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Man entschuldige den Doppelpost, aber die Bearbeitungszeit ist so knapp... Dies wollte ich noch hinzufügen:

 

Es gibt jedenfalls mit "unserem" Gerät hin und wieder mal Schwierigkeiten in der Kommunikation zwischen CP und Saaltableau und -fader (CAN-Bus). Diese äußern sich durch tlw. sehr lange Reaktionszeiten für Formatwechsel und Lautstärkeanpassungen, lassen sich jedoch durch einen Neustart des CP mittelfristig beheben.

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Die Latenz für den Mikrofon- und den Nonsync-Eingang (ohne Upmix-Processing) ist 20ms.

Eine Home Cinema-ATMOS-Mischung von Bluraykann über den HDMI-Eingang wiedergegeben werden.

Bedient werden kann der CP850 über eine Web UI oder eine App - und natürlich direkt am Gerät.

Neben einigen Clips ohne Bild (Troubadour, Seaside, Rain. Jungle, Forest ...) gibt es zur Zeit folgenden Demo-Content von Dolby:

- Leaf

- Unfold

- Amaze

- Horizon

- Conductor Girl

- Silent

- Red Bull Formula 1

- Shattered

 

Christian

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Danke für die Antworten. Aber @Vogel scheint wohl in der Praxis was die Latenzzeit angeht, etwas andere Werte zu haben. Sind bei Dir vielleicht tatsächlich irgendwelche Effekte oder Upmix-Processing Prozesse eingestellt? Doch wahrscheinlich nicht. Ich frage mich eben, ob ich hinter der Leinwand noch zwei zusätzliche Lautsprecher installieren soll, um dort ein kleines Mischpult anzuschließen. Die Schallwand muss für die fünf neuen Frontsysteme eh halb zersägt

werden...

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Ich würde eh ein einfaches zusätzliches System für Durchsagen installieren, das erlaubt es, Mikrofonton auch ohne ständige Umschaltorgien nahtlos in Präsentationen zu integrieren. Da muss dann auch nicht ständig jemand mit dem Hin- und Herschalten beschäftigt werden.

 

Christian - der CP850 kann wirklich 'echte' Consumer-Atmos Tracks von BluRay via HDMI korrekt über die Kino-Atmos Installation wiedergeben? Ausser dem Namen haben die doch transport-technisch wenig gemeinsam?

 

- Carsten

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Die 20ms Delay habe ich heute so auch gelesen (im Webinterface).

Ich erinnere deitlich höhere Werte, das ist allerdings auch schon ne ganze Weile her, ein Jahr?

Mit der zusätzlichen autarken Anlage bin ich aber voll zufrieden, würd ich für regelmäßige "kleine" PA-Geschichten (mal eben ne Verlosung zB) jederzeit wieder machen und auch jedem empfehlen (für große, schalltote Räume, in unserem alten "großen Haus" gebaut in den 60ern war das "große" Publikum auch problemlos mit "einmal tief Luft geholt" erreichbar - dafür war das Flatterecho des dann enstuhlten Raumes aber auch fast "alpenmäßig", wenn man den neuralgischen Standort gefunden hat).

Für die "dicken" Veranstaltungen wird nach wie vor eine zusätzliche PA genutzt.

Zum CanBus: Das hat mit dem DSS220 einwandfrei getan, Probleme gibts seit der Doremi "füttert". Es wird schrittweise eine Lösung erarbeitet, wir sind quasi BetaTester.

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