Zum Inhalt springen

FILMBÖRSE KÖLN am 6. Dezember 2015


Zelluloid

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Die ersten Anmeldungen zur Kölner Filmbörse am Sonntag, dem 6. Dezember in der Stadthalle Köln im Ortsteil Köln Mülheim von 11 bis 15 Uhr (bis 15 Uhr kostet es Eintritt, danach nicht mehr) drinbleiben kann jeder so lange, bis alle Aussteller abgebaut haben) trudeln so langsam ein.

 

 

Angemeldet haben sich bisher:

 

Marcel :

nach 2 Jahren Filmbörsen-Abstinentz ist der ehemalige Lumiere Filmclub-Mann mit einem Tisch dabei.

Zu finden ist er im Bereich der Cafeteria. Er bringt perforiertes, DvD und Bluray mit.

 

Sascha:

ist wie immer mit seinem riesig großen Stand an gewohnter Stelle zu finden.

Er bringt wie immer perforiertes in allen Formaten und zusätzlich noch witzige und nützliche teils selbstgefertigte Filmbezogene Sachen mit.

 

Das Magazin "35mm"

ist am sehr, sehr großen und eindrucksvollen Stand von "Wicked Vision" dabei. Wicked Vision bringt unter anderem seine wunderschönen farbenprächtigen Sondereditionen mit.

 

Volker:

ist wieder mit perforiertem und seinen selbst verlegte DvDs an gewohnter Stelle anzutreffen.

 

 

Hans:

präsentiert auf der Bühne im großen Saal eine Filmpremiere in Anwesenheit einiger der Darsteller mit Fotoshooting und Autogrammen. Worum es sich genau handelt, poste ich sofort, wenn ich näheres dazu weiß.

 

Soweit die bisher festen Reservierungen.

So wie es aussieht könnte die Dezember-Börse auch im perforierten Bereich wieder einmal durchaus interessant werden.

 

 

Wenn weitere Anmeldungen kommen, update ich sofort.

 

 

Lg.

 

Sebastian

Bearbeitet von Zelluloid (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Soeben hat sich Kinotechniker Wendel Meurer nach einem Jahr Filmbörsen-Abstinenz angemeldet.

Er bringt hauptsächlich 16 mm Filme und Geräte mit. Ausserdem Teile für Projektoren in allen Formaten und gibt wieder sehr gerne Tipps, wie vielleicht bisher aussichtslose technische Probleme an Projektoren gelöst werden können. Die Tipps sind natürlich wie immer kostenlos und werden gerne gegeben. Wendel Meurer ist auch ein wunderbarer, erfahrener und unerschöpflicher Gesprächspartner, wenn es um Kino und Filmbezogenes geht. Wer Filme anspielen möchte, kann das gerne am Stand von Wendel Meurer mit dessen Bauer P 7 tun.

 

 

Update 2:

Die auf der Bühne angekündigte "Filmpremiere" ist leider nur elektronisch gedreht. Ein Horrorfilm mit dramatischen Elementen. Das wird aus dem Zelluloid-Bereich eher nicht viele interessieren.

 

 

 

Wenn sich weiteres tut, update ich sofort

 

 

Lg.

 

Sebastian

Bearbeitet von Zelluloid (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Update:

 

Barbara Vedrilla kommt mit Wendel Meurer zu Kölner Filmbörse. Sie bringt wieder einiges an Raritäten aus dem Nachlaß von Roland Vedrilla mit.

 

Wenn es so rasant mit den perforierten Anmeldungen weitergeht, muß ich mal schauen, wo ich die vielen perforierten Händler unterbringe ;-)

 

 

Lg.

 

Sebastian

Bearbeitet von Zelluloid (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl kaum ... Dragon hat mir auf einer der letzten Börsen in 2014 erzählt, dass er sich zurückzieht. In Deidesheim wird er zu sehen sein. Sein Rückzug aus Köln ist (leider) verständlich. Er reist auf dem Norden (Geeste) an, rechne mal einer alleine die Spritkosten hin und zurück aus...

 

Auf der Kölner Filmbörse sind kaum aktive Filmer, damit sind die Sachen von Dragan von vornherein für die meisten Besucher uninteressant.

Ich habe es zudem selber erlebt (leider in Deidesheim), dass Dragan eine recht seltene, nagelneue, in Seidenpapier eingewickelte, Ochsenaugenlampe für einen N8-Projektor zu einem anständigen Preis so gut wie verkauft hatte als ein anderer Ausstelle von hinten "angeschossen" kam und dem Käufer kurzerhand eine gebrauchte Lampe aus seinem Projektot anbot ...

Ähnliches in Köln... Wenn Dragan eine Lampe für €10,50 anbietet, kommt garantiert einer, der weiß, wo man die Kampe für €9,75 bekommt. Ich habe bei Ihm schon mal Spulen gekauft und zuletzt noch 2 ADOX SW-Filme für Stückpreis €20,-

Also... was soll Dragan in Köln ?

 

Leider hat man es in Analogkreisen nicht so sehr mit dem Motto "Leben und leben lassen".

Wenn ich mir im Deidesheimer Hof Saumagen und Rotwein bestellen kann, dann habe ich auch noch den einen oder anderen Euro am nächsten Tag übrig, um den Börsenausstellern Ihre Standmiete etwas leichter bezahlbar zu machen. Natrürlich handele ich auch, aber irgendwo muss man die Verkäufer auch leben lassen.

Die entsetzlichen Geizkrägen, die um 50 Cent ewig rumfeilschen, sind die gleichen, die es so sehr bedauern, wenn die Aussteller lieber den Weg nach eBay antreten....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, so nett Dragan ist und so toll sein Stand ist (eigentlich der schönste!) – seine Preise sind nicht ein paar Euro zu hoch, sondern eher Faktor 10. ich erinnere eine 16mm Catozzo (nackt) für €650.- und abgelaufene Uralt-Plus-X für 40€. Verhandeln ging nur im einstelligen Prozentbereich. :(

Aber ja, jeder muss von irgendwas leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es wohl.

Köln ist schon immer eine Filmbörse für Filmesammler, jedoch nie eine Börse für Selberfilmer gewesen.

Dafür gab es seit den 1970 ern in der gleichen Halle die riesig große Film und Fotobörse, die es inzwischen leider seit einigen Jahren nicht mehr gibt.

 

Dragan ist ein sehr umgänglicher und begeisterter Sammler und wohl auch Händler von Technik und Zubehör.

 

Filmesammler konnten selten bei ihm fündig werden. Mal eine Rolle Klebeband, mal eine Projektionslampe, vielleicht mal einen Antriebsriemen. Das war es aber auch schon, was von Dragans Stand mitgenommen wurde.

 

Das was er eingenommen hat, reichte wahrscheinlich kaum um den Sprit von Geeste nach Köln zu bezahlen.

 

Zudem das ewige Hickhack mit den anderen Ausstellern.

Kaum einer der sich nicht einen Sport daraus machte, Dragans oft nicht billigen, aber meist doch irgendwie angemessenen Preise zu unterbieten.

 

Dragan wird in Köln also sehr wahrscheinlich leider nicht mehr zu finden sein.

 

Nach der im perforierten Bereich eher nicht so begeisternden September-Filmbörse verspricht die Dezember-Börse wieder interessant zu werden.

Der Dezember ist allerdings schon seit Jahrzehnten der stärkste Termin für perforiertes im ganzen Jahr.

 

Aktuell ist der Bereich für elektronisches (Bluray-DvD, Video usw..) wie immer rappelvoll mit Händlern und praktisch ausgebucht.

Der perforierte und der Filmplakate, Filmprogramme, Literatur-Teil sind sehr gut ausgelastet. Ein, zwei oder vielleicht auch drei Tische gehen noch, dann ist alles voll.

 

Besonders freue ich persönlich mich auf Kinotechniker Meurer und der inzwischen nur 1x jährlich, meist im Dezember dabei ist und auf einige andere, zu denen man sonst kaum Kontakt hat, sie aber immer wieder auf der Kölner Filmbörse gerne wiedertrifft. - nicht etwa zum An und Verkaufen - nein, einfach nur, weil es nette Leute sind, die allesamt das gemeinsame Hobby, der perforierte Film, verbindet.

Ich persönlich freue mich schon sehr auf die perforierten Sammler und Händler.

 

 

Lg.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zelluloid: Stimme voll und ganz zu!

 

@Friedemann: Ja richtig, manche Sachen sind einfach "optimistisch" bepreist ... aber das kaufen wir dann eben nicht und gut, bei Dragan habe ich aber z.B. die ADOX-Filme zu 20,-/Stck gekauft, schau mal bei FotoImpex, da kommt dann noch Versand hinzu. Ebenso habe ich bei Ihm seinerzeit Cinevia gekauft zum gleichen Preis von Klose oder €1,- mehr, dafür aber wieder Versand gespart. Und gratis dazu bekommst Du meist noch Infos aus der Filmerszene ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es wohl...

Zudem das ewige Hickhack mit den anderen Ausstellern.

Kaum einer der sich nicht einen Sport daraus machte, Dragans oft nicht billigen, aber meist doch irgendwie angemessenen Preise zu unterbieten.

 

 

Nun ja, in Deidesheim stellt er immer wieder neue Rekorde auf für abgelaufenen, sorry, Schrott. Wenn ich 40 Jahre alte, falsch gelagerte Filmmaterialien für den Neupreis in DM als Euro ausgezeichnet sehe (einfach auf die alten DM Schildchen das Pleitetaler Symbol gepinselt) verstehe ich die Relation nicht mehr und wundere mich nicht, wenn hier dann nichts mehr geht und Kritik kommt. Dagegen sind die Wittnerschen Preise (für Neuware wohl gemerkt) ein Schnäppchen. Ich denke auch nicht, dass er mit dem Material etwas verdienen muss, um zu überleben. Er handelt mit Altglas zu obskuren Preisen, die dank Internet aber gezahlt werden - neuer Trend: Kamera mit Objektiven kaufen, Kamerabody teuer verkaufen, die dazu gelieferten Objektive einzeln noch teurer anbieten - yeah. Ich war ein Trottel, als ich in Deidesheim 700 Filme für je 2 Euro verkaufte….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zelluloid

das sehe ich genauso! Dragan hat immer wieder sehr interessante Sachen, die durchaus den aufgerufenen Preis wert sind (und er läßt auf der Börse in Deidesheim zumindest durchaus mit sich reden, bzw. handeln).

Ich habe schon vor vermutlich 20 Jahren bei ihm bestellt.

So manche "Preisfindung" heute hingegen bleibt auch auf Nachfrage absurd, das lasse ich dann auch sicher liegen. Aber dennoch finde ich immer wieder etwas interessantes bei ihm (und er hat immer Zeit für ein Schwätzchen)

Deswegen jetzt zur Abwechslung ein Jovanovic-Bashing zu starten, ist aber sicher völlig übertrieben.

Was DM-Preise von vor 15-20 Jahren nun mit heutiger Preisfindung zu tun haben sollen.....?

 

Und was einen Anbieter verpflichten soll, ein Kameragehäuse, daß er mit Objektiven gekauft hat nur komplett zu verkaufen statt in Teilen ist mir auch unklar, zumeist verkauft sich sowas in Teilen besser.

 

Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob und was man dort kauft. Und so viele Anbieter von Schmalfilm-Zubehör (ob nun neu oder gebraucht) gibt es ja nun auch nicht mehr, da sehe ich sein Engagement eher positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Siggi hat sich soeben mit einem perforierten Strand angemeldet. Er ist nach fast 4 - Jähriger Filmbörsenpause erstmals in Köln wieder als Händler dabei.

 

Wenn weitere Anmeldungen kommen, update ich sofort. Im Zelluloid Bereich sieht bisher alles schon sehr, sehr gut aus....

 

Lg.

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht.

 

 

Für alle die es immer schon wissen wollten:

 

Die Billigplätze sind deswegen so billig, weil es die ganze Zeit durch die Eingangstüre zieht, kalt und laut ist, es keinen Stromanschluß gibt und die meisten Leute daran vorbei laufen ohne die Tische überhaupt wahrzunehmen.

 

Besser ein paar Cent mehr ausgeben oder, wenn es ganz sparsam sein soll, die kostenlosen Tische für "fliegende Händler" nutzen, die im Bereich der Cafeteria bereitstehen und von jedem maximal eine halbe Stunde belegt werden können.

 

 

Lg.

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von allen die sich bisher angemeldet haben, wurden die Tischmieten bereits bezahlt.

Die werden also auch alle kommen :wink:

 

Auch viele "perforierte" Besuchern ohne Internet und PC haben sich im Vorfeld telefonisch und brieflich erkundigt, wer alles an Händlern dabei ist.

Wenn die alle kommen, wird es ganz sicher eine der interessantesten Kölner Filmbörsen des Jahres. ;-)

 

 

Lg.

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Ein Spielfilm-Sammler aus NRW hat wegen Umzug ins Seniorenstift seine Sammlungsauflösung angekündigt.

Im Dezember ist er noch nicht mit eigenen Tischen dabei, schaut sich aber schon etwas auf der Kölner Filmbörse um ,sucht Kontakte zu anderen Sammlern und wird den einen oder anderen Händler sehr wahrscheinlich nach dem Wert seiner Filme fragen... :unsure:

 

Er war seit etwa 30 Jahren auf keiner Filmsammlerbörse mehr und würde sich über ehrliche Auskünfte sicherlich sehr feuen.

 

Lg.

Sebastian

Bearbeitet von Zelluloid (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.