Zum Inhalt springen

Mäuse im Kino - wie werde ich sie wieder los ?


Zelluloid

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit:

 

Seit etwa einer Woche haben wir eine oder mehrere Mäuse im Kinosaal. Gemerkt habe ich es, weil die Wandverkleidung angeknabbert war und Mäuseköttelchen vor der Stelle lagen.

 

Meine Frage: Wie werden wir die Tierchen wieder los ohne Chemie, Kammerjäger und so was ?

 

Normale Lebend-Mausefallen haben da leider nichts gebracht.

 

Bin für jeden Tipp dankbar :itchy:

 

Lg.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Rücksicht am Besten 10 bis 15 Spangenfallen überall aufstellen und mit Schokolade oder Popcorn bestücken. Mäuse lieben das. Nach Betriebsende aufstellen und am nächsten Tag überprüfen. Hier solltet ihr keine Skrupel haben, denn je länger ihr wartet, desto schneller vermehren sie sich.

Außerdem: alle Türen und Wände checken, die nach Außen führen. Löcher mit Zement verschließen.

Und drauf achten, dass in den Lagern alle Lebensmittel auf Paletten o.ä. stehen und keinen Bodenkontakt haben.

Wenn immer noch Mäuse da sind: über Nacht Licht anlassen und Katzen aussetzen.

Ansonsten auch den Kammerjäger fragen. Wenn Gäste Mäuse sehen, kann es schnell sein, dass die Gesundheitsbehörden vor der Tür stehen. Und dann wird es richtig unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, genauso. Hatte ich mal im häuslichen Bereich. Bloß nicht warten; und nur Schnappfallen. Mit den Löchern war das so eine Sache, ist 'ne alte Fackwerkbutze gewesen mit entsprechender Schwierigkeit der Lochfindung. Geholfen hat Mehl. Anhand der Laufspuren waren die Schlupflöcher schnell lokalisiert. Auf Nutella stehen die Viecher übrigens auch total.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdnussbutter. Ob Lebend- oder Totfallen, je nach persönlicher Neigung...

Die schaffen es durch Löcher, die man garnicht als solche erkennt.

 

Und sir.tommes hat Recht, die drücken sich bevorzugt Deckung suchend an Wänden lang.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Köder für die Schlagfallen eignet sich hervorragend Nutella (oder Rolo).

Alle Stellen überprüfen, von wo die Mäuse ins Gebäude eindringen. Wir hatten vor einiger Zeit das gleiche Problem. Die Mäuse hatten in unserem Fall einen Kabelkanal etwas vergrößert um in unsere Räumlichkeiten vorzudringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit einer Katze? Wenn man sie tagsüber nicht überfüttert, räumt sie unter den Mäusen nachts ordentlich auf.

 

Sicher muß man immer noch nachsehen, was morgens herumliegt (Gallenblase wird gern übriggelassen), aber die Schnappfallen würde man ja auch nicht fürs Publikum liegenlassen.

 

lokicat.jpg

© http://cheezburger.c...n-for-his-money

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zugangslöcher oder Durchgangslöcher gefunden sind, auf jeden Fall mit Zement o.ä. verschließen.

Silikon kann gut gehen, da der Essiggeruch auch den Geruchsinn stört, aber wenn die Mäuse wollen, knabbern die sich durch.

Bauschaum geht gar nicht, da knabbern die sich eh durch.

 

Und nicht zwingend nach großen Löchern suchen, Mäusen reicht ein kleiner Spalt oder ein kleines Loch, das glaubt man gar nicht.

 

Ansonsten kann ich mich allen bisher genannten Tips auch nur anschließen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz großes DANKE für die vielen guten Tipps.

 

Gestern Abend hatte ich zwei Lebend-Mausefallen, eine gefüllt mit einem Popcorn, bestrichen mit Erdnußbutter und Nutella aufgestellt. Falle 2 mit einem Rolo und einem Nacho mit Käsesosse.

 

Ergebnis bisher: Nix drin, in beiden Fallen.

 

Heute Abend nach der Vorstellung werde ich versuchen eine von den streunenden Katzen ins Kino zu locken. Türe zu, und schaun wir mal, was sich bis morgen tut.

 

Lg.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heute Abend nach der Vorstellung werde ich versuchen eine von den streunenden Katzen ins Kino zu locken. Türe zu, und schaun wir mal, was sich bis morgen tut.

 

Lg.

Sebastian

 

Wenn sie dir die Wandbespannung hoch läuft, wirds glaub ich teurer wie ein Kammerjäger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aufstellen von Fallen immer darauf achten, dass diese nach möglichkeit dicht an Wänden (dem Laufbereich der Mäuse) aufgestellt sind. Von daher ist der Tipp mit dem Kammerjäger schon sehr gut (der kennt sich bestens damit aus).

In Kinos, in denen Popcorn hergestellt wird, funktionieren Giftköder bei Mäusen nicht - sofern die Mäuse an den Mais gelangen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Streunerkatzen, die man einfängt und nachts im Kinosaal einschließt, habe ich garantiert nicht geschrieben. Wenn man einen Wachmann will, holt man sich ja auch nicht einen zugedröhnten Hardcoretrinker aus dem Bahnhofsviertel, der gerade an eine Hauswand reihert.

 

Eine ganz normale Hauskatze, gern auch vom Land (jagderfahren), ordentlich geimpft und mit Katzenklo und Rückzugsplatz zum Schlafen versehen, geht garantiert weder die Wandbespannung hoch noch pißt sie in den Saal.

 

Scheint übrigens in den 1950ern in manchen Filmtheatern noch üblich gewesen zu sein mit den Katzen.

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups - Ich dachte Katze ist Katze und ob es ein Thomas O Maley oder eine Ducesse ist, wäre so ziemlich egal.. ;-) - Mäuse fressen sie doch alle -..

 

Heute Abend probiere ich es statt mit Katzen mit Totfallen.

Es ist nicht ganz mein Ding, da geköpfte Mäuse rauszuholen, wenn es nicht anders geht, muß es eben sein...

 

Sonst muß morgen wirklich der Kammerjäger ran.

 

Lg.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups - Ich dachte Katze ist Katze und ob es ein Thomas O Maley oder eine Ducesse ist, wäre so ziemlich egal.. ;-) - Mäuse fressen sie doch alle -..

 

Aber einer freilaufenden Katze ist es nicht egal, ob sie nachts im Freien jagen darf oder aber in einem geschlossenen Behälter ohne Fenster und natürlichem Licht und ohne Katzenklo eingeschlossen wird...

 

Mäuse jagen tun alle Katzen, aber Mäuse töten können sie m.W. nur, wenn sie das von der Mutter beigebracht bekommen. Bringt ja nix, wenn die Katze am Morgen freudestrahlend die noch zuckende Beute dir vor die Füße legt :-D

 

http://www.tierfreund.de/wie-jagen-katze/

Bearbeitet von tomas katz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Mietshaus stellte der Kammerjäger kleine Pappschachteln mit vergifteten Haferflocken auf. Außerdem besorgte ich mir Zement und schloss damit einige Löcher in der Wand, wo bisher auffällig Sand ausgetreten war. Danach fiepste es dann nicht mehr nachts um 3 und Sonntags war auch kein Brot mehr angefressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giftköder haben allerdings den Nachteil, dass die Mäuse dann irgendwo verenden und tot liegen bleiben (und vor sich hin verwesen). Das kann dann schon mal hinter einem Schrank sein...

Die Schlagfallen haben dann zumindest den Vorteil, dass die Mäuse an Ort und Stelle erschlagen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es. In genannter Fachwerkbutze (Beitrag #3) hatte ich auf Empfehlung erst Giftköder ausgelegt. Den Geruch, besonders wenn die Leiche dann in einem feuchten Raum liegt, möchte ich nicht nochmal haben. Deswegen schrieb ich auch von Schnappfalle. Was man hat, hat man.

Zur Ergänzung von sir.tommes Tip (#4) mit 'Fallen immer an die Wand stellen': Eine Pappe oder ähnliches darüber an die Wand gelehnt kann Wunder wirken. Mäuse scheinen von solch geschützten Fressfundplätzen magisch angezogen zu werden. Auf die Art und Weise hatte ich dann binnen zwei Tagen Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausbeute heute:

 

Eine Maus in einer der Schnappfallen (tot), Eine Maus in einer der Lebenfallen (lebendig, aber klitschenass gepinkelt), inzwischen auf einer weit entfernten Wiese wieder freigelassen und eine Maus die einfach so tot vor der Bühne lag.

 

Das Mauseloch habe ich inzwischen auch gefunden. Ganz klein und unscheinbar in einem vor Jahren zugegipsten alten Lüftungsschacht nach außen.

 

Das betoniere ich noch zu und hoffe, daß das Kino wieder Mäusefrei ist. Zur Sicherheit stelle ich aber heute Abend nochmal die Fallen auf.

 

Lg.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.