Zum Inhalt springen

Bauer Sonolux 2


therealshit

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

bräuchte da ein paar antworten auf ein paar fragen.

 

besitze ein bauer sonolux 2 welcher auch wunderbar funktioniert nur ist da ein problem und zwar ist der projektor aufgrund baulicher gegebenheiten relativ weit von der leinwand entfernt wodurch das bild aufgrand der zu schwachen 1000W lampe nur sehr dunkel erscheint.

ich habe zwar von einer firma gehört die einen umbauf auf 1500W anbietet allerdings existiert diese firma nicht mehr.nun würde ich gerne wissen ob einer von ihnen weiß ob es firmen gibt die diesen umbau anbieten oder ob es andere möglichkeiten gibt dieses problem zu beheben.

vielleicht weiss auch jemand qualitativ gute alternativen zu diesem gerät.

 

ich würde mich über antworten freuen

 

 

mit freundlichen grüssen

 

 

therealshit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn die Sonolux gut in Ordnung ist gibt es kaum was besseres in dieser Preisklasse.

 

Das mit dem Licht ist halt alte Kriegstechnik. für Heimkino reicht oft 400W Halogen sonst muß Xenon rein. Aber da können sicherlich andere Spezialisten hier was zu sagen. Ich warte auch noch auf die perfekte Umbaulösung.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allbeßte Lösung ist mit Anbaulampenhaus, Xenonblock mit Kaltlichtspiegel unn Winkelspiegel. Ich habe noch zwei kohlenlampenhäuse und die Winkelspiegel, Original Bauer. Egal was für eine Xen. Lampe, Horiz. o. wertikal, das Licht ist immer besser als mit eine Rören oder Halogenlampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Helligkeit des Bildes ist nicht von der Projektionsentfernung abhängig, sondern nur von der Bildgröße. Beides steht natürlich über das entsprechende Projektionsobjektiv (Brennweite) in Verbindung. Eine andere Lampe ist natürlich schon angenehm. Xenon wäre schon super.

 

Gruß FH99[/u]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank für die schnellen antworten

 

da es ja in dieser preisklasse keine besseren systeme gibt.könnte mir vielleicht jemand ein besseres gerät vorschlagen bei dem dieses problem nicht mehr auftaucht.muss zugeben dass ich von der für der ganzen materie nicht wirklich viel ahnung habe da ich auch nur im auftrag suche.

 

wäre wahsinnig dankbar für tipps

 

thanxxxx so far

 

 

greetinxx

therealshit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eines jener Vorkriegsmonstren mit eingebauter Horizontalspiegellampe und 700 Watt Xenon, Stromversorgungsdgerät über modernen Schaltregler, 230 V fähig. Allerdings ferhlt die 2. Maschine, die für pausenlose Wiedergabe erforderlich ist, da Sonolux nur 600 Meter Film faßt.

Das ist nicht in Benutzung, weil

1) für portable Geräte viel zu schwer (Obschon 1 Deutscher Einheitsmensch Mod. 1938 alles tragen kann)

2) die Spulenkasette zu klein ist

3) Es bessere Portables (im Sinne von moderner und leichter, nicht Qualitätsmäßig) gibt.

4) Das Ding etwas zu brutal aussieht für heutige Veranstalter.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der richtig justierten 1000 Watt Lampe kann man bis Bildbreiten von 5m (7m) gute Bildqualität erreichen. Justierung siehe Bedienungsanleitung

Ist die Glasküvette schon ausgebaut (wird nur bei Nitrofilm benötigt)?

(Habe schon Vorführer gesehen, die grünen Algenbelag an der Glaswand und trübes Wasser in der Küvette hatten. Da kommt kein gutes Licht mehr heraus.)

Sind die Kondensorlinsen alle klar und der Reflektorspiegel astrein?

Welches Objektiv ist im Einsatz?

Welche Bildbreite wird benötigt?

Wo steht die Sonolux?

Wenn es wirklich nicht reichen sollte und Bildbreiten von über 6m benötigt werden, so ist die preiswerteste Umbaulösung mit guten Ergebnissen die zuvor schon erwähnte 400W Halogenlampe.

Die kann bei einem Ausfall auch (fast) sofort gewechselt werden. Unterbrechung 1-2 Min.

Bei der Xenonlampe beträgt die Unterbrechung der Vorstellung schon 15-20 Min., da man bei der Xenonlampe schon 10 Min. warten sollte, wenn einem die Gesundheit was wert ist und zusätzlich Schutzmaske und Schutzhandschuhe beim Wechseln tragen (Explosionsgefahr). Keine ungeschützten Zuschauer beim Wechsel zusehen lassen.

Gruß

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

so wie es aussieht ist ein umbau also nur mit größerem aufwand verbunden was also nicht so wirklich in frage kommt da ich in dieser sache nicht so wirklich bewandert bin.

 

aber könnte mir vielleicht jemand ein anderes mobiles gerät vorschlagen welches eine bessere leistung hat was die bildbreite so wie die daraus resutierende bildhelligkeit an geht????

 

mfg

 

therealshit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die 1000W Lampe kenne ich nicht aber ich glaube nicht, das man mit der 400W Halogen 6Meter Bildbreite ausleuchten kann.

 

Ich verwende nämlich die 400er und habe keine Küwette mehr drinn.

Die Linsen sind alle Top und den Spiegel habe ich neu bedampfen lassen.

 

Ich verwende wie gesagt eine Kristallperlwand mit sehr hohem Reflexionsfaktor 1,6er Zeiss Visionare und trotzdem ist bei 3 Meter absolut Feierabend, wenn man nicht nur hell belichtete Studiofilme aus den 50ern spielen will.

 

Wenn da wirklich noch was rauszuholen ist mit der 400er lasst es mich wissen. Man lernt ja nie aus.

 

PS. Die Lampe steht exakt im Brennpunkt mit Laserpointer eingemessen und die Verteilung auf der Leinwand mit dem Luxmeter an neun Punkten genau eingestellt bis das Maximum erreicht ist.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein mobiles Gerät mit einer größeren Lichtleistung kann es nicht geben.

 

Die mobilen Geräte waren immer welche der Klasse B und die durften nie mehr als 1000 W haben.

 

Klasse B bedeutet, dass das Vorführgerät mit im Zuschauerraum stand und da hatte man die Leistung wegen der Feuergefahr begrenzt.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als doch einen umbau vorzuhnehmen.

kann mir denn jmd sagen wie ich mein sonolux für halogenlamoen umbauen kann????und was ich für den umbau brauch sowie was für lampen ich dann für ein traum kinoerlebnis brauche,

 

thx so far

 

 

therealshit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

Thomas, Bilder sollten machbar sein, ggf auch der Einbaukit mit Spiegel.

Hallo Josef Grassmann, 5 bzw 7 Meter Bildbreite, also 16 bzw. 37 qm halte ich schlichtweg für unmöglich. Der Projektor hat, auch ohne Küvette einen noch schlechteren Lichtwirkungsgrad, als z.B. eine TKK 35. Mit den dort etwa 190 Lumen Lichtstrom bei 1 kW kann wohl kaum ein befriedigende, normhelles _Bild guter Lichtfarbe erzielt werden. Das sind Märchen aus 1001 Nacht...

 

...realistisch betrachtet:

7m x 5,3 m = 36,8 m2.

Bildwand - Leuchtdichtefaktor Kristallperlwand in Projektorrichtung mit kleinem Sichtwinkel 2.5. Normhelligkeit 55 cd/m2(170 asb) ergibt Bildwandhelligkeit in lux: 170:2,5 = 68 lx.

68 lx x 36,8 m2 = ca 2500 Lumen. Und da liegt der Projektor mindestens 1 Zehnerpotenz drunter. (Glücklicherweise arbeitet unser Sehmechanismus logarithmisch, und das ganze wird nicht unsichtbar)

So etwa 3 - 4 m2 würde ich gelten lassen, bei Abstrichen bis zur originalen 12m2 (3 x 4 m) Bildwand.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

 

Da liegst Du genau Richtig mit deinen Zahlen.

 

Ich habe exakt 4m/2 Kristallperl und mit 400W Halogen kommen da bei Scope 100 lux und bei Breitwand 130 lux in der Bildmitte an. Zu den Seiten und Ecken fällt es dann aber etwas ab.

 

Ich habe den Raum insbesondere um die Leinwand sehr Dunkel gestaltet mit schwarzem Teppich und DC Fix.

 

Wenn dann alle Komponenten passen (übrigens verstaubte Kondensorlinsen schlucken unheimlich Licht) und nur dann bekommt man ein brauchbares Ergebnis hin.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas 007

spontan gefiel mir die Idee mit der 400er Halogen auch sehr gut, zumal ich weiß, das es einige Sonolux-Besitzer so einsetzen.

Bevor man das in die Tat umsetzt muß man rechnen, rechnen, rechnen.

Der Glühfadenbereich bei der 1000Watt Lampe ist recht groß. Bei der 400 Watt Halogen hat er wahrscheinlich kleinere Abmessungen.

Wenn nun der gleiche Spiegel und die gleichen Abstände eingehalten werden,dann zeichnet der kleine "Glühfadenbereich" der Halogen auch ein kleineres Abbild am Bildfenster, d.h. es es wird dunkler.

Messe mal die Höhe und Breite der Glühwendel bei beiden Lampen aus. Dann sehen wir weiter.

Gruß

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die bei der Tk35 verwendeten 400W/36V Halogenlampen haben einen Biplanwedel, der in seinen Abmessungen in etwa den alten Fadenlampen entspricht. Daher sind die Lampen speziell bei der TK rel. problemlos gegeneinander auzutauschen. Selbst Spiegel und Kondesoren der Lampenhäuser stimmen überein. Daher sollte ein Umbau auch bei der Sonolux kein großes Problem sein. Von der Befestigung/ Verschaltung mal abgesehen.

Schöne Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

 

Wie gesagt kenne ich die 1000W Lampe nicht. Daher auch keine Wendelgröße meßbar.

 

Bei der 400W Lampe hat man ungefähr 9x4,5Millimeter Wendelfläche.

Nimmt man das Spiegelbild hinzu sind es 9x9Millimeter also rund 1cm/2

 

Selbst mit dieser kleinen Fläche bekomme ich aber noch eine recht gute Ausleuchtung hin.

 

DIe Wendel stehen genau 30mm von der ersten Kondensorlinse entfernt.

Das Spiegelbild steht auf dem Kopf über dem eigendlichen Bild und ist scharf eingestellt.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Eignung der 400 W Lampen kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Meine Sonoluxen hatten anfänglich auch eingebaute Trafos und 400 W Halogenlampen, was sehr gut funktionierte.

 

Die ursprünglichen sog. "Mazda" Lampen (30 A/ 900 W/ Goliath Schraubsockel) sind spezielle Lichtwurflampen für 35 mm Normalfilmprojektion und der Bildwerfer entsprach damit der Typenklasse "B", also war kein geprüfter BWR erforderlich. Eine Aufstellung im Zuschauerraum war aber nicht gestattet. (§66 der PolVO (1)a Der Bildwerfer ist in einem abgeschlossenen Nebenraum aufzustellen...)

An diesen Nebenraum wurden bestimmte Anforderungen wie getrennter Fluchtweg und nur kleine Schau bzw. Projektionsoeffnungen zwischen Nebenraum und Zuschauerraum, gestellt, jedoch war keine Prüfung und besondere Ausführung wie bei TK "A" oder ungeprüften Bildwerfern erforderlich.

Die Original Lampen waren keine 1000er, dieses sind 110 Volt Typen , welche "kriegsbedingt" erst ab 1941 als "ersatz" Mazda eingesetzt wurden, der dann ausgelieferte Trafo war umstellbar auf 30 oder 110 Volt. Die 1000 W Lampe ist eine Scheinwerferlampe aus dem Theaterbereich, die eine größere Wendelfläche, als die Mazda Lampe, hat, und damit einen schlechteren Lichtwirkungsgrad und schlechtere Farbtemperatur. Zudem wurde mit 1000 W die TK "B" nicht eingehalten, der Projektor mußte theoretisch außerhalb des Gebäudes stehen, oder ein "geprüfter BWR" eingerichtet werden. Insbesonder in der kalten Wintern der 40er Jahre war diese Aufstellung im Zelt außerhalb des Gaststättengebäudes für die Filmvorführer und die Maschinen recht quälend. (Bericht eines Wanderuntern.)

 

Lediglich Typklasse "C" durfte im Zuschauerraum aufgestellt werden, dieses ist i.W. dadurch gekennzeichnet, das die Projektionslampe nicht über 400 W Leistungsaufnahme haben darf.

Dafür gab es die Lichtwurflampe 5A / 375 W. Der Lichtstromunterschied ist nicht groß. Eine TKK 35 (TK "C") mit 375 W und Objektiv 120 mm 1:1.8 (Kipronar Typ) hat etwa 110 Lumen Lichtstrom, eine Sonolux mit 900 W Mazda Lampe bringt es nach Literatur Angabe auf sensationelle 165 Lumen (mit Küvette), die TKK 35 (TK "B" 1000 W) wird mit 195 Lumen angegeben.

TK "C" mußte "abgeschrankt" vom Publikum z.B. auf einer Galerie im Saal aufgestellt werden, oder es mußte der Bereich durch Tische oder Geländer abgegrenzt werden (§ 66 (2) PolVO)

 

Man erkennt daran die geringe Qualität, die Wandervorstellungen gehabt haben müssen. Eine Farbfilmeignung dürfte nicht gegeben gewesen sein, aber immerhin kam der Film zum Menschen, und es gab zumindest etwas Abwechslung auf dem Lande.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

 

Vielen Dank für diese aufschlußreiche Information.

Ich werde wohl doch bei meiner Halogenlampe bleiben. Ist recht einfach in der Handhabung.

 

In der Bedienungsanleitung der Sonolux ist ja auch eine Tabelle der Bildbreiten. Wir haben uns schon immer gefragt, wie solche Breiten ausleuchtbar sein sollten. Aber Du hast ja nun Licht ins Dunkel gebracht.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan2,

Ihre Ausführungen sind rechnerisch nicht zu beanstanden.

Jedoch gebe ich folgendes zu Bedenken:

Egal ob im Heimkino oder im großen Theater, wenn man von Bildbreiten bis 7m spricht, dann meint ein Jeder natürlich in Cinemascope.

Folglich sind bei 7m Bildbreite nicht 3/4=5,25m Bildhöhe zugrunde zu legen.

 

Wenn ich mich recht entsinne hat Bauer für die Sonolux Bildbreiten bei Normalfilm von 3-4m empfohlen. Hier wurde in den Sälen oft nur auf eine weiße Wand das Bild geworfen. (Reflexionsfaktor 0,7 bis 0,8 (1,0??))

Bei 4m Bildbreite entsprechen das schon 12m² und das mit Küvette und Wasserfüllung!!

 

Wenn man von Bildbreiten von 5-7m spricht, so meint man - auch schon früher - immer 5m für Farbfilm und 7m für s/w-Film.

 

Außerdem nicht die 900/1000 Watt Lampe der Sonolux unterschätzen.

Die TK35 arbeitet doch mit den P28s Lampen oder nicht?

Hier liegen die Daten wie folgt:

500 Watt = 370 lm mittleren Nutzlichtstrom

750 Watt = 440 lm mittleren Nutzlichtstrom

1000 Watt = 550 lm mittleren Nutzlichtstrom

(Marc 300 = 1600 lm mittleren Nutzlichtstrom, nur am Rande angemerkt)

 

Die Daten für die Sonolux-Lampen gibt Osram wie folgt an:

Typ/ Nr. Lichtstrom im lm

57.7730 D 24.000 30Volt / 30 A

57.7733 D 24.000 30Volt / 30 A

57.7880 D 26.000 110 V / 1000 W

 

Selbst wenn nur 10% als mittleren Nutzlichtstrom zur Verfügung stehen, dann müßte sie doch überlegen sein, oder?

 

Ich kenne die TK35 von der Projektion nicht. Aber soll sie wirklich heller als die Sonolux sein?

Na macht´s Spaß noch mal neu zu rechnen?

 

Gruß

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

 

Wir haben mal die Helligkeit zwischen TK & Sonolux verglichen. Allerdings nur mit jeweils 36V400W Halogenlampe.

 

Da war die Sonolux heller, was wir auf den Umlenkspiegel bei der TK zurückführten. Ausserdem war das Licht braun bei der TK während es bei der Sonolux sehr viel weißer war.

 

Aber das Auge ist ja wie Stefan schon sagte sehr leicht zu täuschen.

Ausserdem kommt es immer auf den Zustand der Linsen und des Spiegels an.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas007,

es freut micht zu hören, dass die Sonolux doch besser abgeschnitten hat.

Bravo!!

Ein Filmtechniker von "drüben" hat mir mal gesagt, dass die TK35 von den Filmverleihern verboten war, bzw. verboten wurde zur Vorführung im Wanderkino.

Da die TK35 den Film ruinierte.

Er sagte aber auch - und das gibt Hoffnung für unsere TK-Fan´s - , dass die Tk gar nicht so schlecht war. Bei gut gepflegten und gewarteten Maschinen lief sie sehr ordentlich und war ganz akzeptabel, kam aber nie an die Leistung und Qualität einer Sonolux heran. Aber man kam auch an keine Sonolux heran, wenn man nicht schon eine besaß.

Das Übel mit der TK35 wurde dadurch verstärkt, dass die Wanderkinoleute und der Dorfschmied oft die Reparaturen selbst in die Hand nahmen um sie am Laufen zu halten. Diese Wandermaschinen waren meist in einem schrecklichen Zustand.

Soweit der ostdeutsche Originalton.

 

In den 70er Jahren wurden bereits bei allen Sonolux II die zur Überholung oder Instandsetzung zum Kinotechniker kamen, grundsätzlich die Wasserküvette ausgebaut, falls nicht schon geschehen. Das brachte auf jeden Fall immer einen deutlichen Lichtgewinn.

Und man hat bei Normalfilm mit 3-4m Bildbreite gearbeitet, da keine neuen Objektive angeschafft wurden. Somit profitierten die Besucher vom helleren Licht.

Gruß

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun können wir etwas Licht ins Dunkel bringen.

Von der 400W 36V Lampe gibt es drei Versionen. Bei allen drei Lampen ist der Abstand von unten bis Wendelmitte gleich und der Sockel gleich.

Sie müßten also austauschbar sein.

 

Osram HLX 64 663 (EVD) hat 16000 lm

Osram HLX 64664 hat 14500 lm

Osram HLX 64665 hat 12200 lm

 

Die mittlere Lebensdauer wird bei allen drei Lampen mit 50 h angegeben.

 

Gegenüber der Originallampe mit 24000 lm fehlt Dir also min. 33% Lichtstrom, wenn die HLX 64663 eingesetzt ist.

Und es fehlen Dir ca. 50%, wenn die HLX 64665 eingebaut ist.

 

Abgesehen von den ungünstigen Leuchtkörperabmessungen.

 

Die Originallampe hatte übrigens eine mittlere Lebensdauer von 100h.

 

Gruß

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

 

Wie ich nun sehe, bist Du auch ein echter Sonolux Kenner. Ich wußte nicht , das in den 70 er Jahren noch Maschinen im Einsatz waren. War da nicht das Wanderkino im Westen schon tot?

 

Übrigens hatte ich mal kurzzeitig die bei Wittner angebotene Halogenlampe 50V 590W im Einsatz, was aber keinen nennenswerten Lichtgewinn brachte. daher bin ich aus Kostengründen (war sauteuer)

wieder auf 400W zurückgegangen.

 

Auch habe ich schon Sonoluxen gesehen, die mit der 230V 900W Hochvolthalogenlampe ausgerüstet waren. Diese schinen mir erheblich dunkler als meine mit 400W zu sein. Bei ähnlicher Leinwandgröße.

 

Deshalb bin ich erstaunt, das die Originallampe mit 900W (kein Halogen)

einen so großen Lichtstrom bringen soll. Da würd ich gern mal mit dem Luxmeter messen wenn jemand noch so eine Lampe in Betrieb hat.

 

Trotzdem Danke für die aufschlußreichen Angaben.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.