Zum Inhalt springen

Ernemann E15 oder Kinoton FP30E für 'Privatgebrauch'?


Rumo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da die Kinokette, in welcher ich vorführe, komplett auf digital umgestellt hat und nun sämtliche übriggebliebene 35mm-Projektoren verschrotten will, möchte ich eingreifen.

Ich habe bereits eine Cinemeccanica Victoria 8 gerettet, diese eignet sich jedoch nur bedingt, um daraus ein 'mobiler' Projektor zu basteln, da sie einfach sauschwer und nicht so leicht demontierbar ist.

Ich möchte mit also noch einen weiteren Projektor sichern, der nicht zur zu Ausstellungszwecken dient; die Möglichkeiten wären ein Ernemann E15, oder ein Kinoton FP30E (es hat auch eine FP30, diese läuft allerdings nicht mehr so sauber).

Ich selber habe nur auf letzterer Vorgeführt, sowohl ab Spule als auch mit Tellerturm (und auf der Victoria, sowie einem Strong, der allerdings aus offensichtlichen Gründen nicht in Frage kommt). Zudem sind die FP30E für den Einsatz mit Tellerturm gebraucht gewesen, und haben deswegen z.T. nur noch eine Fritktion. Der Ernemann E15 hat sehr gut funktioniert und besitzt sowohl Aufwickel-, als auch Abwickelfriktion. Spulen und Gleichrichter sind im Überfluss vorhanden. Mit den Kinoton habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich etwas Angst, dass die Elektronik vor die Hunde geht und zudem ist sie sehr hoch (obwohl ich gesehen habe, dass man dem mit einer Flex abhelfen kann...).

Welche Maschine sollte ich nehmen? Ein Tellerturm kommt nicht in Frage, da ich das Ding möglichst mobil halten möchte. Mit dem Ernemann habe ich zwar nie selber vorgeführt, aber er ist 'kleiner' als die FP30E und auch weniger sperrig. Welche haltet ihr für 'anglebiger' und einfacher zu warten? Es ginge wirklich um seltene Einsätze, ev. einem Umbau, dass man die Maschine ganz in einen grossen Van kriegt o.ä. für Freiluft-Kino.

Was meint ihr? Für Anregungen und Denkanstösse, v.a. auch Erfahrungsberichten zu beiden Maschinen, gerne auch bez. Wartung, bin ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüsse,

Rumo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der FP E Version würde ich abraten. Nicht, weil die technisch schlecht ist, ist sogar mit mein Lieblingsprojektor. Nur, wenn ein Fehler auftritt, war es das. Es gibt niemanden mehr, der qualifiziert alle Kenntnisse hat, die Ingenieure sind mittlerweile woanders beschäftigt.

Zur E 15 möchte ich nichts sagen. Oder doch, ich mag sie nicht, aber Andere sind damit zufrieden. Wir hastten die selber vor 15+ Jahren in einem der Kinos. Lief mit gutem Bild, toll war der untergebaute Spulensatz fur 5000 m Film.

Meine persoehnliche Wahl fiel auf Bauer U2 für den Breitfilm und FP 30D für 35 mm. Das kann ich selber noch jahrelang am Leben halten. Und sind zudem mit die besten Projektoren Ihrer Art für den Zweck.

 

St.

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der FP E Version würde ich abraten. Nicht, weil die technisch schlecht ist, ist sogar mit mein Lieblingsprojektor. Nur, wenn ein Fehler auftritt, war es das. Es gibt niemanden mehr, der qualifiziert alle Kenntnisse hat, die Ingenieure sind mittlerweile woanders beschäftigt.

Zur E 15 möchte ich nichts sagen. Oder doch, ich mag sie nicht, aber Andere sind damit zufrieden. Wir hastten die selber vor 15+ Jahren in einem der Kinos. Lief mit gutem Bild, toll war der untergebaute Spulensatz fur 5000 m Film.

Meine persoehnliche Wahl fiel auf Bauer U2 für den Breitfilm und FP 30D für 35 mm. Das kann ich selber noch jahrelang am Leben halten. Und sind zudem mit die besten Projektoren Ihrer Art für den Zweck.

 

St.

 

Die beiden Projektoren stehen mir leider nicht zur Verfügung... Nur eine FP 30 ohne Zusatz wäre noch da, aber wie gesagt verursachte die immer wieder Probleme...

Aber vielen Dank für deinen Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die E15 bekomme ich auch demnächst mal zum testen. Sie lief in einem kleinen Kino und wurde pro Woche nur für 4-5 Vorstellungen benutzt. Sie hat einen integrierten Sidewinder für 4000m-Spulen. Zusammen mit dem kleinen E12-Lampenhaus dürfte es die kompakteste Stationär-Maschine sein, die es derzeit für umsonst-bis-ganz-wenig-Geld gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenne doch mal den Standort wenigstens so ungefähr. Vielleicht kann man sich bei Teilen einigen und helfen.

 

Hat die Victoria 8 noch den kompletten Umbausatz für 70 mm? Dann ist es sehr gut, daß Du die samt Umbausatz schonmal gerettet hast!

 

Zu Deiner Projektorenfrage sehe ich das so wie Stefan. Die E Maschine ist das Beste, was es gibt, solange sie läuft. Die E 15 ist bestimmt auch gut, wenn es keine Tonprobleme mit dem Laser gibt. Da gehen die Erfahrungen weit auseinander und ich bin mit meiner E 15 noch lange nicht soweit, daß ich was sagen könnte.

 

Von der Ersatzteillage läßt sich eine Ernemann X sicherlich von allen Maschinen am längsten, soll heißen bis in alle Ewigkeit am Leben erhalten. Und die macht auch wirklich gutes Bild und guten Ton.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenne doch mal den Standort wenigstens so ungefähr. Vielleicht kann man sich bei Teilen einigen und helfen.

 

Hat die Victoria 8 noch den kompletten Umbausatz für 70 mm? Dann ist es sehr gut, daß Du die samt Umbausatz schonmal gerettet hast!

 

Zu Deiner Projektorenfrage sehe ich das so wie Stefan. Die E Maschine ist das Beste, was es gibt, solange sie läuft. Die E 15 ist bestimmt auch gut, wenn es keine Tonprobleme mit dem Laser gibt. Da gehen die Erfahrungen weit auseinander und ich bin mit meiner E 15 noch lange nicht soweit, daß ich was sagen könnte.

 

Von der Ersatzteillage läßt sich eine Ernemann X sicherlich von allen Maschinen am längsten, soll heißen bis in alle Ewigkeit am Leben erhalten. Und die macht auch wirklich gutes Bild und guten Ton.

 

Gruß Martin

 

Hi,

 

der Standort ist Schweiz. Die Victoria hat leider keinen Umbausatz (bzw. ich wüsste nicht, wie der aussieht, da ich nie 70mm gespielt habe). Allerdings sind die Rollen überall 'Doppelspurig', d.h. es hat einen inneren, kleineren Teil (für 35mm) und einen äusseren Teil (für 70mm). Meinst Du das?

 

@Thomas: Genau weil die relativ kompakt ist, tendiere ich auch zur E15. Ev. kann ich ja sogar noch irgendwo ein anderes Lampenhaus auftreiben, aber wenn's nur das ist... Der Gleichrichter macht mir da mehr sorgen, die Teile, die rumstehen, sind echt sauschwer und von Hand beinahe unbewegbar.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FP 20/30 mit altem Tongerät ist meine erste Wahl, weil sie Acetat, Polyester und alles sonstige immer mit der gleichen Schärfe an der Tonoptik vorbei führt. Einziger Projektor, den ich kenne, der als Tonfilmprojektor konstruiert wurde und nicht eine Stummfilmmaschine als Vorbild hatte. Selbst die E15 führt den Film auf der Trägerseite. Einfaches Auswechseln der roten LED gegen die weiße Glühlampe, wenn es nötig ist, und bei DD halt eine Cat700 u.ä oben drauf. Nur sollte die Kupplungsbuchse noch gut sein, da wird es dünne mit Teilen. Das Kinoton Reverscantongerät hat leider die Filmführung auf der Schichtseite wieder rückgängig gemacht und Probleme mit alten Acetatfilmen bei Klebestellen. Außerdem einen bescheidenen Gleichlauf, wenn man nicht mehr gewicht auf die Tonwelle packt.

Bei den alten Modellen muß man allerdings alle Schütze austauschen, ansonsten hat man Oxidationsprobleme. Ist aber kein Hexenwerk. Einfache Elektrik. Motoraufhängung in den Gummis bedarf auch Pflege, ansonsten brummt die Kiste. Davon abgesehen läuft sie lange und sorgenfrei im Heimkino.

Jens

Bearbeitet von Jensg (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da Jens an. eine "normale" FP ist eigentlich die beste Wahl. Die E15 mag ich nicht, ich hatte mal damit zu tun und fand die schon neu absolut unbrauchbar, anderen hier im Forum ist die Maschine aber ans Herz gewachsen, kommt halt immer auf den Einsatzzweck drauf an, im Heimkino ist die sicherlich akzeptabel, im Multiplex hasste ich diese Mühle.

 

Habt ihr eigentlich die Fp30e schon entsorgt? Ich suche da noch eine als teilespender für die meinige :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir eine FP30E, vermutlich die geilste Maschine, die je gebaut wurde. Im besten Fall stellst du dir noch eine zweite als Ersatzteilespender hin (oder schlachtest zumindest deren Elektronik aus).

 

Kann natürlich sein, dass da in 10 Jahren mal irgendwas dran ausfällt. Aber mal ehrlich: Es ist Heimkino; absolute Zuverlässigkeit ist da nicht nötig.

 

Bau dir außerdem von allen Maschinen die in den Schrott gehen die Tongeräte runter (auch wegen der LED-Arrays) und nimm alle Spiegel aus den Lampenhäusern mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da Jens an. eine "normale" FP ist eigentlich die beste Wahl. Die E15 mag ich nicht, ich hatte mal damit zu tun und fand die schon neu absolut unbrauchbar, anderen hier im Forum ist die Maschine aber ans Herz gewachsen, kommt halt immer auf den Einsatzzweck drauf an, im Heimkino ist die sicherlich akzeptabel, im Multiplex hasste ich diese Mühle.

 

Habt ihr eigentlich die Fp30e schon entsorgt? Ich suche da noch eine als teilespender für die meinige :)

 

Nein, wie gesagt sollten da noch mehrere rumstehen. Allerdings werden die bald alle zum Schrotthändler gefahren. Deswegen auch meine Anfrage. Wenn es was kleineres ist, könnte ich es dir ev. zukommen lassen (falls ich Zeit finde, eine vorher auseinander zu nehmen). Aber eine ganze Maschine nach Deutschland zu verfrachten stelle ich mir schwierig vor.

 

Vielen Dank für eure Tipps! Ev. werde ich auch eine FP30E und den E15 nehmen, ich muss wohl eh eine Garage als Unterstand mieten. Wie gesagt habe ich auf dem Ernemann nie vorgeführt und empfand die FP30E immer als zuverlässige Maschine, dafür ist sie m.E. viel sperriger, was sie unattraktiver für den Heimgebrauch macht - leider.

 

@Thomas:Danke Dir für den Tipp! Ich werde da mal reinschauen. Bedarf es da einem Umbau der Geräte?

Bearbeitet von Rumo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rumo,

 

es wäre für mich auch kein Problem, bis zu 4 Maschinen nach D zu transportieren. Zwei ins Auto, zwei auf den Hänger, fertig. Hab ich unlängst mit ner FP30 für nen Kumpel von mir schon so gemacht. Zeitlich wäre halt nur ein Wochenende drin, bzw. Freitag ab Mittag….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Rumo,

 

wenn Du genügend Platz hast, so schnappe Dir zwei FP 30 E Maschinen. Ich bezeichne die Projektoren als das beste, was es zuletzt noch gab. Was sie nicht können ist fliegen. Wie ich es mache: Die eine "E" ist im Heimkino fest installiert. Die zweite dient als Ersatzteilspender. Beide lasse ich pro Woche mindestens 15 Minuten leer laufen, um in der Elektronik und der Mechanik Standschäden zu vermeiden. Ich hoffe, dass die Projektoren so noch lange ihr Gnadenbrot verdienen und mich wohl überleben werden.

 

Lichtspielfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FP30E, ansonsten FP30D.

 

Meine Taktik: 2 Stück (fast) baugleiche FP30E im Betrieb halten (Bj 2000/2001), alle kritischen Ersatzteile teils mehrfach vorhanden. Da diese allerdings vom Lagern auch nicht unbedingt besser werden habe ich noch meine unkaputtbare B12 als "Backup", falls mich die beiden FP30E in 10 Jahren "verlassen" sollten. Alternativ noch eine E15.

 

Wenn ich nochmal an eine gute FP30D stelle ich mir die auch noch auf Halde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rumo,

 

es wäre für mich auch kein Problem, bis zu 4 Maschinen nach D zu transportieren. Zwei ins Auto, zwei auf den Hänger, fertig. Hab ich unlängst mit ner FP30 für nen Kumpel von mir schon so gemacht. Zeitlich wäre halt nur ein Wochenende drin, bzw. Freitag ab Mittag….

 

Hi Chris,

 

sie wollen die Maschinen am 9.12. entsorgen. Ich habe leider keinen Platz (sowie auf die schnelle ein geeignetes Fahrzeug und körperliche Hilfe), um noch mehr Maschinen beiseite zu schaffen. Wenn du willst kann ich nachfragen, ob sie ein paar stehen lassen könnten und ob ich sie auch weitergeben darf. Bei letzterem sehe ich eigentlich kein Problem, aber ich weiss nicht, ob sie wirklich ein paar stehen lassen, da sie jetzt a] schon länger rumgestanden sind und b] sie jetzt ziemlich Druck machen mit Materialentsorgungen... :(

 

An die anderen: Danke für eure Ratschläge! Für zwei zusätzliche Maschinen reicht mir der Platz nicht aus, da ich schon eine Vicotria im Keller habe. Ansonsten wären zwei FP30E wohl wirklich die beste Wahl gewesen. Da ich nur eine Maschine nehmen kann, werde ich wohl die E15 nehmen - auch wenn die einen schlechteren Ruf hat. Nicht, weil ich sie besser finde, sondern weil ich der Elektronik auf längere Sicht weniger vertraue und ich schätze, ohne Zweit-Maschine wird sie schwieriger / teurer zu repairieren. Zudem haben unsere Kinoton keine Friktionen - die müsste ich erst einmal besorgen, während sie bei der E15 dran sind. Wenn ich eine Garage gefunden hätte, hätte ich zwei FP30E genommen. Aber leider geht es jetzt schneller, als mir lieb ist mit der Entsorgung :(

Bearbeitet von Rumo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rumo,

das wäre wirklch Super, ich würde mich dann dieses Wochenende (12/13.) auf machen und die Maschinen holen kommen. Wird zwar eine wahnsinnige Fahrerei, aber was macht man nicht alles. Habe gottseidank erst gestern den Anhänger "wintertauglich" gemacht und nen neuen Aufbau drangeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rumo,

das wäre wirklch Super, ich würde mich dann dieses Wochenende (12/13.) auf machen und die Maschinen holen kommen. Wird zwar eine wahnsinnige Fahrerei, aber was macht man nicht alles. Habe gottseidank erst gestern den Anhänger "wintertauglich" gemacht und nen neuen Aufbau drangeschraubt.

 

Hi Chris,

 

hab mal eine E-Mail abgeschickt - versprechen kann ich nichts! Ausserdem müsste man die Dinger auch noch auf den Anhänger und in das Fahrzeug bekommen..

Bearbeitet von Rumo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen (und sorry für den Doppelpost, ich kann das Posting oben nicht mehr editieren...?),

 

da ich diverse Anfragen für Ersatzteile etc. erhalten habe, hier der Stand der Dinge.

Wir haben, wider meiner Erwartungen, nur noch eine FP30E übrig. Diese Maschine habe ich für Chris reserviert. Falls er sie nicht will, wegen zu grossen Aufwand, kann ich sie gerne ausschlachten vor dem Verschrotten - vorausgesetzt ich habe die Zeit dazu. Dann würde ich mit denjenigen in Kontakt treten, die mir eine PN geschickt haben, und euch über Versandkosten und Material informieren.

Bitte bietet mir kein Geld dafür an - ich möchte keine Geschäfte mit den Maschine machen, da ich weder eine Garantie für deren Zustand geben kann, noch ich dies für den richtigen Weg halte. Mein Arbeitgeber will sie verschrotten, was ich schade fände - ich will damit kein Geschäft machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.