Zum Inhalt springen

Rectimascop 48 reinigen?


mysterious-island

Empfohlene Beiträge

Vom Öffnen eines Zylinderlinsenanamorphotes würde ich grundsätzlich abraten. Gibts denn das Rectimasop 48 für einen Euro oder so? Warum kaufst Du ansonsten nicht gleich was vernünftiges? Wobei ja dennoch die 48er Serie noch die beste war.

 

Gruß

Martin

Weil ich noch nicht besseres gefunden habe.

Das Teil soll bei ebay rund 30 Euro kosten - allerdings ist es ja drecking.

Und lohnt sich ja wohl nicht...

Ich will auch nicht gleich ein paar Hunder Euro bezahlen.

Aber falls jemand ein Rectimasop 48 verkaufen möchte würde ich mich freuen.

Da ich nicht so ein Ahnung von den Objektiven habe, würde ich mich auch über Infos freuen, was es sonst noch bezahlbares gibt.

Filme in Scope würde ich mir schon gerne mal anschauen.

Ich habe auch noch einen Super 8 Terminator Trailer in Scope den ich noch nie gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da angeboten wird, eignet sich als Türoffenhalter oder Briefbeschwerer. In diesem Zustand für nichts anderes.

Den Pilz bekommst Du nie wieder raus.

Generell hat Martin schon recht deutlich gesagt, Finger Weg von dem Ostalgie Zeug. Die sind alle massive Zensur an Auflösung und Farbe. Auch wenn gerne behauptet wird, das 48 sei das beste, zwischen jeder Ostalgieoptik und modernen Jsco, Schneider, Nissin Optik liegen solche Welten, dass es nicht lohnt mehr, als 1 stellige Beträge zu bieten. Die Schneider Vorsätze gibt es noch oft genug für schmales Geld, Isco Kombioptiken, da kann die Grundoptik abgeschraubt werden, und Du bekommst einen Vorsatz der Spitzenklasse auch für kleinere Formate.

Ich selber habe einen Isco Schmalfilmanamorphoten in goldfarbig eloxiert für meine Selecton 2 noch bei einem Händler ungebraucht für 120 EUR gekauft.

30 EUR für etwas, das zur Herstellzeit schon nicht gut war, ist einfach zu viel. Jedes jap- Proskar Anamorphic in D size oder C size übertrifft jeden 48er Rathenow. Also bitte Finger weg, und weiter suchen. Einen 80er Rathenower Recti "erster Qualität" (also fast auf Weltmarktniveau der Zeit) würde ich Dir gegen Porto sogar schenken. Für die eingang erwähnten Zwecke. Ich kann aber gern noch mal schauen, ob ich noch was anderes finde.

 

Gruss Stefan

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte nach einem Isco Ultra Star HD Anamorphoten Ausschau. Mit etwas Ausdauer bekommst Du die auch noch im zweistelligen Bereich.

 

30 Euro für ein von innen verdrecktes Rectimasop ist ja wohl ein echter Witz!

 

Gruß

Martin

 

Besten Dank für die Infos!

Ich habe mal bei ebay geschaut. Funktioniert das Objektiv denn auch für Super 8 und 16mm?

Ich habe überall nur was von 35mm gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35mm Anamorphoten machen Faktor 2 in der Breite. Das brauchst du auch für 16mm. Wenn 8mm und S8 auch mit Faktor 2 Anas aufgenommen wurden, dann passt das. Öffnen kann man die Dinger ohne Probleme und auch reinigen. Danach müssen nur die Zylinderlinsen wieder korrekt eingestellt werden, das geschieht durch Verdrehen der Eintrittslinse. Dafür die Bildmaske mit der Grundoptik scharfstellen, den Ana davor, am Schärfering die maximale Schärfe einstellen und nun die Eintrittslinse soweit verdrehen bis die Maske scharf abgebildet wird. Es kann sein, das man dafür den Schärfering (Entfernung) nachstellen muß. Das geht bei allen Anas, die nicht verklebt sind. Ändert aber nichts an den optischen Eigenschaften des Glases. Die 48er werde gerne für 16mm genommen, weil sie nicht so schwer sind wie die 80er und der Halter von daher auch an einen 16mm Projektor anpassbar ist. Grundsätzlich kannst du jeden Ana auch mittels Fußplatte und Halter vor die Oprik setzen, Bierdeckel drunter, Gaffarollen etc., Hauptsache es geht in etwa durch die Mitte des Anas und ist in der optischen Achse. Schon zu 16mm Zeiten gemacht, weil man vergessen hatte, einen Ana für die Scopekopie zu besorgen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Pfuschhalterung eignet sich meiner Erfahrung sehr gut eine leere Styroporeinlage eines Kartons eines Modelleisenbahnwagens. Da kann man den Anamorphot schön längs hineinlegen und braucht dann nur noch unterfüttern......;-). Wohl früher ein knappes Dutzend mal so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Habe nun auch ein Rectimascop 48 (zum optischen spielen an Kamera) erworben. Meine Frage dazu: Warum gibt es das Teil oft doppelt in einem Holzkoffer? Damals für 3D? Oder ganz simpel wegen Filmwechsel, 2ter Projektor?

Ich habe tatsächlich 99,- Euro dafür ausgegeben, allerdings im Top Zustand (ohne Kratzer oder Fungus) mit Holzschachtel.

Hier ein aktuelles Angebot für Doppelpacks: http://www.ostron.de...W-Rathenow.html

 

Ich finde die Bildqualität nicht unbedingt besonders unterirdisch, wie ich hier gesehen habe: https://vimeo.com/92922923

post-82877-0-36529600-1467696641_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist das Objektiv innen zu säuber ohne alles zu verstellen?

 

Ja, ist es. Vor dem Trennen der Einheiten macht man mit einer Reißnadel durchgehende Marken, damit man bei Zusammenbau die Ausrichtung wieder hat. Die Linsen oder Linsengruppen erst in einem Spülibad mit ganz weichem Schwamm oder noch besser mit bloßen Fingern waschen, dann wie ein Trinkglas sanft abreiben. Beim Einbauen Fingerlinge tragen und etwaige Fettspuren mit Aceton und weichem Klopapier oder Watte entfernen. Fusseln mit Gummibirne wegblasen

 

Die Linsen können nicht anders als wieder an ihren Platz zurückkommen, doch dazu muß man sie in der Fassung und auf den Zwischenringen hin- und herdrehen, verdrehen. Das macht man mit den Fingern in Fingerlingen. Nach Anziehen der Befestigungsringe oder was es ist wie beschrieben sauber machen. Die Metallteile selbstverständlich auch alle putzen und danach auf Fehler untersuchen. Es kann vorkommen, daß irgendwo eine Braue aufsteht, derentwegen eine Linse vielleicht nicht ganz richtig gesessen hat. Man kann da einige Überraschungen erleben. Lupe, Fingernägel, Zahnbürste, Aceton. Befestigungsringe haben oft Radialnuten. Ein passender Spanner kostet nicht viel Geld.

 

Wenn Pilz gewachsen ist, hilft nur Neukitten. Ob es das einem wert ist, muß man selber wissen.

Bearbeitet von Filmtechniker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüssel, 2 Stück für Überblendbetrieb. Die Teile waren fast immer bei mobilen Anlagen dabei, 2 Maschinen, bei 35mm mit 600m Spulen, bei 16mm halt mit entsprechend mehr, jedoch nie ausreichend für Film ohne Pause. Und beim staatlichen DDR Betrieb wurde das halt ordentlich gemacht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüssel, 2 Stück für Überblendbetrieb

 

Alles klar, danke.

 

Ich habe nun 3 Stück von den Dingern, 1x 48mm - 2 x 80mm. Ein 80er hat an der Frontlinse (? Prisma ?) ca. 1mm Fungus am Rand. Das werde ich mal komplett zerlegen.Die DDR Ware ist super gefertigt, so wie es auf dem ersten Blick ausschaut, alles geschraubt - nix mit Kitt geklebt.

 

Für Filmer wie mich kommen nur die alten Dinger in Frage, ohne Glasbeschichtung. Diese Vorsatzoptik soll ja verfremden - mit viel Ghosting und dem berühmten waagerechten blauen Reflexen bei Lichteinfall.

 

7f1f2889896f4672f824c99531afb22a_XL.jpg

 

Evtl. muss die Optik umgebaut werden, da nur bis 5 Meter/unendlich scharf gestellt werden kann, für den Nahbereich müsste die Optik verkürzt werden. Ich habe steifes & extrem festes Kohlefaserfilament für meinen 3D Drucker bestellt - schauen wir mal ob das Projekt was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anhang die zerlegte Optik. Ein Rectimascop 80.

 

Die Wartung ist recht einfach, 4 Schrauben hält alles zusammen. Mit dem Fokusring kann man nach entfernen der beiden Anschläge die eingepresste vordere Optik herausdrehen.

Nun stellt sich heraus, der Fungus ist in der vorderen Optik, hier scheinen zwei Gläser miteinander verklebt zu sein - der Fungus nährt sich vom Kleber. Ich habe nun das Glas in Isopropanol eingelegt, Wunder werde ich aber nicht erwarten können - Hauptsache das Wachstum vom Pilz wird irgendwie gestoppt.

post-82877-0-15277200-1468760960_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen bei Pilz/Schimmel und Objektivreinigung möchte ich hier kurz teilen. Erstbehandlung mit Terpentin(ersatz) hilft erstaunlich gut gegen die Wiederkehr des Pilzes. Terpentin besteht aus Harz und ätherischen Ölen und muss deshalb anschliessend wieder mit einem Isopropanol (reinem Alkohol) gereinigt werden bis alle Rückstände verschwunden sind. Die Flüssigkeiten in flache verschliessbare Gläser füllen und das Glaselement ein paar Stunden einlegen, dann mit einem Microfasertuch reinigen. Wenn der Pilz lange auf dem Glas war hat er eventuell die Vergütung angegriffen, das sieht man dann auch noch nach der Säuberung. Angeblich (ich habe DAS noch nie versucht) lässt sich Vergütung mit Aceton abreiben. Ich habe diese Reinigung mehrfach erfolgreich durchgeführt, bisher ist der Pilz nicht wiedergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rectimascope (und wohl auch die anderen Anamorphoten-Vorsätze) lassen sich mit Dioptern (Nahlinsen) auf kurze Distanzen fokussieren. Sehr geringe Tiefenschärfe aber total super. Man bestellt am besten das ganze Lupen-Set 1,2,4 und 10x wobei ich letztere Lupe als unbrauchbar bezeichnen würde. Zur Montage am Besten einen Step-Up Ring mit Einschraubgewinde befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Gläser ausgebaut, dazu den Metallring mit einem Brenner vorsichtig auf ca. 100 Grad gebracht - die Gläser fielen dann ganz von alleine raus. Ich habe sie nun so nackt in Weinessig eingelegt. Ich habe im Netz gelesen, mit Alkohol gehen die Pilzsporen nicht ein - mit Essigsäure angeblich schon.

 

ganze Lupen-Set 1,2,4 und 10x

 

Ich versuche mal mit meinen 3D Drucker eine neue und leichte Fassung zu entwerfen. Der Metallbody ist ja massiv und viel zu schwer...... hier könnte ich dann die hintere Linse im Abstand für den Nahbereich verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleiner Zwischenbericht, Betreff Fungus.

 

Seit 2 Tagen liegt das Glas im Essig. Der Pilz hat sich zwischen zwei verklebten Gläser ca. 2-5mm tief vom Glasrand eingefressen. Nun nach ca. 18 Stunden ist der Pilz vom Glasrand aus um 2mm verschwunden. Vermutlich braucht es noch eine ganze Zeit bis der Essig tiefer in das Glas eindringt. Da wo der Pilz vergrault wurde, ist das Glas wieder klar. Ich denke auch über eine Behandlung mit Mikrowellen nach, das Glas müsste ja dabei kühl bleiben und jedes organisches Material sich erhitzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Minuten das Glas in der Mikrowelle bei 800W mit etwas Wasser drumherum. Glastemperatur ca. 90 Grad.......... Glas nun defekt :-( Foto siehe Anhang

Keine Ahnung warum sich kleine Glasstelle förmlich von der Oberfläche abgesprengt haben. Spannungen im Glas?

post-82877-0-38528800-1468935496_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.