Zum Inhalt springen

[i]Batman Begins[/i] in Deutschland auf IMAX-DMR ?


magentacine

Empfohlene Beiträge

Nein: http://www.batmannews.de/gotham_city_ce...05/23.html

Auch vom CineStar-Imax Berlin hörte ich vor einiger Zeit, man wollte die Versuche mit den DMR-Spielfilmeinsätzen (meist kamen sie ja erst vier Wochen nach Premiere zum Einsatz) nicht fortsetzen.

 

Deutschland hat momentan die schlechtesten Kinobesucher-Quoten in Europa und ist gleichzeitig eine Goldgrube der DVD-Vermarkter.

Hier hat der Staat seine Pflichten der Marktregulierung sträflichst vernachlässigt und hat das Problem noch immer nicht begriffen. (Vgl. auch: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=4431 ) :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade las ich diese euphorischen Kommentare zu Batman in IMAX DMR - weiß jemand, ob und wo der Film in Europa in diesem System laufen soll/wird? Das wäre mir doch eine Reise wert... :)

 

http://www.cinematography.com/forum2004...=7253&st=0

 

leider nicht in good ol' germany...bei nur noch 4 verbliebenen IMAX in Deutschland ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Website von IMAX, http://www.imax-kinos.de/ , sind nachwievor sechs Kinos gelistet:

 

Discovery Channel IMAX Berlin

Cinestar IMAX Berlin

IMAX am Cinecitta Nürnberg

IMAX im Technikmuseum Sinsheim

IMAX im Technikmuseum Speyer

Galaxy im Phantasialand Brühl

 

Ob und wann München wieder spielt, täte mich auch interessieren, momentan laufen ja dort sozusagen "Anti-Imax"-Veranstaltungen, http://www.digitale-cinematographie.de/dc/index.htm :

Digitale Cinematographie 2005

am 30. Juni, im forum am deutschen Museum

(ehemals Forum der Technik, Museumsinsel 1, 80538 München)

Einlass ab 9:00 Uhr

Programm ab 10:00 Uhr

Informieren Sie sich über die Vorteile der digitalen Produktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei Info bez. IMAX München von den Inselkinos im ehemaligen Forum am technischen Museum. Das heißt die zwei kleinen Kinos werden als Arthouse Kinos weitergeführt, jedoch ohne Planetarium und IMAX, wo angeblich von den IMAX Technickern schon alles "rausgerissen" wurde.

Schade drum.....würde mich interessieren, wer die 2 IMAX Projektoren gekauft und abmontiert hat.

------------------------

IMAX FÜR IMMER GESCHLOSSEN!!

 

Wir hatten versprochen Sie zu informieren, wenn es Neuigkeiten gibt, wie es mit dem IMAX und dem Planetarium weiter geht. Nun scheint zumindest eines klar: Das IMAX in seiner bisherigen Form wird es nicht mehr geben. Die Projektoren wurden verkauft und damit ist das Schicksal der IMAX-Technik in München besiegelt. Vielleicht wird der Saal künftig anderweitig genutzt, aber dazu gibt es bislang noch keine verlässlichen Informationen. Zu einem möglichen Fortbetrieb des Planetariums gibt es leider auch noch nichts Neues. Wir halten Sie aber auf dem Laufenden, wenn sich etwas tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Website von IMAX, http://www.imax-kinos.de/ , sind nachwievor sechs Kinos gelistet:

 

Discovery Channel IMAX Berlin

Cinestar IMAX Berlin

IMAX am Cinecitta Nürnberg

IMAX im Technikmuseum Sinsheim

IMAX im Technikmuseum Speyer

Galaxy im Phantasialand Brühl

 

Ob und wann München wieder spielt, täte mich auch interessieren, momentan laufen ja dort sozusagen "Anti-Imax"-Veranstaltungen, http://www.digitale-cinematographie.de/dc/index.htm :

Digitale Cinematographie 2005

am 30. Juni, im forum am deutschen Museum

(ehemals Forum der Technik, Museumsinsel 1, 80538 München)

Einlass ab 9:00 Uhr

Programm ab 10:00 Uhr

Informieren Sie sich über die Vorteile der digitalen Produktion!

 

Laut der Website des Technik-Museums Speyer haben die dort nur noich das IMAX DOME Theater in Betrieb. Warum die das schöne IMAX CLASSIC geschlossen haben, weiß ich nicht.

 

Zu BATMAN BEGINS in IMAX DMR: sowohl London als auch Bradford haben IMAX DMR-Kopien im Einsatz. In Englisch und ohne Untertitel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Auskunft Homepage "BMZ" ist das Classic IMAX in Speyer derzeit nicht in Benutzung, Sommerpause ?? Kostenersparnis ?? Wer weiß, es gab hier auch meines Wissens nach keine offiziellen Statements seitens der Betreiber. "Ein IMAX weniger, da warens nur mehr 4".

 

cinechris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Laut Homepage http://www.imax-kinos.de/ sind wie gesagt 6 Häuser in Dtl. in Betrieb.

 

das ist nicht die homepage von IMAX, sondern eine "private" webside eines offensichtlichen IMAX fans.

 

Noch ein Nachtrag zu "Batman": das Material wurde in 4k für die DMR-Aufbereitung gescannt. Etwas sparsam, wie ich finde...

 

hatte vor wenigen tage die gelegenheit, einige "BATMAN BEGINS" IMAX-DMR ausschnitte zu sehen und muss gestehen, dass das schon verdammt gut aussah, wenn man bedenkt, dass das ausgangsmaterial das hier oft so verschmähte 35mm format ist.

 

Obwohl...ganz so neu ist das alles doch nicht: Gab es nicht schon vor jahrzehnten gute blow-ups von 35mm? Alles kommt wieder, nur anders verpackt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das mit dem IMAX Classic in Speyer würde ich aus eigener Erfahrung von den Besuchen dort so erklären:

 

Wenn schon ein IMAX Dome da steht, will da jeder rein, weils einfach auch im Vergleich zum IMAX Classic noch mal was besondereres ist.

Sprich: Tagesausflügler werden sich nur selten ins Classic verirrt haben, oder wenn, dann nur wegen einem speziellen Film.

Der Großteil möchte in den Dome (passend zur Domstadt Speyer ;) ).

Ein neuer Spielfilm im Classic, der dann nur alle Schaltjahr mal kommt, ist dann vielleicht doch zuwenig um dauerhaft ein solches Haus offenzuhalten und zu betreiben.

 

MfG

Elwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Homepage http://www.imax-kinos.de/ sind wie gesagt 6 Häuser in Dtl. in Betrieb.

 

das ist nicht die homepage von IMAX, sondern eine "private" webside eines offensichtlichen IMAX fans.

 

Noch ein Nachtrag zu "Batman": das Material wurde in 4k für die DMR-Aufbereitung gescannt. Etwas sparsam, wie ich finde...

 

hatte vor wenigen tage die gelegenheit, einige "BATMAN BEGINS" IMAX-DMR ausschnitte zu sehen und muss gestehen, dass das schon verdammt gut aussah, wenn man bedenkt, dass das ausgangsmaterial das hier oft so verschmähte 35mm format ist.

 

Obwohl...ganz so neu ist das alles doch nicht: Gab es nicht schon vor jahrzehnten gute blow-ups von 35mm? Alles kommt wieder, nur anders verpackt ...

 

1. Ich schrieb nicht, es sei die IMAX-eigene Homepage. Ist auch irrelevant, da dort der aktuell gültige Spielplan angeführt ist: Es ging nur kurz um Deinen Hinweis, es würden in Dtl. nur noch 4 IMAX-Kinos spielen, und es sind offenbar 6. Was nichts an der unerfeulichen Gesamtendenz ändert.

 

2. IMAX DMR habe ich mehrmals gesehen und befand es weit überragend gegenüber der konventionellen Scope-Projektion. Ganz genau: es ist ein Äquavalent zu den 70mm 5-Perf.-Roadshow-Blow-up-Kopien, die man bis dahin kannte und Anlaß für die besten Hoffnungen! (Leider ist Berlin aus diesem Spielkreis ausgeschert, siehe CineStar IMAX).

 

3. Natürlich hat @TK-Chris völlig recht: es mutet absurd an, über hundert 70mm-5-Perf-Kinostätten in Dtl. nicht zu nutzen und - wenn überhaupt, dann nur noch Blow-up - IMAX DMR zu bevorzugen. Aber das ist die Folge des multiplexalen Overscreenings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es mutet absurd an, über hundert 70mm-5-Perf-Kinostätten in Dtl. nicht zu nutzen und - wenn überhaupt, dann nur noch Blow-up - IMAX DMR zu bevorzugen. Aber das ist die Folge des multiplexalen Overscreenings.

 

leider ja! im moment könnten auch wir in keinem saal 70mm prints "spielen". ursache sind fehlentscheidungen der theaterleitung. aber selbst wenn man in saal 1 70mm installieren würde würden die nach und anfragen von digitalkino nicht aufhören. wenn man nur minderwertige techniken bewirbt die einen guten ruf aber keine qualität haben braucht man sich auch nicht weiter zu wundern wenn nach 70mm keine nachfrage besteht. den verleih freut es. dem kinobesitzer ist es kurzfristig gleichgültig. nur der kenner ist verstimmt.

 

Expert Grouper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.