Zum Inhalt springen

Langnese - Eis für alle? --> Vervielfältigung des Langnese '84 Spots auf Super 8


-- JS. --

Empfohlene Beiträge

Willkommen,

 

es ging konkret darum, ob es rein technisch bzw. finanziell lohnenswert / umsetzbar ist, diesen sehr raren Werbespot von Langnese einfach über Andec & Co. vervielfältigen zu lassen, sozusagen ein "Klassensatz" für die Forenten.

 

Ich habe Andec jetzt mal eine Anfrage geschickt und bin sehr gespannt auf die Antwort.

 

Soweit, so Jens.

post-83705-0-81610000-1450529831_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist, streng genommen eine Urheberrechtsschutzverletzung.

 

Mehr sag ich hierzu nicht, das Thema wurde unlängst in einem anderen Thread behandelt - hier gings um TV Beiträge, die man damals mittels Mitschittservice hätte bekommen können.

 

 

Rechte an der Musik "Beagle Music Ltd"

Rechte am Bild beim 84er Spot ist eine, soweit ich weis, Münchner Produktionsfirma gewesen.

 

Deswegen wird der 84er auch nicht mehr ab und an gezeigt, beim 88er wars ein Spießrutenlauf sich die Genehmigung zu holen, dass wir den beim Open Air öffentlich spielen dürfen, geschweige denn auf eigene Kosten eine Kopie haben ziehen lassen (hat mich auf 35mm 180 Euro gekostet - Spezlpreis bei der Bavaria)

 

Vielleicht weis Herr Hessenland, München noch mehr über die Rechte, er ist ein Rechtehändler und hat viel mit alten Werbespots zu tun….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist der Urheberrechtsschutz ein nicht nachzuverlässigender Punkt bei diesem Unterfangen. Jedoch wollte / will ich erst einmal die technisch-finanzielle Seite erfragen um dann evtl. die Rechte in Angriff zu nehmen, was sich natürlich erst lohnt, wenn überhaupt Nachfrage besteht, wofür man natürlich den Kaufpreis braucht plus der Kosten für die evtl. Rechte dazu.

 

Fahrplan: 1. Material- und Entwicklungskosten 2. Rechtlich machbar? -> hinzukommende Gebühren / Reglementierungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von diesem Spot verschiedene Versionen, ich kenne jetzt 5 Verschiedene inkl. der 3.30 Version mit dem kompletten Musikstück. Je nach "Zensur"Gegebenheiten waren mal mehr oder mal weniger anzügliche Szenen zu sehen. Sucht mal einfach nach "Like Ice in the Sunshine" auf Youtube (auch so geschrieben) dann kommen ein paar der Spots zum Vorschein.

 

Neben den Urheberrechtsfragen müsste man nach geeignetem Quellenmaterial Ausschau halten, am besten wäre das 35mm Negativ, Andec macht doch, soweit ich weis, auch Reduktionskopien auf S8. Dann hätte man die bestmögliche Qualität. Die Negative lagerten zuletzt bei der Bavaria, aber da ist ja nichts mehr übrig geblieben nach der Schließung, wo die Negative jetzt liegen, weis ich leider nicht… IDR haben die Produktionen die dann wieder abgeholt und selbst eingelagert oder Vernichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf zitieren:

 

"Hallo.

Danke für die Anfrage.

 

Wir können von dem Super 8 Film ein 16 mm Negativ herstellen,

sowie davon wieder Super 8 Kopien .

 

Das mit der Tonspur ist etwas schwierig , dürfte aber machbar sein .

 

Für ein 16 mm Negativ / Tonabnahme , + 2 Kopien Super 8 mit Ton

können Sie mit ca. EUR 450,- - EUR 500,- rechnen .

( ca. 15 m Super 8 Länge )

 

Jede 2 weiteren Kopien würden pro Stück ca. EUR EUR 40,- kosten .

Farbe / Polyester / Monospur / Tonüberspielung .

 

Wie heißt der Werbefilm ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ludwig Draser"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Like Ice in the Sunshine wurde in verschiedenen Versionen von Markenfilm /München und Markenfilm Hamburg produziert.

Werbefilme werden für eine spezielle Verwendung produziert, zur kommerziellen Nutzung im Kino oder im Fernsehen, im Internet oder sonstwo. Entsprechend werden Veträge gemacht, mit den Darstellern, den Musikern, dem Komponisten, der Filmproduktion, dem Packshotsprecher usw. Die Filmproduktion gibt die Veträge an die Werbeagentur weiter, die Rechte am Konzept, dem Text usw. hat. Diese Unterlagen landen dann beim Auftraggeber, in diesem Fall bei Langnese/Iglo.

Es geht bei diesen Sachen nicht nur um das Urhebergesetz, sonden um die Verwertungsrechte, die Leistungsschutzrechte und die Auffürungsrechte. Alle diese sind in Veträgen, die nun nach über 30 Jahren rausgesucht werden müssen, geregelt worden. Selbst wenn Langnese alles freigibt, kann jeder der früher daran beteiligt war, falls er Aussicht auf Erfolg sieht, eine entsprechende Gage oder die Unterbindung fodern oder einklagen. Man befindet sich in solchen Sachen immer auf sehr dünnem Eis.

 

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir es mal hochrechnen bei Thorstens 20 Abnehmern:

 

500 Euro inklusive 2 Kopien

+ 720 Euro (18 Kopien x 40 Euro)

 

macht 1220 Euro

 

also pro Film 61 Euro.

 

 

Dazu, wenn überhaupt durchführbar noch der Anteil X an Urheber / GEMA / Whatever

Bearbeitet von -- JS. -- (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Clesibra

 

Du scheinst vom Fach zu sein. Willst Du diesen Teil der Recherche übernehmen?

 

 

 

 

- Ich habe mir die Werbung, sprich die Kopie gestern noch einmal angesehen. Es ist halt auch nicht die neueste, sprich mein Vorgänger oder "Vorkino" hat schon ordentlich Laufstreif(ch)en hinterlassen, die dann natürlich mit kopiert werden würden.

Bearbeitet von -- JS. -- (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bitte nicht :-) ich weiß was das für Recherchearbeit ist. Die meisten die daran damals beteiligt waren sind nicht mehr verfügbar oder wissen nichts mehr davon.Wenn

man Glück hat sitzt in der Werbeabteilung von Langnese ein Mensch dem das alles egal ist und sein ok gibt, ohne genau zu wissen was er da tut ;-)

 

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich hatte auch schon solche Ideen. Wenn Ihr das machen wollt tretet das bitte nicht so breit aus. Macht das per PN. Jede Suchmaschine findet Texte in diesem Forum. Ich möchte nicht, das Du Post von diversen Anwälten kriegst, die sich auf sowas spezialisiert haben.

 

Als nichtkommerzieller Filmemacher ist es unmöglich die Rechtefrage mit allen Beteiligten vollumfänglich zu klären. Alle Anbieter von Super-8 oder 16mm Werbekopien hängen das nicht an die große Glocke und das aus gutem Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlußgedanke bzw. Schlußfrage heute dazu von mir:

 

Wenn wir eh ein Extrabudget von ca. 500 Euro einplanen müssten, nur um erst einmal ein Negativ zu erstellen, von dem dann die Positive bzw. Kopien gezogen werden, wäre es dann nicht erheblich sinnvoller, ähnlich Chris Gedanken, ein MASTER zu nehmen, welches eine astreine, saubere Kopie ist, 16 mm oder sogar 35 mm (wenn der Negativpreis dann der gleiche ist, keine Ahnung).

 

Für so viele Euronen würde ich das als durchdachter und ergebnisorientierter erachten, als jetzt meine "so-la-la-Super 8 - Kopie" dafür verwenden zu müssen, mit garantierten und kopierten Laufstreifen.

 

UND NOCH EINMAL: DIE RECHTE- UND VERWERTUNGSFRAGE IST NOCH NICHT GEKLÄRT UND IST SPÄTER ENTSCHEIDEND DARÜBER, OB DIESES PROJEKT / UNTERFANGEN ÜBERHAUPT STATTFINDEN WIRD (siehe obiger Fahrplan von mir.).

 

Jetzt geht es erst einmal um das technisch-finanzielle GEDANKENSPIEL.

Bearbeitet von -- JS. -- (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht einfacher ein paar Werbefilme aufzutreiben (16mm oder 35mm) und von denen die Kopien zu machen?

Da könnte man sich gleich bei den Produktionfirmen und Herstellerfirmen nach den Rechten erkundigen.

Es gibt doch genug "Kultspots" aus den 70ern und 80ern (Afri-Cola, Fa-Seife...)

Vielleicht könnte man direkt mit den Herstellerfirmen zusammenarbeiten und Sponsoren finden.

Wir würde dann ja auch deren Werbefilme zu Hause zeigen.

Bearbeitet von mysterious-island (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.