Zum Inhalt springen

Cat700 funktioniert nicht mehr


Alex35

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi

 

Die Lampe die drinn ist ist schon etwas älter.

Hat mir letztens auch 3mal den FI auslösen lassen, aber das vermutlich weil ich nicht abgewartet hab bis der Lüfter(Lampenhaus abluft) hochgelaufen war und dann war wohl.zu viel Fehlerstrom da...

Jedenfalls lasse ich beim Lampezünden ALLE Tongeräte ausgesteckt, weil es mir eben damals schon ne Endstufe zerschossen hat...

 

Soll ich nur die Cat670 oder den kompletten Digital Reader&DA20+Kabel mitbringen?

 

Werde wohl heute nicht mehr weiter zur Fehlersuche kommen...

 

Guten Rutsch euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du wegen nicht Abwartens bis der Lüfter hochgelaufen ist, beim Zünden der Lampe den FI, nicht die Leitungsschutzschalter, sondern den Feherstromschutzschalter (?) auslöst, dann würde ich mich allgemein mal fragen, was dir hier auf den Schutzleiter saut. Ob nun zu viel Strom bezogen wird oder nicht, dabei darf der FI nicht auslösen. Oder hast du so einen kombinierten Leitungsschutzschalter mit FI? Hochspannungs-Baugruppen sowie Hochfrequenzschaltungen, wie sie in einem Frequenzumrichter zu finden sind, sind gerne dafür bekannt, dass sie einen FI auslösen können. Das ist dann aber meist ein Indiz dafür, dass die Baugruppen nicht oder nicht ausreichend entstört wurden (und gerne in die Umgebung abstrahlen, sehr zur Freude von Rundfunkempfängern). Und wenn dir das Zünden sogar eine Endstufe (konventionelles Netzteil oder Schaltnetzteil?) zerschiesst, dann würde ich schleunigst damit beginnen, dein Zündgerät ordentlich zu entstören!

Bearbeitet von THX (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit dem Zündgerät hab ich vor 2 Jahren schon gemacht.

Nein, es ist ein normaler RCD 30mA verbaut.

LS sind B16. Hatte bis jetzt nur einmal das Problem mit dem RCD (FI) seitdem nie wieder.

Hab damals Netzfilter, Neue Kondensatoren und einen Filter für den Gleichstrom verbaut....

Das hat alles angefangen wo an das Lampenhaus über den Lüfter eine Erdung dranngekomen ist. Davor war da NICHTS GEERDET!!! Kein Schutzleiter! Bis auf dem Zündgerät und das hat ein Kunststoffgehäuse. Davor war da nie ein Problem...

 

Werde später fürs Heimkino sowieso mal das Original Magnasol draufbauen mit Horizontalblock und neuerem Zündgerät, dann sollte schluss sein...

 

Aber zurück zum Eigentlichen Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur von den Vorgaben von Kinoton sprechen, die sagen an der Steuerleitung zum Lampenhaus aus dem Projektor raus,

ein Ferritkern am Kabel zur Klemmleiste und ein Ferritkern um die Kabel 60 A und 60B im Lampenhaus und natürlich geschirmtes Kabel,

wo der Schirm mit Masse verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reader scheint ja zu funktionieren, es kommt ja ein Videosignal von ihm, lt. dem Oszi.

Wen du hast Chris, gib ihm doch mal ein Kabel und nen DA20 mit zum Testen.

 

Videosignal kommt da schon an, nur wissen wir nach wie vor nicht, wie dieses aussieht. Anhand der gezeigten Oszilloskop-Bilder lässt sich keinerlei Aussage über die Qualität der Signale machen. Ungetriggert sieht noch vieles einigermassen nach einem akzeptablen Signal aus. Einfach irgend ein Videosignal bringt dem DA20 auch nicht viel, wenn er darauf nicht synchronisieren kann. Folglich ist der Punkt, dass der DA20 ein g'scheites Videosignal erhält immer noch offen. Am besten mit laufendem Film beobachten. Es muss sich dann das typische Muster einstellen, welches in der Installationsanleitung zum DA20 auch beschriben ist. Trigger auf das Clamp-Signal nicht vergessen! Vorgehen ist alles in dieser Anleitung beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex,

kann es sein, dass du das Videoboard in der Cat. geschossen hast? Dann wäre das ein totalausfall… Du hast doch noch das LH von mir bekommen mit dem Hasso-Block drin. Als erstes bau das doch mal in dein Ernemann-LH ein, dann richtig erden, sonst kommt das nächste Malheur gleich danach. Dann können wir uns um den Rest kümmern, hier müssen wir wohl komplett neu verkabeln. Können wir gern ausführlich auf der Fahrt nach KA besprechen oder am Tag davor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch immer mehr dran, dass das Video Front-End geschossen wurde. Wenn sogar Endstufen durch das Zünden einer Lampe geschossen werden können, dann will ich nicht wissen, wo hier wieviel Energie auf Abwegen durch die Kabel unterwegs ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex,

kann es sein, dass du das Videoboard in der Cat. geschossen hast? .... Können wir gern ausführlich auf der Fahrt nach KA besprechen oder am Tag davor :)

 

Das will ich nicht hoffen, dass der Reader im Eimer ist :-(

Ja den Hassoblock hab ich (Nochmal Danke), den werd ich die Tage aus dem Kleinen LH ausbauen und versuchen in mein LH einzubauen. Den wollte ich zwar eigentlich ins Magnasol setzen, aber das wird mal ein größerer Akt...

Ja , können gerne währen der Fahrt bzw davor drüber reden.

 

 

Ist der Reader Reparabel, sollte die Karte darin defekt sein?

Sollte es die Cat670 erwischt haben, sollte es nach tausch der Karte doch wieder funktionieren?

 

Kontaktproblem am Stecker sollte es nicht sein, wenn dann sind es die Buchsen...

 

 

Muss eigentlich zum Messen des Videosignals mit dem Oszi ein Film durchlaufen? Oder reicht es einfach den Reader+DA20 einzuschalten?

 

Besten Dank an Alle!

 

Achja bevor ich es vergesse,

 

Gutes Neues !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem was es an der Karte im Reader geschossen hat, kann man es reparieren. Sinnvoll ist aber meiner Meinung nach nur ein Tausch des defekten Bauteils. Da heute komplette Reader zu bekommen sind, lohnt sich eine Fehlersuche nur bedingt.

 

Sollte es die Cat 670 geschossen haben, so sollte SRD nach dem Tausch dieser Karte wieder gehen, ja. Hier nehme ich an, dass es lediglich das Front-End geschossen haben kann und die Energie nicht weiter im Gerät verteilt wurde.

 

Zum Messen des Videosignals sollte idealerweise ein Film durch den Reader laufen. Nur so kann festgestellt werden, ob die Qualität des Signals stimmt. Da du aber ohnehin nicht auf eine einzelne Zeile synchronisieren kannst, da dir das CLAMP-Signal ab der Cat 670 fehlt, reicht es auch ohne Film für's erste. Mir erscheint einfach das Videosignal arg schwach auf deinen Screenshots. Das müsste, meiner Erinnerung zufolge, zwischen 3 und 5 Volt liegen und nicht bei ein paar Millivolt (oder hast du einen x10 Tastkopf verwendet?).

Bearbeitet von THX (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris hat wohl noch einen DA 20 liegen, ansonsten können die Beiden ja mal schauen, ob da wo sie hin fahren noch DA's rumliegen, ich weiß ja

in etwa wo es hingeht.

Ansonsten wüßte ich ggf. auch noch eine Stelle wo noch einer sein könnte, insoweit der dort mittlerweile gefunden wurde.

Ich würde aber empfehlen, bevor das mit ausgetauschten Komponenten wieder in Betrieb genommen wird, das LH gescheit zu erden

und zu entstören, ggf. neue geschirmte Leitungen zu verlegen und die Schirmung zum LH zu erden.

Bearbeitet von Itter (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, wir fahren nach KA, ich glaube nicht, dass Preston noch welche übrig hat :)

 

Alex, dann bau den Block ins Magnasol und setz das hinten dran, besser als durchgeschossene Komponenten. irgendwo schwirrt bei mir im Umland noch ne CAT. 700 rum, die ist mechanisch im Eimer, sollte elektronisch noch funktionieren, muss mal nach dem Ding betteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ok dann muss ich erst den Kohleblock ausbauen...

Ich hoffe ich bekomm das mit dem Lichtkegel einigermaßen hin.

 

Ja das mit dem Alten Bauch-Zündgerät lass ich lieber, nicht dass es mir nochmal was schrottet...

 

Ja das mit dem schwachen Videosignal ist auch etwas komisch. Im Manual steht was von 1V/Div bei 2myV/Div und da bekomm ich nix... Werd es nochmal bei gleicher Einstellung am cat670 versuchen ob da was kommt. Aber ich denke nicht.

 

Hab zwar (wie schon gesagt) die 670 schon ausgetauscht und das hat nix gebracht, aber wer weis ob diese nicht auch schon defekt war?

 

 

Notfalls muss ich hier im Forum oder in der Bucht nach Ersatzequipment suchen...

 

Ihr habt recht, wird wohl auf die Rechnung vom Zündgerät gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheint einfach das Videosignal arg schwach auf deinen Screenshots. Das müsste, meiner Erinnerung zufolge, zwischen 3 und 5 Volt liegen und nicht bei ein paar Millivolt (oder hast du einen x10 Tastkopf verwendet?).

 

Hab so einen Tastkopf verwendet, allerdings war er auf "x1" gestellt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie firm bist Du mit dem Oszi? Mal mit nem anderen Signal im DC Modus testen (z.B. neue 1.5V Batterie/3V Knopfzelle). Wenn der Pegel wirklich so niedrig sein sollte, musst Du nicht an anderer Stelle weiter forschen.

 

- Carsten

 

Habs ind der Berufsschule gelernt, noch mit dem analogen Oszi. Viel Erfahrung konnte ich allerdings noch nicht sammeln.

Hab übrigends Mechatroniker gelernt (nein, nix KFZ sondern Maschinenbau/Industrie/Instandhaltung)

Frequenzen und Spannungen messen krieg ich hin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ein paar Fortschritte sind schonmal zu sehen, wenn auch nicht mit dem defekten Digitalreader...

aber das Lampenhaus kann ich schon bald ersetzen.

 

 

Als Erstes hab ich den Hasso Block (welchen ich freundlicher Weise bekommen hab ;-) ) aus dem Mini-Lampenhaus ausgebaut (Sollte es jemand brauchen können PN ).

 

post-82010-0-36427900-1451753308_thumb.jpg

 

 

Danach hab ich den original Kohleblock aus dem Magnasol ausgebaut:

 

post-82010-0-91631000-1451753156_thumb.jpg

 

 

Mal Probeweise reingestellt (von der höhe her passt es schon einigermaßen), muss noch den Abstand von Spiegel zum bildfenster irgendwie messen damit ich weis wie weit Vorne/Hinten ich den Block montieren muss.

PS: der Spielgelblock ist schon weiter oben, nicht so wie auf dem Bild...

 

post-82010-0-86714500-1451753482_thumb.jpg

Sieht total verloren aus in dem Riesigen LH

 

 

Die Anschlüsse am Block sind fast alle geklärt, bis auf 2 ??

 

post-82010-0-51914700-1451754032_thumb.jpg

 

Könnte das der "lautsprecher" Anschluss sein? Keine Ahnung.

Chris, weist du was da mal drann war?

 

 

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte 60A und 60B sein, (Zündimpuls vom Projektor bei Start) und genau die zwei Kabel die mit einem Ferritkern entstört werden sollten.

Genau kann ich das zu den beiden Klemmen aber nicht sagen, sind aber die einzigen, die in der Zuordnung noch fehlen.

Übrigens sollten die Kabel zwischen Xenonlampe und Gleichrichter auch geschirmt sein, wobei die Schirmung geerdet sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.