Zum Inhalt springen

Tschiller - Off Duty


sir.tommes

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

mal ganz ehrlich, was haltet ihr von "Off Duty" im Kino? Mal abgesehen, dass ich Schweigerfilme nicht mag, finde ich alleine den Namen "Nick Tschiller" völlig daneben. Wie kann man sich einen solchen Namen nur selbst geben? Und liege ich da richtig - das ist das Finale von zwei Teilen TV-Tatort? Kein eigenständiger Film?

 

Wer schaut sich so was im Kino an? OK, Schimanski lief gut im Kino - war aber auch Schimanski und nicht Tschiller. Mein Gott: Nick Tschiller, was für ein dämlicher Name.

 

Wie denkt ihr? Top oder Flop?

 

Ich denke: Flop!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aus meiner persönlichen Sicht auch Flop, aber die Popularität Schweigers wird keinen echten Flop draus machen. Habe den ersten Teil gestern Abend mit verfolgt und war, wie bei den anderen Schweiger-Tatorten auch, nicht nennenswert beeindruckt. Viel Geballer, wenig Story, wenig Entwicklung.

Ich kann nachvollziehen, dass man einen action-lastigen Tatort im 'Portfolio' haben will, aber das müsste auch anders gehen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues!

 

Dramaturgisch war der Tatort gestern eher zum Fremdschämen. Die Story war eher mau, die Action zu gewollt und einige böse Logikfehler waren auch enthalten. Habe den aber nur so nebenbei laufen lassen, daher kann ich mich auch irren. "Pappa, P-aapppAaa...Papa" Nervige Tochter! Da war ja sogar Helene Fischer noch ein Lichtblick. Die sah zumindest gut aus.

 

Ich muss den Kinofilm, ehrlich gesagt, nicht unbedingt im Vollprogramm spielen. Und ob da noch die Schweiger-Trumpfkarte zieht?! Ich denke, nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschiller ist die klangliche Vereinigung aus Schiller und Chiller. Das soll eine ganz große Volte schlagen zwischen Bildungsbürgertum über Otto Normalverbraucher hin zum dummen Jugendlichen. Von Schiller zu Chiller haben alle irgendwie eine Ahnung wer was sein könnte und wer was machen könnte. Ziemlich plump; der Name ist Schrott. In Verbindung mit diesem Vornamen völlig daneben: Der Denke quoten- und zielgruppenorientiert arbeitender Fernsehfritzen entsprungen.

Bearbeitet von FP (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, über 8 Millionen "Kino" Zuschauer würde sich hier wohl jeder freuen. Till wird die Leute ins Kino ziehen (selbst jene, die seine anderen Actionfilmversuche nicht beachtet haben). Außerdem ist das eine massentaugliche Ware und seit wann wird da auf logische Drehbücher geachtet, da sind viel Geballer, wenig Story, wenig Entwicklung bei den Charakteren doch gerade richtig - das ist das Rezept für Multiplexkino seit Jahren.

 

Natürlich würde ich mich freuen wenn schlaue und gutdruchdachte Kinokost Besucher anziehen würde - aber dafür mache ich zu lange Programmkino und weiss was in den letzten Jahren die Massen ins KIno gelockt hat.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du siehst, das falsch, das Ding wird ein Flop, nicht jeder Film mit Schweiger wird automatisch ein Erfolg, seine großen Erfolgsfilme der letzten Jahre hatten eine massenkompatible Formel (und waren auch keine Actionfilme!), das alles fehlt diesem Werk nach bisherigem Anschein.

 

Bereits im TV hat Schweiger falsch gelegen, denn er wollte mit diesem Tatort eigentlich den Zuschauerrekord zurück holen, letztlich hat er jetzt eine der schwächsten Tatort-Quoten der letzten Zeit erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal 15min. Tv geschaut. Ich finde es nur grausam. Dieses nuscheln und diese Braun-Sepiatöne gehen einem auf den Sack. Und diese stimme, wenn er böse wirken möchte ... und auch dan Versuch, böse zu gucken. mein Gott, soll er doch lieber wieder Komödie drehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele so etwas im Kino anschauen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich fand die Folgen nicht schlecht. Ist halt Brachialaction, wer sowas wie die Münsteraner erwartet wird natürlich enttäuscht. Unter der Prämisse fand ich die Folgen nicht schlecht. Eigentlich ist die Handlung nach der Folge gestern zuende. Russen tot, Senator tot, Boss verhaftet.

 

Ich schau es mir trotzdem an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man nur so arrogant wie Til Schweiger sein? Sein Tatort ist "das beste was es je im Fernsehen in der Tatort-Reihe gibt". Glreichzeitig wettert er gegen diese Reihe - da wären ja sonst nur Kommissare, die an der Currybude stehen...

Ehrlich, da sind mir Ballauf und Schenk an der Currybude weitaus sympatischer als dieses nuschelndes Etwas. Und gegen Münster hat der Schweiger doch nichts entgegenzusetzen.

Aber eins muss ich ihm lassen: sein "Honig im Kopf" mit einem grandiosen Dieter Hallervorden war wirklich ein Lichtblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie man Till Schweiger findet, er ist das Zugpferd der deutschen Filmproduzenten und beweist dass immer und immer wieder.

Wenn ein Tatort im Fernsehen im Schnitt 8-9 Millionen Zuschauer macht, setze ich heruntergebrochen auf die Kinoauswertung einen Zuschauerstrom von mindestens 1 Millionen Besucher an. Da die Warner mit über 500 Kopien an den Start geht, ein Till Schweiger auf dem Filmplakat ist und das ganze durch die Serie im Fernsehen an sich schon eine Fanbase hat, sind 2,5 Millionen Besucher nichtmal unrealistisch. Eine Quote zwischen 1 und 2,5 Millionen Kinobesucher macht diesen Film selbst für Kleinstädte mehr als Wert, ihn im Bundesstart auszuwerten. Der Februar gibt nichts vergleichbares her, das nur noch am Rande dazu.

Bearbeitet von Jean (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, am Sonntag waren es ja sogar nur noch rund 7 Mio (was für einen Tatort fast ein Desaster ist), man könnte auch sagen, dass fast nur noch die unerschütterlichen Tatort-Fans zugesehen haben und die werden überwiegend für sowas nicht ins Kino gehen, die warten bestenfalls auf die spätere TV-Verwertung.

 

Laut Schweiger war das mit dem Kino ja nicht mal seine Idee sondern die vom NDR, er baut wohl schon vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vor 30 Jahren mit Schimanski funktioniert hat, nämlich zwei erfolgreiche Kinofilme mit dem TV-Charakter zu schaffen*, wird heute nicht mehr klappen. Erstens sind die Schweiger-Krimis sowieso schon zweiter Aufguß von internationalen Produktionen (gewollt, aber nur zum Teil gekonnt), so daß sie nur als das rüberkommen, was die Redaktion von Splatting Image liebevoll "Action-Gülle" nennt. Zweitens ist die Frage, ob die Fans der Schweiger-Frauenbeglückungsfilme den "Harten Til" überhaupt sehen wollen. Vielleicht die Birne-Helene-Liebhaber? :mrgreen:

 

Zugegeben, geschickte Resteverwertung das ganze, weil die Produktion bereits mit Demokratieabgabe-TV-Gebühren bezahlt ist. Aber Til Schweiger ist eben Glühlicht und Götz George war Xenon-Hochdruck.

 

 

* "Zahn um Zahn" (1985) und "Zabou" (1987)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage:

 

Warum heißt es eigentlich OFF DUTY und nicht AUSSER DIENST? Oder dreht sich die Handlung um Zigarettenschmuggel im "Duty Free Shop"? :mrgreen:

 

Eine mögliche Antwort währe: Man möchte international daherkommen, vielleicht. :mrgreen:

Bearbeitet von B12 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originaltitel (DE) Tatort: Off Duty

Arbeitstitel (DE) Tschiller a.D. - Der Kinotatort

Weiterer Titel (DE) Tschiller außer Dienst

Reihentitel (DE AT CH) Tatort

(Quelle: filmportal.de)

 

Eben gerade in die Wiederholung reingeschaut. Einen so hölzernen, klischeetriefenden und langweiligen Quark hatte ich nicht erwartet. Absoluter Tiefpunkt in der Tatort-Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.