Zum Inhalt springen

Tonaufnahmen im Autokino


Lindenhof

Empfohlene Beiträge

Bei uns in der Nachbarschaft läuft ab nächster Woche in einem provisorischem Autokino (Leinwand auf einem alten Gerüst, Projektor in einem Bauwagen) "Krieg der Welten". Dort wird der Ton übers Autoradio übertragen. Es ist dort nicht total einfach den Ton dann übers Radio aufzunehmen. Es ist doch bestimmt auch leicht im Auto eine kleine Camera zu verstecken. Wer will das kontrollieren? Oder sehe ich das falsch? Es gibt auch Verleiher, die beliefern deshalb zum Bundesstart solche Kinos gar nicht. Da wundere ich mich, das die UIP diesen Blockbuster an solche Kinos ausliefert. Eigentlich heisst es ja , daß der Film im Open-Air-Kino noch nicht laufen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal darüber nachgedacht, wie das mit den Kinos ist, welche den Ton für Hörgeräteträger via Induktinsschleife übertragen? Die macht auch nicht an der Saaltüre halt, und mir ist ein Fall bekannt wo Passanten mit Hörgerät den Kinosound auf der Straße hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autokino in D hat nie wirklich gelebt, in Nordamerika schon, in den 50igern, aus anderen Gründen.

 

Dieses Jahr versuchen es wieder einige, nach meiner Meinung werden fast alle scheitern. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal darüber nachgedacht, wie das mit den Kinos ist, welche den Ton für Hörgeräteträger via Induktinsschleife übertragen? Die macht auch nicht an der Saaltüre halt, und mir ist ein Fall bekannt wo Passanten mit Hörgerät den Kinosound auf der Straße hören.

 

ja - aber nur in Mono

Wobei das Autoradio den Ton in sauberen Dolby Surround empfängt.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "sauber" ist ne Definitionssache, auch FM Sender müssen mal gewartet werden....

 

Aber überhaupt, gerade in den Sommermonaten sollte Autokino doch funktionieren, bischen was drumrum gemacht und die Hütte ist voll.

Ausserdem, in welchem Kino darf man sonst nen Grill aufstellen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AK ist sogar eine bekannte und reidentifizierte Quelle für Deutschen Stereo- Ton gewesen.

Weiter über dieses Thema zu reden gefährdet tatsächlich deren Belieferung.

 

Schwerhörigenschleifen übertragen hingegen nur Mono mit Dynamik Kompression und starkem Baßbeschnitt. Ich glaube kaum, daß jemand zudem einen magnetischen Empfänger mit Line Ausgang hat.

Die Qualität wäre einfach zu "infra".

Zudem sind Schwerhörigenschleifen gemäß EU Disabilities Act sogar vorgeschrieben, aber in BRD nicht ratifiziert, derzeit.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ganz platt gefragt, braucht denn ein Autokinobesucher tatsächlich StereoTon aus dem Radio ? Surround Decoder werden die wenigsten eingebaut haben und für den grossen Rest dürfte ein gutes, dynamisches Mono Signal doch auch langen, oder ? "Raumbildung" dürfte im durchschnittlichen KfZ eh nicht funktionieren, bei OpenAirs gehts doch auch in Mono und es stört niemanden...

 

Mal ganz davon abgesehen, die Verleiher und Kinobetreiber müssten ihre "Ware" einfach wieder interessanter machen, dann wird die ganze Raubkopiererei auch wieder nachlassen (die es eh schon immer gegeben hat, nur ohne Internet und DVD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen daon dass T-J etwas am Thema vorbei geschrieben hat, denke ich, dass auch die Aussage wenig Substanz hat. Meines Wissens lebt Autokino in Deutschland ganz gut :roll: Aber da das nicht hierher gehört möchte ich auch nicht näher drauf eingehen.

 

Davon abgesehen, daß hier etwa jeder zweite Beitrag Off Topic wird, würde mich doch schon interessieren, wo in D Autokino richtig lebt... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei OpenAirs gehts doch auch in Mono und es stört niemanden...

Ist das wirklich richtig? Die mir bekannten Installationen haben SR, manchmal mit eingespartem Surround.

Wäre vielleicht eine Umfrage Wert: Tonsysteme beim Open- Air?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jemand beim Openair den Unterschied zwischen Mono und DolbyXX hört...naja

Da ist doch glaube ich eine saubere MonoMischung weniger aufwändig zu handhaben und dürfte den Ansprüchen voll genügen.

 

Es gibt aber wirkungsvolle Massnahmen das Abfilmen zu verhindern, das Mitschneiden vom Ton bekommt man, unabhängig vom Kino"format", eh nie unter Kontrolle, oder gibt es Durchsuchungen der Gäaste nach Handys oder sonstigen Gerätschaften im OpenAir wo auch Startkopien laufen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jemand beim Openair den Unterschied zwischen Mono und DolbyXX hört...naja

Da ist doch glaube ich eine saubere MonoMischung weniger aufwändig zu handhaben und dürfte den Ansprüchen voll genügen.

 

 

Widerspruch...Mehrkanaltonwiedergabe macht einen eindeutigen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, natürlich. Aber ursprünglich ging es ja um Autokinos und da ist der "Stereo" Effekt wahrscheinlich ähnlich umfangreich wie bei nem 55cmTV.

 

Die diversen OpenAirs die ich letztes Jahr besucht habe, hatten tatsächlich nur Mono, aber in einer hervorragenden Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ursprünglich ging es ja um Autokinos und da ist der "Stereo" Effekt wahrscheinlich ähnlich umfangreich wie bei nem 55cmTV.

Da die Lautsprecher im KFZ häufig in den Türen eingebaut sind, ergibt sich auf den vorderen Sitzplätzen eine enorm breite Stereo- Basis. Auf den 55 cm TV übertragen dürfte das einem Betrachtungsabstand von ca. 10cm entsprechen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, nur welcher Kompromiss ist der beste um:

 

- den Autokinos den Betrieb auch weiterhin zu ermöglichen

- potentiellen Raubkopierern nicht ein 1a Master zu liefern ?

 

In einem normalen Kino hat kein Gast Zugriff auf die Tonanlage (oder das Haus hat enorme Probleme), im Autokino reicht ein Autoradio, Laptop mit Tunerkarte, Mp3 Stick mit Radio usw. um den Ton mitzuschneiden. Dann sollte man vielleicht doch lieber wieder die guten alten Blechtröten zum "in das Auto hängen" einführen, Nostalgie ist doch eh gerade "in"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Vorschlag Tomcat! Dann aber auch bitte keine Startkopien mehr für Plexe in denen schon mal abgefilmt worden ist! Und Kopierwerke dürfen auch erst ab der 3 Woche kopieren und die Spedis bekommen bitte schon mal erst recht keine Kopien mehr. Auch sollten die Verleihe jegliche Presseaktivitäten einstellen. Wir sollten feiern gehen, denn endlich ist das Raupkopierer Problem gelöst :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch ein Widerspruch: Zum Einen werden (gelegentlich) zum Start keine DTS- CDs ausgeliefert, damit die Tonspur geschützt wird, zum Anderen wird der Ton in HiFi – Stereo (so wurde mal der UKW- Rundfunk beworben) legal ungeschützt ab der ersten öffentlichen Aufführung in der Äther gepustet.

Mein „toller Vorschlag“ sollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass die Rundfunksendung des Filmtones augenscheinlich legal ist, undichte Stellen im Kino, beim Spedi oder Kopierwerk sind dagegen illegal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.