Zum Inhalt springen

Na was wird denn das?


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Klingt alles ganz toll, finde ich auch.

 

Andererseits, wenn nun gleich schon "film ferrania" bzw. ein alternatives Projekt "Cine Chroma" in Frage gestellt wird, finde ich das sehr bedauerlich.

 

Denn wir haben ja mittlerweile schon 3 Mal gesehen, dass Kodak willkürlich und ohne mit der Wimper zu zucken den "wilden Ivan" macht - ohne jede Rücksicht auf "die paar Verrückten" (Kodachrome / Ektachrome 64T / Ektachrome 100D).

 

Ich jedenfalls traue dem Frieden erst, wenn das Ganze für 4 bis 5 Jahre läuft und Kodak nicht schon beim ersten zarten Umsatzrückgang alles wieder "einstampft".

 

Ich freu' mich wirklich über die Ankündigung, aber wenn ich wählen müßte zwischen ADOX, Ferrania und "Cine Chroma" einerseits ODER Kodak andererseits, dann sind mir die "Verlässlichen" bzw. "Begeisterten" lieber ...

Bearbeitet von S8_Fan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich eine erschwingliche neue Super8-Kamera die den Bedürfnissen der heutigen Zeit entspricht. Leider wird das nicht mehr so erschwingliche Filmmaterial die neuen Zielgruppe vermutlich abschrecken, denn Super8-Film für 19,99 EUR inklusive Entwicklung wird es nicht mehr geben.

 

Neuer Super8-Projektor? Ja, bitte den Hokushin SC-10 als Vorlage nutzen :-)

 

 

Kommt die Zeitschrift "Schmalfilm" jetzt wieder?

 

Vermutlich nicht, aber vielleicht nennt Jürgen seine Zeitschrift "camera" in "camera & cine" um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Ankündigung ( gerade im Zusammenhang mit dem Filmmaterial) bedeutet dann für mich (incl. involvierte Freunde) den Stop des Projektes "Cine Chroma"

 

Hängt vom Preis-Leistungsverhältniss ab würde ich sagen.

 

denn Super8-Film für 19,99 EUR inklusive Entwicklung wird es nicht mehr geben

 

Da erinnere ich mich noch an K40 für 24,50DM inkl. Entw. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ S8-Fan und Dr.Cox

 

Das Projekt Cine Chroma entstand, um dem absehbaren Engpass bei Farbumkehrmaterial entgegen zu wirken. Die Ausgangslage hierfür war dass die Reste an 100D aufgebraucht sind und auch die 200D Vorräte langsam zur Neige gehen. Ebenso war ein Scheitern von Ferrania als möglich angesehen worden.

 

Es sollte geeignetes Diamaterial umkonfektioniert werden. Finanzierung steht. Kassetten, Konfektionierung, Vertrieb und Entwicklungsservice prinzipiell in "trockrnen Tüchern". ABER drr Rohfilmhesteller hat trotz zahlteicher Anfragen sich bisher geweigert sein Material in der von uns benötigten Länge (!) zu verkaufen. Über die Gründe mag man spekulieren.

 

Jetzt ist die Ausgangslage verändert: bei Ferrania geht es weiter und dir Chance dass es zu einem Guss kommen könnte steigt. Dto. testet Kodak die Marktchancen ob es ausreichend Nachfrage für einen Umkehrfilm geben würde. Jeder fehlende Nachfragemeter bei Kodak wäre daher kontaproduktiv, weil er Einfluß auf die Kodak-Entschuldigung haben könnte.

 

Wie unser pot. Lieferant sich jetzt uns gegenüber verhält werden wir nachfragen. Sollte er aus monopolstrategischen Gründen und nicht beliefert haben wollen, so wäre diese Strategie mit der Kodak-Ankündigung nicht aufgegangen.

 

Aber grundsätzlich gilt, dass genügend Nachfrage für einen Hersteller erforderlich ist. Dies darf nicht durch zu viele Parallelprojekte soweit zersplittert werden, dass die erforderliche Mindestmenge bei den Herstellern nicht erreicht wird. Daher ist Cine Chroma als Projekt jetzt erst einmal "on hold".

 

Auch bei uns wäre ein Preis von ca. 40,- € herausgekommen. Das ergibt sich einfach durch

die technischen und kommerziellen Zusammenhänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

witzig egal wie es sich beim Film gerade entwickelt, ob Film von Ferrania, Kodak, oder von sonst wem, wieder kommt.

 

Analog ist in allen Bereichen schwer im kommen.

Ob beim Vorreiter Vinyl, bei Bandmaschinen oder Tapedecks, irgendwie vermissen die Menschen anscheinend das fühlbare, das verlässliche aus der „guten alten Zeit“.

Fujifilm verkauft mittlerweile mehr Sofortbildkameras als Digitalmodelle sage und schreibe 5 Millionen Kameras.

Überall springen einem Analoge Produkte wieder entgegen, das kann richtig Spannend werden .

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.