Zum Inhalt springen

Kodak stellt neue Super-8-Kamera vor


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Der E100D in der S8-Kassette wird auch bald wieder verschwinden. Er macht allenfalls noch als Diafilm, 16mm-Film, perforiert & unperforiert (für DS8-Konfektionierung durch Drittanbieter) Sinn. Weiterhin wären 12 Meter als Meterware für Single8-Kassetten zum Selbstbefüllen denkbar.

 

Dass die Kodak S8-Kamera nicht kommt, war irgendwie absehbar... ?

 

Kodak sollte nur noch Rohfilm anbieten. Der Rest sollte über Drittanbieter, welche das Filmmaterial für den Nischenmarkt konfektionieren, geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss daran beim Filmen denken. Notfalls zieht man mit einem Marker eine Linie auf dem Bildschirm. Für die Abtastung und Weiterverarbeitung im 16:9-Format ist die Formaterweiterung sehr sinnvoll. Wer will, könnte das Filmfenster seines Projektors auch etwas erweitern. Im Zweifelsfall interessiert das ganze eh nur die wenigen Leute, die Zugriff auf einen der Prototypen haben. Ich vermute, es wird langsam Gras über die Kamera wachsen gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ruessel:

Mit reichlich schwarzen Balken oben & unten?

Ich dachte an den klassischen 3:4-Ausschnitt. Es reicht auch nur eine feine Linie. Vielleicht kann die Kamera sogar von sich aus Hilfslinien oder Formatmasken auf dem Display anzeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ruessel:

Wie ich gerade sehe, ist es nun kein echtes S8 mehr, sondern ein 1:1.5 Bildformat (über die Tonspur heraus) das gar nicht in einem normalen Projektor richtig Vorführbar ist....

Nein, sie belichtet lediglich bis zum Rand, wie auch die Logmar. Im Viewfinder kann man Max-8 oder 4:3 auswählen und die Kadrierung darauf ausrichten. Der normale Projektor kann ja ohnehin nur 4:3, den stört der Extrarand nicht. Und die digitalen Abtaster freut es, die haben dann mehr Platz am Rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es doch absolut nachvollziehbar, dass man erst einmal an die Abtaster denkt. Wir wenigen Hanseln Projizierer stellen garantiert nicht die Mehrheit am 8mm Markt mehr dar. 

 

Es ist nicht tragisch. Kaufen und Filmen werde ich das Teil trotzdem. Und mich sehr darüber freuen. 

 

Nicht immer gleich schwarz sehen, Leute. 

Bearbeitet von Freund.Filmsammler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nein, sie belichtet lediglich bis zum Rand, wie auch die Logmar.

Sorry mein Fehler, ich dachte der rote Rahmen ist das Frame.........

 

Projektion/Abtaster:

Mir fällt dazu noch ein Beispiel aus der Mitte der 90er Jahre ein. Ich war mit meinen (SVHS) Film bei einem Filmfestival und der spätere Gewinner hatte einen Kurzfilm in S8 gedreht und auf 35mm ein BlowUp machen lassen. In der Story ging um einen Fensterputzer am Berliner Funkturm. In der Projektion auf Großleinwand im Kinosaal war das S8 (35mm) Bild noch recht gut, etwas körniger als gewohnt und vielleicht etwas spezieller in den Farben - aber besser (heller&farbiger) als die Projektion des Beamers. Keine Ahnung ob man diesen S8-Film irgendwo in Netz findet, war eine Komödie und ein gutes Beispiel was mit S8 auf großer Leinwand möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Mehrheit der heutigen Nutzer reicht das offenbar oder schlimmer, so stellen sie sich Super 8 vor. Hipster yeh. SKATEBOARD. 

 

Es ist aber eigentlich für uns egal, da die meisten Filmer die ich kenne, nicht abtasten, sondern umkehren. 

 

Freuen wir uns einfach auf eine neue Kamera. 

 

Und wer seinen Super 8 Film aus unerklärlichen Gründen nicht auf Leinwand sehen mag, kann ja einen besseren Abtastservice nutzen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nicht, dass man sich heute so Super 8 vorstellt...

Das Material wirkt viiiiel zu stark komprimiert, was eigentlich gar nicht sein müsste. Schätze, dass dadurch das Filmkorn Probleme bereitet. Schade, die Abtastung kann auch okay gewesen sein, je nachdem, was derjenige daraus macht, der's danach bearbeitet. Ansonsten sieht der Clip doch recht gut aus und fängt einfach nur Momentaufnahmen ein. Die Hipster und Skateboard-Sprüche halte ich für nicht korrekt - Super 8 hat keine neue Zukunft, wenn das Format nicht "angesagt" wird (da sollte Kodak mehr Marketing betreiben). Und das Ganze kann doch künftig nur parallel mit digitaler Weiterverwertung funktionieren...      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Freund.Filmsammler:

Der Mehrheit der heutigen Nutzer reicht das offenbar oder schlimmer, so stellen sie sich Super 8 vor. Hipster yeh. SKATEBOARD.

Das ist Blödsinn und Skateboarden hat überhaupt nichts mit Hipstern zu tun. Bitte werte diesen Sport nicht so ab!

 

Ganz im Gegenteil, viele Skatevideos wurden mit toller Bildqualität und künstlerischen Kamerabewegungen gedreht. The End von Tony Hawk und Co wurde gar auf 35mm geschossen.

 

Man soll von fragwürdigen Aufnahmen des Girl-Teams (die momentan mit Kodak zusammenarbeiten) nicht auf den ganzen Sport schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Filmtechniker:

 

Man kann sich auch auf eine alte Kamera freuen, wenn sie frisch überholt zurückkommt. Bei den Preisen fürs Super-8-Material greift man gescheiter zu 16 mm, das gewaltig mehr bietet.

Ja. Das stimmt. Aber auch auf eine neue. 16mm hat einen einzigen Nachteil. Es braucht in allem doppelt soviel Platz. Aber du hast damit vollkommen recht. 16mm ist deutlich eindrucksvoller. Hin und wieder gönne ich mir das auch. 

 

Wie man hört, steht der Ektachrome in 16mm vor der Tür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb FilmCurlCom:

Das ist Blödsinn und Skateboarden hat überhaupt nichts mit Hipstern zu tun. Bitte werte diesen Sport nicht so ab!

 

Ganz im Gegenteil, viele Skatevideos wurden mit toller Bildqualität und künstlerischen Kamerabewegungen gedreht. The End von Tony Hawk und Co wurde gar auf 35mm geschossen.

 

Man soll von fragwürdigen Aufnahmen des Girl-Teams (die momentan mit Kodak zusammenarbeiten) nicht auf den ganzen Sport schließen.

Wer ist das Girl Team. Du irrst dich übrigens. Ich werte das gar nicht. Davon steht nichts in meinem Text. Da steht offenbar... Ich mutmaße nur, dass es vielen heute reicht. 

 

Skateboard finde ich schlicht uninteressant. Dafür bin ich wohl zu alt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Filmtechniker:

 

Man kann sich auch auf eine alte Kamera freuen, wenn sie frisch überholt zurückkommt. Bei den Preisen fürs Super-8-Material greift man gescheiter zu 16 mm, das gewaltig mehr bietet.

 

Simon - Du hast ja viel zu verschiedenen Kameras geschrieben, und vielleicht habe ich es verpasst: Du (oder auch andere Berufene) könntest doch mal gezielt eine Zusammenfassung machen, welche Super8 Kameras sich gut/preiswert/lohnend überholen lassen, oder ohnehin sehr robust sind, als Kaufanreiz wäre so eine Info doch ganz sinnvoll.

 

Eine ordentlich funktionierende 'alte' Kamera wäre mir auch lieber als eine neue Kodak. Und mit einiger Sicherheit wäre es auch preiswerter.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, du weißt vielleicht, daß ich Super-8 doof finde, aber einige grundsätzliche Überlegungen kann ich ja nicht von mir weisen. Ganz allgemein würde ich zu Doppel-Super-8 raten. Da gibt es doch einige solide Kameras. Quarz, Scoopic; Pathé WEBO M, wenn man eine Flasche Burgunder intus hat.

 

Dann weiche ich noch ein Mal aus auf Single-8. Auch in dieser Variante bekommt man heute für wenig Geld etwas Brauchbares. Die Fujica ZC1000 nimmt C-Mount-Objektive auf.

 

Wenn es dann wirklich mit der Cartridge sein soll, würde ich von der Nalcom FTL 1000 reden, von den Leicina, Beaulieu oder Canon. Im Einzelnen kenne ich nur eine Super-8-Kamera genau, die Bolex 350 Macro Compact. Bei der ist sogar die Bildfensterplatte aus Plastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Freund.Filmsammler:

Wer ist das Girl Team.

"Girl" ist eine US Skateboard Marke, die eben auch ein Team von Skateboardern hat, ergo das Girl-Team.

Kodak macht mit denen gemeinsame Sache und Girl verkauft z.B. Skateboard Decks und andere Dinge mit Kodak Grafiken drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon, das ist mir schon klar, dass Du kein Fan von Super8 bist. Aber Super8 ist doch nunmal das populärerererere Format und ein neues Material ist verfügbar geworden. Da macht es wenig Sinn, Kodaks Engagement Knüppel zwischen die Beine zu werfen indem man alternative Konfektionierungen propagiert, die es garantiert nicht auch noch geben wird.

Ausserdem ist die Auswahl an gebrauchten Super8 Kameras doch auch viel größer.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.