Zum Inhalt springen

SDDS


Rosebud

Empfohlene Beiträge

Hallo Kinofreunde,

komme gerade aus meinem Heimkino wieder zurück ins richtige Leben und muss einfach über ein unterirdisches Erlebnis berichten.

Ein paar Eckdaten zum Heimkino:

Heimkino gebaut als Lebenstraum Erfüllung 1983, Kino unter die Erde und Haus obendrauf damit man da gleich wohnen kann. konzipiert und gebaut für 35 mm Projektion.

Saal 7x 6m 4m hoch 35 Plätze, Bildwand 5,5 x2,5m, 2 Askania APXII mit 900W und 2 KW Xenon, alles wunderschön gewesen bis 2009, da hat mich ein schwerer Schlaganfall aus dem Leben katapultiert.

Komplette Linksseitenlähmung, da war es erstmal vorbei mit 35 Film, hatte glücklicherweise vorher schon zusätzlich einen 2K Beamer Sony VPL V60 eingebaut, so das ich weiterhin wenigstens Filme anschauen konnte. Nun heute Abend der Schock: vor 2 Wochen eingebaute neue Lampe gibt den Geist auf, Ende Kino. geht gar nicht. also kam mir die Idee, ich könnte ja mal alle digitalen Tonformate testen ob die sich in 6 Jahren tot gestanden haben. Also schwupps eine Kopie von Red Planet aus dem Lager geholt und mit einer Hand den 1. Akt mit viel Mühe in den Projektor gefummel, versucht das mal ! 1. Akt SRD... und funzt einwandfrei, Fehlerrate 3 ohne Störung, 2. Akt DTS auch Super ohne Fehler. 3,Akt SDDS funzt und mein Gott was für ein gewaltiger Sound, hatte ich fast vergessen,Tonanlage5x 600W über 3 Crest FA1201 Endstufen. Front horngeladene JBL Speaker mit 2" Treibern mit akustischer Linse, Sourround 6x HPS 4000

Warum in aller Welt hat man dieses großartige Tonformat einfach fallen gelassen? Das verstehe wer will, Stefan kann da Sicher etwas mehr dazu sagen. Ich habe da jedenfalls alle 6 Akte angesehen ( hat ein paar Stunden gedauert )und war am Ende glücklich das alles noch funktioniert!!! Wer mal in Berlin ist kann sich gerne p. PN bei mir melden und auf einen Kaffeevorbei schauen, Gänsehaut garantiert. Kompletter Film in SDDS wäre auch möglich wenn mir beim Aufziehen auf den Teller und anschließend beim Abbau geholfen wird!

 

SDDS forever!!!!!

 

Wolle

 

Wer Schreibfehler findet möge dies verzeihe, schreiben mit einer Hand ist Blöd!

WBBSaal.pdf

Bearbeitet von Rosebud (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

wir waren ja vor ein paar Jahren mal mit der Gruppe aus Wittenberg bei Dir, das muss 2008 gewesen sein und wir waren alle regelrecht "geflasht" von deinem Kino. Heuer werde ich mit Freunden wieder einige Tage in Berlin verbringen, wir veranstalten das Open Air Kino in Mahlow (da wo eigentlich sowas wie ein Flughafen gebaut werden sollte) und würden gern vorbeischauen, dazu gibt's aber noch eine PM an Dich!

 

Liebe Grüße aus Rosenheim

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

damals, am Auffahrtswochenende 2008 war ich auch dabei mit der Wittenbergergruppe, als wir Dich besuchten. Was ich dann bei Dir in Spandau erlebte, war betreffend Heimkino das gigantischste, beeindruckste und schönste was ich je gesehen hatte. Darauf reiste ich einigermassen traumatisiert heim in die Schweiz und wollte mein bescheidens Kino schreddern. Habe das natürlich nicht gemacht. Ich kann mich halt freuen, wenn jemand anders auch etwas Schönes hat. Dann hörte ich von Deinem gesundheitlichen Schicksal, was mich sehr betroffen gemacht hat. Umso mehr freut es mich, mit Deinem obigen Beitrag wieder einmal ein Lebenszeichen von Dir zu vernehmen. So bleibt mir nichts anderes übrig als Dich zu motivieren, dass Du Dein Museum und Dein wunderschönes Kino trotz Allem weiterhin pflegst, auch wenn es es möglicherweise etwas langsamer geht. Im Moment registriere ich in meinem Bekanntenkreis null Interesse am analogen Film. Aber ich bin so naiv zu glauben, dass sich gewisse Institutionen in weiter Ferne noch einmal dankbar an unser Engagement erinnern.

 

Schau doch auch in Deinen PN - Briefkasten.

 

Viel Mut und Zuversicht wünscht Dir

 

Lichtpielfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang,

 

fallen gelassen wurde das erst nachdem das digitale Kino sich durchgesetzt hatte, und analoge Kopien nicht mehr benötigt wurden. Dass in Deutschland ein anderes Verfahren den Markt beherrscht hat, hatte aber nichts mit dem Originalmarkt zu tun, wo alle Systeme relativ gleichmäßig zu haben waren. Die Deutschen Verleiher hatten halt falsche Berater, und Consultants, die auch bis heute nicht die richtige Pegelung von Pink Noise akzeptieren wollen.

Und in Deutschland wird seit ca 50 Jahren kein Kino mehr gemacht, aber Fernsehen. Kleiner Ton zum Kleinen Bild... erwartest Du da mehr, als Dir geboten wurde?

 

Es ist so wie es ist.

 

-St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

Damals durfte auch ich dein Reich bewundern und mag mich noch sehr gut erinnern, wie ich nach dem SDDS-Formatlogo zu Beginn (das mit der Pyramide) so richtig geflasht war. Das war episch und unerreicht! Das ist ein Orgasmus des Gehörs oder einfach "technischer Sex", wie es ein lieber Freund, ein Lieblingsfreund, von mir nennen würde ;)

 

Alles Gute und weiterhin viel Freude

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.