Zum Inhalt springen

Endtitel


Lindenhof

Empfohlene Beiträge

Es kann sein, daß dieses Thema hier schon einmal angesprochen wurde. Habe mich aber gestern mal wieder geärgert, als ich die Kopie "Sahara" auspackte. Der Vorspieler hatte fast den ganzen Endtitel abgeschnitten und nicht einmal wieder angeklebt, sondern nur beigelegt. Kann es denn in der heutigen Zeit noch sein, daß ein Endtitel nicht gezeigt wird? Viele sagen dann immer, daß zwischen den Vorstellungen zu wenig Zeit ist um den Endtitel zu zeigen. Dann sollte man aber doch die Anfangszeiten ändern. Würde auch gerne mal wissen, wie die Kollegen die Endtitel zeigen ob mit oder ohne Saalbeleuchtung. In meinen Kinos gibt es die klare Anweisung, daß der Endtitel bis zum letzten Bild im dunkeln gezeigt wird. Das Einschalten der Saalbeleuchtung während des Endtitels ist doch schon wie ein Rausschmiß. In einer Disco wird auch das Licht angemacht, wenn Feierabend ist, damit die Leute schnell gehen. Auch das Argument, daß viele den Endtitel ja gar nicht mehr sehen wollen, zählt doch eigentlich nicht. Es gibt immer einige, die den Film wirklich bis letzten Bild dann auch im dunkeln sehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, daß dieses Thema hier schon einmal angesprochen wurde. Habe mich aber gestern mal wieder geärgert, als ich die Kopie "Sahara" auspackte. Der Vorspieler hatte fast den ganzen Endtitel abgeschnitten und nicht einmal wieder angeklebt, sondern nur beigelegt. Kann es denn in der heutigen Zeit noch sein, daß ein Endtitel nicht gezeigt wird? Viele sagen dann immer, daß zwischen den Vorstellungen zu wenig Zeit ist um den Endtitel zu zeigen. Dann sollte man aber doch die Anfangszeiten ändern. Würde auch gerne mal wissen, wie die Kollegen die Endtitel zeigen ob mit oder ohne Saalbeleuchtung. In meinen Kinos gibt es die klare Anweisung, daß der Endtitel bis zum letzten Bild im dunkeln gezeigt wird. Das Einschalten der Saalbeleuchtung während des Endtitels ist doch schon wie ein Rausschmiß. In einer Disco wird auch das Licht angemacht, wenn Feierabend ist, damit die Leute schnell gehen. Auch das Argument, daß viele den Endtitel ja gar nicht mehr sehen wollen, zählt doch eigentlich nicht. Es gibt immer einige, die den Film wirklich bis letzten Bild dann auch im dunkeln sehen wollen.

 

In den Stuttgarter Kinos, die ich besuche, werden die Endtitel (leider) immer bei halb hochgedimmtem Saallicht gezeigt. Dennoch bin ich dankbar dafür, dass man dort die Endtitel überhaupt zeigt. Es hat mich Jahre meines Lebens und einige Haare gekostet, bis ich die Stuttgarter Kinobetreiber von der Notwendigkeit der Endtitel überzeugt hatte. Natürlich wäre mir lieber, die Titel würden komplett ohne Saallicht gezeigt, so wie ich das aus Hunderten von Vorführungen aus London her kenne. Die einzige Ausnahme hierzulande habe ich seinerzeit im UCI Bochum gesehen, als die noch relativ neu waren. Dort wurden die Endtitel auch bei dunklem Saal gespielt. Das dürfte das Verdienst von Fred Fullerton gewesen sein, den die UCI extra aus London für die Inbetriebnahme des Plexes einfliegen liess.

 

Dass es heutzutage tatsächlich noch Kinos gibt, in denen die Endtitel radikal abgeschnitten werden, ist eine echte Zumutung. Da sollte man sich mal mit dem Verleih kurzschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[....Da sollte man sich mal mit dem Verleih kurzschließen.

 

Etwa dem "Verleih" der matschige Startkopien mit 6-F Digitalton ausliefert ? Die Jungs wollen in Ruhe Geld zählen und sich nicht mit so einem "Kinderkram" rumärgern :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Endttitel abgeschnitten wurde, und sich der Vorspieler ermitteln lässt, sollte man das auf jeden Fall dem Verleih melden. Der Endtitel ist Teil des Hauptfilmes im Sinn des Leihvertrages und ist deswegen ohne Ausnahme zu spielen.

Bei uns gibts folgende Lichtegelung: sollte der Endtitel neben der Schrift auch noch Bilder enthalten (bewegt oder nicht ist dabei egal), dann bleibt das Licht aus. Sobald nur noch Schrift auf schwarzem Grund kommt, wird das Licht auf Dia hochgefahren. Das hat sich eigentlich ganz gut bewährt, denn sobald kein Bild mehr kommt werden die meisten Gäste unruhig, fangen an ihre sieben Sachen zusammenzupacken und machen sich teilweise auf den Weg zur Toilette. Dazu ist ein bissl Licht ganz hilfreich. Wir haben auch schon probiert, das Licht aus zu lassen. Da kamen dann laufend Leute und wollten eine Taschenlampe, weil sie dieses und jenes nicht finden können.

Der Vorhang wird übrigens so betätigt, dass er genau dann vollständig schließt, wenn die letzte Schriftzeile von der Leinwand verschwunden ist. Erst nachdem der Vorhang vollständig geschlossen ist wird das Licht voll hochgefahren.

 

Gruß,

coyote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es genau wie Coyote

 

Halbes Licht beim Abspann.

Am liebsten würde ich auch ganz dunkel lassen , aber weil eben so viele aufspringen ist es mir schon wichtig das da keiner fällt . Deshab halbes Licht. Ich bekomme übrigens öfter Kopien wo der Abspann abgeschnitten wurde. Mir sind diese Kinos bekannt , aber mehr als ein Kopfschütteln hab ich dafür nicht über.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das mit den Endtiteln ist so eine Sache.

Ich bin der Meinung das sollte komplett durchlaufen; es gehört schließlich auch zum Film.

Zudem werden bei guten Produktionen im Abspann noch einmal die Titel bzw. musikalischen Themen des Film vorgestellt und so das Werk abgerundet.

(Sehr schön fand ich z.B. den Abspann zu den "Unglaublichen".)

 

Outtakes, geschnittene Szenen oder noch eine ergänzende Szene ganz am Schluß gibt es ja gerade bei den deutschen Comedy-Produktionen häufig (z.B. Wixxer, (T)raumschiff, Erkan & Stefan). Da fehlt dann wirklich was, wenn der Schluß abgeschnitten wird.

 

Allerdings ist es sehr vom Publikum & Film abhängig, wie der Ablauf am Schluß optimal läuft.

 

Bleibt zu lange Dunkel, während der Abspann läuft, gibt es (mit Ausnahmen) fast immer jemand, der ganz eilig wieder raus will, und dann gibts Beschwerden, dass der Vorführer "verschlafen" hätte, bzw., jemand im Dunkeln fast gestolpert sei etc.

 

Bei Kinderfilmen ist nach 1,5-2h sowieso die Geduld der meisten vorbei und alles springt auf & sucht die Jacken etc. zusammen. Die wollen Licht.

 

Das Publikum für Programmkino ist da sehr gelassen & kann auch oft bis fast zum Schluß aushalten.

 

Kompromiss daraus:

- Lampe & Ton laufen bis der letzte den Saal verlassen hat.

- Licht fährt nach ca. 2 Minuten Abspann bzw. nach dem der erste im Dunkeln herausgefunden hat gerade sowenig auf, dass die die raus wollen ihre Sachen und den Weg finden.

Oft steh ich am Ende im Saal und beobachte wie so die Stimmung ist und dementsprechend endet das dann.

 

MfG

Elwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dazu mein absolutes Negativerlebnis, welches mit den Besuch im örtlichen Cxx (H) gründlich vermiest hat: Ein ruhiger, schöner, französischer Film. Die letzten Bilder gehen über der Leinwand und in den Abspann über. Plötzlich wird das Licht so hoch gefahren, dass auf der Leinwand kaum noch etwas zu erkennen ist. Fast alle Leute springen aus ihren Sitzen und sind noch vor Abspannende aus dem Saal verschwunden, eine riesige Müllhalde hinter sich lassend. Noch bevor das Endband komplett durchgelaufen oder die (wunderschöne) Schlussmusik verklungen ist, kommen zwei Menschen mit großen Besen in den Saal und fordern die 7-8 Sitzenbleiber-und-Abspanngucker unmissverständlich auf: "Gehen Sie bitte jetzt auch!" Man stelle sich so etwas mal in einem klassischen Theater vor!

Ganz anders in einem kleinen Theater in Bremerhaven: Ich blieb dort bis zum Schlusstitel sitzen und wollte gerade den Saal verlassen, als der Vorführen in den Saal kam und sagte:"Bleibt doch noch einen Augenblick sitzen, da kommen noch Outtakes." Toller Service!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich bin auch schon mal in nem Cxx vertrieben worden. Sowas ist echt ne Sauerei. Aber ich kenn ja die Theaterleitung. Das sind lauter fachfremde Schlipsträger. Da brach ich gar nicht hingehen und mich beschweren. Andererseits: wer flüchtet denn nicht gern ausm Cxx? Und nennt man das bei den steilen Sälen, die die haben, dann Almabtrieb?

 

Gruß,

coyote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit! Abspann gehört zum Film und muss auch gezeigt werden! Bei den Mainstream Filmen ist es sicher vertertbar das Saal-Dia hochzufahren, wenn nur noch weisse Schrift auf schwarzem Grund zu sehen ist. Anders in Art-Häusern: dort gibt es sicher oft genug auch Publikum dass sich den gesamten Abspann im Dunkeln reinziehen möchte.

Einlegern, die den Abspann abschneiden, sollte man auch was abschneiden :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird man ja als Zuschauer von Endtitel, wenn man in der Saalmitte sitzt ganz bös von den Besuchern angeschaut, die die Stuhlreihe verlassen wollen. Wenn dann noch die Reihe vor dir aufsteht, sieht man in den meisten Kinos eh keinen Nachspann mehr bis die Köpfe aus dem Bild gehen. Ich wurde auch schon in vielen Kinos rausgekehrt. Im Fernsehen hat sich inzwischen auch bei den öffentlich/rechtlichen eingestellt, dass die Endtitel mit zigfach Geschwindigkeit durchgefahren werden, bei den privaten gibt es eh keinen vollsltändigen Nachspann, daher sind die meisten Kinobesucher auch nicht an der Titelei interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben wir das mit dem Dunkeln auch ausprobiert, klappte aber nicht, da eh alle aufstehen und sich dann beschweren wir sollten das Licht anmachen.

Seitdem läuft der Abspann mit Dialicht (halbe Stärke)...

Wenn dann alle aus dem Saal sind, kann man die Blende ja ruhig schließen und das Licht auf volle Stärke hochfahren... Dann kann nach der Reinigung schonmal der neue EInlass stattfinden, während der alte Abspann noch durchläuft. (Falls die Vorstellungen zu eng liegen)

Aber der Abspann bleibt dran.

 

Wenn noch Outtakes kommen, oder bewegte Bilder im Abspann (z.B.Nemo) bleibt das Licht aus.

Die Besucher werden von dem Kassenpersonal auch meistens darauf hingewiesen, das nach dem Abspann noch was kommt (Kundenservice)

 

Hin und wieder bleiben auch Kunden sitzen und schauen sich den Abspann bis zu Schluss an. Die könne dann auch sitzen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir schon mal. "meo" hatte damals diese Meinung vertreten:

"Bei uns wird kein Abspann gezeigt. Ich mache immer gleich das Licht an und den Vorhang zu, weil sowieso immer alle sofort rausrennen wenn die Schrift kommt. Unserem Chef ist es recht, weil dann die Kolben nicht so lange an sind (sagt er) und mir ist es auch recht, weil ich dann früher nach Hause gehen kann."

 

Es gab böse Kommentare. Mittlerweile hat man schon lange nichts mehr von ihm gehört. Anscheinend hat er es geschafft, daß sein Kino geschlossen wurde oder man hat ihn rausgeworfen.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dazu mein absolutes Negativerlebnis, welches mit den Besuch im örtlichen Cxx (H) gründlich vermiest hat: Ein ruhiger, schöner, französischer Film. Die letzten Bilder gehen über der Leinwand und in den Abspann über. Plötzlich wird das Licht so hoch gefahren, dass auf der Leinwand kaum noch etwas zu erkennen ist. ...... Noch bevor das Endband komplett durchgelaufen oder die (wunderschöne) Schlussmusik verklungen ist, kommen zwei Menschen mit großen Besen in den Saal und fordern die 7-8 Sitzenbleiber-und-Abspanngucker unmissverständlich auf: "Gehen Sie bitte jetzt auch!" Man stelle sich so etwas mal in einem klassischen Theater vor!

 

Bei uns würde ein solches Verhalten die Abmahnung der Servicekraft nachsichziehen. Der Kunde bezahlt mit seinem Ticket für den Film inclusive Abspann und hat ein Anrecht ihn zu sehen. Die Saalleuchten gedämpft anzudimmen ist wie oben erwähnt notwendig wegen der unfallgefahr weil viele dann doch schon gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem Großteil meiner Vorposter an.

 

Abspann läuft voll durch, bei Filmen wie "Der Untergang" bleibt das Saallicht bis zum Ende dunkel, bei Popcornfilmen wird sofort auf "Dia" gedimmt, bei vorhandenen Outtakes bleibt es natürlich dunkel, bei reinen Kinderfilmen wird das Saallicht auch schon mal sofort hochgefahren...aber das muß am Donnerstag eventuell feingetuned werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ist ja auch ne Filmfrage. Bei mir beliben viele nach 'ergreifenden' Filmen bis zum Ende des Abspanns sitzen, einfach um den Film noch ein wenig wirken zu lassen. Bei manchen USA-Produktionen gibts da nix zum Wirken, also gehen sie früher. Da wir bei uns noch alles mit Hand machen, kein Problem, eher eine Frage der Sensibilität des Vorführers.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kunde hat man ja auch das Recht den VOLLSTÄNDIGEN Film sehen zu dürfen mit dem Kauf der Eintrittskarte erworben.

 

In dem hiesigen Kino war es üblich kurz nach Beginn des Abspanns sogar den Vorhang zu schliessen (Projektion auf den Vorhang), was ja ein komplettes Unding ist. Leider wusste ich darmals nichts von meinen Rechten und konnte nicht den Eintrittspreis zurückerstatten lassen.

Meine Beschwerde mündete in "Das kann ich von hier unten nicht ändern"...

 

Ob das heute noch Usus ist kann ich nicht mehr benennen, da ich seit 7 Jahren das Kino nicht mehr betreten habe. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kunde hat man ja auch das Recht den VOLLSTÄNDIGEN Film sehen zu dürfen mit dem Kauf der Eintrittskarte erworben.

 

In dem hiesigen Kino war es üblich kurz nach Beginn des Abspanns sogar den Vorhang zu schliessen

 

Auf die Fresse...dazu fällt mir nichts anderes ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also bei uns sieht es so aus wie es auch rechtlich geregelt ist... Der Film läuft komplett INKLUSIVE Abspann im dunklen.

Der Kunde hat für den gesamten Film gezahlt. Dazu gehört nunmal auch der Abspann. Er hat das Recht diesen komplett OHNE Störungen zu sehen. Also weder Licht noch Vorhang zu noch irgendwelche Reinigungsarbeiten im Dunklen oder sonstwas.

Anderenfalls hat der Kunde das Anrecht auf Erstattung des Eintrittspreises.

Verletzungsgefahr ist ein gutes Stichwort. Dafür ist bei uns (und in vielen anderen Kinos auch) Tivoli-Beleuchtung eingesetzt sodass die Hauptgänge bzw. deren Begrenzungen und etwaige Stufen durchaus kenntlich sind.

 

MfG

Giotto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich sehr erstaunt, daß es tatsächlich Kinos geben soll, in denen der Abspann weggeschnitten wird, wo der Vorhang direkt bei Abspannbeginn geschlossen wird, oder die Saalbeleuchtung gleich volle Pulle hochgefahren wird, etc.!!! :shock: Echt unglaublich...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verletzungsgefahr ist ein gutes Stichwort. Dafür ist bei uns (und in vielen anderen Kinos auch) Tivoli-Beleuchtung eingesetzt sodass die Hauptgänge bzw. deren Begrenzungen und etwaige Stufen durchaus kenntlich sind.

 

Hauptgänge & Türen etc. müssen sowieso als Fluchtwege beleuchtet sein.

Mir ging es eher um das Hängenbleiben an Armlehnen, Stolpern über liegengelassene Flaschen etc. ... und es bleiben weniger Jacken liegen

;)

 

 

 

MfG

Elwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich sehr erstaunt, daß es tatsächlich Kinos geben soll, in denen der Abspann weggeschnitten wird, wo der Vorhang direkt bei Abspannbeginn geschlossen wird, oder die Saalbeleuchtung gleich volle Pulle hochgefahren wird, etc.!!! :shock: Echt unglaublich...!

 

Doch, die gibt es mit Sicherheit und mehr als genug ... leider! Weil wir sollten als Branche eigentlich an einem positiven Image arbeiten und nicht Leute vergraulen.

 

Habe selber vorhin aus dem Abspann unserer Sophie Scholl Kopie der Matinee einen halben Meter Krepband mit Endbeschriftung entfernt ... mitten aus dem Abspann wohlgemerkt und die Klebestelle war gleich dahinter. Und das bei diesem Film, wo die Leute ja auch noch eine Weile zum "Verdauen" brauchen. Der lief deshalb auch komplett dunkel durch und kein Einziger ist vorher raus.

 

Über Licht (also natürlich nur ein wenig) läßt sich ja streiten - das wird bei uns auch eher filmabhängig gehandhabt. Und wenn 3/4 des Publikums raus WILL, dann ist es mir lieber, sie sind schnell und ruhig draußen, als wenn sie ewig vor den anderen rumstehen, ihr Zeug im Dunkel zusammensuchen und den Leuten dahinter die Sicht versperren.

Nur Abspann gleich abschneiden ist eigentlich eine unzulässige bewußte Beschädigung der Kopie (denn ratet mal, wie das letzte Stück vor der Klebestelle dann meist aussieht), eine Frechheit gegenüber dem Publikum und daher auch absolut nicht tollerierbar. Schrecklich, daß dies trotzdem einige im Vorführraum nicht im geringsten zu stören scheint :evil:

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei uns sieht es so aus wie es auch rechtlich geregelt ist...

 

hm. Wo gibt es eine rechtliche Vorschrift die besagt das der Abspann in einem völlig dunklen Saal gespeilt werden muss ???

 

Einem Kollegen von mir ist das mal passiert. Er hatte bei Abspannbeginn auf DiaLicht geschaltet. Ein Kunde hatte sich beschwert und wollte sein Eintrittsgeld zurück. Der diensthabende Manager hatte zu seiner Zeit keinerlei Verständnis dafür und hat dem Kunden das Geld nicht zurückerstattet mit der Argumentation dass er ja mind. 97% des Films ohne Störungen gesehen habe.

Der Kunde hat dann Klage eingereicht und hatte Recht bekommen.

Seitdem wird bei uns das Licht erst durch den Schlußimpuls auf Dia geschaltet.

 

Das Ganze ist zwar schon einige Jahre her, ist aber imho immer noch bindend. Werd bei Gelegenheit mal sehen ob ich das Aktenzeichen des Verfahrens aufgetrieben kriege und den Fall daran evtl. sogar im Netz finde und hier dann verlinken.

 

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.