Zum Inhalt springen

Schicht Innen oder Außen?


Michael1

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal das ganze Forum durchgesucht, bin aber zu keinem Endergebnis gekommen. Welche ist die optimale Schichtlage? Innen oder Außen? Gemeint ist damit die längere Lagerung von Kopien. Ich habe mir in den letzten Jahren Schicht nach Außen angewöhnt, da es beim Schmalfilm auch so gehandhabt wird. D.h. ich spiele sie dann auch mit Tonspur unten vom Teller.

 

Gibt es nach all den Jahren des analogen Films eine bevorzugten Schichtlage, welche sich als besser, schonender oder optimaler für das Material erwiesen hat?

 

Grüße,

Michael

Bearbeitet von Michael1 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miachael,

 

bislang war ich der Meinung, dass die Schicht innen liegen sollte. Siehe auch dieses Zitat:

 

... Daß aller Film immer Schicht innen gerollt und gelagert werden soll, ist seit 1965 bekannt ...

 

Quelle hier aus dem Forum: http://www.filmvorfu...en/#entry170937

 

Ich möchte die Anfrage gerne erweitern auf die Materialien. Gibt es unterschiedliche Empfehlungen für Acetat und Polyester?

 

Ein fragender Lichtspieler.

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv Schicht innen! :-)

 

Das ist auch ganz logisch: Ist sie außen, wird sie etwas auseinander gezogen,

innen dann etwas gestaucht. Aber insgesamt sollte es trotzdem nur ein kleiner

Faktor von vielen sein. (Außen ist sicher kein Weltuntergang, wenn auch weniger

optimal.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicht innen.

Polyester oder Acetat: egal.

Warum?

Weil ich schon Kopien beiden Materials mit Schicht außen bekommen habe. Eine der Acetatkopien lag sicher 2o Jahre, bevor ich sie ihn Händen hielt. Verwölbt ohne Ende, ein einziger Korkenzieher trotz 75’er Kerne, und in der ersten Sichtung war scharfstellen unmöglich. Hab sie dann ein halbes Jahr mit Schicht innen liegenlassen. Und siehe da: Wölbung fast weg, und die Schärfe flatterte kaum noch. Heute, nach ca. 3 Jahren, erinnert nichts mehr daran. Bei den Polyesterkopien ist/war es noch nicht ganz so schlimm, die älteste lag vielleicht 1o Jahre, vielleicht auch deswegen 'nocht nicht so schlimm'. Mit der gleichen Vorgehensweise das selbe Ergebnis. Bei Kopien mit Schicht innen – egal wie lange sie schon lagen - habe ich nie oben genannte Probleme gehabt, wenngleich auch sie manchmal leicht verwölbt sind.

Acetat neigt eher dazu als Polyester.

Erklären tu mir das so, wie Simon und Martin das vor längerer Zeit schon mal beschrieben haben: Außen mag Schicht nicht liegen, da rächt sie sich durch Unschärfe. Für die Erlärung der physikalischen Zusammenhänge mögen andere zuständig sein, aber offensichtlich führt die Streckung der Schicht über einen langen Zeitraum zu Spannungen auch im Träger, anders kann ich mir das nicht erklären.

Bearbeitet von B12 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach mal. ;-)

 

Es ist wie bei einem Bimetall. Wir haben zwei verschiedene Materialien, die

miteinander verbunden sind. Wenn die Emulsion durch Streckung eine größere

Oberfläche bekommt und pseudowissenschaftlich gesagt "die Poren aufgehen"

dann diffundiert da über die Zeit mehr raus und die beiden Teile werden unter-

schiedlich lang... es biegt und rollt sich dann alles mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach mal. ;-)

 

Es ist wie bei einem Bimetall. Wir haben zwei verschiedene Materialien, die

miteinander verbunden sind. Wenn die Emulsion durch Streckung eine größere

Oberfläche bekommt und pseudowissenschaftlich gesagt "die Poren aufgehen"

dann diffundiert da über die Zeit mehr raus und die beiden Teile werden unter-

schiedlich lang... es biegt und rollt sich dann alles mehr.

 

Ohhhh, du bis böse, das wollte ich auch gerade schreiben :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 70 mm Kopien die auf Spule vom Kopierwerk kamen waren mit der Schicht nach außen angeliefert worden. Also Tonspuren waren innen gewickelt. Nach dem Durchlauf bei jedem Projektor lag dann die Schicht innen auf der Aufnahmespule. So hat das Philips und Kodak schon mal in den 70er Jahren empfohlen. Also umspulen dann von unten nach oben. Habe ich jetzt was falsch gesagt. Bei Bauer U2 ist jedoch der Filmlauf gerade umgekehrt. Schichtseite innen von der Abwickelspule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, da beim aufwickeln im Projektor die Schicht nach innen geht würde ich dies als die "natürliche" Lagerungsart ansehen.

 

Kenne jetzt ausser Studiomaschinen keine Projektoren die mit Schicht nach aussen aufwickeln. Oder gibt es da welche und wenn ja ab wann wurde "Schicht innen" der Normalfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist der Vorführbetrieb, das andere die Lagerung...

Wieso sollte man vom einen zum anderen Rückschlüsse führen können?

 

Bei den Kopierwerken liegt es an den verwendeten Geräten und es

ist auch nicht so nachteilig, wenn beim frischen Material erstmal

anfangs die Schicht außen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde auch nur empfohlen, damit der Film nicht dauerhaft in einer Lage verbleibt und sich so noch während des Einsatzes verwölbt, deshalb hat man "diagonal gespielt" und dementsprechend auch wieder umgerollt. So bleibt der Wickel nie dauerhaft in einer Windung gelagert - nicht dumm, das Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Kante des Filmes ist ja die Bezugskante für die Spurlage. Schleifst du die jetzt so langsam ab, dann mußt du "übertrieben" für jeden Film die Spurlage kontrollieren und nachstellen. Betrachte ich jetzt die alten Dolbyzellen mit nur 1mm Zellenbreite pro Spur und der damit einhergehenden präzisen Positionierung zur Vermeidung von Clippen, dann ist das nachvollziehbar.

Das alles setzt allerings präzise Filmkopien voraus.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.