Zum Inhalt springen

2- oder 4-adriges Kabel mit doppelter Abschirmung


nils.nordpol

Empfohlene Beiträge

Dolbyzellen sind nicht symmetrisch, besitzen einen gemeinsamen - Anschluß. Erst ab da kann man symmetrisch werden. Auch DMX 512 Leitung kann man nehmen. CAT Habel hat den Nachteil, das sich der Schirm nicht löten läßt, weil er aus Edelstahl ist.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jedes CATx Kabel hat unlötbare Schirme. Gestern erst wieder nen problemlos nen Adapter aus einem CAT5 gelötet. Ausserdem muss man den Schirm ja im Grunde nur Prozessorseitig anklemmen.

 

Klar, wenn man die Zeit/Möglichkeit hat, nimmt man was Anderes.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jedes CATx Kabel hat unlötbare Schirme. Gestern erst wieder nen problemlos nen Adapter aus einem CAT5 gelötet. Ausserdem muss man den Schirm ja im Grunde nur Prozessorseitig anklemmen.

 

Klar, wenn man die Zeit/Möglichkeit hat, nimmt man was Anderes.

 

- Carsten

 

Wenn Du eine Antenne bauen willst, ist das Richtig. Einseitiger Schirm stellt so etwas dar, und ist gut geeignet, Störungen aufzufangen. Float at the Load oder ähnlichen Blödsinn, Verschaltung symmetrisch an asymmetrisch u.A. . Nicht trivial, aber lösbar.

 

Über korrekte Zusammenschaltung wurde hier schon häufig genufg informiert.

Ab der Zellenleitung (sind < 10 cm) geht man symmetrisch zum Prozesor, bitte keine 1 paarigen Kabel mit 3 adrigen XLR, egal ob DMX, Mikrofon oder AES Kabel.

Heutige Tonabtastgeräte haben einen Anpassungsverstärker, und der geht symmetrisch raus, die Zelle mit den 3 Adern, das war mal bis etwa 1998.

 

-St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betonung lag auf 'anklemmen' - anders als bei den Adern hat man bei Schirmungen in der Regel die Möglichkeit, ohne Löten auszukommen, wenn der Geflechtschirm mal nicht lötbar sein sollte. Das erlaubt es einem dann auch sehr einfach auszuprobieren, ob ein- oder beidseitiges Anklemmen, respektive welche Seite, die bessere Variante ist.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem einseitig angeklemmten Schirm kommt aber von Doloby direkt. Alle mir bekannten Installationen ware so gebaut und funktionierten störungsfrei, trotz der eher geringen Signalstärke der Zellen und Leitungslängen bis ca 10m.

Ob das techniktheoretisch "richtig" ist (ggf ging es um Vermeidung von Brummschleifen?), ist dann mMn sekundär, es entsteht daraus jedenfalls keine Gefahr für Leib und Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja nicht um elt. Sicherheit, sondern Einstrahlfestigkeit.

Der äußere Schirm wird beidseitig an die Gehäuse geführt, und verbindet diese. Die Signalschirmung und Masse wird getrennt davon geführt. Signalverbindungen sind immer symmetrisch, sonst gibt es zu 100% einen Brumm.

Und gerade die Geräte des genannten Herstellers haben immer dazu geführt, dass es low level Brumm gab, wenn sie nicht über Leitungsübertrager symmetriert angeschlossen wurden.

Im realen Kino stört so was nicht unbedingt, weil da ist ein hohes Ruhegeräusch, wenn Publikum drin ist (NC 45), bei Ruhepegel ohne Publikum (NC 20 - NC 25 = Vorgabe) stört es schon gewaltig.

 

Zurück zum thread. Der Fragesteller hat genau die richtige Kabeltype verlangt: Doppelgeschirmt mit isolierten Schirmen und 4 polig (d.h. 2 paarig), und ich gehe daher davon aus, das er es richtig machen will.

Und da ist CAT 7 STP richtig, wie auch die beschriebenen Audiokabel in HiFlex Ausführung.

 

-St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.