Zum Inhalt springen

Kurze Frage - Kurze Antwort.


Lars M.

Empfohlene Beiträge

Es wird geschraubt und gebastelt, man kann es nicht verhindern. Grundsätzlich darf auch jede/r mit ihren/seinem Zeug machen, was sie/er will.

Meistens richten Laien noch größeren Schaden an bei Versuchen, einen ersten zu beheben. Das Schlimmste sind Reinigungsangriffe auf Objektive.

Besser nichts tun und etwas Geld ansparen für einen professionellen Service. Ein Angénieux P3, das ich hier habe, wurde von jemandem komplett

ruiniert und es wäre nicht nötig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin mir grad unsicher*, ob ich die Frage schonmal gestellet habe.

*dann wohl noch nicht ;)

 

Hab neulich Aufnahmen auf Foma R 100 in etwas zu weit fortgeschrittener, blauer Stunde gemacht. Wie zu erwarten: sie waren nicht so gut und die Kontraste der Szene waren viel zu hoch für den Kontrastumfang des Films!

 

Hat jemand von Euch schonmal probiert, den Papierentwickler beim Umkehrprozess durch Negativentwickler zu ersetzen, um solchen Nachtsituationen mit zu hohem Kontrast bewusst entgegenzusteuern? Negativentwickler erzeugt ja deutlich weichere Kontraste. Falls sie zu weich sind, kann man sie ja immer noch nachbehandeln.

 

Grüße

filma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einfach dunkel triffts. Die Blaue Stunde war eigentlich schon rum. Dazu gab‘s noch viel Kunstlicht (Stadtszene mit beleuchteten Bauten, Straßenverkehr …). Das sah dann leider nicht mehr nach Film Noir aus, wie gewünscht, sondern war schlicht zu viel.

 

Der kluge Schmalfilmer lässt die Kamera dann eingepackt? Ich erhoffe mir vom weichen Entwickler, die Filmzeit etwas in Richtung spätem Abend/Nacht ausweiten zu können.

 

Also wäre der Weg weicher Erstenwickler, d.h. Negativentickler, und „normaler“ also harter Zweitentwickler? Wenn bereits angesetzt – und natürlich vorausgesetzt, der Negativ-Entwickler ist kein Einmal-Produkt –, könnte ich den Negativentwickler doch auch zum Zweitenwickeln nutzen (und dann sicher entsorgen). Oder sollte der zweite Entwickler immer ein harter sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Theorie der Umkehrentwicklung: https://www.fotografie-in-schwarz-weiss.de/sw-fotografie/wissen/88-umkehrentwickler.html

 

Du brauchst als Erstentwickler einen sehr kräftigen Entwickler, der es schafft, alles Silber in den Spitzlichtern zu entwickeln und zu lösen. Sonst wird es schleirig grau. Dokumol aus Friedemanns Rezept ist der härtest arbeitende kommerzielle Papierentwickler. Deshalb könntest du zuerst einen weniger kräftigen wie Eukobrom ausprobieren. Auch der originale Foma LQR-Entwickler zum R100 könnte helfen.  Noch ein Weg wäre, einfach die Menge an Kaliumrhodanid von 5 auf 3g/l zu reduzieren. Negativentwickler kannst du natürlich auch probieren. Da du die Zeiten eh austesten musst, probiere es an 10cm Filmstreifen aus.

 

In der Zweitentwicklung sollte möglichst alles Silber, was noch im Film ist, entwickelt werden. Deshalb empfielt sich hier ein Papierentwickler, da er kräftig und schnell arbeitet. Ein Negativentwickler ist da sehr gemächlich. Ich schätze ein Papierentwickler arbeitet um den Faktor 5-10 schneller. Ist der Entwickler nicht kräftig genug fehlt den Schwärzen die Tiefe. Den Erstentwickler kannst/solltest du nur zwei mal verwenden, wenn er kein Rhodanid enthält.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Hans. Ziemlich genau das wollte ich gerade schreiben. :)

Ich hätte für so eine Motivsituation als erstes mal Diafine als Erstentwickler ausprobiert. Nicht nur, weil ich das schon immer mal wollte (denn ich liebe Diafine über alles), sondern weil er eine Art "chemisches Tonemapping" macht, also Schatten aufhellt und Lichter runterzieht, dabei aber echt knackige Negative erzeugt. Dafür ist weder Pushen noch Pullen möglich, egal wie lange und wie warm man in Diafine badet, das Ergebnis ist eben immer gleich. Auch das macht ihn so einzigartig.

 

Ein anderer Ansatz, mit der blauen Stunde umzugehen, wäre sonst die Belichtung. Wenn Dir die LIchter zu hell sind, belichte knapper, und mach sie schwarzen Film-Noir-Schatten zum Stilelement. Der Beli in Deiner Kamera will immer 18% grau erreichen. Blaue Stunden sind aber eben oft einfach dunkler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Ein anderer Ansatz, mit der blauen Stunde umzugehen, wäre sonst die Belichtung. Wenn Dir die LIchter zu hell sind, belichte knapper, und mach sie schwarzen Film-Noir-Schatten zum Stilelement. Der Beli in Deiner Kamera will immer 18% grau erreichen. Blaue Stunden sind aber eben oft einfach dunkler.

Danke Friedemann, das wollte ich noch ergänzen.

 

Wenn man von 100 z.B. auf 160ASA bei Dunkelheit geht, was bei den meisten S8-kameras geht, werden die Schatten dunkler und die Lichter brennen nicht so aus. Wenn das Bild überwiegend dunkel ist, sieht man auf der Leinwand auch mehr Details und Struktur im Dunklen, Man kann sozusagen Schwarz von Pechschwarz und Kohlenrabenschwarz unterscheiden. Vorraussetzung ist eine gelungene Entwicklung, wo die Schatten richtig schwarz werden und nicht nur grauer Matsch. 

 

Nachtaufnahmen sind ein weites Feld zum Experimentieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

am letzten Wochenende bin ich zu einigen 16mm Filmen und einem Meoclub 16 Automatic gekommen. Heute wollte ich Filme sichten. Dann ist der Motorriemen abgesprungen. Natürlich! Ich nehme an, das ist der richtige: http://www.wittnercinetec.com/epages/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film/Products/8069

(Metallpese in Gummi passt!)

 

Kennt Ihr den Projektor?

 

Einige Filme lang hat noch alles gehalten, das ist gut. Nun frage ich mich aber, ob man einer Ersatzteilbestellung noch weitere (und welche) Ersatzteile anhängen sollte. Das Problem ganz nebnebei ist, dass in Kürze eine größere Vorführung geplant ist. Einen Ausfall-Projektor werde ich auf jeden Fall besorgen!

 

Zurück zum Meopta: Gut ist: die Zahnriemen rundrum sehen (noch) gut aus, sind aber sicher auch so alt wie der Projektor.

Weniger gefällt mir, dass die Lampe nicht so aussieht, als könne man sie bei Bedarf schnell beim Conrad o.ä. nachkaufen.

 

Daher die Frage von mir als 16mm Neuling: welche Ersatzteile empfehlen sich beim Meopta, auf Lager zu haben? Oder sollte man direkt zu einem anderen Projektor umschwenken? Die Filmbahn beim Meopta ist ja ok, könnte aber sicher auch einfacher ausfallen. Das Ausfädeln im Bedarfsfall macht hier nicht sonderlich viel Spaß.

 

Gruß & Dank!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein H, die Lampe muss ich mir aber nochmal ansehen. Wäre ein Punkt für den Projektor ?

 

Und ja, ein Vorschaltgerät zum Runterregeln und Konstanthalten (?) der Spannung hat er auch. Das ist (gefühlt) nur unwesentlich leichter als der gesamte Projektor mit Tonteil. Nichts für mobiles Kino ? Allerdings ist das Steuergerät auf 220 V eingestellt (mehr geht nicht), d.h. bei Mindestleistung landet die Nadel schon im roten Bereich.

 

Die Bildrate scheint nicht veränderbar zu sein (das Vorschaltgerät ist dafür wohl weniger zu misbrauchen). Ich nehme aber an, es sind 24 BpS. Ein Bild mehr allerdings wäre nicht schlecht, manche der Filme sind doch etwas langatmig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel muss übrigens im roten Bereich eingeregelt sein ?

 

Eigentlich ein recht guter Projektor, da muss mal ein Bauer der P Serie Pate gestanden haben, jedoch wurde hier noch viel verbessert. Die Filmführung ist besser zugänglich und im Bildfenster gibt es kein Verschleißanfälliges Plastik. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Bin gerade über …

http://www.nizocamera.com und

http://www.nizocamera.com

… gestolpert. Der Dortmunder Bigaj verkauft hier offenbar Kameras und ein wenig Zubehör. Die meisten Produkte scheinen aber „Out of Stock“ zu sein.

 

Die aktuellen Sommer-Betriebsferien lassen darauf schließen, dass man auf den Seiten durchaus aktiv ist, auch wenn das Angebot einen weniger reichhaltigen Eindruck macht. Kennt die jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb filma:

Bin gerade über …

http://www.nizocamera.com und

http://www.nizocamera.com

… gestolpert. Der Dortmunder Bigaj verkauft hier offenbar Kameras und ein wenig Zubehör. Die meisten Produkte scheinen aber „Out of Stock“ zu sein.

 

Die aktuellen Sommer-Betriebsferien lassen darauf schließen, dass man auf den Seiten durchaus aktiv ist, auch wenn das Angebot einen weniger reichhaltigen Eindruck macht. Kennt die jemand?

Hm, warum hast Du zweimal den gleichen Link angegeben? Und beide werden umgehend zu Super8wiki.com weitergeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.