Zum Inhalt springen

TON, ---> Endstufe gestört oder einfach nur verhört...?


Kristin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich arbeite seit kurzem in einem Multiplexkino (bitte nicht schlagen) , habe vorher allerdings in einem kleineren Kino, (Bitte nicht nochmal schlagen) mit älterer Technik gearbeitet (ebd.) , kenne mich also mit diesem modernen schnickschnack ( emk etc) nicht so aus.

 

Auch mit Endstufen und so hab ich mich vboher eher weniger beschäftigt.

Und nun habe ich heute meine Saalrunde gemacht und in einem davon rauschte oder knisterte es im Lautsprecher vorne links.

 

Nun weiß ich von meinen neuen Mitarbeitern, dass bei diesem Kino* evtl. ein paar Kabel fehlen, bei den Anschlüssen . Das hat es seitdem es erbaut wurde....

 

Meine 1.) Frage ist: Was die häufigsten Fehler sind, welche dieses Rauschen auslösen. und wie man die am besten behebt...

 

Und Frage Nr. 2ist: Was unter den besonderen Umständen dieses Kinos* wohl noch in Frage käme. Und ob es damit zu tun haben könnte, dass ich den Monitor noch anhatte (Ist ja eher unwahrscheinlich, aber ihr solltet die Verkabelung mal sehen).

 

Arbeite noch bis 2:00 , vielleicht kann ichs ja heut noch beheben... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn es nur vorne links knistert, dann tausch doch einfach mal im Prozessor die Dolby-Karten für R und L um (danach aber unbedingt wieder zurückwechseln!). Wandert das Knistern mit (sprich: jetzt knisterts rechts), liegt es an der Karte, die dann einen mitbekommen hat - das kommt durchaus mal vor. Ist das Knistern immer noch nur links vorhanden, liegt das Problem woanders. Da können Dir dann die nächsten Kollegen hier bestimmt weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist etwas ganz merkwürdiges passiert.

Ich habe unten bei den Einlassern angerufen, nachdem ich den monitor ausgemacht hat.

Die meinten, da wäre kein rauschen mehr. :?:

Werd gleich mal, während der Trailer runtergehen und guggn, was passiert, wenn sich das Ton-format ändert....

 

Vielleicht liegts es ja auch meinen, bzw des Einlassers Ohren.

 

Alles sehr merkwürden.

 

Wie tausch ich denn so ne Karte? (Vielen Dank erstmal, wegen der Antwort :D )

 

Lg K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kartentausch bitte nur bei augeschalteten Prozessor und Endstufen vornehmen! Die beiden Karten einfach vorsichtig (ein unten angesetzter Schraubendreher/Phasenprüfer hilft ganz gut) aus den Schienen ziehen, tauschen und wieder bis zum Festrasten in die jeweils andere Schiene schieben. Erst nach dem beendeten Tausch den Prozessor und anschließend (!) die Endstufen einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit kurzem in einem Multiplexkino (bitte nicht schlagen) , habe vorher allerdings in einem kleineren Kino, (Bitte nicht nochmal schlagen) mit älterer Technik gearbeitet (ebd.) , kenne mich also mit diesem modernen schnickschnack ( emk etc) nicht so aus.

Hi,

deine Motivation in Ehren, aber falls du nicht technischer Leiter bist, bzw die Aufgabe / Genehmigung bekommen hast dich darum zu kümmern:

LASS DIE FINGER DAVON.

Melde es dem zuständigen (von mir aus im Wochentakt), aber bastle nicht ohne Genehmigung selber rum. Kostet dich nur deinen Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Motivation in Ehren, aber falls du nicht technischer Leiter bist, bzw die Aufgabe / Genehmigung bekommen hast dich darum zu kümmern:

 

dem kann ich nur zustimmen.

 

Übrigens kann das durchaus sein das das Rauschen an dem Monitor liegt.

 

Insofen Du nicht genug Anung von der Verschaltung hast, Finger weg! Erst mit den zuständigen Technikern reden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauschen und Knistern kann folgende Ursachen haben:

Altes, defektes Poti zur Laustärkeeinstellung an der Endstufe

Defekte Trimmpotis in der Endstufe

Defekte Steckverbindungen in der Endstufe

Oxidierte Stecker im Eingang der Endstufe

Oxidiertes Ausgangsrelais in der Endstufe

Oxidiere Stecjverbindung in der Zuleitung zur Endstufe

Das bishin zur Karte des Prozessors

Lose Klemmverbindung zum Lautsprecher

Defekte Membran oder Anschlussdraht am Lautsprecher

usw......

Da gibts so viel, dass einfach mit Erfahrung mehr zu erreichen ist wie mit ausprobieren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab es begriffen.... not my business^^ !! :D

Dummerweise ist der technische Leiter im Urlaub, aber ihr habt ja recht.

:roll:

Das Rauschen oder Knistern ist aber immer da. Hab mir das angehört. Ist zumindest immer im Film, sowohl VP als auch Hauptfilm.

Pausenmusik konnte ich nicht hören, weil mit einlegen beschäftigt war.

 

Es soll in diesem Kino aber in einem anderen Saal auch schon mal an der Erdung gelegen haben....

 

@jens Danke für die Tipps und die Aufzählung.

Kannst du mir nur sagen, wo ich die Erfahrung kaufen kann, wenn probieren nicht funzt?

In dem betroffenen Saal läuft Krieg der Welten. Einer der Filme, der doch tatsächlich gut besucht ist. Ich zumindest fühl mich mies, wenn ich meinen Besuchern son knistern antue, ohne zu versuchen, dass ganze zu beheben (im mir möglichen Rahmen).

 

Danke für eure Unterstützung :)

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfachster Versuch: Sofern die Endstufe mittels Klinke oder XLR-Stecker am Eingang mit dem Prozessor verbunden ist, einfach mal auf eine andere Enstufe umstecken. Knisterts jetzt in dem Lautsprecher, der an diese Enstufe angecshlossen ist, kommts nicht von der Endstufe, sondern vom Prozessor oder dem Weg vom Prozessor zur Endstufe. Ist alles in einem Rack montiert, dann prüfe zuerst mal die Kabelverbindungen vom Prozessor zur Endstufe. Dann mal im ausgeschalteten Betrieb die Karten ziehen und wieder vorzichtig aber passend stecken.

Je nach Prozessor hast du SuB-D Stecker (CP500, 650) oder Klemmanschlüsse (CP65, 55, 50). Beide können auch mal 'murksig' sein, die Klemmanschlüsse sind jedoch leichter zu prüfen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.