Zum Inhalt springen

Independence Day 2 - Resurgence Summer '16 #IDR


DC

Empfohlene Beiträge

Bald ist es soweit!

 

Die Kassen werden klingeln, freu.

 

Aber was heisst:

 

"Premium LARGE FORMAT Screens"

 

Ist das nun so, das man als Highlight von Gigabustern immer 70mm Kopien erstellt?

 

Waere sehr spannend, wenn die Studios soetwas anpeilen.

 

Jetzt schon Danke an die Fox am Pico Blvd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Premium Large Format" meint nichts anderes als z.B. IMAX oder Dolby Cinema. In diesem Fall sicherlich keinen 70mm-Einsatz.

Nee, die Plänen das ernsthaft, wie auch bei Batman vs. Superman (52. Teil oder so) in 70 mm ausgeliefert werden soll. Der Erfolg der Weinstein mit H8 und dem Rdshow Konzept lässt hält Trittbrettfahrer aufspringen. Zudem gibt es ja ca. 100 installierte Produktionsanlagen, die von Weinstein uebernommen werden können.

Durch den Breitfilmmoeglichkeit kann der Start eines "Gigabusters" zunächst kontrolliert und werbewirksam vor Digitalstart vorgenommen werden. Da der Film keinen Ton beinhaltet, ist die Kopien Erstellung mittlerweile nur unwesentlich teurer, als die mittlerweile sehr teure 35 mm Ausbelichtung.

 

Ob das Format aber einen Vorteil bietet, diese Art der 3D Produkte kann nur in 2k DI erstellt werden, sei dahingestellt. Selbst bei einem 4k workflow dürfte in Folge eine Vorstellung mit 4k fähiger Projektionstechnik und HiContrast Lichtmodulator besser aussehen, als der Film.

 

St

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan2, könntest Du mal eine Quelle für diese Info benennen? Ich war letzte Woche in L.A. und glaube "gut unterrichtete Kreise" im Tenor so verstanden zu haben, dass niemand kurzfristig nochmal 70mm braucht...

 

...da sind aus meiner Sicht unter PLF neben IMAX und Dolby Cinema eher die ganzen speziell gebrandeten großen Säle der US-Ketten zu nennen, die ggfs. in der Tat ein anderes DCP (für Vorführungen mit höheren Leuchtdichten) bekommen könnten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

Danke und viele Grüße

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, ich kann mir das real auch nicht vorstellen, Oliver. H8 war eine ganz andere Sache, da ging es vom Konzept ums voll Analoge.

Nur, sowohl bei unserer Premiere wurde das von mehreren Film technisch Interessierten aufgebracht, sowie von einigen Bekannten aus den USA. Mag ja sein, dass es tatsächlich mal diese oder jene Überlegungen gegeben hat, obs real wird, glaub ich erst, wenn ich eine Buchung habe.

Und Deine Infos aus L.A. sind da viel dichter dran.

Ich jedenfalls bevorzuge bei solchen Titeln unsere 4k Projektion.

 

-St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erfolg der Weinstein mit H8 und dem Rdshow Konzept lässt hält Trittbrettfahrer aufspringen.

 

Erfolg? Also die Zahlen, die "The Hateful Eight" in den USA so geschrieben hat, lassen sich auch anders interpretieren ;-) (Von den Problemen bei etlichen Screenings ganz zu schweigen) Aber Gerüchte um "Batman v Superman" mal dahingestellt - die ich ohnehin mit extremer Vorsicht genießen würde - ist "Premium Large Format" ein gängiger Begriff, der ständig verwendet wird. Auf eine 70mm-Fassung von "Independence Day" lässt sich daraus schlicht nicht schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch digital gedreht?

5-perf 70mm eher inkompatibel zum Produktionsanspruch.

Aber vielleicht spielen doch zehn Imax-Haueser auf 15perf 70mm. Was vom Potential her aber durch 3D-Brillen verschenkt wuerde.

 

Der erste Teil allerdings lief in 5perf 70mm auf der 40-Meter-Bildwand im SPECTRUM Oslo, war aber nur in Super 35 aufgenommen (ROYAL PALAST Berlin machte sich damals wohl eher naiv Hoffnung auf diese Fassung)

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan2, könntest Du mal eine Quelle für diese Info benennen? Ich war letzte Woche in L.A. und glaube "gut unterrichtete Kreise" im Tenor so verstanden zu haben, dass niemand kurzfristig nochmal 70mm braucht...

 

...da sind aus meiner Sicht unter PLF neben IMAX und Dolby Cinema eher die ganzen speziell gebrandeten großen Säle der US-Ketten zu nennen, die ggfs. in der Tat ein anderes DCP (für Vorführungen mit höheren Leuchtdichten) bekommen könnten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

Danke und viele Grüße

 

Oliver

 

Da muss ich Oliver beipflichten... habe nahezu das Selbe von meinen Kollegen aus Cypress gehört, die DCP´s sollen Laser und Leuchtdichte optimiert werden.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan,

 

In groessem Stil garantiert nicht. Da gebe ich Dir und Olli Recht.

 

Allerdings in einer Miniauflage recht spannend.

 

@Cinerama: Es ist doch völlig egal, auf welchem Medium gedreht wurde.

 

Die Wandlung D/A ist doch relativ problemlos moeglich.

 

Aber damit keiner die Hoffnung bekommt, das es ein Zurueck zu Analog im grossen Stil geben wird.

 

In der Flaeche wird es kein zurueck geben. Alles andere wird kein Studio wollen.

 

Allerdings glaube ich, das man das analoge nie ganz vergessen wird.

 

Quasi ein Mini Nischen Markt. Aber sowas von mini...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal doch keineswegs, auf welchem Medium gedreht ist.

Ausbelichtungen von Digitalen zurück auf Film bringen im 4K-Busuiness eher Verluste.

Und umgekehrt: Direktkopien vom fotochemischen Originalnegativ sind getreuer als Nachbearbeitung durch den Flaschenhals des Digital Intermediates:

Jüngst wieder in Muenchen konstatierbar bei Postproduction eines Spion-Films.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dem Emmerich der Will Smith schon zu teuer war, dann wird es sehr wahrscheinlich auch keine 70mm Kopie geben ;-)

 

Und alle User die von 4k träumen, die beiden Titel werden durch die viele VFX definitiv nur in 2k gemastert und wenn überhaupt nachträglich auf 4k aufgeblasen.

 

Eigentlich schade, wenn man bedenkt das der deutsche DoP Markus Förderer (Hell, Pupe Ike und der Dicke, Stone Wall) mit der neuen 6k Red Dragon gedreht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.