Zum Inhalt springen

The Day The Clown Cried (Der Clown) Jerry Lewis


Itter

Empfohlene Beiträge

Für alle die, die sich für die Geschichte zu dem Filmmythos interessieren, denen sei die Dokumentation heute

um 22:45 Uhr im Ersten empfohlen.

Jerry Lewis inszenierte den Film mit vielen Stars 1972 in Schweden und Frankreich, brach je doch die Dreharbeiten

kurz vor Beendigung des Films ab und der Film galt seit dieser Zeit als verschollen.

Ein Reporterteam hat teile des Films ausfindig gemacht und zeigt sie erstmals in der Öffentlichkeit und Jerry Lewis

spricht erstmals und exklusiv mit dem deutschen Reporterteam über den Film und die Gründe die zur Einstellung

des Projekts führten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun die Doku gesehen habe, muß ich das ganze ehrlich gesagt noch auf mich wirken lassen, oder auch mir nochmals anschauen, ich habe mir das bewußt aufgenommen.

 

Die Doku war für mich hoch interessant, sehr bewegend und ich muß sagen das ich tief beeindruckt davon war.

Dramaturgisch gesehen, von den Szenen die gerettet wurden, finde ich persönlich im Vergleich zu dem Film, "Das Leben ist schön", den Film von Jerry Lewis wesentlich gelungener.

Ich denke das Jerry Lewis da tatsächlich zu kritisch mit sich selbst ins Gericht gegangen ist.

Schockierend fand ich die Tatsache, das der Produzent Jerry Lewis mit den Rechten derartig hintergangen hat und Rechnungen nicht gezahlt hat.

Das dadurch der Mann in eine persönliche Krise getrieben wurde und er die Kraft zum weiter machen verloren hat ist da nicht weiter Verwunderlich.

Ich finde aber, das nach all der Zeit doch noch was aus dem Film zu machen ist, zumal ich denke, das da noch mehr an Material vorhanden ist, als nur das,

was bei Europa Film vor dem Container gerettet wurde.

Auch denke ich, das der Film auch heute noch erfolgreich im Kino laufen könnte und das Jerry Lewis dies sich selbst und allen Beteiligten schuldig ist.

 

Für alle die, die die Doku noch nicht gesehen haben, sollten sie sich in der Mediathek anschauen, sie ist wirklich sehenswert, zumal sie als Einleitung das Leben und Schaffen von Jerry Lewis sehr schön beleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Library of Congress" besitzt eine komplette Kopie des Filmes, die sie von Jerry Lewis selbst erworben hat. Allerdings darf die aufgrund rechtlicher Probleme in den naechsten 10 Jahren nicht gezeigt werden.

 

http://www.theguardian.com/film/2015/aug/10/lost-jerry-lewis-holocaust-movie-acquired-library

http://www.spiegel.de/kultur/kino/der-clown-doku-ueber-kz-film-von-jerry-lewis-a-1074034.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bekannt, jedoch gab es darüber keine Verlautbarung in der Doku und würde sich mit der Aussage über Europa Film, die das Rohmaterial als

Sicherheitsleistung, bis zur Bezahlung der offenen Rechnungen einbehalten hat, wiedersprechen. Eine Bezahlung hat nie stattgefunden.

 

Die dort gezeigten synchronisierten Filmausschnitte stammen wohl von dem Mitarbeiter der Europa Film, die er vor der Vernichtung gerettet hat.

Es dürften somit nur die Rollen die gerettet wurden und die paar Rollen, die Jerry Lewis mitgenommen hat, existieren und das Gezeigte war nicht alles.

So habe ich das zumindest verstanden, wobei ich erstmal mehr auf die Filmausschnitte geachtet habe.

Wie ich schon sagte, ich werde mir die Doku nochmals anschauen und dem Kommentar im Spiegel kann ich so leider nicht folgen, zumal der Spiegel für mich nicht mehr das ist, was er vor 10 Jahren noch war, seit dem die Redakteure zwischen Spiegel und Bildzeitung ohne weiteres getauscht werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an der Sache sehr unklar ist:

 

- Wie kann der Film fertiggestellt worden sein, wenn die Dreharbeiten abgebrochen wurden.

- Es ist unwahrscheinlich das J. Lewis den Film geschnitten und vertont hat, wenn er genau wußte, das er die Rechte nicht besitzt.

- Das Museum hätte sich doch schon einmal äußern können, ob dort wirklich eine fertige Kopie eingelagert ist.

- Warum entfernte J. Lewis Hals über Kopf den belichteten Rohfilm aus den Kameras, läßt Schauspieler und Techniker ahnungslos zurück, und düst mit den unentwickelten Rollen zurück in die Staaten.

 

Eigentlich ist das alles sehr seltsam.

 

HdGehes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich auch, das die Doku z.Z. noch nicht in der Mediathek zu finden ist, zwei Kommentare zum Tagesschaubericht gehen in dieselbe Richtung.

Eventuell kommt sie ja noch da rein, zZ. ist wohl auch noch keine Wiederholung wie sonst üblich auf 3Sat, den Dritten, oder Tagesschau 24, oder Einsfestival zu finden.

Ich bitte darum nicht hier wieder nach Mitschnitten zu fragen, ich habe es mir aufgenommen, kann zum einen das nicht vom KD-Digitalrekorder runter spielen und will das auch gar nicht, da Urheberrecht darauf liegt und dies Illegal wäre.

Das Thema hatten wir hier bereits, bei der Doku über die Bahnhofskinos und muß nicht nochmal durchgekaut werden.

 

Die Dreharbeiten waren fast zu Ende, es waren nur noch wenige Drehtage übrig, also muß das Meiste im Kasten gewesen sein.

Jerry Lewis hat der Autorin sein Material gezeigt, sie war nicht damit einverstanden, daher hatte Jerry Lewis nochmal begonnen Szenen zu ändern und wollte sie neu drehen und hat das wohl auch getan, so wie ich das da meine, raus gehört zu haben.

Ich denke, das Jerry Lewis so schnell verschwunden war, lag daran das es mit den Rechten, um die er sich nun selbst bemüht hat, nicht bekommen hat und war darüber zu tiefst enttäuscht, nachdem er soviel Zeit und Mühe investiert hatte.

 

Auch glaube ich nicht, das Jerry Lewis die Wahrheit gesagt hat, warum er den Film nicht fertig gestellt hat. Von dem was zu sehen war, war es alles andere als eine schlechte Leistung, die er dort abgeliefert hat.

Eher glaube ich, das er über sich selbst gestaunt hat, welche Ernsthaftigkeit er an den Tag legen konnte, nachdem er zuvor nur Komödien gemacht hat und konnte das mit sich selbst nicht in Einklang bringen.

 

Das behandelte Thema hat im Grunde genommen auch in keinster Weise einen humorvollen Ansatz, dazu ist es zu traurig.

Bearbeitet von Itter (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Laut der Facebookseite des Ersten, gibt es momentan keine Online-Rechte für diese Doku, daher gibt es sie nicht in der Mediathek.

Viele Zuschauer haben sich bereits darüber beschwert und es wurde vielfach der Wunsch nach einer Wiederholung geäußert und

die Programmplaner sind bereits darüber informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat er den Film in USA schon noch fertiggestellt. Seine Auftritte in u.a. der Tonight Show nach seiner Rückkehr von den Dreharbeiten deuten darauf hin. Ausserdem konnte er den Film der Autorin zeigen, die ihm dann definitiv die Rechte nicht mehr zusagte. Ich denke das und der Fertigstellungsprozess haben in ihm die Entscheidung reifen lassen, den Film dann doch nicht zu veröffentlichen.

Begninis Abhandlung mit diesem Thema finde ich trotz Oscar peinlich. Der Handlung geht nach einer Stunde die Luft raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.