Zum Inhalt springen

Filmbörse in Köln am 28. Februar 2016


Zelluloid

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

So langsam trudeln die ersten "perforierten" Händleranmeldungen ein.

 

Sascha ist wie immer mit seinem großen Stand dabei. Er bringt wieder perforiertes in fast alle Formaten mit. Außerdem seine teils selbst entworfenen und produzierten Film - Gimmicks.

 

Forumsmitglied Stephan bringt Super 8 und Normal 8 mit und wird sehr wahrscheinlich mit seinem Elmo St 1200 ausgesuchte "Schmankerl" zeigen.

 

Volker bringt ausgesuchte Raritäten in 8mm und 16mm mit.

Außerdem seine selbst verlegten Filmklassiker aus den 1950/60er Jahren auf DvD.

 

Dafür daß erst gestern ( 10. Februar) Anmeldebeginn war, immerhin schon einiges..

 

Der "elektronische" Teil mit DvD und Bluray ist schon jetzt mit über 300 Händlertischen fast ausverkauft. Hoffen wir, daß sich noch einiges in Sachen "Perforiertem Film" tut...

 

 

Ich update das dann sofort

 

 

 

Lg.

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kölner Filmbörse gibt es seit fast 35 Jahren und war damals eine der ersten ihrer Art.. Sie findet jeweils 4 x jährlich statt.

In 2016 sind das der 28. Februar, der 5.Juni, der 11. September und der 5. Dezember.

 

Veranstaltungsort ist die Stadthalle Köln im Ortsteil Köln-Mülheim (direkt an der A-3, die U-Bahn (Haltestelle "Wiener Platz" hält direkt vor der Halle und die S- Bahnstation "Frankfurter Strasse" ist nur ein paar hundert Meter entfernt.

Die Navifähige Adresse ist: Stadthalle 51065 Köln, Jan Wellem Strasse 2.Einlaß für Besucher ist um 11 Uhr bzw. für Leute die den Ausstellern Sachen abliefern bzw. sich etwas bestellt haben und das nur abholen möchten, ab 10 Uhr.

Der Eintritt kostet 5,- € bzw. ermäßigt 4,50 €. Helferkarten kosten 10,- € und berechtigen zum Eintritt ab 10 Uhr (wird aber sehr selten genutzt und wenn, dann nur von Leuten die den Ausstellern Sachen mitbringen und von Promis die wieder raus sein möchten, bevor sie von jedem zweiten Besucher auf Autogramme angesprochen werden).

 

Die Stadthalle Köln ist eine der beliebtesten, weil hervorragend erreichbare, und größten Hallen im Kölner Raum.

Die Kölner Filmbörse wurde vor etwa 35 Jahren als Sammlerbörse für perforierten Film, Technik und papierenes wie Filmplakate, Autogramme, Filmprogramme usw.. gegründet. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich das Angebot stark in Richtung "elektronische " Medien wie DvD und Bluray. Inzwischen sind im Hauptsaal ( freigegeben nur ab 18 Jahren) praktisch nur noch DvD, Bluray aber auch noch Videos und ab und an ein paar perforierte Filme "ab 18" zu finden.

Der vordere Bereich, Saal 1 ist bis heute vom Angebot her fast noch unverändert wie vor 35 Jahren erhalten geblieben. Dort gibt es Filme in 8 mm, 16 mm und ab und an auch 35 mm, Filmplakate, Soundtracks, Filmprogramme und alles andere, was man schon vor 35 Jahren auf Filmbörsen bekommen konnte.

Das "perforierte" Angebot ist inzwischen etwas überschaubar geworden.

Den Sammlern und Ausstellern die teilweise bereits seit der ersten Filmbörse nach Köln kommen, kommt es inzwischen auch meist nicht vorrangig auf das An und Verkaufen an.

Es ist eher ein liebgewonnener Treffpunkt für gleichgesinnte die sich auf der Kölner Filmbörse 4x im Jahr treffen.

Der Bereich um die Cafeteria ist mit Tischen und Stühlen ausgestattet. Dort treffen sich die meisten Sammler zum gemütlichen Zusammensein, Erfahrungsaustausch und natürlich auch um die oft im Kofferraum der Autos befindlichen Sachen untereinander zu tauschen.

 

Lg.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne ;-)

 

Hoffe, daß jetzt der große Anmeldeboom der "perforierten" Händler einsetzt. Wegen der etwas unsicheren Wetterlage im Februar (Schnee und Eis auf den Straßen) kann es sein, daß viele "Zelluloid" - Anbieter sich erst ganz kurzfristig anmelden. Schaun wir mal, ich update sofort wenn weitere Anmeldungen kommen.

 

Lg.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kölner Filmbörse gibt es seit fast 35 Jahren und war damals eine der ersten ihrer Art.. Sie findet jeweils 4 x jährlich statt.

In 2016 sind das der 28. Februar, der 5.Juni, der 11. September und der 5. Dezember.

 

Ich nehme an, Du meinst den 4. Dezember, der 5. ist ein Montag.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Siggi ist wieder mit seinem Super 8 - Stand dabei.

 

Ansonsten wieder etliche Anfragen und Anmeldungen unter Vorbehalt, aber immer Sorgen ums Wetter...

In der Regel sieht es so aus, daß sich viele der perforierten Händler unter der Bedingung anmelden, daß am Sonntag weder Eis noch Schnee auf den Straßen ist und es möglichst auch nicht regnet oder stürmisch ist :cry: . Also heißt es abwarten, bis das Wetter am Sonntag zumindest halbwegs sicher vorhergesagt werden kann...

 

Eigentlich schade, daß die Zelluloidhändler so Wetterempfindlich sind.

Den anderen, auch denen mit alten Filmplakaten, Programmen und anderem aus Papier scheint das Wetter nichts auszumachen zumal ja eine Auffahrrampe da ist und zum Be - und Entladen direkt vor der Halle gehalten werden kann...

 

Schaun wir mal, was sich bis zum Wochenende noch tut..

 

Ich update dann sofort

 

Lg.

 

Sebastian

Bearbeitet von Zelluloid (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, nicht wirklich..

 

Vorhin hat ein 16 mm und Kinoplakatesammler angerufen der seine komplette Sammlung loswerden möchte. Allerdings hat er als Bezahlung für die Tische selbstgebrannten Schnaps angeboten...

 

Deshalb weiß ich nicht so recht, ob das ernst gemeint war oder sich jemand einen Scherz erlaubt hat.

 

Er will sich morgen nochmal melden. Schaun wir mal... :drink:

 

Lg.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet. Also wohl eher nicht.

 

Soeben hat sich Dragan Jovanovic nach längerer Filmbörsenabstinenz mit seinem großen Stand angemeldet.

Schön, daß Dragan wieder dabei ist.

Zumindest an einem kompetenten und unterhaltsamen Gesprächspartner, einigem für Selberfilmer, Geräten, Filmen und Zubehör dürfte es jetzt nicht mehr fehlen... ;-)

 

Wenn noch weitere Anmeldungen kommen, update ich sofort..

 

 

Lg.

 

Sebastian

Bearbeitet von Zelluloid (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragan hat damals nur angekündigt, daß er nicht mehr so oft zu Filmbörsen fährt. Es ist ja für ihn eine sehr lange Fahrt von Geeste nach Köln.

 

Ich persönlich freue mich sehr, daß er wieder dabei ist. Seine Präsenz, Kompetenz und freundliche Art sind legendär und eine Bereicherung.

 

Lg.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur nicht Preise wären. Echt schade, dass er utopische Preise aufruft. Er hat zweifelsohne viele schöne Sachen im Angebot. Er muss sie ja nicht zu Dumpingpreisen verschleudern, aber sie sollten schon zu einem heute angemessenen Preis verkauft werden. Dann würde er sicherlich mehr Menschen glücklich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragan setzt seine Preise oft recht hoch an um einen großen Verhandlungsspielraum zu haben. Nach langem hin und her, das durchaus eine Stunde oder länger dauern kann, ist dann meist eine für alle akzeptable Lösung für Käufer und Verkäufer gefunden.

 

In dieser Stunde gibt es unendlich viele witzige und rührende Momente bei denen Dragan dem Kunden erzählt, weshalb er genau das Teil das man haben möchte, nicht billiger abgeben kann und es letztendlich doch tut.

 

Und genau das ist es, was ihn so interessant macht.

 

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja alleine da, aber Dragan ist für mich einer der interessantesten und unterhaltsamsten Filmbörsenaussteller überhaupt.

Ganz egal, auf welcher Filmbörse ich ihn treffe. es ist für mich immer ein Erlebnis mit einem derart engagierten und symphatischen Menschen zu sprechen.

 

Lg.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da stehst Du nicht alleine mit Deiner Meinung!

Ich habe bei ihm schon sehr interessante Sachen gekauft und gerne ein nettes Schwätzchen mit ihm gehabt.

Was das Gejammere über die Preise soll, ist mir auch unklar.

Wir leben ja nicht in der DDR, Preise sind nun mal das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Wer es billiger will muß halt da kaufen, wo es billiger ist.

Und was der reichlich naive Vergleich mit irgend einem früheren Verkaufspreis soll???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.