Zum Inhalt springen

Ein Hallo von einem ehemaligen Hersteller von Zubehör zur Automatisierung von Filmtheatern


heinwein

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

 

Mein Name ist Heinrich Weinkopf. Von 1958 bis in die 80er Jahre stellte meine Firma diverses Zubehör, besonders zur Automatisierung, für Kinos her. Bekannt bei euch Nostalgikern könnte noch der erste 4000 m Spulenturm oder auch mein Objektivschieber sein. Vertrieben wurde vieles über die Firma Hasso z.B. der Überblendautomat Hassomat.

 

Seit kurzem habe ich mir jetzt doch noch Internet zugelegt, über Kontakte zu alten Kinoveteranen würde ich mich sehr freuen.

Gerne auch per Telefon 08432 441.

 

Viele Grüße

 

Heinrich Weinkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Weinkopf,

na dann herzlich willkommen hier im Forum!

 

Wir hatten in Rosenheim die Türme und den Objektivschieber im Einsatz im Filmpalast Kino B und auch noch ein altes Dolby Rack, auch "Made by Weinkopf" im Kämmerchen (Kino 3) vom Capitol stehen.

 

Viele Grüße aus Ro :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Weinkopf!

 

Das ist ja ein Ding hier von Ihnen zu lesen! Hoffe sie erfreuen sich guter Gesundheit.

 

Habe seit Kindertagen mit ihrem Spulenturm gearbeitet (zuerst in FRG, dann in PA), ein absolut robustes und einfach zu reparierendes Gerät, wenn man die kleineren Macken abgestellt hat (Überspringe Zahnstange, Filmzug...).

Jahre später sah ich dann in Kinos viele "sog. Spulentürme", in deren Nähe ich mich doch nicht aufhalten wollte während ein Film umgespult wird.

 

post-75482-0-95827900-1455221747_thumb.jpg

 

post-75482-0-60259100-1455221912_thumb.jpg

 

Viele Grüße,

Sascha

Bearbeitet von showmanship (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo herr weinkopf,

schön von ihnen zu lesen... :smile:

 

ihre spulentürme waren auch bei uns im einsatz...habe sie sogar selber bei ihnen abgeholt,

gleich 2x- und die verarbeitung war top! das galt auch für den objektivschieber, der machte

auch bei unserer damaligen B8A und B zuverlässig seinen dienst...

sicher, es gab einige kleine dinge wie schon beschrieben, welche etwas feingefühl bei der

bedienung brauchten, aber wenn man wußte wie, war das teil wirklich top!

sie waren bis kurz vor der digitalisierung in einigen BWR´s bei uns im einsatz- und

sahen noch beim verkauf aus wie neu :smile:

 

beste grüße und danke für ihr pioniermäßiges engagement in der analogen branche !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ähnlich legendär wie der "Weinkopf-Turm" ist ja (zumindest in Bayern) die Tontechnik von Hr. Wiesmüller.

 

Wer (ausser Chris! ;-) ) kennt sowas noch?

 

post-75482-0-03459000-1455228218_thumb.jpg

 

Liebevoll selbst gebaut (um das Wort "gebastelt" zu vermeiden) und irgendwie nicht kaputt zu kriegen!

Bearbeitet von showmanship (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, Verdoppelung der Laustärke bedarf verzehnfachung der Leistung. Im großen und Ganzen werden ab ca. 250W nur die dynamischen Verzerrungen geringer mit Hochleistungsendstufen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hab noch einen Spulenkonstruktion, die nach meinen Informationen der Vorläufer des Hassoturmes ist.

Davon morgen mehr.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

 

Ihr "Automat" im Capitol Ulm mit seinem Schrittschaltwerk war auch genial. Neben der Saalsteuerung hat er die automatische Überblendung mit 2 x Bauer B12 (1800m) übernommen. Bildklappenbetätigung jeweils mit Scheibenwischermotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Weinkopf, nun mal die Frage, ob diese Filmspuleinrichtung von Ihnen ist. Ursprünglich mit Halbspulen(Scheiben) und Verkleidungen um die Scheiben ausgestattet, hatte ich sie nach einigen Problemen mit herauslaufenden Wickeln umgebaut auf Spulen. Das beseitigte auch das Problem, das man einen Film, wenn er auf der falschen Seite aufgebaut war, komplett wiedre zerlegen mußte und auf der anderen Seite aufbauen mußte, weil die offenen Scheiben auf die andere Seite gesteckt die falsche Drehrichtung hatten.

Diese Spuleinrichtung ist im Grunde mit Spulen genial, sie erlaubt das Umspulen swie das Richten immer mit konstantem Filmzug.

Jens

post-74784-0-43670200-1455386141_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es schaut so aus als wäre das Gerät von mir. ZB die Lackfarben wäre typisch. Um ganz sicher zu gehen, brächte ich ein Detailfoto der Mechanik am Fuss. Mein 600 m Wickelteller aus Metall ist auf jeden Fall silber lackiert gewesen.

Ich glaube das wäre telefonisch ganz einfach zu klären. 08432 441

 

Gruesse

 

Heinrich Weinkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fuß befinden sich die komplette Steuerung für einen 3 phasigen Projektor mit Vorwiderständen für den Anlauf. Mir wurde mal gesagt, SIe hätten so eine Maschine bei sich im Schwimmbadkino mit einer FP5 drauf. Ich malche mal Bilder, wenn ich das teil wieder au dem Lager hole.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jensg,

 

Die Sachen im Schwimmbadkino habe ich mir aus jeglichen gefundenen Einzelteilen zusammen gebastelt.

Und ja, inzwischen bin ich mir sicher ihr 4000m Vorsatzgerät hergestellt zu haben.

 

Allen zusammen: es hat mich sehr gefreut, dass sie sich an mich erinnern konnten.

 

Grüsse

 

Heinrich Weinkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo, Herr Weinkopf

 

Entschuldigen Sie bitte mein deutsch:  Ich möchte mich gerne hierbei für den untadelliche Betrieb von Ihren Spulenturm bedanken ! -Hier den Hasso-Turm genannt, als ich nie anders wuste - geliefert von Dansk Kinematograf Fabrik / Herr Jens Heidemann Kopenhagen, januar 1976 und in Betrieb bis januar 2012, wenn digital Projektion war mich notwendig, um mein Kino weiter zu laufen.  36 Jahren - einmal ein Reglertrafo, und einmal  "Zahnstangen-Panik". Sonst NIE Ärger - Nur laufen, laufen, laufen - Jeden Tag.  Ihr Turm war alle diese Jahren mit zwei beliebige DP70 unterwegs, und jeden Tag war dabei ein Vergnüg !   Dafür DANKE !

 

Alles Bestens

 

Per Hauberg

Kinodirektor,

Malling Bio,

Dänemark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich habe die große Freude, immer noch mit einem alten Projektor ab und zu vorführen zu dürfen. Vor einiger Zeit haben wir einen Spulenturm bekommen (er ist genauso einer wie im ersten Foto von showmanship). Mir ist aber nicht so ganz klar, wie man einen Film damit abziehen kann (ich mache das zur Zeit sehr "rustikal", aber nicht zufriedenstellend). Kann mir jemand ein Paar Tipps geben? Wäre sehr dankbar!

 

Vielen Dank (besonders an showmanship)

Race

 

 

post-75482-0-95827900-1455221747_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Steckspulenadapter für 12,7mm Achse, auf den Du eine Bobby stecken kannst und einer Deckscheibe. Das geht ganz gut, dauert aber. Ob man das noch kaufen kann, weiß nicht, ich habe meine immer selber gefertigt. Einfacher ist es, einen separaten 9mm Achse Wickelmotor statt der Bremsachse anzubringen, und dann über den Steuerarm als Zugregelung abzuziehen.

Als Motor eignet sich unter anderem auch eine Bohrmaschine, da kannst du gleich die Achse ins Bohrfutter einspannen. Sollt einen kleinen 1. Gang haben, sonst brennt dir die Ankerwicklung nach kurzer Zeit durch.

Und falls du eine Steckspule bzw. geteilte Spule fürs Abziehen auf die 12,7mm Achse brauchst, dann mit PN.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.