Zum Inhalt springen

Nur mal kurz: Noris reparieren


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja eine Schwäche für die Noris-Projektoren. Ich mag sie, weil sie Vor- und Nachwickelzahnrad haben, weil die Filmbahn aus poliertem Metall ist, weil das Andruckteil auf der Lampenseite und somit auf der "richtigen" Seite sitzt, weil man den Film leicht jederzeit entnehmen kann. Ich mag sie wegen des Schneider Xenovaron 11-30/1,1 dass ich in jeden meiner Norisse (Noren? Norii?) reinstecken kann. Sie laufen saustabil und sind gut zu reparieren und zu schmieren.

 

Und ich hab zugegebenmaßen auch einige davon, natürlich alles verschiedene Modelle. Besonders wichtig ist mir der "Noris Exclusiv 3000", der zwar einen bescheuerten Namen hat, aber auch einige Besonderheiten:

 

- Per Schalter umschaltbar zwischen S8 und N8 (kein Umbau nötig)

- 12V/100 KLS Lampe, umrüstbar auf 15V/150W

- Slowmo-Modus mit 3-4 fps

- Nachgerüstetes Poti zur Stufenlosen Geschwindigkeitsregelung (nebst der geregelten 18/24er Gänge)

- Sehr leiser Lauf

 

Tja, und der machte mir nun neulich Probleme. Er blieb mitten im Betrieb plötzlich stehen. Die Lampe ging noch, der Motor machte keinen Mucks mehr. Riemen war in Ordnung (ich hatte noch nie einen Noris mit defektem Riemen!), also rauf auf den OP-Tisch mit dem guten Stück.

 

Der überschaubare Schaltplan und ein paar Messungen haben es schnell deutlich gemacht: Der Grund lag am Hauptschalter, der dem Motor keinen Saft mehr lieferte. Bei den neueren Noris-Geräten ist der Hauptbetriebsschalter eine einfache Welle mit mehreren Nocken, die eine Batterie an Mikroschaltern betätigen. Je nach Position leuchtet die Lampe in verschiedenen Helligkeiten und der Motor erhält seinen Saft, eigentlich ganz einfach.

 

Um an dieses Hauptschalteraggregat heranzukommen, muss man den Noris leider sehr weit zerlegen, weiter als ich das bisher jemals musste. Auch ohne Anleitung war das aber nach einer Stunde konzentriertem Ansehen schadenfrei geschafft, und eigentlich auch nicht weiter schwer. Man muss halt eine Menge Schrauben lösen, die aber alle gut erreichbar sind (Bodenplatte).

 

Nach dem Zerlegen des Schalteraggregats war der Übeltäter schnell identifiziert: Im Motorschalter muss es mächtig gefunkt haben. Der Mikroschalter klickte nicht mehr, hatte einen Riss und Schmauchspuren. Zerlegt wurde der Schaden deutlich:

 

post-79298-0-25139100-1455659286_thumb.jpg

 

Hier ohne die Kontaktfeder, aber man sieht es auch so: Alles komplett festgebraten. Warum das hier so gefunkt hat, ist mir nicht klar, vermutlich lief der Projektor beim Vorbesitzer lange ungeschmiert (hoher Einschaltstrom). Sind die Kontakte erst einmal verbrannt, funkt es zukünftig umso mehr.

 

Mit 5A/125V ist der Schalter eigentlich auch ausreichend dimensioniert. Leider gibt es den verwendeten Cherry E-23 nicht mehr, was mich erst einmal etwas frustrierte. Kurzes Stöbern bei Reichelt machte mich aber wieder fröhlich: Es gibt von Marquardt einen Ersatztyp mit identischen Abmessungen, und der leistet sogar 10A/400W -- Kostenpunkt sagenhafte €2,14! Schnell bestellt waren schon am nächsten Tag 5 Ersatzschalter am Start:

 

post-79298-0-83692000-1455659578_thumb.jpg

 

Links alt, rechts neu. Auch wenn die anderen Schalter äußerlich noch i.O. scheinen, habe ich sie gleich alle ersetzt. Die neuen Klicken schöner und so spare ich mir erneutes Zerlegen.

An den Motor und die Schalter kamen noch ein paar Entstörkondensatoren, der Motortransistor BD709 bekam neue Wärmeleitpaste und binnen 30 Minuten war alles wieder zusammengesetzt und neu eingestellt.

 

Nun spielt der kleine Noris wieder wunderbar. Für N8-Filme ist er ob seiner Lichtstärke, der Ganggenauigkeit und des 11 mm Objektivs mir einfach der liebste.

 

Wer auch Schalterersatz braucht: "MAR 1005.0401" heisst das gute Stück bei reichelt.de.

Auf die nächsten 30 Jahre, kleiner großer Noris!

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal kurz zu reichelt:

 

Der Laden ist für elektrobastler absolut geil, ich habe noch nie etwas nicht gefunden! Natürlich gibt es noch Conrad etc. aber da reichelt seinen Geschäftssitz nur ein paar Km von mir entfernt hat, kaufe ich da eigentlich alles.

Die sind sehr zuverlässig und nehmen ohne murren Artikel zurück.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.