Zum Inhalt springen

Sensation!!! Open Air Kino in Schwerte spielt mit HI-Kohle!!


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe ich die Tage von Andreas und Schumi erfahren:

 

Das OAK Schwerte spielt mit Bauer B8 und HI-Kohle.

Die Wiedergabequalität, besonders des Tones, soll katastrophal sein, aber vielleicht sollte man es sich trotzdem angucken.

 

Die spielen nur Freitags.

 

Vielleicht sollten wir einen gemeinsamen Besuch machen?

Ich kann allerdings nur noch diese und nächste Woche. Dann fängt auch bei mir der Openairdienst in Dortmund an.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Habe ich die Tage von Andreas und Schumi erfahren:

Das OAK Schwerte spielt mit Bauer B8 und HI-Kohle.

Die Wiedergabequalität, besonders des Tones, soll katastrophal sein, aber vielleicht sollte man es sich trotzdem angucken.

 

K o h l e .... das noch einmal sehen zu können, ist bestimmt trotzdem ein Genuß !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohle-Ungeübte Vorführer können bei einem Überblendbetrieb (Aktweise) schon recht schnell ins Straucheln kommen, und dann ist das Chaos perfekt, und schlimmsten falles gibts eine Unterbrechung der Vorstellung, das sollte nicht Vorkommen, also Vorher nachfragen, sofern man denn als Vorführer genommen wird, ob man ein paar mal "Probebetrieb" fahren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Nähe gibt es im Sommer auch Open Air mit Kohlelichtbogen in 2 EVIIb. Ein besonderer Genuss. Irgendwann muss ich mal mit denen vorführen. Hier wird dem Vorführer alles abverlangt: .....

Dieses Ungetüm kenn ich doch! Der stand auch schon auf unserem Marktplatz. Ein absolutes As der Knabe. Und was für ein Bild!

 

Ich durfte auch mal reingucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

hmm, dann muss ich ihn mal fragen, ob er tatsächlich bei euch war. Im Sommer kommt man in dem Wagen auch ohneVorführtätigkeiten ins Schwitzen. Man ist von 380 V umgeben und Kohlelichtbogen umgeben. Die Kabine besteht zudem aus Holz. Es wird also schön warm :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Nähe gibt es im Sommer auch Open Air mit Kohlelichtbogen in 2 EVIIb. Ein besonderer Genuss. Irgendwann muss ich mal mit denen vorführen. Hier wird dem Vorführer alles abverlangt: .....

Dieses Ungetüm kenn ich doch! Der stand auch schon auf unserem Marktplatz. Ein absolutes As der Knabe. Und was für ein Bild!

 

Ich durfte auch mal reingucken.

 

Ich kenne die beiden "Ernas" auch - habe früher selbst mitunter daran arbeiten dürfen. :)

 

Das ist wenigstens noch richtiges Vorführen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann einfach nicht anders, als mich hier mal wieder zu melden!

 

EVIIB schrieb:

K o h l e .... das noch einmal sehen zu können, ist bestimmt trotzdem ein Genuß !!!

Die Bildqualität durch's Licht ist eben unerreicht! Es sei denn, der Film ist an sich schon schlecht :)

Über schlechte Objektive und schlampige Schärfeeinstellungen reden wir nicht!

 

TK-Chris schrieb:

Kohle-Ungeübte Vorführer können bei einem Überblendbetrieb (Aktweise) schon recht schnell ins Straucheln kommen, und dann ist das Chaos perfekt.............

stimmt genau!

 

EVIIB schrieb:

Das ist wenigstens noch richtiges Vorführen !!!

Ganz meine Meinung: Da wird einem wirklich nicht langweilig! Und bei 'ner gut eingestellten Lampe kannste trotzdem ruhig am Projektor sitzen und wunderbar den Film mitverfolgen!

 

Martin Rowek schrieb:

Hallo Peter, richtig, einer steht noch bei Deinem Namensvetter in Buckow (Märkische Schweiz)

Martin, ich glaube, ich muß doch noch mal nach FF kommen... ich weiß nur nicht, wie ich's schaffen soll.

 

Aber mal ne Frage an die anderen: Mich interessiert schon seit langem, wo man heute noch NEUE Kohlen herbekommt! Ein paar alte habe ich selbst noch zu liegen und die hüte ich sehr. Aber man denkt ja noch an schöne Sachen in der Zukunft.....!

Viele Grüße an all die Kohle-Fans

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kohlebogenlicht ist sicher sehr interssant, ich habe damit gelernt, aber Xenon ist als Licht doch besser.

Xenon hat eine Lichttemperatur von 5600-6000 Kelvin, Tageslicht.

Reinkohle hat ca. 4000 K, also leicht gelb, und Becklicht je nach Stromstärke 2700 - 7000 K, also gelblich-braun bis blau. Besser als Xenon ist sie jedenfalls nicht.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kohlen gibts z.B. aus Japan von der Firma "Marble", die Packung sieht aus, als kämen sie direkt aus den 30ern. Aber sind neu und laufen sehr gut, habe damit einige Zeit, und gelentlich auch wieder, gespielt.

Doch preislich ist die Sache nicht mehr interessant, zu teuer.

Scheint aber in Indien und im Pacifik noch üblich zu sein.

 

HJ Kohle hat ihre eigene Farbcharakteristik, die mit alten Filmen und gutem Spiegel ganz herausragend sein kann. Die von FH 99 angegebene "niedrige" Farbtemperatur kommt nur dann vor, wenn die Kohle in Unterlast betrieben wird. Eine korrekte Paarung und gute Einstellung sehen sehr gut aus, und wenn der Nachschub gut arbeitet, ist es kein Problem, damit auch 1800 m ohne all zu viel Arbeit durchzubekommen.

Reinkohle ist jedoch, abgesehen vom Dialux, für Film in jedem Falle abzulehnen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeiten von HI Effekt Licht sind wirklich ganz beeindruckend. Ich habe ein MagnasolIV im Einsatz und das Filmerlebnis ist bei fast allen Kopien ganz beeindruckend. Die Farben sind plötzlich viel intensiver und leuchtender. Das was vorher matt und stumpf wirkte strahlt plötzlich richtig. Bzw man merkt erst hinterher was sich noch so alles aus der Kopie herausholen läßt...

Das sollte jeder Kinointeressierte wirklich mal gesehen haben wenn er denn schonmal die Möglichkeit dazu hat !

Blöd ist nur dass die Abbrandlänge nicht für 1800m Betrieb reicht, von daher leider nur bedingt öffentlich zumutbar bzw professionell nutzbar.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muß ich nun eine traurige Nachricht verbreiten:

 

Das Open Air Kino in Schwerte wurde vorerst eingestellt, da die Leute die Filmmieten nicht mehr bezahlen konnten, wie man mir der Bademeister im Schwimmbad gestern persönlich gesagt hat (Das Openair ist im Schwimmbad Elsebad in Schwerte Ergste).

 

Er meinte, es könne sein, daß die gestern in drei Wochen noch einmal spielen, aber dann war es das.

 

Ich habe die Telefonnummer von dem Mann, der das Openair durchführt; ich werde ihn die Tage mal anrufen und Euch auf dem Laufenden halten.

 

Aber am kommenden Freitag wird das dann wohl nix.

 

Seit mir bitte nicht böse; ich kann nichts dafür.

 

Habe gestern trotzdem durch Gucksloch einen Blick auf die Maschine werfen können.......

 

Trotzdem viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.