Zum Inhalt springen

Revue chrome entwickeln


Sandro Proske

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich muss auch wieder mal meinen Senf zum Thema abgeben:

 

Es gab mal eine Zeit, da ging man kurz zum Fotohändler und kaufte einen Film. Den verdrehte man dann ohne grossartigen Brechreiz ob dem astronomischen Preis, steckte diesen hinterher in eine mitgelieferte Tüte und schickte ihn zum entwickeln...

 

Ein paar Tage später hatte man dann den fertigen Film im Briefkasten, der sich nicht bloss direkt proiezieren liess, sondern auch noch Farben zeigte, die man als normal bezeichnen konnte...

 

Die Situation heute: Für mich eine einzige Katastrophe: Irgendwelche uralten Filmreste im Internet zusammenkramen, natürlich alles seit Jahren oder gar Jahrzehnten überlaufene Verfalldaten, keinerlei Ahnung darüber, was denn eigentlich in der Kassette drin ist und dazu dann noch mit irgendwelchen unerfindlichen Chemikalien rumhantieren...

 

Das alles nur darum, am Ende ein Röllchen Film in Händen zu halten, von dem man keinerlei Ahnung hat, ob überhaupt noch etwas drauf zu sehen ist. Falschfarben und Riesenkörner und solche Sachen sind ja fast schon die harmloseren Sachen. Kassettenklemmer, unsauber gestanzte Perfolöcher oder unterschiedlich breites Filmmaterial, heute gibts ja alles...

 

Sorry, so macht filmen echt keinen Spass mehr... das ist schon eher wie eine Chemotherapie, die dann doch nicht anschlägt... nur noch geduldig und mit viel Geld darauf warten, dass es vielleicht wieder mal etwas besser wird, oder ob das Filmhobby doch langsam abstirbt... herrliche Aussichten...

 

Rudolf

Bearbeitet von Guest_Rudolf 51 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu # 53:

 

Wahre Worte Rudolf

 

... aber lassen wir den Enthusiasten ihren Optimismus und ihre Kreativität ... außerdem: sie sind sicherlich nicht so dumm, wichtige Ereignisse nicht preisgünstig mit absolut synchronem Ton und in exzellenten Farben, sofort reproduzierbar auf einem aktuellen digitalen System festzuhalten.

 

Viel Spaß beim Hobby ... mir macht das Sammeln ausgefallener Geräte der Analogzeit seit 2000 extremen Spaß (da wechselte ich auf Digital8 von Sony, bis heute -habe 3 Reservekameras wegen der absehbaren Systemwechsel und noch genug Bandmaterial gebunkert).

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle,

 

Na gut, mache ich eben die 4000 Beiträge noch komplett... *smile

 

Ich wollte mit meinen obigen Worten niemandem zu nahe treten, da es mich ja nicht stört, wenn da jemand seine Zeit in der Dunkelkammer verbringt, um dann schönen Schwarzfilm rauszubringen...

 

Ich wollte eher sagen, dass es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden ist, dem analogen Filmhobby noch etwas spass abzuringen. Zumindest für all diejenigen, die keine Lust darauf haben, selber zu entwickeln. Das ist eh ein ganz anderes Hobby, das entwickeln, das hat mit der Schmalfilmerei, so wie ich sie jahrzehntelang betrieben habe, eigentlich nichts mehr zu tun, das ist bloss noch Alchemie. Da gehts kaum noch um den gedrehten Film als solches, da geht es doch nur noch ums experimentieren mit irgendwelchen Chemikalien...

 

Sollte Ferrania trotz allen negativen Unkenrufen zum Trotz irgendwann wieder neuen Film herstellen (können...), dann sollten sie aber auch gleich wieder eine einfache und verlässliche Entwicklung dieser Filme besorgt sein. Ich meine damit, dass ich dannzumal gerne bereit bin, auch einen relativ hohen Preis zu bezahlen, dafür sollte dann aber auch die entwicklung wieder im filmpreis eingeschlossen sein. Ich möchte gerne filmen und mich nicht um das ganze drumrum kümmern müssen...

 

So, nun sinds also 4000 Beiträge geworden... und mein geliebtes Hoby von damals ist trotzdem in Bereiche abgewandert, die mir schlicht den Spass an der Sache geraubt haben...

 

Kodak bringt eine neue Kamera raus... die täten wohl besser wieder anständigen Umkehrfilm bringen... das wird mehr gefragt als Kameras... solche habe ich nämlich schon genügend... in der Vitrine, versteht sich...

 

Ja, ja, ich höre schon die Negativfilmer, die da sagen, dass es auch mit Negativfilm gehe. Richtig, aber warum sollte ich erst mit dem Auto nach Zürich fahren, wenn ich doch nach Basel will...?

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ja. Aber ich muss dich hinweisen das die fast allen zu dukel werden. Tue sie aber eine Blende überbelichten. Bei Ablauffilmen kann nie wissen was am ende Raus kommt. farbstich : grün oder Magenta und t. W. falsche Farben.

 

Bearbeitet von SandroP (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die reinen Chemiekosten?

 

In deine Kalkulation musst du noch den Versand (Porto, Briefumschläge, Transport zur Post), Leerspulen, Abnutzung der Gerätschaften, Strom/Wasser (auch wenns deine Eltern bezahlen) usw. einbeziehen,

 

Dein Splitter ist. nach mal angenommen 100Filmen verschließen. Bei deiner Entwicklungsdose geht bei 100Entwicklungen vielleicht mal was zu Bruch oder du brauchst eine zweite. vielleicht brauchst einen größeren Trockenständer. So kommen noch etliche zusätzliche Kosten dazu.

 

Kalkuliere mal, wie viel Arbeitszeit du pro Film brauchst: Von der Entnahme aus dem Briefkasten, über Ansetzen der Chemie, Entwicklung, Trocknung, Aufwickeln, Reinigung der Entwicklungsutensilien, Versandetikett schreiben und zur Post bringen. Wie viel würdest du in der gleichen Zeit verdienen, wenn du einem Mitschüler Nachhilfe gibst oder beim Nachbarn den Rasen mähst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theseu,

 

Nein, so wie du rechnest, darf der Sandro gar nicht rechnen... er macht solche Filmentwicklungen ja aus Freude und Spass an der Sache und nicht wegen dem grossen Verdienst... somit ist also jeder Euro, der am Schluss bei ihm hängen bleibt, ein Gewinn...

 

wenn er in seinem Kopf den Chemiekostenbetrag einfach x2 rechnet, sind alle sonstigen Aufwendungen einigermassen gedeckt... Porto soll doch der zahlen, der einen Film entwickeln lässt... bei dem niedrigen Preis...

 

Mir wollte vor ewig langer Zeit mal ein Freund einreden, ich solle doch ein Reinigungsinstitut aufmachen, da wäre gutes Geld damit zu verdienen... Ausgerechnet ich, der putzen so hasst und es schon in der eigenen wohnung nur minimal betreibt...

 

Moral von der Geschicht: Tue das, was dir Spass macht und schiele nicht immer bloss nach dem Geld... nur so kannst du ein zufriedenes Leben haben...

 

Darfst es mir glauben: Ich bin beruflich in einem extremen Nischenmarkt, der mich zwar einigermassen ernährt, aber keinesfalls reich macht. Trotzdem, ich möchte nichts anderes machen... schon gar nicht wegen ein paar lausigen euros putzen müssen... und dann dauernd mies gelaunt sein, weil mir meine Arbeit keinen Spass macht...

 

Die Freude an irgend etwas ist es, was zufrieden macht... nicht bloss das Geld...

 

Meine kleine Meinung...

 

Rudolf

 

P.S. @Sandro: Richtig, entwickle Filme, da es dir Freude bereitet... wenn du nur Geld viedienen willst, dann verkaufe besser Heroin oder Waffen, das rentiert besser, aber macht nicht glücklich... *smile

Bearbeitet von Guest_Rudolf 51 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.