Zum Inhalt springen

Derzeitige Filmsituation


Kinobetreiber

Empfohlene Beiträge

Hallo Betreiber Kollegen,

 

wollte mal hören, wie die Situation bei euch momentan aussieht, die Charts zeigen im Abendfilmbereich, seit Wochen eigentlich die gleichen Bilder z.B. Revenent & Deadpool. Wenn ich mir,die Neustarts der kommenden Wochen so anschaue, kommt da nicht viel, was meiner Meinung nach Potential hat, außer vlt. Batman vs. Superman, ansonsten starten irgendwie nur ne Menge extrem kleiner Filme, wie man es sonst nur aus dem Sommer kennt.

Ich erwarte nicht viel von Filmen wie Avengers oder XMen, denke die Storys sind einfach "abgefeiert"

 

Im Kinderfilmbereich ist Zoomania aktuell sicherlich gut und der "Retter", die Vorgabe, ihn am Abend (auch in der 3Woche) spielen zu müssen, ist für mich nicht nachzuvollziehen, da er am Abend, vor allem unter der Woche, ein Totalausfall ist!

Ich setzte meine Hoffnungen für den März noch auf die Ferien und Kung fu Panda 2.

Ansonsten sehe ich erst im Mai(Angry Birds) und dann im Juli einen Besucheransturm bei "Ice Age, der sicher an die Zahlen der

Minions ran reichen kann.

 

Wie sieht eure Einschätzung aus?, freu mich auf eure Meinungen, vlt. habe ich ja Filme in den Startlisten übersehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Filme, in welchen du Hoffnung steckt - Angry Birds und Ice Age - sind aber auch keine Filme für das Abendprogramm.

 

Kung Fu Panda 3 war die Preview sehr deprimierend - warum sollte der film nun anziehen. Weger der ferien? Die PV war an einem Sonntagnachmittag und parallel zu Zoomania. Zoomania hatte mehr Besucher, obwohl schon in der zweiten Woche. Bin gespannt auf Kung Fu Panda, aber ein Hit wird der sicherlich auch nicht. Und dann denke ich an Ice Age! Der wievielte Teil ist das eigentlich? Bin gepsannt ob der noch funktioniert.

 

Batman vs. Superman bin ich mal gespannt. Reaktion der Besucher ist sehr verhaltend (Sie fragen sich, warum die beiden auf einmal gegeneinander antreten. Ob der Filmindustrie nichts mehr einfällt.

 

Ansonsten wünsche ich allen volle Säle und volle Kassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sir Tommes: Das Ice Age+Angry Birds keine Abendfilme sind, ist klar, aber denke zumindest dass sie ganz gute Zahlen im Familienfilmbereich bringen werden.

 

Ice Age lebt ja eigentlich auch nur von dem Streifenhörnchen :-), habe den Trailer des neuen Teils schon nen paar Wochen laufen, und der Saal lacht da immer noch, ob groß oder klein, denke schon dass der noch funktioniert.

Staune dass im Preview, Kung fu Panda verhalten lief, denke dass Fox sich da doch recht große Hoffnungen macht bzw. gemacht hat, wird schon laufen über Ostern, dann ist Zoomania auch schon weitestgehend durch.

 

Du hast schon recht, ich seh dass ähnlich wie viele Besucher, die x-ten Fortsetzungen von was weiß ich, will keiner mehr sehen, die Erfahrungen kann ich regelmäßig machen, man hat wirklich zum Teil den Eindruck, dass der Filmindustrie nix mehr einfällt.

 

Wir werden sehen, was dass Jahr 2016 so bringt. habe mir heute einfach mal alle bekannten Filmstarts dieses Jahres in der VDF-Startliste angeschaut, und es bereitet mir echt Kopfzerbrechen, vor allem der sonst starke Dezember, hat als "großen Film nur "Star Wars Rouge One"

zu bieten, ob der aber an den Erfolg von "Das Erwachen der Macht" ran kommt, bezweifle ich, im Familienfilmbereich die "Vampirschwestern 3 als Dezember Highlight" ??

 

Ansonsten jede Menge Fortsetzungen wie: "The Huntsman & The Ice Queen", First Avenger, Rico Oscar, Bad Neighbors 2", X-Men Apokalypse, Alice im Wunderland, Independence Day 2 (wieder mal Weltuntergang), Star Trek 3, Ghostbusters, Jason Bourne, Die Unfassbaren 2, dass sind jetzt nur die Fortsetzungen bis September ich mach jetzt mal Schluss :-)

Bearbeitet von Kinobetreiber (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Batman vs. Superman bin ich mal gespannt. Reaktion der Besucher ist sehr verhaltend (Sie fragen sich, warum die beiden auf einmal gegeneinander antreten. Ob der Filmindustrie nichts mehr einfällt.

 

Ganz im Gegenteil, wenn man die beiden aus den Comics kennt, ist es das, worauf alle Superman und Batman Fans gewartet haben.

Kurz gesagt, alle Comic Fans warten sehnsüchtig auf diesen Film.

Allerdings ist die Marvel Konkurenz erfolgreicher, sodas die Erwartungen and der Kinokasse entäuschen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"KFP3" wird HOFFENTLICH besser laufen, als es die Vorpremiere vermuten lässt. Ansonsten sehe ich da wenig bis gar keine potenziellen Besucherhits in den nächsten Wochen (ausser Batman vllt.) . Was erschwerend für uns dazu kommt ist, dass es, seitdem Disney so eine Welle wegen ihrer "Abrechnungsgerechtigkeits- und "Kinderfilme in ALLEN Vorstellungen"-Posse" schob, es auch bei anderen Verleihern oft nicht mehr möglich ist, ertragsgerecht Filme einzuteilen. So hätten wir "Panda" über Ostern mit einem anderen Film im Mix spielen wollen, was so natürlich nicht funktioniert. Wenn "Panda" dann abends nicht läuft: na dann "Prost Mahlzeit"!

Bearbeitet von pesinecki (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pesinecki, mir ist nach wie vor auch nicht klar, was dass mit dieser Abendvorstellungsvorgabe bzw. Einflussnahme bringen soll, so ein absoluter Blödsinn!

Sowohl der Kinobetreiber als auch der Verleih haben die Intention Geld zu verdienen, bei Filmen wie "Alles steht Kopf, Zoomania" etc. auf Abendvorstellungen zu bestehen, wo in den Vorwochen, am Abend, 0,2,4 6 Besucher waren, was soll das bringen?Aus meiner sicht einfach nur Schwachsinn!!

Das sichert sicher nicht das Weiterbestehen der Kinobetriebe, vor allem nicht der kleineren, die dann im Saal, der Geld verdienen muss, völlig unnötig blockiert sind!

Der Kinobetreiber sollte seine Besucher am besten kennen, und wenn er meint er würde am Abend mit diesen Vorstellungen Geld verdienen, dann würde er sie sicher auch selbstständig ansetzen! Nicht vergessen möchte ich auch die Problematik, der Demotivation bei den Mitarbeitern, wenn schon vor Vorstellungsbeginn klar ist das eh niemand kommt, bzw. max ne Hand voll.

Bearbeitet von Kinobetreiber (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kinobetreiber: Da bin ich absolut bei Dir.

 

Einerseits sind wir kleinen Kinos in den Augen der Verleiher unbedeutende Umsatzbringer, andererseits wird penibel auf die Einhaltung der Termine geachtet. Wer, wenn nicht wir, kennt sein Publikum am Besten?!

Oder ist das Vorgehen einiger Verleiher dann doch die Angst, Umsatzverluste bei den Hauptumsatzbringern, den Plexen, durch kleine und mittlere Kinos, die oft besser geführt und günstigere Preise bieten, einzufahren?

 

Ich würde mich nicht wundern, wenn das inoffiziell die Ansage wäre. Mich ärgert das als Einsaalkino sehr, denn wenn ein Film nicht läuft, dann haben z. B. die Groß(stadt)kinos immer die Möglichkeit, ihr Programm so zu gestalten, dass die Säle entsprechend anders belegt werden. Das kann ich bei einem Saal nunmal nicht. Pech gehabt!

 

Auch Disney mit ihrer depperten Prologationspflicht. Was soll das? Wir möchten den "Zoomania" Anfang April ! spielen. Es konnte uns NICHT gesagt werden, wie wir den Film spielen können. HALLO! Im April?! Wenn der bei Euch abends schon jetzt nicht funktioniert, wie sieht es dann erst im April aus? Und dann noch 53%??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gegen Zoomania im Vollprogramm im Einsaalkino über Ostern entschieden - das würde eine abendliche 0-4 Gäste Nummer - wann ich den mal einsetzen darf steht in den Disney Sternen

Ein Mann namens Ove ist so mein nächstes "Minihighlight" , Anne Frank war leider ne Katastrophe. Südafrika bringt bei uns weiter gute Zahlen und wenn die Filmemacher dabei ist der Saal voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist wirklich wenig Interessantes dabei. Danke an das schlechte Osterwetter und BvS. Aber ob der noch lange läuft?

 

Hier meine persönlichen TOP und FLOP:

 

TOP: Ice Age, ST Beyond, PETS

Vermutlich TOP: Captain America, Warcraft, I-Day, NYSM2

Surprise TOP: Suicide Squad

Dok TOP: Tomorrow (Demain)

 

Vermutlich FLOP: Jungle Book, Angry Birds

FLOP: Ghostbusters, Legend of Tarzan, Ben-Hur

 

Unsicher: Alice, X-Men, Jason Bourne, Finding Dory

Bearbeitet von Gerrrit (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich so die Mega-Filme sind es ja zurzeit nicht wirklich. Aber die Reservierungen für Eddie the Eagle & Cloverfield Lane sehen ganz gut aus. Aber Big Wedding 2 & Bestimmung laufen leider gottenschlecht und dann ist Wedding auch noch in einem großen Saal :neutral:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den März konnten wir von den Besucherzahlen zum Glück noch stabilisieren, sind dennoch ca. 25% unter Vorjahresbesucher.

 

Ich bin gerade dabei, meinen April Kinoplan zu machen, es ist echt schwierig. Ich rechne Eddie the Eagle auch das größte Potential zu.

Filme wie " The Boss & How to be a single" kommen ja auch relativ groß, ist aber aus meiner Sicht, großer "Ammi Schrott" den hierzulande auch keine

mehr sehen will, ich werd die auf jeden Fall nicht spielen.

Was auch wieder schwierig wird, ist der Familienfilmbereich, da ist nix aus Rico, Oscar, Ende des Monats, Zoomania und Kung Fu Panda, brauchen also einen

langen Atem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da hast du recht, aber wie gesagt, ne Alternative zu den beiden genannten gibts im april leider nicht, erst im Mai startet Angry Birds.

 

Auf Angry Birds würde ich aber jetzt nicht unbedingt setzen, so einen tollen Eindruck macht er nicht.

 

Eddie the Eagle ist ein toller Film, der hat mir richtig gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal ein interessanter Artikel von Mediabiz-Film, mit einem Bericht zum 1 Quartal 2016. Meine Besucherzahlen und Umsatzentwicklung decken sich mit diesem Bericht, das kommende Quartal wird sicher auch nicht an das Niveau des Vorjahres ran kommen.

 

http://www.mediabiz.de/film/news/deutscher-kinomarkt-startet-mit-deutlichem-minus-in-das-jahr/405830

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.