Zum Inhalt springen

Cine 8-16 - Ausgabe 37 ist in Druck...


moviola_de

Empfohlene Beiträge

Cine_8-16_no_037.jpg

 

 

...und kommt in Kürze u.a. mit folgenden Themen zu Ihnen nach Hause:

  • Cineworld: Neuigkeiten rund um Filmangebote, Technik und Szene
  • FILM Ferrania: Aktuelles zur Film- & Fotoproduktion in Italien (Stand: 20. Februar 2016)
  • Ein etwas anderer Urlaubsfilm: Rudolf Goertz drehte auf der Insel Föhr einen Super 8-Kurzspielfilm in Iscorama
  • Erfrischende Initiative: Im Rahmen einer Kulturwoche zeigte Olaf Carls in seiner Gemeinde 16mm mit Spezialeffekten
  • Bolex SM 8: Herbert Schmelzer verrät, warum die Schweizer Präzision von Paillard noch immer aktuell ist
  • Ist das zu fassen? R. Siemensmeyer über 700m-Spulenkapazität per 3D-Drucker für BAUER-Studioklasse-Projektoren
  • Am falschen Ende gespart: Ignacio Benedeti Corzo über Merkwürdigkeiten hinsichtlich der Erkennung von Filmempfindlichkeiten bei Fujis ZX-500-Single-8-Filmkamaras
  • Technicolor VI: Im 6. Teil berichtet K. M. Boese über die Beweggründe zur Einstellung des Druckprozesses
  • Kinogeschichten: Gert Koshofer erinnert sich an Erlebnisse und Beobachtungen während der Hoch-Zeit des Kinos
  • Baby-Cine-Camera: Dr. M. Buchmann über die erste 9,5mm-Filmkamera von Pathé
  • Die Kinder von Golzow: Dieter Osbahr über eine Kindergeschichte auf 35mm und Filmtechnik aus dem vorigen Jahrhundert
  • Schmalfilm verbindet: Wenn zwei Filmclubs über Grenzen hinweg Filmaustausch praktizieren
  • Film-Report S8/16: "Intermission Filler" * Dolby-Spots auf Super 8 & 16mm (2. Teil)
  • Retro S8/16: "Django & die Bande der Gehenkten" in Spielfilmlänge auf Super 8 * ein 16mm-Kurzfilm nach Astrid Lindgren u.v.m...

Hinweis: "Cine 8-16" ist trotz professioneller Aufmachung (DIN A4, farbiger Offset-Druck, Hochglanzpapier) keine kommerzielle Publikation, sondern erscheint als Informationszeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Amateurfilm & Kino sowie der Arbeits- und Interessengemeinschaft Celluloidfilm und wird zum Selbstkostenpreis abgegeben. Alle Mitwirkenden und Autoren arbeiten unentgeltlich im Dienste des Hobbys um den perforierten Film. Kontaktadressen finden Sie auf unserer Webseite www.celluloidfilm.de oder www.cine816.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eben bei mir eingetroffen.

Mit Interesse las ich das Editorial. Zum Thema Farbumkehrfilm wäre noch was zu bemerken. Wir alle warten - gut (ich rede von Ferrania). Aber selbst wenn die Italiener fertigen, heißt das noch lange nicht, daß die Schmalfilmer (sofort) beliefert werden. Viele scheinen das anzunehmen aber die Aussage in der Nummer 36 der Cine 8-16 ist eindeutig. Hoffnung macht mir lediglich die Überlegung, ob es Sinn mache, 35-er Material unperforiert bereitzustellen. Darüber fand ich in Heft 37 leider nichts. Ansonsten gut gemachte, notwendige und interessante Lektüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dieses mal das Rätsel um die "Neuigkeiten bei GK-Film" gelüftet (angekündigt im letzten Heft)?

 

Leider noch nicht; ich habe vor einiger Zeit einen "Fragenkatalog" an GK und ADOX gemailt. Es haben sich kürzlich jedoch weitere Neuigkeiten ergeben, sodass ein Artikel nach Druck evtl. bereits wieder überholt gewesen wäre. Daher haben wir beschlossen den Beitrag auf die Juni-Ausgabe zu verschieben. Aber keine Sorge, er kommt noch - wir haben die "Exklusivrechte" ;-)

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Leider noch nicht; ich habe vor einiger Zeit einen "Fragenkatalog" an GK und ADOX gemailt. Es haben sich kürzlich jedoch weitere Neuigkeiten ergeben, sodass ein Artikel nach Druck evtl. bereits wieder überholt gewesen wäre. Daher haben wir beschlossen den Beitrag auf die Juni-Ausgabe zu verschieben. Aber keine Sorge, er kommt noch - wir haben die "Exklusivrechte" ;-)

Viele Grüße

Uwe

 

Ich hab schon mehrmals Anlauf genommen und dann geschoben, sehe aber daß "der Chef" mitliest, deshalb jetzt zum Problem: Ich wünsche mir beim Format 9,5mm "am Ball zu bleiben". Konkret: Herr Baldini sprach davon, "es werde geprüft ob der Verkauf von unperforiertem 35mm Film Sinn mache". Vom Endergebnis der Überlegungen las ich nichts, das wäre interessant, egal ob für einen Herrn Otte oder Color City in Frankreich. In dem auf Englisch abgedruckten Interview, das hier im Forum zu lesen war, spricht Dominique de Bast (Belgien) in den Kommentaren schon vom im Frühjahr vermutlich verfügbaren Film (sinngemäß).

Das ist nicht das Einzige. Der Spanier, (Herr Castells) bei dem ich meine Spulen kaufte, gibt auf. Ich habe "null Bock" auf Börsen oder bei Grahame Newnham in England nach gebrauchten Spulen Ausschau zu halten. Tageslichtspulen gibt es schon länger nicht mehr, das alles hatte mal Wittner. Gleichzeitig kommt die Meldung von der Möglichkeit der Spulenfertigung über "3D-Druckvorlage" zusammen mit der Ankündigung von "vergünstigten Einkaufsmöglichkeiten für Schmalfilmer".

Vielleicht wäre da was "anzuleiern".

Solche Dinge (deren Fehlen) können echte Killer sein.

Ich wünschte mir auch Hintergrundinformationen zur "Politik" von Wittner das Doppelsuperachformat betreffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das Heft auch super, tolle Themen vor allen der Bericht über den Bolex SM 8.

 

Ich finde schon das es was neues von Ferrania gibt und zwar das am 11.02.2016 um 16,30Uhr ein Testlauf der Anlagen erfolgreich durchgeführt wurde.

Ok das heißt noch lange nix, aber ich sehe im Moment kaum einen der weiter mit Farbumkehrfilm ist.

Also wie angekündigt weiter warten.

 

Ich glaube ab dem Zeitpunkt wo neuer Farbfilm kommt, von wem auch immer, lösen sich auch die Formatprobleme. Es gibt noch einige Firmen oder Privatleute die div. Formate zuschneiden können, wenn den unperforierter 35mm Film kommt.

Also trotz einiger Negativen Nachrichten, im gesamten doch gute Entwicklungen, über die in der Cine 8-16 berichtet wird.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Exakt so ist es. Leute, Ferrania ist unsere einzige Hoffnung. Von Kodak wird kein Farbumkehrfilm kommen - nada. Als die Ankündigung kam, man wolle ein paar Hollywoodler glücklich machen, war mein erster Gedanke "was ist das denn"? Haben die Kundschaft für die restlichen Lagerbestände aufgetan? Und warum die Denke von mir? Weil wir die linke Tour schon erlebt haben. Lest mal bei Wittner deren Besuch bei Kodak durch und was da geredet wurde. Und dann die Verarsche hinterher. Aber sicherlich hat Jürgen Lossau recht wenn er sagt, man dürfe nicht das jetzige Management mit dem damaligen vergleichen. Aber die Dinge wirken nach.

Nur: Ich bezweifle halt stark, daß heute noch die Fachkräfte vorhanden sind. Farbumkehr wurde aufgegeben und ich halte es für fraglich, daß das noch "gekonnt" wird.

Hinzu kommen die in Cine 8-16 beschriebenen Dinge über die Strippenzieher bei Technicolor. Das ist amerikanische Denke (Kapitalismus) reinsten Wassers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Existenz abfahrtbereiter Alternativideen zweifle ich nicht. Die Umsetzung dürfte nicht ganz leicht sein, was sowohl den Ausführungen zum Thema von Volker Leiste zu entnehmen ist, genauso wie dem Editorial im neuen Cine 8-16 Heft. Viel gravierender aber ist die Aussage von Herrn Baldini im Interview mit Uwe Brengel: Die zu erwartende Kundschaft aus dem Schmalfilmlager alleine sichert keinem Filmhersteller die Existenz.

Eine Tatsache die auch Volker Leiste hätte bedenken sollen.

Was jetzt? Glaubt einer ernsthaft, daß die Jungs in Italien im Februar den Probelauf erfolgreich beendeten und jetzt sagen..."tut uns leid, jetzt haben wir keine Lust mehr".

Ich bleibe optimistisch.

Ich habe heute Rollei CR200 Mittelformatfilm zurückerhalten. Der war in der SL66 die bei Paepke zur Wartung war (Einzelbildabstand und Beli).Dieser Film ist Avichrome 200. Merkwürdige Farbwiedergabe, die zwar Agfa Farben erkennen läßt, aber null mit dem von mir gewohnten RSX-Material gemeinsam hat. Ich hab daneben Fuji Velvia 50 und Provia 100. Was für ein Unterschied. Und ähnliche Qualität wollen die Alternativstarter hinbekommen? Viel Vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Rollei CR200 Mittelformatfilm zurückerhalten. Der war in der SL66 die bei Paepke zur Wartung war (Einzelbildabstand und Beli).Dieser Film ist Avichrome 200. Merkwürdige Farbwiedergabe, die zwar Agfa Farben erkennen läßt, aber null mit dem von mir gewohnten RSX-Material gemeinsam hat. Ich hab daneben Fuji Velvia 50 und Provia 100. Was für ein Unterschied. Und ähnliche Qualität wollen die Alternativstarter hinbekommen? Viel Vergnügen.

 

 

Das meinte ich in etwa, als ich schrieb, dass z.B. der Scotch Chrome, den es bis 2005 gab, mit 100 ASA nicht feinkörniger war als der Agfa (ich glaube er hatte RMS 13) und auch nicht an Agfa-Farben erinnerte und damit ausdrücken wollte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein neues Alternativstarter-Material den Ansprüchen und Vorstellungen der Filmer, die Velvia gewohnt sind, eher nicht ganz so hoch sein wird.

 

 

Welcher Unterschied zwischen RSX-200 und Avi ist Dir denn aufgefallen ?

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir aber schon passiert. Ich stieß mal auf eine, die hatte ich ein halbes Jahr nicht bemerkt. Wie das jetzt hier genau ist weiß ich nicht.

Von Dir hätte ich gerne (von einem der es wissen muß) eine Aussage über das Thema Wittner und Doppelsuperacht. Ohne Seitenhiebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitenhiebe? Ich?

 

In der Tat wartet da ein halbfertiger Artikel seit nunmehr 9 Monaten auf Veröffentlichung.

Ich tease hier mal an -- er hat einen entsprechenden Buko-DS8-Perforator in absoluter Perfektion restauriert.

 

Hier ein paar Vorher-Bilder:

 

post-79298-0-03900200-1459888114_thumb.jpgpost-79298-0-18831200-1459888113_thumb.jpgpost-79298-0-36289300-1459888112_thumb.jpgpost-79298-0-58575000-1459888111_thumb.jpgpost-79298-0-43503900-1459888378_thumb.jpgpost-79298-0-07734700-1459888457_thumb.jpeg

 

Und hier ein paar nachher Bilder:

 

post-79298-0-36799500-1459888203_thumb.jpgpost-79298-0-90627000-1459888239_thumb.jpegpost-79298-0-57141900-1459888287_thumb.jpegpost-79298-0-61884500-1459888361_thumb.jpg

 

 

Man muss schon genau hinsehen, um vorher und nachher zuordnen zu können. Das ist wirklich Einsatz und enorme Qualität, die er da zeigt.

 

post-79298-0-49409400-1459888306_thumb.jpeg

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Elektrik und Elektronik sind komplett neu.

 

Filmvorschubeinheit:

post-79298-0-56240500-1459888590_thumb.jpg

 

Er musste auch (sündhaft teure) neue IR-Lichtschranken besorgen, da einige Filme auf die vorigen foggend reagiert haben. Das sind alles so Kosten, die hier von den Nörglern gern schnell übersehen werden. Nur bekommt man dafür eben Profi-Qualität, nicht Kahl-Schrott.

 

Zum Schluss noch ein paar Stanzwerkzeuge:

 

post-79298-0-06189200-1459888722_thumb.jpg

 

Vielleicht hilft dieser Einblick ja mal, dass das Wittnergemecker etwas nachlässt. Bin gespannt.

Also: Bereit wäre Wittner, nur billig wird's bestimmt nicht. Und DS8 ist zudem ja fast so nieschig wie Neufetdemi.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, schrieb er in den News ja schon. Am Gemecker ist er selber schuld, bemerkte ich dieser Tage am Kodak Filmkitt für über 39€ (wußte ich bisher gar nicht). Das ist schon der Hammer. Ein österreichischer Anbieter (mit zahlreichen 9,5mm Kameras und Projektoren) bietet die doppelte Menge, auch Kodak, für 15€ an. Ob DS-8 eine Nische ist oder nicht interessiert mich null. Er hat sich als Quelle für das Format bezeichnet, weist Anfragen ab und verweist auf seine Website mit den News, "dort stünde alles" (so in meinem Fall). Dort steht null.

Was mich irritiert sind (von den Preisen mal abgesehen) zwei Dinge: Die Vernachlässigung der Kommunikation mit den Leuten (das war mal ganz anders) und, daß er mir in einer Mail mal sagte, "er hoffe (auf Ferrania bezogen), daß vielleicht ein moderner Träger kommt" (PE).

Dann gibt es aber die These der würde die Werkzeuge verschleißen....

Hab leider keine Zeit (Mittagessen eingeladen, Beerdigung eines Nachbarn usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PE ist ein moderner Träger, da gibt es keine Zweifel. Er hat verdammt viele Vorteile. Ich liebe PE.

Werkzeugverschleiss ist kein Problem, selbst wenn Wittner ab jetzt PE-Material 24h durchperforiert hält das länger als wir alle leben, so viele Werkzeuge hat er. Kistenweise.

 

Und ach ja: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch wieder heraus. Denk mal drüber nach, das ist vermutlich der Schlüssel, mit dem Du Erkenntnis finden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer der fehlenden Nassklebemöglichkeit (über die ich persönlich problemlos hinwegsehen kann) fällt mir überhaupt kein Nachteil von PE ein.

 

Ach übrigens: Ich kann überhaupt nichts negatives über die Kommunikation mit Wittner vermelden - im Gegenteil: Brauchte letztens extrem flott ein paar Sachen - um 10 Uhr bestellt mit der Bitte diese noch heute zu versenden und kurz drauf kam die Info, daß die Sachen an UPS raus sind. Da hatte ich nocht nichtmal bezahlt.

 

So geht das eben auch.

Bearbeitet von Thorsten (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß DS8 eine Nische sollte einen durchaus interessieren, denn von der Zahl der Käufer hängt nun mal ganz entscheidend ab, ob es sich überhaupt lohnt.

Wenn man die Bilder oben anschaut, wird klar, welche Kosten hier entstehen...

 

Sicher eine Binsenweisheit, wird aber von vielen auch gerne übersehen (nicht nur von DS8-Filmern, auch 9,5- oder N8-Filmern).

Da hilft auch "Null Bock auf Börsen" oder "...ob das eine Nische ist interessiert mich nulll.." nicht, die einzige Chance ist generell selbst aktiv zu werden und nicht aug die Anbieter zu schimpfen. Die müssen im Gegensatz zu uns Anwendern bei allem vermutetem Interesse mit dem Kram auch noch Geld verdienen.

 

Zum Ferrania Artikel im Heft:

die Bestätigung eines bestandenen Probelaufes einer Coating-Maschine ist eine gute Nachricht und stimmt optimistisch, aber damit sind die natürlich noch nicht über den Berg!

Ich wünsche mir von Cine 8-16, hier am Ball zu bleiben (bei Ferrania und den noch unbekannten "Alternativen"). Wenn erst mal Umkehrmaterial da ist, ist der Rest (die Konfektionierung) eigentlich nur noch eine Frage unseres Engagements und unserer optimistischen Unterstützung der Lieferanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag #20 Thorsten:

Ja so geht das auch. Bei mir reagiert er auch schnell, jede Anfrage wird noch am selben Tag beantwortet und geliefert wird stets vorbildlich rasch.

Darüber hab ich mich nicht beschwert. Beschwert hab ich mich über die Aussage "die Doppelsuperachtler hätten eine Quelle, ihn". Und das letzte was ich wußte war der Probelauf der Maschine und das Suchen nach einer Lösung für ein aufgetretenes Problem. Dann Funkstille. Und keiner im Forum hakt nach. Keiner - außer mir.

Der Stefan schickte mir gestern eine PN über Aussagen von Wittner auf seine letzte Anfrage. Meine dürfte ein Vierteljahr alt sein. Ihm sagte man, die Maschine arbeite Aufträge für andere Firmen ab, wenn das vorbei sei, würde man sich um DS-8 kümmern.

Hört sich anders an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genua das meinte ich mit "wie man in den Wald hineinruft", Aaton.

 

Bestell doch mal 10 Rollen DS8, dann wirst Du schon einen Liefertermin kriegen. Mit "wann kommt es denn wann kommt es denn ich will aber nichts kaufen weil ist ja viel zu teuer" wirst Du keine belastbare Antwort bekommen.

 

Herr Draser antwortete mir auf meine Frage, wieviel DS8 denn so ankäme mal mit "homöopathisch". D8 ist schon sehr selten, DS8 noch viel seltener. Und das war zu Zeiten, als es die 30m DS8 E100D noch für 49€ gab.

 

Übrigens gibt es den fantastischen Fomapan R100 als 30m-DS8-Spule noch immer für unter €40. Wieviele hast Du davon in den letzten Jahren verfilmt, Aaton? Eben. Zu teuer kann DER ja wohl nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Format ist 9,5mm.

Mindestens seit 2005 hab ich jedes Jahr, nur im Urlaub, 8 Stück 30m Spulen verfilmt, das Stück mit Entwicklung für 52, später für 54€. Soviel zum Thema "zu teuer".

Ich hab das schon mehrmals erwähnt.

Bei Doppelsuperacht erhältst Du mit 2 Stück 30m Spulen 120m Super-8 Film, das ist dieselbe Vorführdauer wie meine 8 Spulen 9,5mm Film. Soviel zum Thema homöopathische Dosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.