Zum Inhalt springen

Umkehrentwicklung Wittner / Orwo N74 plus möglich?


S8_Fan

Empfohlene Beiträge

Da ich mit dem Gedanke spiele, im Juni die Hochzeit eines Freundes auf Super 8 und in SW festzuhalten, überlege ich mir gerade, welches Filmmaterial dazu am besten geeignet sein könnte.

 

Das Ergebnis soll projektorgeeignet sein, also Umkehrmaterial.

Der Umweg über Negativ-Positiv ist mir zu aufwendig und teuer.

 

Es sollte auf jeden Fall hochempfindliches Material dabei sein, damit ich auch in der Kirche und in den anderen Innenräumen ohne spezielle Setbeleuchtung auskomme.

 

Schließlich bin ich aufgrund der oben genannten Anforderungen auf den ORWO N74 plus gekommen (eventuell in Kombination mit einem im Look dazu passenden niedriger empfindlichen SW-Film) - allerdings wird der ja als Negativfilm bezeichnet.

Heißt das nun, dass der nicht zum Positiv entwickelt werden kann und somit für meine Zwecke flachfällt?

 

Oder kann man den in der Tat umkehrentwickeln (lassen)?

Da ich nicht selber entwickle wäre es für mich natürlich sehr wichtig, das es ein Labor gibt, das das machen kann (und will).

 

Für Eure Tipps und Gedanken bin ich Euch wie immer sehr dankbar ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandro, Danke für Deine Idee.

Foma ist bestimmt ein interessantes Material und noch dazu recht günstig.

 

Allerdings brauche ich höher empfindliches Material und zwar für eine gewöhnliche S8-Kamera.

Ich denke, der Tipp von Friedemann geht da schon in die richtige Richtung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Bruinsma in Holland verkauft den Tri X, den Orwo N74, den Foma und den Kodak Plus X (Wittner) mit Entwicklung für durchgängig 34€. Was Dir gefällt/geeignet erscheint mußt Du halt selber erproben. Der N74 kann als Negativ und als Umkehrmaterial entwickelt werden, das kannst Du auch auf Andecs Website sehen. Foma entwickelt Andec an bestimmten Tagen, der Prozess ist anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Wladimir und k.schreier: Danke für Eure Antworten;

 

Ja, ich denke, dass ich mich an Frank Bruinsma halte, der bietet in der Tat das beste Komplettpaket - ich hab' schon bei ihm angefragt.

Da ich noch ausreichend Zeit hab' werde ich wohl den Tipp beherzigen und sowohl den Tri-X als auch den N74 einfach ausprobieren.

 

XL-Kamera: Klar, das versteht sich. Da ich keine 310XL mehr hab (ich bin mit dieser Kamera einfach nicht warm geworden) überlege ich noch, ob ich die Minolta 401XL oder eine Beaulieu 1008 XL nutze

 

Jetzt nur noch mal die Frage von oben:

Nehmen wir an, ich lege mich auf den Tri-X fest und ich brauch' mit meiner Kamera und dem existierenden Licht (teilweise) aber doch mehr Empfindlichkeit, als der Tri-X standardmäßig bietet.

Ist mein Gedankengang dann richtig, die Kamera einzustellen, wie wenn es ein 400er Film wäre und anschließend entsprechend forciert entwickeln zu lassen?

Die ISO-400 Einstellung müßte meiner Meinung nach so sein, weil sonst in Schüssen mit ausreichend Licht durch die forcierte Entwicklung überbelichtete Szenen herauskommen würden ....

 

Oder denke ich da zu kompliziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst genau richtig. Die Kamera für den ganzen Film auf ISO 400 stellen und dann +1 Pushen. Je nach Licht bei dem Du filmst würde ich aber sogar zu einer +2 Entwicklung raten. Das wird gern vergessen -- forciert entwickeln sollte man nicht nur bei wenig Licht, sondern auch bei geringen Motivkontrasten. Gibt von Ilford ne schöne, allgemeingültige Broschüre zum Thema.

 

Den N74 würde ich nicht pushen, da kommt nix mehr bei rum. Mit dem Tri-X geht es prima.

 

(Oh, und nimm frische Filme. Tri-X foggt gern etwas beim altern und dann ist pushen doof)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich hab' nicht gefunden, wo das steht bei Andec; Kannst Du mir da einen Tipp geben?

 

Ja, bemüh Google und gib "Filmotec" ein und klick bei Orwo auf "Produkte". Dort kannst Du die technischen Daten herunterladen. Die verkaufen Dir aber nur 16mm Material, als Super-8-Filmer bist du auf andere Bezugsquellen angewiesen.

Auf der Andec Website klick 16mm an und dann 16mm Film. Dort erscheint der Orwo N54 als Negativfilm, darunter noch einmal als Umkehrfilm. Das mit der Entwicklung kannst Du alles mit Frank Bruinsma vereinbaren, der spricht auch Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das dann mit wenig Licht, Canon 310XL und Tri-X aus

 

Danke für den Link, das gefällt mir!

 

Allerdings sollte für mein Hochzeitsprojekt natürlich etwas mehr zu sehen sein.

 

Ich werde den 18er Gang benutzen (mache ich immer), das sollte auch schon ein bischen bringen (der Shot aus Deinem Link wurde mit 24er Gang gemacht glaube ich?).

Außerdem werde ich das mit der forcierten Entwicklung testen.

Anfrage an Frank Bruinsma läuft bereits ...

 

@Friedemann und Wladimir: Dank noch für Eure Anworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.