Zum Inhalt springen

Eclair ACL Akku


Lars M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein Eclair ACL bekommen. Nur der Akku ist defekt und das Kabel sieht auch nicht mehr so frisch aus. Wo könnte ich Ersatz bekommen?

 

Ich habe zwar einen Ersatz Akku gesehen dieser ist aber ohne Anschlüsse O.o

Hat jemand einen Schaltplan?

 

Ich würde sie gerne wieder benutzen :-) hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kamera

 

Gruß

Lars

post-83504-0-66383500-1459183669_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Original Bedienungsanleitung in deutsch. Hast du die Jaegerbuchsen und Stecker? Wenn ja, handelt es sich um die Nrn. 533800 und 530800. Die sind nicht so einfach zu beschaffen.

Allerdings sind bei meinen Akkus von den 4 Pins nur 2 belegt. Die anderen werden für Pilotton benutzt.

 

s. hier:

http://www.filmtechnik-online.de/filmtechnik/steck-acl.htm

 

Anleitung in englisch, google: acl manual jottacloud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja der Akku ist 100% selbst gebaut - 12V/7Ah Bleigel. Wenn Du das Gewebeklebeband abziehst, wird genau das auf dem Akku stehen. Habe ich früher auch so gemacht. Meine Eclair NPR damals hatte immerhin eine vierpolige XLR-Buchse. Allerdings habe ich noch nie ein derart zerledertes Wendelkabel gesehen. Es ist sicherlich kein Telefonhörerkabel. Ich habe mir ein solches Kabel mal aus einer Wendel-Schuko-Verlängerungsleitung gebaut. Ich hatte allerdings große Probleme, dieses dicke Kabel durch die Zugentlastung der XLR-Stecker zu bekommen. War 3x1,5mm²

 

Den Akku gibt es z.B. bei Conrad oder Reichelt. Nimm die zyklenfähige Variante, falls es eine gibt. Die sind etwas teurer. Halten aber deutlich mehr lade/Entladezyklen. Das Kabel gibt es dort auch. Oder nimm irgendein Wendelkabel aus dem Baumarkt. Hoffentlich ist es kein 4-poliges Wendelkabel. Die kriegt man nämlich nicht mehr. Dann musst Du von z.B. Conrad vierpolige Steuerleitung nehmen. 4x0,75mm² reicht für die Kamera aus. Es muss kein Wendelkabel sein. Geht auch normales Rundkabel. Ist nur nicht so elegant.

 

Gruß Rainer

Bearbeitet von Gizmo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es 4-polige Spiralkabel noch!

 

https://www.shop-tra...el-4x1-0mm.html

https://www.conrad.d...-st-603099.html

https://www.conrad.d...-st-602259.html

u.a.

 

Warum Bleiakku? Ich würde heute einen LiPo nehmen. Ist doch viel viel leichter.

 

Gut, hast ja Recht. Aber bei den Preisen würde ich persönlich kein 4-poliges Wendelkabel nehmen wollen.

 

Die Eclairs haben leider ein sehr altertümliches Stromversorgungskonzept. Die Akkus werden nicht an der Kamera befestigt, wie z.B. bei der Arri SR, sondern in einer Umhängetasche getragen. Man kann da gerne auch Lipos einbauen. Dann braucht man aber auch das entsprechende Ladegerät. Wenn er bereits ein Ladegerät hat würde ich kein neues kaufen. Und Bleiakkus sind laaaange lagerfähig. Bei Lipos bin ich mir nicht so sicher, was die nach einem Jahr Nichtgebrauch sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall findet man bei Gruppe3 / Cine60 in München das richtige. Oder z.B. bei AVC etc.

 

Einfach mal dort nachfragen.

 

Micha

 

PS. Ich selbst verwende gerne einen Akkugürtel, wenn ich längere Zeit mit der ACL filme.

Dass der Akku nicht an der Kamera ist, hat auch einige Vorteile.

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riesenklotz auf dem Foto soll nur 1,2 Ah haben?

 

AkkuPlus, Gruppe3, Cine 60, AVC, GeckoCam, etc: Problem ist, 12V-Akkus für solche Filmkameras sind dort schon lange nicht mehr gängig.

 

Ich habe mal bei AVC nach Akkus für die SR2 gesucht. Die Suchmaschinen finden noch etwas. Aber auf der Seite von AVC landet man dort dann bei "auf Anfrage".

 

Ein Zellentausch wäre dann eine Einzelanfertigung und damit extrem teuer, da die nicht nur neue Zellen berechnen sondern auch ihre Arbeitszeit. Bei den ARRI-SR Aufsteckaukkus kann man den Zellentausch auch sehr leicht selbst vornehmen, da die Gehäuse verschraubt sind. Einen Akkugürtel kann man sich auch sehr leicht selbst herstellen. Ein Bekannter von mir hat sich Taschen (für Akku) und Gürtel z.B. immer bei Globetrotter besorgt.

 

In Deinem konkreten Fall würde ich folgendes tun: welches Ladegerät hast Du dazu bekommen? Möchtest Du den Akku in der Form weiterbenutzen? Dann z.B. bei Conrad nach einem Akku mit ähnlichen Maßen und ähnlichen technischen Daten suchen. Du musst keinen 12V 7Ah Bleigel-Akku nehmen. Der ist außerdem recht schwer und den bekommst Du nicht mehr in die Jackentasche. Um mit der ACL filmen zu können reichen auch 2Ah aus. Du könntest z.B. 10x Eneloop Akkus in Reihe, in ein passendes kompaktes Gehäuse einbauen, was Du Dir in die Jacke stecken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine gute Variante, Oder Lipos nehmen und mittels Low dropout Regler oder Schaltregler die 14,4V auf 12V runterregeln, das wäre auch leicht. Sofern die KAmera sowieso nicht intern regelt, dann kann man die exterene regelei vergessen. denn ein 12V NIMH hat ja auch 12,8V, ein 12V Blei ebenso.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auch die ACL II wenn die Scoopic Pause hat. Die Eclair ist eigentlich ganz easy zu bedienen, allerdings unbedingt aufpassen dass die Schlaufen passen wenn du das Magazin aufsetzt. Die untere Schlaufe um ca. 1-2 Bilder größer einlegen. Und die Aufwickelseite ist immer Winding A also Schicht nach außen falls die Labore das wissen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich filme im Moment auch sehr viel mit der ACL. Meine Magazine wickeln auch auf Winding A auf, allerdings gibt es hier verschiedene Magazin-Typen, die im Laufe der Jahre produziert wurden.

Auch verschiedene Kamera-Motoren; 'frühe' Kameras haben manchmal einen kleinen Motor, der anscheinend mit den 120m Magazinen schon mal Probleme gemacht haben soll.

Welche Magazine hast Du, 120m oder 60m ?

 

Alles in einem ist die ACL /ACL-II eine tolle, handliche Kamera mit vielen Vorteilen. Sie ist zudem einfach zu bedienen, einfach konstruiert und sehr robust. Ich würde auf jeden Fall einen Testfilm machenund sicherstellen, dass der Film gut durch die Kamera transportiert (z.B. ohne "Schlaufengrößenänderung") wird und ob beim entwickelten Film Bildstand und Schärfe stimmen.

 

Welche Optiken hast Du ?

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NPR hat nur 120m-Magazine. Gibt nix anderes. Die ACL II soll wohl konstruktiv etwas besser sein. Ein Test wäre also absolut angebracht. Die Schlaufengröße war auch bei der NPR sehr kritisch und musste aufs Bild genau stimmen.

 

Beim Filmen mit 16mm gibts eigentlich nur zu beachten, das Du an alles selber denken musst. Also richtiger Konversionsfilter, falls mit Kunstlichtfilm draußen gefilmt wird. Schärfe sowieso. Gute Kameras haben einen internen Belichtungsmesser. Der gibt aber nur eine Empfehlung. Blende drehen mussst Du selber.

 

Und es rauscht deutlich mehr Material durch die Kamera. Standardbildfrequenz sind bei 16mm 24 bzw 25 Bilder pro Sekunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Es ist ein 60er Magazin, aber ich denke ich werde mit 30m Tageslichtspule arbeiten.

 

Wie gesagt ich wollte mal was neues ausprobieren. Meine Super 8 Aufnahmen die ich bisher gemacht habe sind alle Top geworden. Jetzt ist 16mm dran :-)

das ist ja schon etwas aufwendiger.

Aber versuchen macht klug!

 

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

bevor du deinen ersten 16mm Test-Film mit der neuen (alten) Kamera drehst, solltest du auf jeden Fall menschliche Fehlerquellen so gut wie möglich eliminieren! Dazu gehört als erstes auf jeden Fall das richtige einlegen des Filmmaterials in die Kassette für die richtige Schlaufenbildung in der Kamera.

 

Diesbezüglich gibt es hier ein recht informatives Video (Bilder sprechen mehr wie tausend Worte):

 

 

Sollte der Film nach der Entwicklung dann einen unruhigen Bildstand haben, dann liegt es auf jeden Fall schon mal nicht am falsch eingelegten Film;-)

 

Wäre recht ärgerlich nach der Entwicklung einen mit Laufstreifen oder schlechten Bildstand entwickelten Film zurück zu bekommen:-(((

 

Jeder neue Versuch bei 16mm kostet dementsprechend schon um ein vielfaches mehr gegenüber Super-8, aber das Ergebnis ist dann auch um ein vielfaches besser:-)

 

Wünsche dir viel Erfolg beim Einstieg ins nächstgrößere Schmalfilmformat,

 

Gruss Thonmas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.