Zum Inhalt springen

Schaltplan vom großen Kinoton - Lampenhaus gesucht


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

hat jemand zufällig einen Schaltplan vom großen Kinoton - Lampenhaus 4 bis 7 kW? Die eckige Blechkiste mit Verlängerungsadapter aus den 2000er Jahren.

 

Wir wollen im großen Haus nämlich größere Lampen montieren. Jetzt haben wir noch verbaut die KIN 104 Lampenhäuser, wo eine Strippe fürs Fündgerät reingeht und eine Strippe für die Lüfter. Die Lüfter laufen jetzt dauernd beim einschalten des Projektorhauptschalters.

 

Benötigt man für die großen Lampenhäuser an einer ALTEN Philips FP 20 eine Lampenhausstütze unter dem Lampenhaus?

 

Gruß

Martin

Bearbeitet von Martin (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm eigentlich nicht. Verkabelt sind die m.W wie die die ihr habt. Netz, Strömungswächter, Deckelschalter (wohl in reihe zum Strömungswächter), Handzündung.

Bei meinem ist es so, Hauptschalter hinten an und alle Lüfter laufen Vollgas. Willst du einen 2kW Kolben da drin betreiben, dann wird der zu kalt bei dem Betrieb. Lich kommt reichlich raus, ich hab da immer 14m breite CS Wand mit bespielt, dann aber den Abluftlüfter, dieses 200mm Monster abgeklemmt. Sonst brennt der 2kW unruhig. Denn je nach Leistung waren darin verschiedene Lüfter verbaut, der große Satz bei 6-7kW, kleinere ab 2,5kW hatte kleine Lüfter, Mantelstrom und Abluft, dafür hat Kt. dann Adapterbleche gehabt.

Ich habe bei mir dann Nachlaufrelais eingebaut, die noch 10min nachgekühlt haben nach Abschalten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will da 4 kW einbauen. Da wir aber nur kleinere Gleichrichter haben, muß ich die Kolben mit Unterstrom betreiben. so auf 100 A werd ich wohl kommen.

 

In der Hoffnung, daß da deutlich mehr Licht als aus den alten KIN 104 mit 2,5 kW rauskommt.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt, wenn ich 20 Jahre früher in der Kinotechnik tätig geworden wäre, dann hätte ich allen Kunden zu großen Lampenhäusern geraten. Statt 3kW im kleinen Spiegel brauchst du 2kW im großen Spiegel. Kostet einmal mehr Geld bei der Anschaffung, danach hats du die Möglichkeit, den 2kW Kolben über 3.000h zu fahren und richtig Licht.

Wenn du den 340mm Spiegel drin hast,d ann wird das eine Freude.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten sie, wenn du nicht einen Spiegel in deinem Lampenhaus hast, der nicht passt. Hab ich auch schon gesehen, der Lack im Lampenhaus war kreisrund asugeblichen, der Kreis doppelt so groß wie das Loch zum Filmkanal, Ergebnis dunkles BIld. Soll schon immer so gewesen sein.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ausbleichung des Lacks im Lampenhaus habe ich auch, kommt aber wohl durch die UV-Belastung.

Das Bild ist dadurch aber nicht unbedingt dunkler.

Ist das 2kW Lampenhaus mit 1,6kW Kolben, war seit 2001 im Einsatz.

 

img622xhk8t.jpg

 

 

img62426jmc.jpg

 

 

img625eljfb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötigt man für die großen Lampenhäuser an einer ALTEN Philips FP 20 eine Lampenhausstütze unter dem Lampenhaus?

 

An meiner sind Bohrlöcher vorhanden, die geradezu danach rufen, ein Lampenhaus anzuschrauben, die machen aber einen etwas mickrigen Eindruck im Vergleich zu den großen Bohrungen, in welche die "Tischplatte" für das alte große Lampenhaus geschraubt wird. Auf der anderen Seite ist das doch ordentliches Stahlblech, das kann man zur Not ja auch etwas aufbohren. Die Maschine sollte das jedenfalls mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötigt man für die großen Lampenhäuser an einer ALTEN Philips FP 20 eine Lampenhausstütze unter dem Lampenhaus?

Martin

Wegen der Vibrationen auf jeden Fall! Besorg Dir entweder zwei Formrohrwinkel oder stärkere Winkel aus dem Baumarkt (kannst Du auch passend lackieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "alte" Lampenhaus hatte ja noch keine Kasten-Konstruktion, das hatte ja den viereckigen Tubus zum Blendengehäuse, deswegen musste das auf einem Tisch stehen. Die neuen Lampenhäuser im praktischen Kasten-design ohne Tubus kann man an jede Kinoton/Philips Maschine schrauben, es hängt nur an diesen 4 Schrauben am Projektor selber. Ein Stück Eisen als Gegenhalterung im Projektor, ggf mit Gewinde drin ist auch nicht verkehrt, das verteilt die punktförmige Belastung der Verschraubung ein wenig. Ich hatte an der FP20 das 7KW Lampenhaus mit dem Verlängerungskasten dran, leider hier keine mechanische Lichtklappe (ich schalte den Kolben manuell ein und lasse ihn brennen, besser als das ewige Zünden beim anfahren) deshalb musste das LH wieder einem anderen "alten" (inkl. Tisch) weichen. (Das hat übrigens noch Bauer-Spiegel drin, steht sogar handschriftlich vermerkt im LH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an der FP20 das 7KW Lampenhaus mit dem Verlängerungskasten dran, leider hier keine mechanische Lichtklappe (ich schalte den Kolben manuell ein und lasse ihn brennen, besser als das ewige Zünden beim anfahren)

 

Ich habe das bei meiner FP 30 E so gelöst, das ich über die EMK1 ein Zusatzrelais schalte, was selbsthaltend ist und über das Xenonrelais versorgt wird.

Darüber wird nun via EMK1 der Schaltkontakt für den Gleichrichter ein geschaltet und die Lampe gezündet.

Wird der Projektor gestopt, schaltet sich natürlich wie sonst auch die Lampe aus, da die Zusatzsteuerung über das Xenonrelais im Projektor versorgt wird.

Die Schaltung sollte auch über eine Matrix möglich sein, insoweit dort eine Funktion unbenutzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.