Zum Inhalt springen

Probleme mit Cinetixx


kTS Geesthacht

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

sagt mal, bin ich der einzige, der mit Cinetixx unzufrieden ist?

 

Wenn mich jemand nach meiner Erfahrung fragt, kann ich leider nur dringend abraten:

  • Eingereichte Unterlagen und Aufträge sind verloren gegangen oder anderen Kunden zugeordnet worden,
  • Saalpläne konnten nicht nach unseren Vorgaben erstellt werden,
  • Serverausfälle während des Kinobetriebs und somit kein Ticketverkauf möglich,
  • Spielfilmabrechnungen, die nicht stimmen,
  • Mangelhafte Reportmöglichkeiten (z.B. keine Auswertungen von Vorverkäufen zum Stichtag in der Vergangenheit),
  • nach einem Saaltausch waren in einem Saal sämtliche Plätze blockiert,
  • Standardeinstellungen sind manchmal plötzlich weg,
  • fehlerhafte Suche nach Reservierungsnamen
  • vor ein paar Tagen hatten wir fehlerhafte Tages- und Monatsabschlüsse (die Umsätze in den Kartenvorverkäufen waren plötzlich verdoppelt! Und dann wundert man sich, dass die Kasse nicht stimmt...)
  • und ganz gravierend: Bei langfristigen Reservierungen werden die Namen irgendwann gelöscht.

Nachdem wir ein Problem oder ein Anliegen beim Support gemeldet haben, ist es nicht selten so, dass man uns versichert, dass man sich darum kümmern werde und wir zurückgerufen werden. Aber der Rückruf und die Fehlerbehebung bleiben häufig aus. Wir telefonieren dann stets Cinetixx hinterher. Viele Probleme lösen wir dann irgendwie selbst.

 

Wenn man sich darüber beschwert, heißt es dann vom Vorstand: "Ihr Urteil ist natürlich subjektiv und trifft nicht das generelle Feedback unserer Kunden."

Na, das nenne ich mal Selbstbewusstsein!!!

 

Nach erneuten Serverproblemen haben wir nun endgültig genug und wechseln zu MARS-EDV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, bin ich der einzige, der mit Cinetixx unzufrieden ist?

 

Keine Ahnung, aber was Du beschreibst kann ich nicht nachvollziehen - insbesondere nicht, dass der Support nicht zurückrufen würde.

Vor bzw. während des Serverumzugs vor einigen Monaten war die Performance mal haklig, inzwischen läuft aber alles rund. Da ich mit keinem anderen System gearbeitet habe, kann ich nicht vergleichen, aber grundlegende Probleme sehe ich nicht.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Cinetixx jetzt seit knapp 10 Jahre im Einsatz. Bisher waren keine größeren Probleme aufgetreten. Wenn doch mal was war konnte vom Support schnell geholfen werden. Seit der überarbeiteten Version, 3.6.x.x., wurden noch einige Features hinzugefügt. Das einzige was ich momentan vermisse, ist die direkte Anbindung an ein EC-Cash Terminal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach erneuten Serverproblemen haben wir nun endgültig genug und wechseln zu MARS-EDV.

 

 

Sehr gute Entscheidung. Die von Dir aufgelisteten Probleme kenne ich auch von anderen Kollegen die Cinetixx verwenden.

Es kommt wohl stark darauf an, ob man beim Support gerade jemanden erwischt der Ahnung hat oder nicht.

 

Ich fahre seit Jahren sehr gut mit Mars EDV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können über keine nennenswerten Probleme mit Cinetixx berichten. Für mich ist das System aufgrund seiner Flexibilität genau das Richtige.

Elementar ist natürlich eine vernünftige Netzwerk- und DSL-Verbindung. Wir haben das Glück, das Netcologne einen sehr stabilen Netzzugang anbietet, der allerdings früher immer eine Zwangstrennung nach 12,5 Std. auslöste, was die Kasse zum Absturz brachte. Nachdem wir eine feste IP haben, läuft alles sehr zuverlässig.

 

Ich kenne Compeso (auf dem Stand von vor 10 Jahren) und Cinetixx. Den Support von Cinetixx habe ich immer als sehr gut empfunden, im Vergleich zu Compeso, wo man auch mal $%&/$§.

 

Es ist allerdings richtig, dass der CxManager deutlich in die Jahre gekommen ist, und die Oberfläche benutzerfreundlicher sein sollte.

Der Manager enthält auch einige Fallstricke, die man am besten durch strukturiertes Arbeiten umgehen kann, das ist bei anderen Systemen aber nicht anders.

 

Ein Punkt vielleicht zum Saaltausch: bei einem Saaltausch wird die alte Vorstellung abgesagt und die Anzahl der verkauften Karten wird als Reservierung in die neue Vorstellung übernommen. Es ist an dieser Stelle vorgesehen, alle alten Karten zu stornieren und in der neuen Vorstellung neu zu verkaufen. So steht es auch im Handbuch. Das ist aber nicht praktikabel.

Durch eine Freigabe durch den Support werden diese Karten wieder freigegeben, so dass sie korrekt abgerechnet werden können. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die vor dem Saaltausch verkauften Karten nicht in der Verleihabrechnung erscheinen.

Der Support weiß um das Problem und es wird hoffentlich in einer zukünftigen Version geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch noch Oldschool "Rollenkarten" von Korte & Kleemeier im Einsatz, werde dass auch weiter machen.

Ich halte nix von Eintrittskartendruckern an der Kasse, ist nur Störanfällig, und es würd noch mehr Papierabfall produziert.

 

Störanfällig? Der Kartendrucker (Practical Automation) ist bei uns glaub ich das einzige Gerät, das noch nie Probleme gemacht hat (mit Ausnahme eines Kartenstapels mit bei der Druckerei verklebten Karten).

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit mehr als 8 Jahren mit cinetixx. Während dieser Zeit kann ich mich an einen kurzzeitigen Serverausfall und einen länger dauernden Ausfall des Internets erinnern. Gegen einen Internetausfall, den ja der Provider und nicht cinetixx zu vertreten hat, kann man sich wappnen (z.B. Backuplösung mit UMTS-Stick).

 

Bei den beiden erstgenannten Problemen dürfte es sich bei Euch um Anlaufschwierigkeiten gehandelt haben.

 

Die anderen Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe sie nicht. Könnten es nicht teilweise auch Bedienungsfehler sein?

 

In einem Punkt gebe ich Dir allerdings Recht. Der Support – den wir aber äußerst selten benötigen - war zu Beginn der Zusammenarbeit deutlich effektiver, kompetenter und schneller als jetzt. Hier wurden inzwischen auch die Zeiten der Verfügbarkeit eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind die Rollenkarten noch zulässig. Die einzelnen Kartennummern sind normal und fortlaufend je Kartensatz in unserem Kassensystem hinterlegt und werden dann je Film angewählt und dann nach jeder Vorstellung abgerechnet.

Auch die Abrechnung nach der Spielwoche funktioniert Problemlos, und wird dann Automatisch über dass vorhandenen Kassensytem generiert.

Funktioniert einfach und störungslos. Ich brauche weder Kartendrucker, noch Tinte, noch Papierrolle für den Druck.

Allerdings denken wir zukünftig auch über Cinetixx und Mars Kassensystem nach ,die Angebote die wir dies bzgl. bekommen haben (7000 €) sind

jedoch für uns als kleines Kino eine Stange Geld und muss wohl überlegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings denken wir zukünftig auch über Cinetixx und Mars Kassensystem nach ,die Angebote die wir dies bzgl. bekommen haben (7000 €) sind

jedoch für uns als kleines Kino eine Stange Geld und muss wohl überlegt sein.

 

Es wäre mir neu, dass Cinetixx einen Festpreis verlangt - üblicherweise wird das System über eine Ticket Fee abgerechnet. Ob sich das lohnt oder nicht, muss man individuell kalkulieren - beim Umstieg von Rollenkarten sollte man aber bedenken, dass man die Kartenrückseite als Werbeträger nutzen kann. Wir finanzieren die gesamten ticketabhängigen Kosten (Kartendruck und Ticket-Fee) locker über diese Art von Werbung.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sogar noch mehr, habe mir gerade das Angebot zum Mars Ticketing System aus dem letzten Jahr raus gesucht, welches wir uns nach der

Kinomesse in Baden Baden erstellen lassen haben. - Kartendrucker 950€ netto, und die Software lag bei über 7500€ netto,für Karten und Consessionverkaufsprogramme, wie gesagt fürs MARS-EDV System,

dass ist schon ne Hausnummer gewesen und für uns nicht so einfach finanzierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der TB gibts für die Abrechnung die entsprechenden Felder. Kartenrollen mit SPIO Aufdruck von lizensierter Druckerei und gut ist es. Sehr praktisch bei kleinen Open Air Kinos, ansosnten müßtest du ja noch Netzwerk legen oder nur eine Kasse haben.

So sieht das Teil aus:

post-74784-0-21846500-1459851282_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch hat ein Kaufkassensystem den Vorteil das Fördergelder beantragt werden können. FFA und auch MFG haben sich bei mir beteiligt. Bei Cinetixx ist das wohl nicht so und nach Ablauf der Zusammenarbeit gehört Dir nix (also Cinenixx, kleiner Spass am Rande) bei Mars bist Du Eigentümer des Programmes und kannst es auch weiterverkaufen, deinem Nachfolger, einem anderen Kino wenn Du in Rente gehst usw.

Bearbeitet von Pendler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch hat ein Kaufkassensystem den Vorteil das Fördergelder beantragt werden können. FFA und auch MFG haben sich bei mir beteiligt. Bei Cinetixx ist das wohl nicht so und nach Ablauf der Zusammenarbeit gehört Dir nix (also Cinenixx, kleiner Spass am Rande) bei Mars bist Du Eigentümer des Programmes und kannst es auch weiterverkaufen, deinem Nachfolger, einem anderen Kino wenn Du in Rente gehst usw.

 

Stimmt auch wieder. Wobei auch bei diesen Systemen laufende Kosten für Updates/Wartungsvertrag/etc. dazukommen, oder?

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.