Zum Inhalt springen

FTT MA6 (Medien Analyzer)


Alex35

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Habe hier einen MA6 um zwischen Srd und Dts umzuschalten. Leider konnte ich weder mit gooooooogle noch auf film-tech ein paar technische Unterlagen dazu finden.

Klar, viel ist nicht drinn, aber die Automationseingänge sind mir hinten nicht so ganz klar ob ich die brauche.

 

Hat zufällig jemand ein Manual dazu?

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIGENTLICH ist der MA6 nicht dafür da, um zwischen DD und DTS umzuschalten. Man kann ihn freilich auch dafür verwenden. Was für nen CP und was GENAU für ein DTS Gerät hast Du denn?

 

Zum Einlesen:

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/21360-dts-und-da20-gleichzeitig-am-cp45/page__hl__ma6#entry247294

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst Du den MA6 nicht. Du kannst ihn trotzdem zwischen DTS6-D und DA20 (oder zwischen DA20 und DTS-6D) einbinden, wenn Du z.B. eine zusätzliche 6ch Analogquelle einbinden willst, z.B. einen DVD/Bluray Player mit 6 diskreten Analogausgängen. In dem Fall reicht es, den MA6 mit dem manuellen Schalter zu bedienen. Da die Umschaltlogik zwischen DTS6D und DA20/CP65 schon alles erledigt (wenn sie bei dir existiert und korrekt angeschlossen ist), lässt sich der MA6 Automationsanschluss in dieser Konfiguration dann nicht mehr sinnvoll nutzen, es sei denn, Du hättest noch eine andere Steuerung wie z.B. eine Matrix.

 

Beschreib mal deine Verschaltung des CP65, DA20 und DTS-6D. Die Kombi ist ja der Klassiker und gut dokumentiert.

 

 

Datenblatt/Bedienungsanleitung gabs zum 'Media Adapter 6' wohl nicht. Die Audio- und Automationsanschlüsse haben aber schlicht 'Dolby Belegung'.

 

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ja Theoetisch könnte ich den DTS durch den DA20 schleifen, allerdings fehlt mir die spezielle Automations-karte womit ich die zwei Geräte am cp65 anschließen kann.

Aktuell gehe ich mit DA20 auf Kanal 1 und mit dem DTS auf Kanal 2 in den MA6. Am Ausgang hängt der Cp65 (Digital in)

Die Automation hängt am DA20.

Der DTS ist hinsichtlich Automation nirgends angeschlossen, deshalb auch die Frage nach einem Manual zum MA6.

 

Theoretisch sollte dann der MA6(wenn der DA20 ausgeschalten ist) und eine DTS Quelle da ist auf Kanal 2 schalten? (z.B. wenn ein Film mit deutscher Tonspur mit OV DTS gespielt werden soll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keines. Stellt sich für mich nur die Frage, ob die relais in Selbsthaltung fallen, wenn man sie gegeneinander verschaltet oder einen Dauerkontakt brauchen. Scharub das Teil auf, dann kannst du das nachverfolgen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 'spezielle' Automationskarte ist im Grunde nur ein Unterbrecher-Relais. Schaltung im DTS6D Manual. Kann man leicht nachbauen bzw. braucht man eigentlich nicht. Klar, man kann das auch über den MA6 machen, muss dann aber auch die Automationsleitungen entsprechend beschalten. Kann im Moment nicht übersehen, welche Vor- oder Nachteile die beiden Lösungen jeweils haben.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich jetzt gerausgefunden hab, ist dass man den MA6 mittels Impuls oder Dauerkontakt umschalten kann. Hab den Plan jetzt grad nicht da, aber wenn der Dts6d ein Signal ausgibt, wenn er dts wiedergibt (cd ist drinn und timecode ok) dann könnte man ganz einfach mittels Relais das so umschalten lassen, ohne Unterbrecherkarte.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut der DTS6D. Und für die reine Umschaltung zwischen Dolby oder DTS reicht das auch erstmal. Vielleicht ist es dir sogar so lieber. Interessant im richtigen Kinobetrieb waren aber die Fallback-Strategien zwischen DTS, DolbyDigital, und den analogen Formaten. Dafür muss man sich das Schaltbild im DTS6D Manual reinziehen, und nur für so ein paar dieser Eventualitäten braucht man das DTS6D-CP65 Automationsadapterboard. Im Alltagsbetrieb hat das eigentlich nur die Formatsignalisierung zwischen DA20 und CP65 unterbrochen, damit der CP65 weiter auf dem digitalen Eingang blieb, auch wenn der DA20 kein DolbyDigital dekodiert hat. Beim ersten DTS6 war es genau umgekehrt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Was mir auffällt, bei der SenseControl zwischen Cp65 und DA20 ist die Pinbelegung identisch (siehe die ersten 2 Screenshots)

 

post-82010-0-86620900-1460481924_thumb.jpg CP65 "Automationseingang"

 

post-82010-0-16833600-1460481972_thumb.jpg DA20 "Automation"

 

post-82010-0-59128700-1460482040_thumb.png DTS "Automationsausgang"

 

Ich vermute, dass Pin 9 & 10 am DTS für mein Vorhaben (Relais) interessant wäre?

Wenn das im Manual so stimmt, könnte man den DTS6D nicht einfach am CP65 anbinden, weil die 25poligen SubD Sense Control völlig verschieden sind!

 

 

Tonverbindung ist klar, das ist die Standardbelegung.

 

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, schau Dir im DTS6D Manual das Schaltbild des D564 Automation Breakout-Boards an.

Und Du musst dich entscheiden, was Du willst, nur ne Umschaltung, oder korrektes Fallback Verhalten. Was Du da für ne Automation hast wissen wir ja auch nicht. Ich vermute, einfach ein 1:1 Kabel zwischen CP65 und DA20?

 

Und dann auch im Hinterkopf behalten, dass es am CP65 faktisch zwei Automationsanschlüsse gibt, die sich nutzen ließen...

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

 

Hab jetzt das Schaltbild des "Breakout Board" (D 564 ) angschaut und soweit auch verstanden.

Was ich nicht begreife ist, wie der DA20 unterscheidet, was er ausgeben soll (Sich selbst, also SR*D oder DTS durchschleifen)

Theoretisch müsste man den SRD Reader ausschalten, damit DTS durchgeschleift wird, aber das wäre ja Mist. Was hat sich der Konstrukteur dabei gedacht??

 

Für mich wäre das allerdings kein Problem, da ich das mit dem MA6 realisieren kann mittels unterbrecherrelais (DA20: Pin3 Ctr.2 SR -> CP65 S2-05 SR) und Relais (MA6 12V-> Input2 = DTS).

 

 

Hat jemand hier das so wie im Manual installiert?

 

 

Möglichkeit 2 wäre, damit der DA20 nicht auf Analog zurückschaltet wäre, den "Motorkontakt" mittels Relais zu unterbrechen (was ja das zurückschalten auf Analog verhindert, wie ich leider anfangs feststellen musste.... *Peinlich* ).

 

 

 

 

Schönen Abend!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dolby DA20 hat keinen Modus, in dem man ihm trotz anliegendem DD Signal sagen kann, dass er kein DD wiedergibt. Daher ist es in der klassischen Konfiguration aus dem DTS6D Manual nötig, den DD Reader ausser Betrieb zu nehmen. War bei uns üblich, nach dem Trailerprogramm (nur DD) den Reader abzuschalten und dann DTS für den Hauptfilm übernehmen zu lassen. Was anderes konnte sich der Konstrukteur dabei nicht denken, der DA20 wurde ja nicht zur Kooperation mit Digitalsystemen anderer Hersteller entwickelt...

 

Welches Fallback der DTS-6D verwendet ist auf der jeweiligen DTS-Disc per Software festgelegt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs wie Chris, mit dem alten dts6 (ohneD), dieser sitzt in der Kette zwischen DA20 und CP65, liegt dts an, so unterbricht er die Audioweiterleitung und speist sein Signal ein. Nun noch eine kleine Änderung, um dem DA20 den Digitalimpuls zu klauen (damit dieser kein Fallback auslöst) und gut. Dazu zwei nicht benötigte Adern des Flachbandes an ein internes Relais legen (habs nicht mehr genau im Kopf, war aber ganz einfach) und Ende-peng. Sorgt für knackfreie Fallbacks und ein fast unterbrechungsfreies Fallback von DTS nach SR, falls SRD gleichzeitig auch nicht liefert (das DTS-Fallback wird in dieser Konstellation nicht verbunden, der DA20 muß also immer mitlaufen). Ich hatte auch mal ne kleine Logic gebaut, die lief aber nie 100%, deswegen das Relais....

DA20 darf dann aber kein Autodigital machen, aber das war aufgrund unerträglicher Werbefilmlautstärken eh nicht gewünscht (kein LEQ82 auf der Digitalspur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.