Zum Inhalt springen

Karlsruhe - Heute?


chrisdae

Empfohlene Beiträge

Was willste denn da ?

Diese Veranstaltung ist doch nur noch eine Rumpfveranstaltung gegenüber dem Kongress von vor 20 Jahren.

Und außerdem sind die Preise doch volle Abzocke und damit einfach zu teuer für das was da geboten wird.

Und dann noch: Baden - Baden war einfach nicht zu toppen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich also Kino-Neuling war es interessant.

 

Ich habe viele Leute gesehen, die ich bisher nur vom Telefon kannte und habe den ein oder anderen Anbieter für Süßwaren etc. entdeckt den ich vorher nicht kannte.

 

Würde ich die Leute schon kennen, so wäre das nicht wirklich ein Highlight gewesen.

 

Den Eintrittspreis finde ich unverschämt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich also Kino-Neuling war es interessant.

 

Ich habe viele Leute gesehen, die ich bisher nur vom Telefon kannte und habe den ein oder anderen Anbieter für Süßwaren etc. entdeckt den ich vorher nicht kannte.

 

Würde ich die Leute schon kennen, so wäre das nicht wirklich ein Highlight gewesen.

 

Den Eintrittspreis finde ich unverschämt.

Ich war schon sehr viele Jahre nicht mehr auf dem Kongress. Wie hoch ist den inzwischen der Eintrittspreis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kongressprogramm letztes Jahr schon unterirdisch gefunden, und dieses Jahr war es noch schlechter. Nebenbei waren dann im Unterschied zu Baden-Baden auch noch die räumlichen, akustischen und projektionstechnischen Umstände der Vorträge eine Katastrophe.

 

Jetzt darf man natürlich gerne sagen: Neuer Standort, das muss sich erstmal einrütteln.

 

Der Preis ist gegenüber letztem Jahr gestiegen, und ich vermute, er wird auch weiter steigen.

 

http://www.forum-fil...16/tickets.html

 

 

Eigentlich ist ein Kongress für mich der einzige Grund, für sowas zu bezahlen. Für eine Messe zu bezahlen, deren Inhalte heutzutage ohnehin täglich per Newsletter kommuniziert werden (und die online ohnehin detaillierter zu konsumieren sind), sehe ich auch nicht ein. Und ich investiere dafür nichtmal eigenes Geld...

 

Wäre nicht gestern die Sonderaufführung von 'The Hateful Eight' bei Preston dazu gekommen, wäre ich wohl nicht gefahren.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messe ist wie jedes Jahr allein schon als Begegnungsstätte zwischen Kollegen, Filmschaffenden, Verleihern und Dienstleistern mehr als ihr Geld wert. Das hier wieder einmal einige Kniephälse den Preis monieren grenzt an Lächerlicheit.

 

Karlsruhe war dieses Jahr sicher nicht so charmant wie ein jahrzehntelang gewachsenes Baden Baden, man kann aber abschließend auf jeden Fall sagen, dass sich die Organisatoren der Forum Film und des HDF alle Mühe gegeben haben hier eine starke Veranstaltung aufzustellen. Da es der erste Kongress in den Hallen der Messe Karlruhe war, kann und konnte nicht alles perfekt laufen. Dafür allerdings, lief es bemerkenswert glatt und reibungslos und verdient Anerkennung.

Kritikpunkte sind sicherlich die Lautstärke der Messehalle in den mobilen Foren, kleinere Technikprobleme bei Tonübertragungen, das Wegekonzept zwischen den Austellern und der fehlende Treffpunkt (Cafe, Kneipe) nach einem Get Togheter.

 

Sämtliche Aussteller hatten doppelt bis dreimal größere Stände als in Baden Baden, der direkte Absatz ist bei einigen signifikant(Aussage FF) gestiegen. Hier gab es wesentlich mehr Raum und Luft um in Ruhe Geschäftsverhandlungen zu führen. Auch ist die Technik im Konzerthaus nahezu perfekt eingerichtet worden, die Leinwand war um fast das doppelte größer als in BB. Gedränge an den Auslässen wie im alten Auditorium, wurden durch die größere Fläche fast komplett dezimiert. Insgesamt war alles sehr entspannt erreichbar und ohne große Warteschlangen passierbar.

 

Als größten Kritikpunkt stelle ich die Abwesenheit der Majors hin, die sich mit ihrer kurzfristig zusammgengeschusterten 3D Trailer Rolle ein bisschen lächerlich gemacht haben. Hier war nichts neues zu sehen und der Versuch sah eher nach einem kurzen Wink mit Zaunpfahl aus ala: wir sind doch noch am Start bei der wichtigsten Messe des Jahres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hätte eine Zusammenarbeit mit dem Schauburg Filmtheater gefreut ... aber leider gab es "nur" ein Shuttle zum IMAX

 

Die Schauburg war 5, in Worten FÜNF, Gehminuten entfernt. Wer braucht da ein Shuttle?

 

Besten Dank nebenbei an die Schauburg, Hateful 8 in 70 mm erleben zu dürfen, war schon ein tolles Erlebnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als größten Kritikpunkt stelle ich die Abwesenheit der Majors hin, die sich mit ihrer kurzfristig zusammgengeschusterten 3D Trailer Rolle ein bisschen lächerlich gemacht haben. Hier war nichts neues zu sehen und der Versuch sah eher nach einem kurzen Wink mit Zaunpfahl aus ala: wir sind doch noch am Start bei der wichtigsten Messe des Jahres...

 

Die 3D-Trailerrolle war m.W. von Sony organisiert, um die Vorzüge ihres DS-Systems zu zeigen (was auch gelungen ist, für mich eine der besten 3D-Erfahrungen bisher).

Ansonsten fand im der Schauburg doch eine Menge statt: eine 70mm-Vorführung, zwei Tradeshow-Präsentationen und eine Firmenveranstaltung.

 

Den Preisaufschlag für Nicht-HDF-Mitglieder fand ich extrem hoch. Wenn das Konzept nächstes Jahr so bleibt, fahre ich nur einen oder zwei Tage nach Karlsruhe. Die Präsentationen von Pandora und Co. bekomme ich deutlich günstiger in Leipzig und Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messe ist wie jedes Jahr allein schon als Begegnungsstätte zwischen Kollegen, Filmschaffenden, Verleihern und Dienstleistern mehr als ihr Geld wert. Das hier wieder einmal einige Kniephälse den Preis monieren grenzt an Lächerlicheit.

 

 

 

Kann ich nur zustimmen. Es waren die persönlichen Gespräche, die wir uns ansonsten das ganze Jahr vornehmen, es aber kaum schaffen, dann mal telefonisch Kontakt zu halten.

Ja, der Preis ist nicht der Nulltarif. Nur, Kinos sind Gewerbebetriebe, Vollgewerbe, ausnahmslos. Im Preis enthalten sind 19% MWSt, die es voll zurückgibt. Und auf den REst beteiligt sich das Finanzamt auch noch mal, mit fast der Hälfte, da der Kongress nicht als Erholungsurlaub, sondern als Betriebsasgaben zählt.

Wer jetzt sagt, er zahle keine Steuern, ja der sollte seinen Betrieb schließen, und den Selbstbetrug beenden.

 

-St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.