Zum Inhalt springen

Beaulieu 708 EL Stereo Super-8-Projektor


breathtakingcinemascope

Empfohlene Beiträge

Na ja, das Ding ist hochkompliziert aufgebaut, Filmeinfädelung zickt gerne rum und die Objektive verpilzen gerne innerlich. Ich kenne eigentlich kein Gerät, was noch eine absolut klare Optik hat. Ebay oder Deidesheim oder wie die Börsen heißen. Mich selber haut das Teil nicht mehr vom Sockel - es sei denn es ist der HTI-Umbau. Heutiger Wert? Schwer zu sagen. Irgendwo zwischen Kasten Bier, zwei Flaschen Rotwein und einem Hunni.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Wäre er für 100 Euro zu bekommen, hätte ich schon lange einen. Ich weiß, dass der Beaulieu viele Feinde hat, ich selbst war von dem Gerät immer beeindruckt. Bei einem Bekannten habe ich jahrelang Super-8-Komplettfassungen mit dem Beaulieu gesehen und es gab nie Probleme. Dagegen kam mir mein Bauer T510 immer wie ein Kinderspielzeug vor. Vor allem mag ich die offene Bauweise des Filmkanals und natürlich die 700m-Spulenarme.

Bei ebay werden die Projektoren zu schwindelerregenden Preisen angeboten und manchmal sicher auch gekauft. Mehr potenzielle Kundschaft wird man wohl kaum finden.

Bearbeitet von Prof. Abronsius (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft von A-Z zu, der Projektor ist zweifellos gut, wenn ich auch geneigt bin zu glauben, daß manches eher "preiswerte" Qualität ist. Dafür gibt es aber Ersatzteile und Service. Ich habe in früheren Jahren bei einem Freund Filme mit diesem Projektor gesehen und diese Vorführungen sind mir immer gut in Erinnerung geblieben, ganz besonders wenn es Filme in CS waren, die der Beaulieu von links bis rechts - mit ganz wenigen Abstrichen - scharf wiedergab.

 

Die Projektiosoptik war üblicherweise das Schneider-Kreuznach 1.1/11-30, so wie auch bei vielen Bauer. Damit habe ich keine schlechte Erfahrung hinsichtlich Pilz etc. - ob das nun beim Beaulieu eher verpilzt? Ich fürchte eher, dass der Projektor oft falsch gelagert bzw. eingemottet wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in früheren Jahren bei einem Freund Filme mit diesem Projektor gesehen und diese Vorführungen sind mir immer gut in Erinnerung geblieben, ganz besonders wenn es Filme in CS waren, die der Beaulieu von links bis rechts - mit ganz wenigen Abstrichen - scharf wiedergab.

Ganz genau. Das Bild schien mir auch gleichmäßiger ausgeleuchtet als bei meinem Bauer, was bei CS ja besonders ins Gewicht fällt (kann aber auch ein Effekt der Zweiflügelblende gewesen sein). Auch die Möglichkeit, ohne aufsitzende Tonköpfe (bei Stummfilmen) zu projizieren, ist sicher für Film und Tonköpfe von Vorteil. Für Komplettfassungen sicherlich das richtige Gerät. Bei den meisten Projektoren kann man bei 240m Spulenkapazität nicht einmal zwei Akte koppeln, wenn sie auf 180m konfektioniert sind. Irgendwann kommt mir so ein Gerät noch ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat 182 € gekostet, allerdings ohne Stereo und mit oxidiertem Gehäuse. Hochkompliziert aufgebaut? Der 708 ist sehr einfach konstruiert. Er hat sogar eine kugelgelagerte Hauptwelle, was ich bisher noch bei keinem S8-Projektor gesehen habe. Das Greiferschaltwerk ist mehr als einfach und billig aufgebaut. Das Lüfterrad ist an billiger Fertigung nicht mehr zu unterbieten und zudem zu schwach, so dass der 708 gern mal etwas zu heiß wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich wieder angefixt... und dabei wollte ich doch mal sparen...

Und außerdem ... der Einsatz von 600m Spulen hält sich doch eher in Grenzen, weil die selten sind und daher Ihren exorbitanten Preis haben.

Mein Elmo mit 360m Spulen reicht mir eigentlich völlig, Komplettfassungen sind dann auf 2 Spulen verteilt. Und dann gibt es ja noch diese Spulenaufsatzgeräte, womit auch ein Bauer 600m Spulen verarbeiten kann. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr so einen Projektor habt, messt übrigens mal die Lampenspannung nach. Ich traf neulich jemanden bei dem war werkseitig (!) Die Lampenspannung an einen 12V-Abgriff Wendung des Trafos angeschlossen, nicht an die mit 15 V. Auch korrodieren die Kontakte des Leistungsschalters wohl gerne, so dass keine vollen 15 V mehr bei der Lampe ankommen. Das zu reparieren bringt ne Menge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 708 EL hat eine Zweiflügelblende? Kann ich mir kaum vorstellen, da die meisten Super-8ler mit 18B/s gearbeitet haben. Einige tun das heute noch. Da flimmert eine Zweiflügelblende unerträglich.

 

Die BCFI-Leute, die ich kenne, haben das Gerät zum Teil neu für 15.000 DM gekauft. Schön, der Filmkanal ist recht offen und man bekommt im Notfall einen eingelegten und halbdurchgelaufenen Film ohne Trennen aus dem Projektor. Die Tonwelle hat einen eigenen Antrieb, wie bei einem Tonband. Allerdings jaulen grundsätzlich alle Klebestellen mehr oder weniger stark. Das gibt es so nur beim Beaulieu 708EL. Die Mikrometerschraube ist in der Tat sehr gut zum Scharfstellen geeignet. Aber auch der Beaulieu leidet unter wandernder Schärfe, wie ich bislang bei jeder Super-8 Vorführung selbstgedrehter Filme feststellen konnte. Obwohl der Beaulieu 708 den Filmandruck lampenseitig hat. Nur Komplettfassungen halten einigermaßen die Schärfe. Allerdings auch auf meinem BAUER T510.

 

Für die Ebay-Mondpreise von 1000-2000 EUR wird kein einziger Projektor verkauft. Sie bleiben monatelang drin und verschwinden irgendwann unverkauft, weil dem Verkäufer die Wiedereinstellgebühren zu teuer geworden ist, oder es ist ein Shopangebot.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 708 EL hat eine Zweiflügelblende? Kann ich mir kaum vorstellen, da die meisten Super-8ler mit 18B/s gearbeitet haben. Einige tun das heute noch. Da flimmert eine Zweiflügelblende unerträglich.

Der Beaulieu, den ich kenne, wurde nachträglich auf Zweiflügelblende umgebaut. 18 B/s ließen sich damit nicht schauen. Aber er wurde fast nur zum Projizieren von Komplettfassungen gebraucht, die mit 24 B/s liefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.