Zum Inhalt springen

TK 35 - technische Hilfe


Kinofan16

Empfohlene Beiträge

Habe eine Frage an Euch:

Habe eine neue TK35-Anlage erworben und benötige einen "Technikcrashkurs" am praktischen Beispiel zu wichtigen technischen Fragen. Speziell: Auswechseln und justieren einer Projektions- und Tonlampe, ölen bzw. fetten des Motorkugellagers sowie der Tonrolle, auseinanderbauen, ölen und wieder einstellen der Friktion an den Filmtrommeln sowie Friktionsrolle, Zweiflügelblende justieren etc.. Hab zwar eine Anleitung, die mir in Theorie aber nur begrenzt weiterhilft. Wisst ihr, wer sowas anbietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Lars,

sofern der Projektor noch im Originalzustand ist benötigst Du folgende Betriebsspannungen:

110V/10A Projektionslampe 

110V/2A Antriebsmotor

6V /6A   Tonlampe

6V          Pilotlicht

Wenn es noch der originale Röhrenverstärker ist dann braucht der auch 110V.

 

Diese Spannungen werden dem Projektor getrennt über entsprechende Schalter (daher "Schaltgerät") über das 6 bzw. 7 polige Kabel zugeführt.

 

Beste Grüße

Uwe

Bearbeitet von uwe602
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

erstmal danke für die Antwort! Ich würde ungerne die TK35 aus 220V umändern. Hat schon mal jemand einen Trafo für den Motor und die Lichttonlampe gebaut bzw. eingesetzt?

Für die Lampe brauche ich keinen Trafo. Diese ist bereits auf 220V.

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KN 20 Trafo passt auch. Im Grunde ein Sparstelltrafo davorschalten, der der KN 20 und auch der TK hatte dafür einige Abgriffe zur Spannungsanpassung. Der Motor dürfte so maximal 150W haben, reicht auch eiun sogenannter Ringkernstelltrafo dafür aus. Wenn du gleichzeitig noch die Tonlampenspeisespannung erzeugen willst, dann schaue mal bei Farnell nach. Da gibt es Netztrafos mit zwei 115V Wicklungen, wenn du davon eine 200W Ausführung nimmst die sekundär 2x9V hat, kannst du den Motor über die eine Primärwicklung betreiben und aus der Sekundärwicklung die Tonlampenspannung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich würde die dann mittels Schaltnetzteilregler auf die 5V runterregeln oder mit Linearregler einstellbar regeln, z.B. LM350. Deshalb die 9V, macht gleichgerichtet etwa 12V mit Welligkeit runter auf 9V, und dann liegt die Welligkeit weit genug über der Ausgangsspannung, sodaß der Regler die wegregeln kann. Wird zwar etwas warm, schafft der aber. Ich würde sowieso eine rote LED einbauen, da hat sich bei mir die 1W Version besser bewährt als die 3W Version. ich habe beides noc an LAger.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das klingt ja alles etwas kompliziert :-)

Ich möchte die TK35 auf jeden Fall wieder in Betrieb nehmen. Wie würdet ihr genau vorgehen bzw. wie würdet ihr was machen? Ich bin für sämtliche Vorschläge und Anregungen offen :-) 

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es diese Trafos gerade mit 9V gibt, dann würde ich die 9V mit Brücke gleichrichten, großen Elko drüber und eine 12V Tonlampe nehmen. Ist wesentlich einfacher und für die TK-Tonoptik wohl am tauglichsten. Sollte auch Cyan abgetastet werden, würde ich Fotodiode mit Sperrfilter empfehlen. Ist einfach und an der TK35 -zig mal bewährt.

Was die 12V Lampe bzw. Sperrfilterdiode angeht könnte ich helfen.

Ich entnehme den Beiträgen, dass Du Lars elektrisch nicht so versiert bist - warum willst Du kein originales TK-Schaltgerät verwenden? Wäre das nicht wesentlich einfacher für Dich? Dann könntest Du perspektivisch auch einen zweiten Projektor damit betreiben.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Schaltgerät vom 16mm Meopta-Projektor meinst, dann kann man damit nach meinem Kenntnisstand nichts "schalten". höchstens auf die vorhandene Netzspannung einregeln. Die Steuerung ist dort im Projektor integriert.

Um eine TK vernünftig zu steuern brauchst Du eine getrennte Schaltmöglichkeit für Motor und Lichtwurflampe bzw. Tonlampe.

Bzgl. eines originalen Schaltgerätes die Frage: Ist Dein Lampenhaus noch mit P28s Sockel für 110V oder schon umgebaut auf 24V Halogenlampe?

Grüße

U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uwe602:

Wenn Du das Schaltgerät vom 16mm Meopta-Projektor meinst, dann kann man damit nach meinem Kenntnisstand nichts "schalten". höchstens auf die vorhandene Netzspannung einregeln. Die Steuerung ist dort im Projektor integriert.

Um eine TK vernünftig zu steuern brauchst Du eine getrennte Schaltmöglichkeit für Motor und Lichtwurflampe bzw. Tonlampe.

Bzgl. eines originalen Schaltgerätes die Frage: Ist Dein Lampenhaus noch mit P28s Sockel für 110V oder schon umgebaut auf 24V Halogenlampe?

Grüße

U.

Hatte die Halogenlampe nicht 36V(400W)? 24V waren doch eher die 16mm-Projektoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Von den drei Pins sind nur zwei belegt (+Schirmung). Einfach Tonlampe einschalten und mit einem Multimeter nachmessen, zwischen welchen Pins du Spannung messen kannst. Da Klinkenstecker nur unsymmetrische Verbindungen zulassen kannst du die Schirmung dort nicht anschließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.