Zum Inhalt springen

Was für ein Filmwetter!


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Oh ja das ist ein Tolles Angebot. ich wollte schon immer mal mit 100D Filmen. Aber leider (aus gutem grund) werden die Dinger hoch gehandelt. 50- 100 Euro sind da keine Seltenheit. Also das ist meine Sicht... Was soll den der 100D in´der ''ADOX Kassette'' pro stück kosten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten zwei Wochen knapp 4 Rollen Foma D8 verdreht. Super Wetter, super Urlaub. Der Titel aus dem Rest steht noch aus. Dann noch das verlängerte Wochenende einfangen, und die Rollen zu Frank schicken.

Ich habe zum ersten mal nur das 13 mm Objektiv der Agfa verwendet. Kein Zoom. Eine geile Kamera. Besonders der Motor, der die 7,5m mit einmal aufziehen durchzieht.

 

Wenn die Sonne lacht, nimm Doppel 8

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Filmwetter !

 

Gleich geht's los, es gibt eine Unwetter-Warnung !

 

Bin schon mit der Bolex EL draußen. Der Aviphot macht's möglich ...

 

Ich liebe es, solche Stimmungen auf Film zu bannen. Ideales Wetter zum Filmen ! Was gibt es schöneres ?

 

Die Bolex muss zwar wieder einmal herhalten, aber das packt die schon !

 

gallery_79417_247_383504.jpg

 

Wer von Euch filmt noch gerne bei wirklich gutem Filmwetter :razz: ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den verregneten Sonntag dazu genutzt, die fehlenden Titel vom Pfingsturlaub zu drehen. Darauf habe ich spontan mein Avatar geändert. Die alte Rowi Titelmaschine herausgekramt und mit Magnetbuchstaben auf Doppel 8 einbelichtet.

Ich liebe Doppel 8!

Natürlich ersteinmal verkehrt herum getitelt, dann umgebaut.

Beim Einstellen dann die Buchstaben wieder abgerissen. Neu geschrieben.

Die Szenen für die Einbelichtungen waren genau dafür gedreht. Nur eine Chance! Sonst ist alles nix.

Nun auf das nächste Wochenende warten und die Reste verdrehen. Dann ab zu Frank und beten.

 

Die Titel stelle ich dann mal ein. Eure Meinung interessiert mich.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Filmwetter !

Gleich geht's los, es gibt eine Unwetter-Warnung !

 

Es muss halt wirklich nicht immer Sonnenschein-/Blende8-Wetter herrschen.

 

Ich erinnere mich an tolle Aufnahmen vom Wintereinbruch im Januar.

Die Kinder beim Iglu-Bauen nachmittags im Schneetreiben. Dank der 1,1 Lichtstärke der Fujica AX100 kommt man auch mit dem R25 wirklich recht in die Abenddämmerung hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss halt wirklich nicht immer Sonnenschein-/Blende8-Wetter herrschen.

 

Ich erinnere mich an tolle Aufnahmen vom Wintereinbruch im Januar.

Die Kinder beim Iglu-Bauen nachmittags im Schneetreiben. Dank der 1,1 Lichtstärke der Fujica AX100 kommt man auch mit dem R25 wirklich recht in die Abenddämmerung hinein.

 

Blitze habe ich noch nicht wirklich gut auf den Film bekommen.

 

Wenn die Kamera nass wird ? Das muss sie aushalten - ist einfach so - dafür ist sie da :) Ich packe die EL bei Regen ein und habe immer einige Handtücher bei mir. Dann wird sie nur wenig nass und es schadet nicht.

 

Ich finde, sie tollsten Aufnahmen entstehen eher in 'dramatischeren' oder ungewöhnlicheren Situationen - bei Sonnenschein ist eher langweilig; es sei denn, es geht um bestimmte Motive oder die Situation bringt es mit sich. Einfach nur 'Landschaft und Sonne' ohne weiteres erfüllt irgendwie nur den Zweck der 'geschwenkten Postkarte'.

 

Eine tolle Szene gelang mir im Winter bei Nebel und beginnenden Schneesturm auf einem Sessellift am späten Nachmittag. Das Wetter schlug um. Die Skipiste war schon leer und man riet mir dringend, mit dem Sessellift ins Tal zu fahren und nicht auf Skiern. Ich packte die Eclair ACL aus dem Rucksack, legte sie auf meine Schulter und filmte, während der Sessellift fuhr. Der eisige Wind schaukelte den Sessel, der harte, stechende Schnee schlug mir ins Gesicht und auf meine Hände. Ich musste die Handschuhe vorher ausziehen, um ein Objektiv zu tauschen und dann die ACL zu bedienen. Unten angekommen waren meine Hände taub und schmerzten....... aber ACL war voller Schnee und ich musste sie ziemlich schnell abwaschen, bevor sie in der Wärme ganz nass werden konnte.

 

Das hat extremen Spaß gemacht und die Aufnahmen zeigen die Situation !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Am Samstag habe ich die letzten E100 aus der originalen Kodak-Schachtel verfilmt: Oldtimertreffen sind sehr geeignet um die alte Fahrzeugtechnik mit der auch nicht mehr ganz taufrischen Filmtechnik (Beaulieu 4008) aufzunehmen. Ich wurde sogar für das einbestellte Fernsehteam gehalten! Und von einigen anderen angesprochen, dass das aber cool sei. Als ich dann die Preise für eine Kasette genannt habe, war leider das Interesse für diese Technik wieder weg. So konnte ich keinen von der tollen Filmtechnik überzeugen.

 

Zum Glück hatte ich bei den 3 Kassetten keinen Klemmer, alles lief wunderbar durch. Jetzt freue ich mich schon auf die Ergebnisse, entwickelt wird durch ANDEC, heute "ging die Post ab".

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch gerade 6 Kassetten Vision 3 200T zu Andec geschickt -- zur Entwicklung und Fertigung einer Wetgatekopie. Ich hab mich eine Woche in einem internationalen Kindercamp ehrenamtlich nützlich gemacht, da sind glaube ich ganz wunderbare Bilder entstanden.

Mit dabei war diesmal die von Herrn Munder komplett überholte Nizo 801 Macro. Bin schon sehr gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch vier Fomas bei Andec entwickeln lassen. Tadellos.

Bis auf das Phänomen, das ich im vorletzten Jahr schon einmal hatte:

Beim Öffnen der B8L nach Filmdurchlauf war die Wicklung so locker, dass ich den Film stramm ziehen musste, um ihn in die Dose zu legen.

Ergebnis nach der Entwicklung: Ein rhythmisches, leichtes "Verschneien" des gezogenen Filmteils, also Anfang und Ende des 8mm Films.

Ich deute das als "Verblitzer" bei elektrostatischer Aufladung durch das Ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tolles Herbstwetter heute, deshalb war ich mal mit der Bolex H8 RX inklusive Einbeinstativ unterwegs. Mit dieser Kamera fällt man auf. Ob es denn noch Film gäbe wurde ich öfters gefragt. Aber leider konnte ich keinen überzeugen, von denen, die noch Schmalfilmkameras im Schrank haben, sich Film zu kaufen und wieder zu filmen. Wo man denn möglichst billig digitalisieren könnte war öfters zu hören. Damit man die Filme wieder ansehen könne. Ich habe dann empfohlen, zu projezieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim Öffnen der B8L nach Filmdurchlauf war die Wicklung so locker, dass ich den Film stramm ziehen musste, um ihn in die Dose zu legen.

Ergebnis nach der Entwicklung: Ein rhythmisches, leichtes "Verschneien" des gezogenen Filmteils, also Anfang und Ende des 8mm Films.

Ich deute das als "Verblitzer" bei elektrostatischer Aufladung durch das Ziehen...

 

Unwahrscheinlich. Das "Strammziehen" des Films führt unweigerlich zu Kratzern und Schrammen, die sich beim Negativ/Positivprozeß als "Schneesturm" zeigen. NIEMALS das Material zusammenziehen, notfalls im Dunkeln umspulen oder Kamera im Dunkeln entladen und das Material mit Hinweiszettel lose gewickelt ins Labor schicken.

 

Strammziehen des Films ist absolut das Schlimmste, was Du tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Heute vormittag war bei uns ganz spezielles Filmwetter.

Nachts Eisregen. Die Fußwege in der Siedlung waren heute eine wirkliche Eisbahn.

Die Kinder hatten wg. Eischaos schulfrei und sind mit den Schlittschuhen auf den Wegen zwischen den Reihen gefahren.

Dokumentiert mit Canon 310XL mit WW-Vorsatz und 2/90 abgelaufenem Moviechrome (diese Kombi war grad schnell zur Hand)

20170131_105715 - Kopie.jpg

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.