Zum Inhalt springen

2D vs. 3D


sir.tommes

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

wie sieht es bei euch aus, wenn ihr einen Film in beiden - 2D + 3D - Versionen anbietet? Welche Version wird bevorzugt? Gibt es unterschiede beim Filmgenre?

 

Bei uns sind nach wie vor die Animationsfilme in 3D stärker besucht als in 2D.

 

Leider sind oftmals die Bedingungen zu hoch, als dass man regelmäßig beide Versionen anbieten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in sind in der Regel die 3D Vorstellungen bei Familienfilmen auch besser besucht, es wird zum .Teil auch gemeckert, wenn wir nicht 3D spielen,

die Situation gibts aber auch umgedreht, wenn wir z.B. in der Startwoche nur "3D" spielen ist es dann auch wieder nicht richtig.

Zoomania z.B. lief bei uns in 2D deutlich besser als in 3D

3D halte ich vor allem für kleine Kinder also unter 6 Jahren für ungeeignet, die können die Bilder noch nicht erfassen, und haben noch nicht so ein ausgeprägtes räumliches sehen.

Eine gesunde Mischung aus 2D & 3D ist für uns dass optimale.

Was in letzter Zeit bei uns auffällt,ist, dass vor allem ältere Semester dass 3D für sich entdeckt haben, und explizit danach fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit ist das wirklich schwer zu sagen, da wohl immer mehr Verleiher dazu übergehen, dass man nicht mehr mischen darf. Lange ging das ja, dass man z.B. die 15:00 Uhr in 2D und die anderen 2-3 Vorstellungen in 3D spielen durfte.

Neuerdings braucht man für 2D immer direkt einen 2. Saal, entweder komplett oder zumindest für eine 2D Schiene.

Für mich hier oft echt blöd, da bei mir auf jeden Fall beide Versionen grundsätzlich nachgefragt werden.

 

So habe ich dann oft in den ersten 3 Wochen nur 3D oder nur 2D, so dass ich nicht mehr sagen kann, welche Version besser besucht ist.

Bearbeitet von Kally (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Wir spielen eigentlich immer 3D-Versionen. Nur in Ausnahmefällen mal 2D (Schule, Kindergarten etc.). Wobei ich mittlerweile davon ausgehe, dass es den Leuten egal ist, ob 3D oder 2D, wenn Sie einen Film NICHT sehen wollen.

 

Wir haben heute die Preview von "Angry Birds" mit nur wenig Leuten gespielt. Kann sein, dass das Wetter und Muttertag dran schuld ist. Der Burner wird der Film aber nicht werden.

Bearbeitet von pesinecki (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns war die Preview alles andere als gut, aber ~25°, Muttertag, verkaufsoffener Sonntag, Flohmärkte wohin man schaut - da bist du machtlos. Im Grunde mir aber auch egal, nächstes WE sind wieder Ferien und es soll schlechter werden, war eh erst das 2. wirklich schöne Wochenende bei uns, bin bis jetzt noch sehr zufrieden mit dem Jahr.

 

Abgeschrieben habe ich den Film auf keinen Fall, der wird schon einige Besucher in die Kinos locken.

 

Zum Thema, bei uns werden bevorzugt 3D Familienfilme besucht, besonders deutlich war es bei Zoomania, da waren das 5-fache an Besuchern in den 3D Vorstellungen, obwohl wir sie nur im Abstand von einer halben Stunde gestartet haben.

Insgesamt geht der Trend bei normalen Spielfilmen aber schon wieder ein wenig weg von 3D, Ausnahmen bleiben hier Familienfilme und Marvel Verfilmungen, die will jeder nur in 3D sehen, da bieten wir mittlerweile auch keine 2D Vorstellungen mehr an, es sei denn es kommt nichts auf den Markt und wir haben Platz..

Bei Filmen für ganz Kleine sparen wir uns hingegen die 3D Vorstellungen und spielen die ausnahmslos in 2D.

Bearbeitet von ChrisL (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Kinogänger gesagt: Nach "Batman vs. Superman" (wirklich anstengendes 3D) warte ich bei "Civil War" darauf, das er auf 2D angeboten wird. Und wenn nicht - dann schaue ich ihn später auf Blu-Ray.

 

Als Kinomacher: mit Ropa sowieso nur 2D und heute gibt es auch noch zum Abschluss der Kurzfilmtage ein ganzes Programm in 35mm (freue mich drauf).

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kinomacher: mit Ropa sowieso nur 2D und heute gibt es auch noch zum Abschluss der Kurzfilmtage ein ganzes Programm in 35mm (freue mich drauf).

 

Ropa und 3D schließen sich nicht prinzipiell aus: Fon Ropa gibts eine 3D-Version - die allerdings in Westeuropa wenig sinnvoll sein dürfte ... Aber die Dinger waren wirklich gut ;-)

 

Beste Grüße,

Matthias

Bearbeitet von macplanet (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Besucher würde immer lieber zu 2D statt zu 3D tendieren, das liegt zum einen an der meist schlechten Umsetzung des 3D (bestes Beispiel Batman vs. Superman) und zum anderen am Preis.

 

Leider können oder wollen die meisten Kinobetreiber keine alternativen bieten, was ich sehr schade finde, den viele sind mit 3D nicht sonderlich glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir spielen immer 3D. Bei den Animationsfilmen zusätzlich in der 15h-Schiene den Film in 2D. Die Besucher tendieren aber immer stark nach Film, bei Star Wars & The Jungle Book war/ist es ausgeglichen 2D & 3D. Beim Hobbit war es dann auch nur HFR 3D und die 2D Vorstellung war grottig.

 

Bin jetzt mal auf Angry Birds gespannt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, man kann die Tendenz 3D zu 2D eh nur sehen, wenn man selbst über mehrere Säle und entsprechendes Feedback verfügt. Wir als Einsaal können ja nur vage anhand entsprechender Alternativtitel vergleichen.

Aber im Moment sind wir eh nicht sonderlich glücklich mit dem Besuch, egal ob 3- oder 2D.

 

Ich als Kinofan brauche eigentlich auch kein 3D, wenn der Film auch so packend ist. Aber ebenso möchte ich auf 3D auch nicht mehr verzichten, schon der Investitionen wegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.