Zum Inhalt springen

Wie bediene ich eine Bauer B6?


Danfried

Empfohlene Beiträge

Hallo, auf Empfehlung, ein eigenes Thema aufzumachen, hier noch einmal mein Post von gestern!

 

Guten Abend allerseits!

Ich habe eine Frage, die Euch als Experten vermutlich alle zur Weißglut bringen wird. Aber bitte: Ich bin Laie und versuche, mir gerade folgende Frage zu beantworten: Wie bediene ich einen Bauer B6-Projektor. Die Gebrauchsanleitung habe ich, danke für den Hinweis, sollte er kommen, aber ich hätte gerne einmal den Ablauf vom Vorbereiten des Projektors über das Einlegen des Films, den Start, das Überblenden bis zum Zurückspulen beschrieben. Sollte jemand eine B6 noch im Betrieb haben, so komme ich auch gern mal vorbei und schaue es mir an.

Warum der Quatsch? Ich arbeite an einem Buch, wo die B6 eine gewisse Rolle spielt und ich beschreiben will, wie der Filmvorführer an dem Gerät arbeitet. Und da Ihr hier alle sehr kundig unterwegs seid und das Gerät offenkundig noch bei Euch in Betrieb ist, dacht ich mir: Vielleicht kann einer helfen.

 

Danke schon einmal im Voraus - Häme und Spott inklusive :smile:

 

Danfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Weißglut, nur ein kühles Stell-dich-vor-den-Projektor-und-find-es-selber-heraus.

 

Apparat mit Öl versehen, Motor richtig angeschlossen, Schalter in Ordnung, was kann schiefgehen?

 

Schleifen in den Film spannen, wobei die untere Schleife, die an der Schaltrolle, unter Berücksichtigung des Abtastabstandes von der optischen Achse zum Tonspalt gelegt sein soll. Dieser Abstand beträgt 20 Filmschritte oder 80 Perforationslochpaare. Da der so genannte Tonvorzug der Vorführkopien 21 Filmschritte beträgt, erhält man Ausgleich des Unterschiedes zwischen Licht- und Schallgeschwindigkeit in gut 14 Metern Abstand von Bildwand und Lautsprecher(n). Das entspricht der halben Tiefe eines Modell-Kinos mit 30 Metern Projektionsdistanz.

 

Mit jedem Lochpaar, um das man die Schleife größer macht, verringert sich die Distanz von Bildwand und Lautsprecher, in der man punktsynchronen Eindruck hat, um die Entsprechung von 1/96 Sekunde, was bei 20 Grad Celsius und entsprechender Schallgeschwindigkeit, 343 m/s, 3,57 Meter ist.

 

Der Film läuft Kopf voran, Tonspur von hinter dem Projektor Richtung Bildwand gesehen auf der rechten Seite. Bei Zweifel Lichtspalt am Tongerät anschauen

 

Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Berlin wohnst schau' doch mal im Moviemento vorbei. Müssten noch zwei Bauer B8A (weitestgehend baugleich zur B6) betriebsbereit rumstehen. Andere aktive B5/6/8(A) sind mir in Berlin nicht bekannt.

(Könnte sein dass im Neuen Off noch eine von vormals 2 Stk. steht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat der OP keine B6, sondern nur ein Handbuch, und möchte für ein Buch, das er schreibt, wissen wie der Projektor richtig bedient wird.

 

Im Grunde wird das auf eine Kombination von 'Zuschauen' und Handbuch lesen hinauslaufen, denn jemand, der routiniert einen Filmprojektor bedient wird im Zweifelsfall gar nicht jeden Handgriff dokumentieren, sondern das meiste automatisch oder intuitiv machen. für notwendige Details wie Schleifengröße sind technische Beschreibungen sinnvoll, aber man sollte sie sicher nicht übertreiben, das wirkt dann gestelzt. Je nachdem, was in diesem Teil des Buches ausgedrückt werden soll.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle. In der Tat besitze ich keine B6, sondern schreibe etwas drüber. Die technischen Hinweise sind toll, dank dafür an Filmtechniker, aber es hilft, wie carstenk zurecht sagt, das Zuschauen, um auch die Emotionalität rüberzubringen (Geräusche, Temperaturen, Stimmungen etc.). Daher würde ich dann doch gern mal bei Moviemento anfragen. Danke Showmanship für den Tipp. Wenn ich dann weiter bin, verrate ich gern, wo noch zwei B6 in Berlin stehen, wenn auch eingestaubt und eingerahmt von Spinnweben :-)

 

Grüße

Danfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir darum geht, die Arbeit des Filmvorführers kennenzulernen, ist es doch komplett egal, ob es eine B6, B5, B8, B11 oder B14 ist. Die Arbeitsschritte beim Bedienen unterscheiden sich kaum.

 

Die "Emotionalität" ist bei 35-mm-Projektion nicht projektortypabhängig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir darum geht, die Arbeit des Filmvorführers kennenzulernen, ist es doch komplett egal, ob es eine B6, B5, B8, B11 oder B14 ist. Die Arbeitsschritte beim Bedienen unterscheiden sich kaum.

 

Die "Emotionalität" ist bei 35-mm-Projektion nicht projektortypabhängig...

 

Danke für den Tipp. Das wusste ich nicht. Dann würde ich meine Anfrage glatt erweitern wollen um die anderen Bauer-Projektoren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Cineasten! Gerne frage ich noch einmal in die Runde, ob jemand zufällig weiß, ob ich in Berlin oder der näheren Umgebung dabei zuschauen kann, wie ein alter Bauer-Projektor läuft.

Ansonsten fahre ich dann gern demnächst mal nach NRW, von wo ich bereits netterweise ein Angebot bekommen habe.

 

Herzlichen Dank

Danfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.